Speichern Euro-4 Motorräder die gefahrene Geschwindigkeit?

  • Hier wird noch über das Auslesen mittels Diagnosestecker gemutmaßt, da sind die Autohersteller weiter:
    http://www.auto-motor-und-spor…gungsprofil-11496087.html


    Wer das nicht will, kann ja nen Youngtimer fahren. Irgendwann wird nach einem größeren Unfall immer die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit so einfach ermittelt - und eigentlich spricht ja auch viel dafür.


    Dass allerdings das Kreuzchen auf dem Wahlschein für oder gegen Echtzeitabbuchung von Verkehrsverstößen hilft, sehe ich nicht so. Linksparteien sind zwar eher gesamtverkehrsorientiert, aber viel zu datenschutzaffin, Rechtsparteien hingegen zwar überwachungsfreundlicher, meist aber autofahrerorientiert. An ein Szenario mit Totalüberwachung glaube ich nicht, im autonomen Verkehr der Zukunft wird aber die Geschwindigkeit nicht (überall) frei wählbar sein.
    Für Sicherheit gibt es andere Mittel, man sehe nur mal in die Schweiz, die sehr hart, aber auch erfolgreich ihr via securita - Konzept realisiert hat.


    Wir in Deutschland erreichen jedes Jahr Rekordunfallwerte. Als die Getötetenzahlen deutlich zurückgingen, sah man wenig Handlungsbedarf, seitdem diese stagnieren und die Unfallzahlen so drastisch steigen, ist natürlich auch eine stärkere Reglementierung vermehrt in der Diskussion.
    Gerade wir Motorradfahrer sind im Fokus und man braucht nicht nur YT, um zu erkennen, wie viele von uns mit geradezu abartigen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Tempi, die ein Motorrad heute stabil erreicht, aber für die unser Verkehrssystem - Sichtweiten bspw. - und der Mensch selbst nicht ausgelegt ist.
    Das Risiko, nach einem Unfall mit Exzessivgeschwindigkeit dafür zur Rechenschaft gezogen wird, ist aber da. Ob mit OBD oder ohne, ob mit Datenübertragung zum Hersteller oder ohne. Dafür gab es immer schon Gutachter. Nur die Toleranz zugunsten des Verursachers könnte in Zukunft durch exakte Daten geringer werden.

  • Wer das nicht will, kann ja nen Youngtimer fahren.


    Und nicht vergessen, das Smartphone auszuschalten!


    Man kann einem Gericht nicht vorwerfen,
    wenn es bei der Aufklärung einer schweren Straftat erfinderische Wege zur Beweiserhebung beschreitet.


    Beim Car-Sharing oder beim Leasing-Fahrzeug oder der Karre aus dem Pool des Arbeitgebers muss man diese Möglichkeiten der Beweiserhebung mit ins Kalkül ziehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Motorrädern muss man keinen Youngtimer fahren, sondern kann auch jetzt noch eines der vielen noch erhältlichen Euro-3 Neumotoräder kaufen und unbedingt bis spätestens den 31.12.2016 erstmals bei der Zulassungsstelle anmelden. Ich bin überzeugt davon, dass diese letzten Motorräder ohne ein OBD-System in wenigen Jahren als Gebrauchte heiß begehrt sein werden und deshalb ein geringen Wertverlust haben werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Also bei meiner Euro 4 B800 wird keine Geschwindigkeit gespeichert und es lässt sich auch nichts in der richtung über OBD und das MV Agusta Diagnosegerät auslesen.


    Afaik gibt es mehrere, auch Euro 3 Motorräder, die über funktionen des BC's die höchste gefahrene Geschwindigkeit anzeigen können, einfach als Gadgetfunktion.

  • So. Fragt jetzt immer noch jemand, warum ich meine schönen alten Motorräder mit dem weichen Mikrofasertuch putze und aufpasse, dass auch ja nichts dran kommt?
    Manchmal habe ich die Midlifecrisis und foppe mich, weil ich ein alter Sack bin.
    Und dann sehe ich im Fernsehen den Zauselkopf von den Grünen, wie er 2016 fordert, ab 2030 die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren zu verbieten. Dann freue ich mich, dass ich schon so alt bin.
    Die drehen langsam am Rad. Echt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Beim Car-Sharing oder beim Leasing-Fahrzeug oder der Karre aus dem Pool des Arbeitgebers muss man diese Möglichkeiten der Beweiserhebung mit ins Kalkül ziehen.


    Die Daten kamen aber nicht vom Car-Sharer, das kann dir bei der eigenen Karre genauso passieren.:wink:
    Datenschutz interessiert die Leute meist aber nur beim Staat. Wenn ich hier bei BMW gucke, steht an keinem Auto dran, welche Daten an BMW übermittelt werden. Da stehen aber "PS" und "Extras". DAS interessiert die Leute.


    Zitat

    Und dann sehe ich im Fernsehen den Zauselkopf von den Grünen, wie er 2016 fordert, ab 2030 die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren zu verbieten."]Und dann sehe ich im Fernsehen den Zauselkopf von den Grünen, wie er 2016 fordert, ab 2030 die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren zu verbieten.


    Das sind ja nicht nur die Grünen. Die sind nur etwas vorausschauender oder die anderen sagen es nur nicht. Deutschland hat ja gerade erst den Pariser Vertrag ratifiziert - 80 bis 95 % der CO2 - Emissionen sollen bis 2050 eingespart werden. Das geht nur mit einer praktisch vollständigen Dekarbonisierung des Straßenverkehrs, da kommt man nicht umhin. Weil bis dahin immer noch ein paar Kraftwerke Gas verfeuern, ein paar Wohnungen mit Gas oder gar Öl geheizt werden oder Flugzeuge immer noch mit Kerosin fliegen. Der Straßenverkehr braucht aber kein Öl, also muss er das komplett einsparen.
    Ein Auto hat eine Lebensdauer von rund 20 Jahren, Motorräder noch mehr. Ergo ist 2030 ein logisches Datum. Es ginge auch 2035 oder 2040, dann schaffen wir aber nicht Paris oder am Ende werden noch recht junge Autos eingestampft. Mit Abwrackprämie. Ich bin für 2035, 2030 erscheint mir sehr kurzfristig. Auf jeden Fall werden nicht mehr viele Motorengenerationen entwickelt.


    Ich frage mich nur, wo der Motorradabenteurer bleibt, der schon heute in irgendwelchen marokkanischen Dörfern kaum Benzin bekommt. Da wird es auch im Jahr 2040 keine Schnellladestationen für das Elektromopped geben. In Europa hingegen wird es irgendwann einfacher, sein Fahrzeug aufzuladen als aufzutanken.


    War und ist ne geile Zeit mit den Verbrennern. Keine Frage. Aber irgendwann ist Ende. Und ganz ehrlich: Es ist eigentlich hirnrissig, die Urfossilien voller Energie zu 80% einfach zu verballern und zu 20% für das Fortkommen zu nutzen. Nehme ich nun noch ein 1,5Tonner mit nem 75 Kilo-Typen, dann braucht man 1% der Energie, um den Menschen zu transportieren, 99% gehen in Wärme und für das Auto weg. Und erst das ganze Geschraube, Getriebe, Kupplung, Öl, Zündkerzen, Riemen und Ketten, Ventile und deren Spiel, Filter usw.: Alles unnütz.
    Denkt doch mal daran, wieviel Zeit manch einer schon mit Vergasern verbracht hat oder mit der Überlegung, wie man rostanfällige Tanks versiegelt! Das fällt alles weg.
    Ich finde Verbrennungsmotoren aber gerade wegen ihrer fehlenden Perfektion klasse, aber kann sehr gut verstehen, wenn heutige Kleinkinder in ein paar Jahren diese lauten, stinkenden Dinger uncool finden. Wir werden sehen...

  • Die Daten kamen aber nicht vom Car-Sharer, das kann dir bei der eigenen Karre genauso passieren.:wink:



    Nein, kann es nicht,
    weil ich kein "Premium"-Fahrzeug besitze und auch nicht haben möchte.


    Alleine schon wegen der Diebstahls- und Aufbruchstatistik kommt ein Fahrzeug der BMW-Gruppe für mich nicht in Betracht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay. Ich las das so, dass es um Carsharingautos ging, dabei kam das Bewegungsprofil angeblich von BMW.

  • Neeein...wir schaffen Paris nicht! Ohgottogottogott!
    Die Welt wird untergehen, weil Deutschland Paris nicht schafft!
    Du, dann schaffen wir halt Paris und die Welt geht unter wegen Chinesen, Amis oder Indern.
    Ich habe es langsam satt, dass Deutschland das schlechte Gewissen der ganzen Welt ist und immer meint, als allerbestes Vorbild weltweit voran gehen zu müssen.
    Und ich habe es auch satt, dass irgendein Freak, der es die letzten 20 Jahre nicht zum Friseur geschafft hat, mir seine Weltanschauung von Hollandrad und legalem Cannabis aufdrücken will. Weitsicht? Hör auf. Dann soll ER Paris schaffen und die Welt retten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nicht nur Deutschland hat sich verpflichtet. Mehr als 170 Staaten haben den Vertrag unterschrieben. Vertraglich bindend wird der mit der Ratifizierung in vielen Ländern. Wir sind vorangegangen, btw. mit unserer Regierung, nicht mit einem "Freak". Deutschland verpflichtet sich nicht mehr als viele andere Staaten und mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist doch wohlfeil.
    So gern wir Benzinmotoren fahren, es ist ja Blödsinn solange damit genauso lang zu fahren, solange noch was da ist. Das wäre zu teuer und dafür ist das Öl zu schade und die Umweltauswirkungen sind zu krass, bei Abbau und Verfeuerung.
    Irgendwann wird es eh preiswerter sein, Elektroauto zu fahren und dann geht es ganz schnell. Ob das nun in fünf, zehn oder zwanzig Jahren der Fall sein wird, werden wir sehen.
    E-Tankstellen und E-Autos sind wie Henne und Ei: Alle warten auf den jeweils anderen, deshalb braucht es so einen Kipppunkt und der kommt irgendwann.
    Die Politik kann mit Paris im Rücken diesen Kipppunkt beeinflussen und entsprechend steuern. Das wird sie aber bei uns im Einvernehmen mit der mächtigen deutschen Autoindustrie machen. Die müssen nun liefern.


    Wir reden über Euro 4, in gut drei Jahren haben wir schon wieder Euro 5 an der Backe. Und das Ende des Verbrenners ist dann auch bald absehbar. Ob mit Grünen oder CDU, rechnen können die alle.

  • Wenn man manche Beiträge liest könnte man glauben es wollten Straftaten mit Fahrzeugen begangen werden ?.....Bewegungsprofile können auch mit unseren Lieblingsspielzeugen die (fast) jeder mit sich führt erstellt werden. Da sind wohl ein paar Geschwindigkeitsüberschreitungen Peanuts. Es werden bestimmt keine ollen Verbrenner begehrte und somit hochbezahlte Sammelobjekte werden nur weil sie nicht auszulesen sind. :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ...dass irgendein Freak, der es die letzten 20 Jahre nicht zum Friseur geschafft hat, mir seine Weltanschauung ... aufdrücken will.


    Hab ich das bei Dir versucht?


    Oder soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?


    Und was hab ich mit Hollandrädern oder Cannabis zu tun? Was unterstellst Du mir?


    ...ach... Du bists, CBforever... Du darfst das sagen. Da weiß ich ja, wo es herkommt... :booty:

  • Hm?
    Verstehe ich nicht. Klär mich auf, warum Du Dich angesprochen fühlst.
    Hörst Du Stimmen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Nun, ich erfülle die äußerliche Beschreibung. Und diese verdammten, hirnlosen Vorurteile gegen Leute mit langen Haaren und/oder Bärten gehen mir tierisch auf den Senkel!


    Am Bahnhof kann ich nicht mal mehr meinen Koffer stehen lassen, ohne dass irgend ein Idiot "Taliban" brüllt!


    Das ist Mobbing im Reinformat! Und zwar von einer ganzen Menge Leute!


    Da wärst Du auch angepisst, wenn Du nicht mehr so rumlaufen kannst, wie Du willst, nur weil gleich wieder ein Narr nach der Polizei schreit, nur weil er einen Menschen mit langen Haaren gesehen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Ach, weißt Du, wenn Du jetzt meinen Bart sehen würdest...oder die Haare des Freundes meiner Tochter...
    Und das reicht Dir schon, um zu sagen "ALLE, die etwas gegen jemanden sagen, OBWOHL er lange Haare hat, haben NICHTS ALS VORURTEILE"?
    Kein wirklich differenzierendes Weltbild, oder?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.