Eure Horizonte werden sich für immer ändern...

  • Was haltet ihr denn von den Neuheiten?
    Ich bin ja wieder mal ganz angetan von Honda, die ganz unaufgeregt einfach CBS oder ABS überall einbauen und die Euro 4 - Homologation machen.
    Während viele über den Verlust der XJR traurig sind, bringt Honda neben der CB1100 EX einfach noch die RS.
    Während Yamaha seine Einzylinder zu Grabe trägt, bekommt der totgeglaubte 250er der L das Update, die CRF 250L Drehzahlmesser, abschaltbares ABS und eine Rallye-Variante für Tourenfahrer.
    Die CB125F als kleinen, günstigen Stadt- und Landflitzer gibt es auch weiterhin wie den kleinen Vision oder den SH Mode, jetzt alle mit CBS, die gerade erst neu gemachte kleine MSX 125 bekommt gar ein ABS.


    Auch die 800er Vierzylinder, bei denen immer über ihr fehlendes Drehmoment ggü. Hubraumriesen gelästert wird, bleiben im Angebot. Sind ja auch noch recht neu. Die 650er bekommt etwas mehr Leistung obenrum, jetzt gut 90 PS und damit schon wieder an der Ur-Hornet dran.
    Adventureroller ist klar, die Fireblade wurde ja auch schon vorgestellt.
    Bei Elektro fehlt leider noch was, aber das wird sicher in den nächsten Jahren kommen. Auch die Vorstellung einer mittelgroßen Enduro kann man wohl in 1-2 Jahren erwarten.

  • Was haltet ihr denn von den Neuheiten?
    ...................................................


    Von den Neuheiten sind nach meinem Geschmack die CB1100 EX und RS die einzigen schönen Motorräder.
    Allerdings ist mir die CB1100 viel zu schwer, ich möchte ein leichtes Motorrad mit einem möglichst kleinen Reihenvierzylindermotor. Unter den in Deutschland lieferbaren Modellen käme daher vom Konzept her die CB650F am ehesten für mich in Frage. Aber ausgerechnet die CB650F finde ich besonders häßlich: der Scheinwerfer, das digitale Cockpit, die Auspuffanlage, das hochgereckte Heck mit großem Zwischenraum zum Hinterrad und der abstehende Kennzeichenhalter sind für mich eine einzige optische Kathastrophe.
    Deshalb ist für mich nach wie vor die leider in Deutschland nicht lieferbare CB400 Super Four mit ihrem zeitlos schönen Styling, dem begeisternden kleinen Reihenvierzylindermotor und den wunderschönen analogen Rundinstrumenten für Tacho und Drehzahlmesser das attraktivste Motorrad von Honda. https://youtu.be/RHclHXoHF1I

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Was haltet ihr denn von den Neuheiten?
    Ich bin ja wieder mal ganz angetan von Honda, die ganz unaufgeregt einfach CBS oder ABS überall einbauen und die Euro 4 - Homologation machen.
    .


    Das kann man auch so interpretieren dass Honda nicht wirklich viel neues bringt.


    Die kleine Mulitstrada wäre für mich ev. interessant.

  • Kann man. Oder das Gegenteil behaupten, dass nämlich Honda seine Alleinstellungsmerkmale behält und ausbaut anstatt bspw. die Europäer zu kopieren und dicke Zweizylinder (so toll die auch sind) überall einzubauen.
    Ne 250er Enduro mit ABS gab es noch nie. Ne geländetaugliche 250er Reiseenduro mit ABS noch weniger. (V-Strom 250 und Versys 300 sind ja mehr straßenorientiert) Luftgekühlte Reihenvierer in Großserie gibt es ab Euro 4 noch wo?
    Oder kommt Yamaha doch noch mit einer XJR? Und V4-Motoren mit verschiedenen Hubräumen?
    Außerdem ist das Produktportfolio noch recht frisch. Ich frage mich nur, was jetzt aus der Pan wird. Oder der Gold Wing. Na, mal sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Von den Neuheiten sind nach meinem Geschmack die CB1100 EX und RS die einzigen schönen Motorräder.
    Allerdings ist mir die CB1100 viel zu schwer, ich möchte ein leichtes Motorrad mit einem möglichst kleinen Reihenvierzylindermotor.


    irgendwie haben wir denselben Geschmack :)-
    was halte ich von den Neuheiten von Honda? Ich bin vorwiegend gelangweilt, aber ich sehe auch bei der Konkurrenz kein Motorrad, dass den von schütze347 genannten Kriterien entspricht. In D muss irgendwie alles dick / fett und / oder häßlich sein

  • irgendwie haben wir denselben Geschmack :)-
    was halte ich von den Neuheiten von Honda? Ich bin vorwiegend gelangweilt, aber ich sehe auch bei der Konkurrenz kein Motorrad, dass den von schütze347 genannten Kriterien entspricht. In D muss irgendwie alles dick / fett und / oder häßlich sein


    Auch ich bin von den Neuheiten von Honda gelangweilt, da ist für mich nichts interessantes dabei. Bei allen anderen Motorradherstellern habe ich mich auch umgesehen mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis, dass es in Deutschland keine leichten Motorräder im klassischen Styling mit einen Reihenvierzylindermotor zu kaufen gibt.
    Die bisherige CB1100 EX war von den Verkaufszahlen her ein Flop und meiner Einschätzung nach werden dies auch die neuen CB1100 EX und RS werden. Ich behaupte jetzt mal, dass Honda eine gegenüber der CB1100 um 30 kg leichtere CB900 oder besser noch eine um 40 kg leichtere CB750 in Deutschland in wesentlich größeren Stückzahlen verkaufen könnte.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Glaube ich nicht. Ne 750er wäre wohl eher 10 Kilo leichter, nicht 40. Ansonsten nur mit kleinerem Fahrwerk, niedriger, instabiler, vibrierender, kleinere Räder und Bremsen, weniger Zuladung etc. Oder aber teurer als die 1100er. Aber kauft dann keiner.

  • Glaube ich nicht. Ne 750er wäre wohl eher 10 Kilo leichter, nicht 40. Ansonsten nur mit kleinerem Fahrwerk, niedriger, instabiler, vibrierender, kleinere Räder und Bremsen, weniger Zuladung etc. Oder aber teurer als die 1100er. Aber kauft dann keiner.


    Die z.Zt. immer noch erhältliche Yamaha FZ8 ABS wiegt mit einem 779 ccm großen Reihenvierzylindermotor nur 216 kg und erfüllt alle Anforderungen an Fahrwerk und Bremsen. Somit ist für mich bewiesen, dass es technisch möglich ist, eine bezahlbare vollwertige 750er mit ca. 220 kg zu bauen. Der FZ8 fehlt nach meinem Geschmack nur das klassische Styling.
    https://www.yamaha-motor.eu/de…px?view=featurestechspecs

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die Kawa Z900 ist leichter und billiger, aber wie andere Vierzylinder nicht Thema dieses Threads.


    Die X-ADV finde ich gelungen und interessant. Würde ich eigentlich gerne fahren.
    Nur nicht mit den Eckdaten. Knapp 240 Kilo oO und damit wird man mit 55 PS allein gelassen. Können sie leider behalten, selbst wenn die Kiste nur die Hälfte der avisierten knapp 12k€ kosten würde.

  • Neben den bereits genannten Eckdaten Gewicht (238 kg) und Nennleistung (55 PS) kommt der X-ADV für mich auch wegen dem Cockpit mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige und dem schlüssellosen Smart-Key-System nicht in Frage. Im Falle des X-ADV mache ich mir deswegen keine großen Gedanken, aber unter den genannten Bedingungen fällt bei mir mittlererweile das gesamte Honda-Modellprogramm durch das Raster.

  • Das Honda Smart-Key-System ist von der Funktionsweise her grandios, ich liebe es an meiner SH.


    Und die Schauergeschichten dazu, die durch das WWW und dieses Forum wabern, stimmen schlicht nicht.

  • Die z.Zt. immer noch erhältliche Yamaha FZ8 ABS wiegt mit einem 779 ccm großen Reihenvierzylindermotor nur 216 kg und erfüllt alle Anforderungen an Fahrwerk und Bremsen. Somit ist für mich bewiesen, dass es technisch möglich ist, eine bezahlbare vollwertige 750er mit ca. 220 kg zu bauen. Der FZ8 fehlt nach meinem Geschmack nur das klassische Styling.
    https://www.yamaha-motor.eu/de…px?view=featurestechspecs


    Und das klassische Styling kostet eben Gewicht. Die Fireblade ist auch nen 1000er Vierzylinder unter 200 Kilo.
    Aber vom chromumrandeten Cockpit über dick gepolstertete Sitzbänke hin zu schweren Speichenrädern, evtl. 18", lange Schutzbleche etc: Das kann man leicht bauen, aber dann wird es (zu)teuer.
    Also: Einfach nur ein kleinerer Motor in der CB1100: Schwer.


    Eine Bandit 650 sparte ggü. der 1250 gerade mal rund vier kg, wenn ich nicht irre. Die CBF600 wog aber angeblich über 20Kilo weniger als die CBF1000. Aber dann fehlte bspw. eine Ausgleichswelle, der Umlenkhebel (SC58) des Federbeins, ein zweiter Endtopf usw..


    Was vorstellbar wäre: Der CB650er-Motor in einem klassischen Modell wie der CB400SF oder CB1300, da glaube ich auch an deutlich weniger Gewicht, nicht viel mehr als die CB650F hat.


  • .....................................
    Was vorstellbar wäre: Der CB650er-Motor in einem klassischen Modell wie der CB400SF oder CB1300, da glaube ich auch an deutlich weniger Gewicht, nicht viel mehr als die CB650F hat.


    Damit wäre ich voll zufrieden.


    Für mich als Fan von möglichst kleinen Reihenvierzylindermotoren ist es besonders ärgerlich, dass ausgerechnet die CB650F ein für mich nicht aktzeptables Styling hat. Die leider nicht mehr gebaute CBF600 war insbesonders in der unverkleideten Version noch in der Linie der klassischen CB-Formen und hatte auch noch die schönen analogen Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser.