Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Münchner, mit Verlaub, mir ist wurscht was du tust, ehrlich.


    Darüber, dass Motoröle keine Scherbelastung in Getrieben aushalten, man Motorrad(motor)öle für gemeinsame Schmierung mühsam und teuer so gut es geht darauf hintrimmen muss, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, das ist mir zu ermüdend, lies dich einfach in das Thema ein, dann hat sich das erledigt.


    Und das Öl im hinteren Ende einer Triebsatzschwinge wird als wärmer als das im Getriebe einer BMW mit <100PS, in dem ganz andere Leistung übertragen wird, und das unmittelbar an den Motor angeflanscht ist und über dem Auspuffsammler und Kat liegt?
    Glaubst du das wirklich, oder willst du mich veräppeln?


    Wenn Motoröl so gut Drücke abkann, warum sind Hypoidöle Getrieböle?
    Warum fahren Gold-Wing, Pan European und NTV in ihren Endantrieben Getriebeöle, warum erlaubt Honda da kein Motoröl?



    Dieses "hat wer von xxxx gehört" ist die typisch sinnfrei Stammtischelrfrage von Laien.


    Was machst du, wenn dein Schaden der erste ist, von dem du hörst? Der erste, von dem dein Händler gehört hat?


    Hast du je von nicht passenden Steuerzeiten ab Werk bei einem Sh gehört?
    Hatten wir hier auf diesen Seiten.


    Von einem Sh, dessen Motorkontrollampe ständig kommt. Trotz tagelanger Fehlersuche?
    Hatten wir hier.


    Und wenn du zufällig nicht online warst und das gelesen hast, dann gibt es das also auch nicht?




    Ich hatte Samstags einen Schaden, von dem ich noch nie gehört hatte.
    Trotz E-Schulung zu dem Modell, kein Trainer, kein Teilnehmer hat den je erwähnt.
    Ein Kollege, auch Meister, auch Werkstattleiter bei Vespa, hatte ihn, einmal in mehreren Jahren.
    Gut möglich, dass kein Forum je von ihm gehört hat.
    Und was hilft das dem Kunden, der jetzt paar Stunden Fehlersuche und Teile bezahlen muss?


    Bei mir vor der Tür steht eine GT 200, mit einem Schaden, von dem ich nie zuvor gehört habe, auch in der Motorenschulung nix gehört habe.
    Was hilft das dem Kunden, der das Fahrzeug jetzt für kleines Geld als reparaturbedürftig und nicht fahrbereit verkaufen musste?


    Lustigerweise hatte ich diesen Schaden in 30 Jahren Berufspraxis nie.
    Und jetzt drei in drei Wochen.
    Die betroffenen Modelle gibt es seit zig Jahren.



    Ob es einen Schaden gibt und öfters gibt, das weiß man, wenn nach vielen Jahren die Masse der Fahrzeuge sehr hohe Kilometerstände erreicht hat.
    Und da wir hier finanziell bei der Ölmenge von Peanuts reden, ist es nicht sehr schlau, zu sparen.


    Wie gesagt, mach was du willst.
    Die bessere technische Lösung ist Getriebeöl. Weshalb das fast alle Hersteller auch dort einfüllen.

  • martin, mit dir zu disskutieren ist mir zu dumm, du bist, wie aus vielen anderen Beiträgen hier im Forum von dir zu lesen ist, für mich ein Dauertroll, der KEINE Wiederrede duldet und permanent Streit sucht.


    Mann schreibt einen Beitrag, der dir nicht direkt recht gibt, und schon kommen Beleidigungen und seitenlange Spitzfindigkeiten


    Antwort bezüglich defekten Endantrieb, weil Öl lt. Herstellerangabe verwendet, bakam ich bisher keine.


    Klugscheißer, wie DU einer bist, versauen regelmäßig eigentlich gute Foren wie z.B. das hier.


    Also lassen wir das besser hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • [...]
    Warum man sich nicht an alles hält, was ein Hersteller sagt?
    Weil dem völlig wurscht ist, ob das Ding mit 80.000 nocht geht oder nicht.
    Eigentlich ist denen lieber, wenn nicht.
    [...]


    Martin, ich halte ja eigentlich sehr viel von Dir. Mit diesem Statement entwertest Du aber die gesamte Motoröl-Viskositäts-Diskussion mit Halbliter damals.
    Wenn man sich Deiner Meinung nach nicht an alles halten soll, was der Hersteller angibt, dann kann man das so auch beim Motoröl bzw. bei der Viskosität vom Motoröl auslegen. Ich sage es nur ungern, aber dies ist ein ganz klares Eigentor von Dir.


    Wie man hier im Forum lesen konnte, war wohl beim SH300i im Fahrerhandbuch zu Anfang nur 10W-30 Motoröl für den Endantrieb vorgegeben, die Erweiterung "[...]oder Getriebeöl[...]" kam demnach erst später hinzu. Es ist wird wahlweise also weiterhin auch Motoröl noch angegeben. In meinem SH300i von 2014 war im Endantrieb mit Sicherheit Motoröl drin, als ich es abgelassen und durch Getriebeöl 85W-90 ersetzt habe. Denn das Ablassen ging ratzfatz, das Auffüllen dagegen dauerte über ne halbe Stunde. Das was raus kam war deutlich dünnflüssiger als das was ich eingefüllt hab.


    Ich möchte hier nicht bestreiten, dass Getriebeöl besser sei. Ich habs auch nur eingefüllt weil es mir hier empfohlen wurde. Allerdings macht man mit Motoröl sicherlich auch nicht viel falsch, sonst hätte es Honda wohl kaum vorgegeben bzw. empfiehlt es weiterhin noch optional. Mag auch sein dass es wie das Motoröl 10W-30 mit Jaso MB Norm eine Entscheidung zugunsten geringerer Verbrauchswerte ist. Auch dann muss es aber nicht heißen, dass es erheblich die Lebensdauer verkürzt.


    Allerdings würde ich das Endantriebsöl wenn mit Motoröl gefüllt, regelmäßig zusammen mit dem Motorölwechsel erledigen. Getriebeöl ist ja auch für eine längere Verweilzeit im Getriebe ausgelegt. Auch ein Grund warum ich auf Getriebeöl gewechselt habe.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()


  • Klugscheißer, wie DU einer bist, versauen regelmäßig eigentlich gute Foren wie z.B. das hier.


    Lass gut sein Münchner, das bringt wie du ja schon erkannt hast eh nichts. Seine "Ausführungen und Expertisen" sind für mich so wichtig und interessant wie ein Sack Reis ...
    Dem ist nicht zu helfen, deswegen kann man sich nur selbst helfen in dem man ihn im Forum ausblendet.
    Die Funktion bietet das Forum ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahre seit 18tkm Motoröl hinten und habe nur 1x gewechselt (nach ca. 10tkm). Wie sagt man so schön ... läuft prima ... und keine auffälligen Geräusche etc.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Münchner,


    zitiere doch bitte mal die Passage, in der ich dich beleidigt haben soll.....


    wenn es dir zu dumm ist, mit mir zu diskutieren, warum tust du es dann und willst mir weismachen, dass das Öl im Endantrieb deines SH so heiß wird, dass es kocht?
    Darf man sowas nicht in Zweifel ziehen?


    Wenn du sinnvolleres tun willst, als beleidigt zu sein, informiere dich mal über die Schmierung in einem Pleuellager, wo Teile berührungsfrei, durch einen hydrodynamischen Schmierkeil voneinder getrennt, aufeinander einwirken, und der Schmiersituation bei Zahnrädern, die sich aufeinander abwälzen.
    Dann ist das Thema geklärt.



    Ishigaki-kun,


    von Herstellerangaben weiche ich ab, wenn ich mit einem Thema so vertraut bin, dass ich mir diese Entscheidung auch zutraue.
    Beim Endantrieb eines Rollers traue ich mir das zu, auch weil Honda die Verwendung von Getriebeöl freigibt, auch weil sich das bei vielen anderen Herstellern bewährt hat.


    Bei einem mit Motoröl geschmierten Schaltgetriebe wie dem der RD, wo das Motoröl nur das Getriebe schmiert, der Motor wird ja von Zweitaktöl versorgt, würde ich mir das schon nicht zutrauen, weil ich nicht weiß, ob die Kupplung das verträgt.


    Und bei einem Motoröl für das gesamte Triebwerk, wie bei der Diskussion mit Halbliter, spielen so viele Dinge wie Lagerspiele etc. rein, von denen der Kunde und der Mechaniker nix weiß, dass ich mich an Herstellerangaben halte.



    Würde Honda nicht auch Getriebeöl freigeben, würde ich es nicht empfehlen.


    Von Herstellerangaben abzuweichen lernt man u.a. auch bei Herstellern.
    Da sagt dir dann z.B. ein Trainer bei einer Schulung, man solle statt des Ventilspiels im WHB dies und das einstellen.
    Ist das vergleichbar mit den Experimenten von einem Friseur wie Halbliter, der keinerlei einschlägige Ausbildung hat?

    5 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ich schätze den fachlichen austausch von fachwissen speziell den von pahul und Mart!n hier im forum.
    hier kann jeder kann vom wissen und können anderer profitieren.
    deshalb die frage an einen der beiden - gerne von beiden.
    soll/kann ich das getriebeöl beim honda sh300 i verwenden.
    https://www.motoroeldirekt.at/…Oil-10W-30-1l#prettyPhoto
    nur weil ich es schon lange verwende muss es ja nicht unbedingt geeignet sein.
    danke
    parson

    MfG Parson

  • Ich schätze viel mehr die Hinweise im Betriebshandbuch und WHB und das Wissen das die SHs damit mehr als 100tkm schaffen können als teils wilde Theorien aus maddins Hirn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also der Pahul hat mir damals eines ab 75W aufwärts empfohlen. Hab dann von Liqui Moly das mineralische 85W-90 Getriebeöl genommen. Für ein paar Euros mehr kannst aber auch das vollsynthetische 75W-90 Getriebeöl nehmen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • parson,


    damit machst du nichts falsch, auch wenn ich teilsynthetisches 75W90 bevorzuge.




    Cheffe, ob meine Theorien wild sind, kannst du doch gar nicht wissen, da du meine Beiträge ja angeblich inorierst und nicht lesen kannst???



    So wild wie deine Behauptung, das Wellenlager im Deckel deines SH sei "überflüssigerweise von Honda" dort eingebaut worde, darauf "wirkten nämlich keinerlei Kräfte", war mein Senf noch nie *LOL*

  • Ich nehm getriebeoel, damit laeuft der Antrieb erstens hoerbar leiser und man hat nicht immer feinen metalabrieb im oel. Bei Motoroel wie es Honda vorschreibt (was nun wirklich da eine Entscheidung des Buchhalters und nicht der Ingenieurs war) hatte ich immer abrieb im oel und zudem lief das Getriebe lauter.



    Also erstens ist der Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl nicht die Welt. Im Motorröl sind etwas andere Additive dabei was aber bei den relativ kurzen Wechselintervallen im Rollergetriebe belanglos ist.
    Und weil es belanglos ist welches Öl man im Getriebe einfüllt hat Honda eben 10W-30 angegeben weil das immer bei der Hand ist weil es auch im Motor zum Einsatz kommt. 10W-30 kann man genausogut in eine Telegabel einfüllen oder zum Fahrradkettenschmieren nehmen usw.



    Und andere, teurere Öle sind um nix besser, kosten nur mehr und befriedigen bei manchen Menschen die Gefühlsebene.


    Motor - Getriebeöl, fast kein Unterschied, Bezeichnungsnorm aber anders.
    addinol_tabelle_oldtimer.gif

  • Mein yp250 musste sich auch über 60' Km mit Motoröl im Endantriebl zufrieden geben, da waren von schlampigen Vorbesitzern die Intervalle auch mal etwas in die Länge gezogen worden. Am Ende war dann die Ölpumpe bzw das Kunststoffzahnrad schuld für den Rollertod nach 20 Jahren. Der Endantrieb hatte weder übermäßiges Spiel, noch Geräusche.
    Die einzige Abweichung von Herstellerangaben, die ich mache, ist das teilweise übertriebene Wechseln der Bremsflüssigkeit nach einer festen Zeit. Das hängt meiner Meinung nach etwas mit dem Einsatz des Fahrzeugs und den Abstellplatz ab.


    Martin,


    lese einfach mal deine eigenen Beiträge, egal an wen gerichtet, Kinderstube Umgangston Sozilkometenz leider Fehlanzeige. Würdest du im realen Leben so agieren, wärst du sicher Arbeits und Zahnlos. Denke einfach mal darüber nach bevor du irgenwann mal die Anonymität im Internet überstapazierst.


    Gruss,


    Helmut

  • Zitat

    Würdest du im realen Leben so agieren, wärst du sicher Arbeits und Zahnlos. Denke einfach mal darüber nach bevor du irgenwann mal die Anonymität im Internet überstapazierst.


    :groel::sup1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: