Was kann mich noch erwarten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute eine SH125 Bj. 2004 mit 23.000 km Probe gefahren. Eine Stunde davor bin ich eine Pantheon Probe gefahren. Im Vergleich zur Pantheon ging die SH 125 wie eine Rakete ab. Total gute durchgängige Beschleunigung. Bei der kurzen Fahrt bin ich "leicht" auf km/h 100 gekommen (Dann war die Straße zu Ende:wink: )


    Jetzt komme ich zum Haken. Der Roller stammt aus einer Konkursmasse, kostet 600,- € hat TÜV neu 09/18, Reifen und Auspuff auch neu. Optisch lediglich ein paar "normale" Kratzer, UND das ist alles, was ich weiß. Was erwartet mich? Wenn ich mal vom worst case ausgehe, dass der einzige Vorbesitzer gar nix gemacht hat, muss ich dann damit rechnen, dass demnächst Variomatik - Riemen und Gewichte fällig sind? Bei der kurzen Probefahrt gab es keinerlei Anzeichen dafür, dass etwas im Argen liegt.


    Kann jemand eigene Erfahrungswerte posten?


    Beste Grüße
    Z.

  • Bei dem Preis wäre mir das Restrisiko egal. kaufen, einmal Verschleiss neu und Inspektion und gut. :)

  • Motor ist bei der Fahrt ausreichend warm geworden ?


    Wenn der dann noch gut geht, würde ich mir darum weniger Gedanken machen.

  • Motor ist bei der Fahrt ausreichend warm geworden ?


    Wenn der dann noch gut geht, würde ich mir darum weniger Gedanken machen.


    Ich bin die ersten 10 Minuten "halbgas" gefahren... danach hab ich ordentlich Gas gegeben und eben diese "guten" Beschleunigungswerte registriert. Die Temperatur gem. der Anzeige war unauffällig.


    Sollte man den Riemen (und Rollen) dann gleich wechseln oder erst, wenn "Anzeichen" deutlich werden?

  • ... gibt es für den "Bock" auch Papiere oder evtl. Servicenachweise? :confusedx:


    LG Xalve


    PS: Ich glaube die nächste Inspektion ist bei 24.000 km und da wird laut Heft so einiges gewechselt, was an Verschleiß in Frage kommen würde.

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  • Ich bin die ersten 10 Minuten "halbgas" gefahren... danach hab ich ordentlich Gas gegeben und eben diese "guten" Beschleunigungswerte registriert. Die Temperatur gem. der Anzeige war unauffällig.


    Sollte man den Riemen (und Rollen) dann gleich wechseln oder erst, wenn "Anzeichen" deutlich werden?



    Das weiß ich nicht. Aber der Motor selbst scheint ja gut zu sein.

  • ... gibt es für den "Bock" auch Papiere oder evtl. Servicenachweise? :confusedx:


    LG Xalve


    PS: Ich glaube die nächste Inspektion ist bei 24.000 km und da wird laut Heft so einiges gewechselt, was an Verschleiß in Frage kommen würde.


    ... das meinte ich damit, als ich geschrieben habe "und das ist alles, was ich weiß" und von "worst case" gesprochen habe. Außer den von mir gemachten Angaben weiß ich nicht mehr. Es gibt kein Serviceheft. Ich denke mal, der Roller kostet 600,-... fährt JETZT (noch) super. Was könnte "infernales :wink:" kommen, wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer gar nix gemacht hat? Wenn ich jetzt den 24.000er mache und sämtliche Verschleißteile wechsle, müsste ich eigentlich immer noch gut davon kommen.

  • Zitat

    TÜV neu 09/18, Reifen und Auspuff auch neu ...


    - die Kiste läuft
    - Motor klingt gut
    - zur Inspektion sollte er auch gehen
    - 23.000 km ist kurz nach dem Einfahren


    ... man steckt da sowieso nicht drin, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :) Und wenn nichts klappert oder leckt - würd ich den auch kaufen, denn + TÜV drauf, kann man da nichts falsch machen und wenn, dann ist es halt so.


    Gute Fahrt wünsche ich, denn die sollte mit dem Roller machbar sein. LG Xalve

  • ... erst mal vielen Dank für die Antworten !


    Was ich eigentlich nicht "gesucht" hatte, war eine Entscheidung/Bestätigung für meinen Kauf. Denn die Entscheidung hatte ich getroffen. Natürlich fühlt es sich gut an, wenn die eigene Entscheidung bestätigt wird. Mir ging es lediglich darum zu erfahren, was evtl. auf mich zukommen könnte. Aber wie Xalve schon richtig bemerkt: "... man steckt sowieso nicht drin". Von daher habe ich vielleicht eine Frage gestellt, die eigentlich keiner beantworten kann, außer es gibt tatsächlich jemanden, der schon mal diese "ganz schlechte Erfahrung" gemacht hat.


    Nachdem kein Serviceheft vorhanden ist, wo kann man sehen, was alles bei einem 24Ter Kd gemacht werden muss, bzw. welche Verschleißteile gewechselt werden sollen/müssen?

  • Öl wechseln, Luftfilter & Variomatk aufmachen, reingucken, weitersehen :)
    Mit 24tkm würde ich keinen 600-Euro-Roller in die Werkstatt geben, mit dem Auftrag mal zu gucken, ob der evtl. eine schreckliche Krankheit hat. Außer nach akuter Geldflut.

  • Öl wechseln, Luftfilter & Variomatk aufmachen, reingucken, weitersehen :)
    Mit 24tkm würde ich keinen 600-Euro-Roller in die Werkstatt geben, mit dem Auftrag mal zu gucken, ob der evtl. eine schreckliche Krankheit hat. Außer nach akuter Geldflut.


    ... daher auch meine Frage nach einem Serviceheft oder wo man "sehen" kann, was turnusmäßig zu machen ist. Tordi, da bin ich ganz Deiner Meinung, ICH werde auch nicht in einer Werkstatt nach "Krankheiten" suchen lassen.

  • Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und die Vario aufmachen... Was soll denn sein? Wechsle das Öl, den Luftfilter, die Bremsflüssigkeit. Nach den Reifen würde ich auch mal schauen, im schlimmsten Fall sind diese gute 12 Jahre alt und einfach nicht mehr sicher...


    Was noch alles kommen kann? Gute Frage, evtl. alles, evtl. nix... hast du Glück läuft der Motor noch ewig, wenn du Pech hast geht er nach der nächsten Tankfüllung einfach aus...


    PS: Ich habe auch einen Pantheon und vorher einen 2014er SH gehabt: auch wenn der Panthi etwas müde erscheint, sein Platzangebot, seine bequeme Sitzposition und seine Staufächer sind dem SH DEUTLICH überlegen, auch wenn er etwas träger wirkt. Ich freue mich jetzt schon auf den Winter mit meinem Panthi, auch wenn er gegen deinen SH auf der Rennstrecke kein Land sieht... *überspitzt ausgedrückt* :o

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