Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Ist bei mir schon etwas länger her das Mechaniker-Dasein aber damals wars so das Getriebeöl dicker als Motoröl war. Insofern ist das Leiser-Laufen kein Wunder und der feine Metallabrieb verschwindet im dickflüssigerem Öl auch. Das neuerdings bei Honda Buchhalter für Motorkonstruktionen und deren Ölfreigaben verantwortlich sein sollen ist mir auch neu und für mich nicht glaubhaft.........Macht eigentlich Sinn, sich nicht an Öldiskussionen zu beteiligen, nix für Ungut :bier:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ist auch nicht wirklich ne Diskussion fuer mich, ich probiere mich seit langen nicht mehr emotionel an Forums-gequatsche aufzureiben... :D


    Mit dem Buchhalter meinte ich uebrigens nur das heutzutage die finanzielle Abteilung in Firmen so grossen Einfluss auf die Ingenieure nimmt das deshalb oftmals ein Produkt auf den Markt kommt das technisch nicht so gut ist wie es der Entwickler/Ingenieur gerne haette, sondern halt nur so gut ist wie es kaufmaennisch sinn macht... insofern konstruieren die Zahlen-Menschen doch oftmals mit....

  • So ist es, leider.


    Heutzutage zählen bei den Herstellern nur die Zahlen, nicht die Qualität. Darum wird auch der 300er in Italien gebaut und nicht mehr in Japan, wie meine alte VFR z.b.
    Ein Fahrzeug darf nur einen gewissen Betrag kosten, wenn es vom Band geht und dazu gehört auch nur "ausreichend" gutes Öl.
    Besser geht immer, aber das soll der Kunde dann zahlen wenn Er es so will.

    Alles OK soweit.

  • .......wenn die Schmiermittel des,,Buchhalters,,Wahl funktionieren und es der Langlebigkeit des Produkts nicht schadet, warum Nicht. Honda ist nicht gerade bekannt dafür das ihre Motoren wegen,,billigem,,Öl vorzeitlich die Grätsche machen:wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Sofern ich mich erinnere schreibt Honda NICHT nur 10W30 vor, sondern ODER Getriebeöl ... Richtig :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie ich bereits schrub,,Ich würd einfach das von Honda vorgeschriebene Öl nehmen,,;)

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • Mit dem Buchhalter meinte ich uebrigens nur das heutzutage die finanzielle Abteilung in Firmen so grossen Einfluss auf die Ingenieure nimmt das deshalb oftmals ein Produkt auf den Markt kommt das technisch nicht so gut ist wie es der Entwickler/Ingenieur gerne haette, sondern halt nur so gut ist wie es kaufmaennisch sinn macht... insofern konstruieren die Zahlen-Menschen doch oftmals mit....


    Du meinst bestimmt den Projekt-Controller. ;-)
    Die geben halt den Kostenrahmen vor, der wiederum vom Ing. einzuhalten ist. Die Zeiten von Edelbikes ala RC30 und anderer Schönheiten ist leider vorbei, die lassen sich heute halt nicht mehr in den Stückzahlen verkaufen um rentabel zu sein.
    Billig will ich ist die Devise... :???:

  • Wichtig ist dass in einem Getriebe Öl drinnen ist. Bei einem Besuch in einer Getriebefirma in meiner Schulzeit stellten wir die Frage was für ein Mopedgetriebe das beste Öl sei ?????
    Antwort des Chefingenieurs : Einbereichs Motoröl der Viskosität 20 oder 30.
    Einbereichsöl deshalb weil es ohne fragwürdige Zusätze hergestellt wird die nicht langzeittauglich sind, und offensichtlich Motoröl weil dieses besser ist als Getriebeöl.
    Zu beachten bei der Auswahl ist jedenfalls die unterschiedliche Kennzeichnung der selben Viskosität bei Motor- und Getriebeölen :


    addinol_tabelle_oldtimer.gif

  • Du meinst bestimmt den Projekt-Controller. ;-)
    Die geben halt den Kostenrahmen vor, der wiederum vom Ing. einzuhalten ist. Die Zeiten von Edelbikes ala RC30 und anderer Schönheiten ist leider vorbei, die lassen sich heute halt nicht mehr in den Stückzahlen verkaufen um rentabel zu sein.
    Billig will ich ist die Devise... :???:


    Ehrlich gesagt brauch und will ich auch keine RC 30. Weder Einsitzer noch Sitzposition noch nadelgelagerte Nockenwellen braucht kaum jemand, auch wenn man das "edel" nennt. Deshalb keine hohen Stückzahlen und der hohe Preis. Dafür konnte man die VFR 750 kaufen, mit Zahnradnockenwellenantrieb usw. gehörte die zum Besten was Honda jemals baute. Und der Preis dazu passte auch.

  • Ich nehm seit Jahren immer reife Bananen, wie der Afrikaaner immer rät. Läuft wie Schmitzkatz die Kiste :)

  • Wenn lt. deiner Signatur die SH300 DEINE FRAU ist ... dann ists verständlich :ablach::al:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ehrlich gesagt brauch und will ich auch keine RC 30. Weder Einsitzer noch Sitzposition noch nadelgelagerte Nockenwellen braucht kaum jemand, auch wenn man das "edel" nennt. Deshalb keine hohen Stückzahlen und der hohe Preis. Dafür konnte man die VFR 750 kaufen, mit Zahnradnockenwellenantrieb usw. gehörte die zum Besten was Honda jemals baute. Und der Preis dazu passte auch.


    Hallo Schlumpf,


    ich habe noch so ne alte VFR mit dem Zahnradnockenwellenantrieb und der Hobel ist echt unkaputtbar. Die hat jetzt 95.000km drauf und läuft immer noch seitenweich egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Aber der Preis war an 93 nicht ganz ohne...16.300 DM habe ich damals auf den Tisch gelegt und das war für ein Motorrad schon ganz schön viel Kohle damals.


    Mopedbilder 019.jpgMopedbilder 020.jpg

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Wenn lt. deiner Signatur die SH300 DEINE FRAU ist ... dann ists verständlich :ablach::al:


    Rattenscharf......:res::heheha: Und wenn die Banane mal zu reif ist, ist es auch vorbei mit der Schmierung....:D

    Alles OK soweit.

  • Neeee...je reifer die Banane, desto besser die Schmierung! *eindeutig zweideutig* :D :D :D

  • Habe heute nach 2 Jahren und etwa 20Tkm das Öl des Endantriebs gewechselt. Hatte bereits nach 3000km auf Getriebeöl umgestellt, damals war die erste Füllung dunkelbraun und zeigte geringen Abrieb. Das Getriebeöl war heute wie neu, blau und transparent, keine Trübung oder Abrieb erkennbar. Ich werde das Wechselintervall von 2 Jahren ausdehnen auf Unendlich, nur den Füllstand prüfen.
    Gruß