Münchner, mit Verlaub, mir ist wurscht was du tust, ehrlich.
Darüber, dass Motoröle keine Scherbelastung in Getrieben aushalten, man Motorrad(motor)öle für gemeinsame Schmierung mühsam und teuer so gut es geht darauf hintrimmen muss, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, das ist mir zu ermüdend, lies dich einfach in das Thema ein, dann hat sich das erledigt.
Und das Öl im hinteren Ende einer Triebsatzschwinge wird als wärmer als das im Getriebe einer BMW mit <100PS, in dem ganz andere Leistung übertragen wird, und das unmittelbar an den Motor angeflanscht ist und über dem Auspuffsammler und Kat liegt?
Glaubst du das wirklich, oder willst du mich veräppeln?
Wenn Motoröl so gut Drücke abkann, warum sind Hypoidöle Getrieböle?
Warum fahren Gold-Wing, Pan European und NTV in ihren Endantrieben Getriebeöle, warum erlaubt Honda da kein Motoröl?
Dieses "hat wer von xxxx gehört" ist die typisch sinnfrei Stammtischelrfrage von Laien.
Was machst du, wenn dein Schaden der erste ist, von dem du hörst? Der erste, von dem dein Händler gehört hat?
Hast du je von nicht passenden Steuerzeiten ab Werk bei einem Sh gehört?
Hatten wir hier auf diesen Seiten.
Von einem Sh, dessen Motorkontrollampe ständig kommt. Trotz tagelanger Fehlersuche?
Hatten wir hier.
Und wenn du zufällig nicht online warst und das gelesen hast, dann gibt es das also auch nicht?
Ich hatte Samstags einen Schaden, von dem ich noch nie gehört hatte.
Trotz E-Schulung zu dem Modell, kein Trainer, kein Teilnehmer hat den je erwähnt.
Ein Kollege, auch Meister, auch Werkstattleiter bei Vespa, hatte ihn, einmal in mehreren Jahren.
Gut möglich, dass kein Forum je von ihm gehört hat.
Und was hilft das dem Kunden, der jetzt paar Stunden Fehlersuche und Teile bezahlen muss?
Bei mir vor der Tür steht eine GT 200, mit einem Schaden, von dem ich nie zuvor gehört habe, auch in der Motorenschulung nix gehört habe.
Was hilft das dem Kunden, der das Fahrzeug jetzt für kleines Geld als reparaturbedürftig und nicht fahrbereit verkaufen musste?
Lustigerweise hatte ich diesen Schaden in 30 Jahren Berufspraxis nie.
Und jetzt drei in drei Wochen.
Die betroffenen Modelle gibt es seit zig Jahren.
Ob es einen Schaden gibt und öfters gibt, das weiß man, wenn nach vielen Jahren die Masse der Fahrzeuge sehr hohe Kilometerstände erreicht hat.
Und da wir hier finanziell bei der Ölmenge von Peanuts reden, ist es nicht sehr schlau, zu sparen.
Wie gesagt, mach was du willst.
Die bessere technische Lösung ist Getriebeöl. Weshalb das fast alle Hersteller auch dort einfüllen.