Ventile einstellen (Shimps)

  • Hallo Leute.


    ihr kennt alle den großen Aufwand beim Einstellen der Ventile mit den Shimps, meistens hat man nicht die richtigen zur Hand und bei Honda sind die Teile recht teuer. Weiß jemand von euch, wo ich die Dinger für kleines Geld bekommen kann, möglicherweise auch als Set.


    Danke für eure Hilfe!!!


    Grüße aus dem Rheinland

  • Die Dinger sind sehr beliebt. Am einfachsten wäre es, wenn Du jemanden mit einer guten Sammlung findest, mit dem Du dann tauschen kannst.

  • wollte ich dir auch gerade vorschlagen aber george war schneller

  • Hallo George,
    danke für deine Hilfe, ich habe jetzt gerade Ventile eingestellt, daher brauche ich jetzt keine. Ich habe aber deine Mail Adresse aufgeschrieben und komme gerne darauf zurück.


    Grüße Michael


    Danke auch für die Tipps von den anderen!!!

  • hab da mal irgendwo gehört das die shimps von einigen FORD motoren auch passen.
    weiß wohl nicht mehr von welchen motoren *schulterzuck*
    kosten bei ford ja nicht mal die hälfte

  • Sollte der cteck Motor sein die sind nicht nur günstiger sondern auch feiner unterteilt, Du kannst also die Ventile genauer einstellen.
    ABER - mein Ford Händler hat mich gefragt was ich mit den Shims will...Antwort...Ventile einstellen...ER...das macht man doch heute nicht mehr da wechselt man den Kopf...noch Fragen?!

  • lach, jo, typisch ford. nix reparieren sondern nur ersatzteile austauschen.
    ABER mechaniker ist ja ein lehrberuf.


    es darf gelacht werden


    danke für den tip ossibolle

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Ich nehme meinen Shim mit zum freundlichen und der tauscht ihn mir für eine "Gebühr" von 2 € gegen den passenden um

  • ich bestell mir immer die ford-shims. c-tec motor stimmt !

  • @ mayer41 - man tauscht aber dann doch gebraucht gegen gebraucht.
    ein nagelneuer shimp hält (geschätzt) vllt 40.000km. wie lange aber hält dann ein gebrauchter noch????????????

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • @ klaerwaerter - kenne ford nicht so besonders (sondern fahre ein auto *fg* )
    weißt du welchen modellen die shimps verbaut sind??

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Wenn du willst, schick mir ne PN mit deiner Mail Addy und ich schicke dir eine Liste mit den Teilenummern :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Die Motorenfamilie von Ford heißt übrigens Zetec und nicht C-Tec. Die könnten dort sonst meinen man will Ersatzteile für ein Akkuladegerät kaufen. ;)


    Das die Plättchen passen hängt sicher mit der japanischen Herkunft der Zetec-Motoren zusammen, die kommen nämlich von Yamaha und sind mit das Beste was je unter die Motorhaube eines Ford durfte.