Speichern Euro-4 Motorräder die gefahrene Geschwindigkeit?

  • Sicher hättest du auch nichts dagegen, wenn die AOK deinen Stuhl und Urin auf schädliche Nahrungsbestandteile untersucht?
    Und sicher verzichtest du auf eine notwendige Herzoperation,
    wenn man dir den Konsum von Alkohol, Nikotin und ein paar durchgevö...äh durchgefeierte Nächte nachweist?


    Auch gaaanz einfach?!


    Ich find´s gruselig, wie leicht manche Leute es Anderen machen, ihnen in die Karten zu gucken.
    Und ja, da ist kaum jemand völlig konsequent. Sonst hätten Unternehmen wie Google keinen solchen Erfolg.


    :goodp:


    Deutlicher kann man es nicht schreiben, worum es hier im Kern der Sache geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • [...]während den Hartz-IV-Bezieher mit seinem VW-Golf I Diesel in der Umweltzone "die volle Härte des Gesetzes" trifft.


    Golf 1 ist spätestens seit drei Jahren reif für ein H-Kennzeichen, der darf bedenkenlos seine Briketts in die Umweltzone pusten. [emoji14]

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Golf 1 ist spätestens seit drei Jahren reif für ein H-Kennzeichen, der darf bedenkenlos seine Briketts in die Umweltzone pusten. [emoji14]


    Reif für ein H-Kennzeichen ist der Golf I nur unter ganz bestimmten Bedingungen,
    die sich der Hartz-IV-Bezieher vermutlich nicht geleistet hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :goodp:


    Deutlicher kann es nicht schreiben, worum es hier im Kern der Sache geht!


    Danke für die Blumen!


    Aber diesen Kern der Sache
    -nämlich das Recht auf auf ein freies SELBSTBESTIMMTES Leben-
    kann man nicht jedem Menschen deutlich machen.


    Es gibt genügend Schafe, denen es sehr recht ist, geführt zu werden.
    Feste Regeln sind für solche Menschen wertvoll, um so mehr,
    je mehr sie als Opportunisten davon profitieren.


    Die Tatsache, dass die Menschen an der Spitze jeglicher Hierarchie sich selbst nicht an Regeln halten,
    sondern nur für die Masse gestalten,
    wollen sie nicht sehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Reif für ein H-Kennzeichen ist der Golf I nur unter ganz bestimmten Bedingungen,
    die sich der Hartz-IV-Bezieher vermutlich nicht geleistet hat.


    Ich weiß ja, was du meinst. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Afrikaans


    Also alles was recht ist - ich bin bei deiner Meinung ganz bei dir, auch wenn mir jetzt Thodi unser Verhältnis kündigt. :wink:


    Wenn jemand bei all diesen Gadgets, die es mittlerweile für alles Mögliche gibt, immer noch an das Gute im Menschen = Gesetzgeber usw. glaubt, dem ist nicht wirklich mehr zu helfen.
    Leider ist es immer noch nicht jedem klar, dass es letztendlich nur um zwei Dinge geht: Macht und Geld. Unser Wohlergehen hat nicht wirklich jemand, der das Sagen hat, im Sinn, dafür gibt es etliche Beispiele, macht man nur die Augen richtig auf.
    Und die breite Masse ist, OBWOHL sie die eigentliche Macht ist WEGEN ihrer breiten Masse, immer noch mühelos zu beschwichtigen und einzulullen, es ist schließlich leichter, als Lemming mitzurennen, als sich gegen den Strom zu stellen. Was sollen denn bloß die Leute sagen?


    Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was er denken will, aber kommt nachher bloß nicht und jammert!



    thodi
    Der Psychologe, der UNS auseinanderklamüsern will, der muss erst noch in die Lehre gehen :D Ich denke, der Verschleiß wird groß werden....
    Du glaubst und du hoffst...? Da fehlt ja nur noch eins. :D
    Und nix mit bravem Mädchen! Drauf gepfiffen! :cool:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Weiß doch jeder dass über die Euro-4 USB-Schnittstelle der Zündfunkenspeicher aufgeladen werden muss.....


    Bei soviel geballter Fachkompetenz im Beitrag des Blade-Forums bin ich machtlos....


    (Datenspeicherung mit Ausnahme von Fehlercodes der abgasrelevanten Werte hat nichts mit Euro 4 zu tun, sondern ist technisches Selbstverständnis der Hersteller)
    Den Hersteller kann man übrigens mit der Verweigerung der Datennutzungszustimmung in die Bredouille bringen.... eigentlich müsste er die Speicherung dann technisch unterbinden.

  • Naja, bei Freiheitsrechten sehe ich andere Problematik als ausgelesene Geschwindigkeiten nach Unfällen. Bspw. mediale Propaganda, wenn gezielt ein bestimmtes Denken gefördert werden soll und Kriege unterstützt werden. Einseitige, parteiische Berichterstattung empfinde ich als große Freiheitseinschränkung, auch gesellschaftliche Tabus beengen manchmal. Aber doch nicht Tempoermittlung nach Unfällen. Das ist doch pillepalle.


    Aber das nur am Rande. Wer gegen die Ermittlung von Geschwindigkeiten nach Unfällen ist, der muss ja eigentlich auch gegen entsprechende Gutachter sein. Oder? Unfallursache "nicht angepasste" oder "überhöhte" Geschwindigkeit einfach raus aus der Schuldbemessung?


    Der Vergleich mit dem Raucher und Herzinfarkt hinkt doch: Der Unfall mit anderen Beteiligten, wo eine Versicherung evtl. wegen unbewiesener Exzessivgeschwindigkeit die Kostenerstattung verweigert, gibt es doch so bei Krankheiten nicht. Zumal man ja sich ja zum Glück auch krank rauchen, essen oder feiern darf. Damit schädige ich aber andere nicht so als wenn ich bspw. Ein Kind totfahre und mich rauslaviere und irgendwie hoffe, nicht belangt werden zu können.


    Es geht ja nicht darum, dass jemand 55 statt 50 fährt und deshalb nach nem Auffahrunfall nichts ersetzt bekommt. Beim Unfall in Köln bspw. wurde ein junger Mensch zu Tode gefahren.
    Ich bin gegen immer mehr Kameras, ich bin weder auf Twitter noch FB aktiv, obwohl das heute komisch daherkommt. Ich schalte gern mal das Handy aus, habe GPS eh nicht aktiviert und nutze trotz Mehrkosten keine Rabattkarten. Aber ne Geschwindigkeitsauslesung nach großen Unfällen mit Verdach auf grobe Überschreitung: Sowas ist für mich nix Problematisches.
    Wer das verteufelt, aber mit Rabattkarten kauft und auf FB immer sein Essen postet, dem nehme ich seine Datensammelabneigung nicht ab.

  • Missy
    warum sollte ich unser verhältnis beenden wollen.
    Afrikaans hat ja vollkommen recht.
    Derzeit wird immer deutlicher das einiges schief läuft im lande.


    Wird sich aber nich ändern solange gut die hälfte der bevölkerung davon profitiert. Oder zumindest glaubt, zu profitieren.
    Mehr braucht keiner um wahlen zu gewinnen.


    Und wenn ich mir den anlaufenden wahlk(r)ampf ankucke, wird mir übel.


    Hat aber nich soooo viel mit, möglichen datenerfassungen von fahrgewohnheiten zu tun.
    Is bestenfalls ein teil des puzzles.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Halbliter


    Wie bereits wiederholt gesagt, kann man einem Gericht nicht vorwerfen,
    wenn das Gericht, der Staatsanwalt oder die Verteiliger Fantasie beweisen
    und jede erdenkliche Nachforschung für ihre Zwecke anstellen.
    Es braucht dazu keine OBD-Schnittstelle.
    Ein Smartphone reicht oder zwei Überwachungskameras reichen.
    Schon kann man durch Triangulieren Zeit und zurückgelegte Strecke durch Gutachter bestimmen lassen.


    Darum geht es hier aber eigentlich nicht,
    sondern um immer vielfältigere Einschnitte in die persönliche Freiheit.


    Das ist ein großer Acker und es ist zweifellos richtig, dass die Leute sich einerseits aufregen,
    weil sie "ausspioniert" werden, andererseits aber tatsächlich ständig freiwillig Angaben zu ihrem Aufenthalt und Tun liefern.


    Sei es der Polizeianwärter, der sich in Uniform bei Facebook die Whiskyflasche an den Hals setzt,
    und sich dann wundert, dass er wegen Schädigung des Ansehens der Polizei in der Öffentlichkeit aussortiert wird,
    sei es der Online-Schmuck-Händler (mit Adressangabe in der Widerspruchsbelehrung),
    der medial verbreitet, wo er gerade Hummer verspeist,
    und wann er (frühestens) wieder in seiner Wohnung sein wird
    und bei seiner Rückkehr völlig fassungslos ist,
    weil er keinen Schmuck mehr besitzt.


    Wer nicht möchte, dass BMW den PKW, dessen "Eigentümer" man ist,
    jederzeit orten und stilllegen kann, der braucht diesen Service nicht buchen.
    Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls ist man über den Service begeistert,
    wenn die Daten eine Unfallschuld beweisen, eher nicht.


    Nobody is perfect!


    :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi


    Zitat

    Missy
    warum sollte ich unser verhältnis beenden wollen.


    Da bin ich jetzt aber SEHR froh!


    Zitat

    Afrikaans hat ja vollkommen recht.


    Ja, hat er.


    Zitat

    Derzeit wird immer deutlicher das einiges schief läuft im lande.


    Allerdings!


    Zitat

    Und wenn ich mir den anlaufenden wahlk(r)ampf ankucke, wird mir übel.


    Da bist du nicht alleine....


    Zitat

    Hat aber nich soooo viel mit, möglichen datenerfassungen von fahrgewohnheiten zu tun.
    Is bestenfalls ein teil des puzzles.


    Nein, das nicht, aber wie du schon sagst, alles ein Puzzle. Und je größer das Puzzle ist, umso weniger fallen Einzelheiten auf - die aber für den Puzzler (das ist der, der puzzelt 8) ) unabdingbar sind, denn ohne diese Teile funktioniert das Puzzle am Ende nicht oder nicht richtig.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Missy
    Traute einigkeit, aber im schlussabsatz, muss trotzdem noch gemeckert werden.


    Zieh dir demolition man rein, dann weisste wohin die reise geht.
    Ja der is mit stallone. Ignorier das notfalls und achte auf die geschichte, neben den kloppereien.


    Oder v-wie vendetta. Ohne computer. Aber politisch passt das.


    Oder elysium.


    Oder robocop.


    Da gehts hin. Unweigerlich. Die frage is nich ob, sondern wann.


    Finde dich damit ab.:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi
    ICH weiß doch, wohin die Reise geht!
    Elysium habe ich hier, Robocop ist bekannt, aber hast du schon "Equilibrium" gesehen?
    Das triffts auch ganz gut..... da fahren sie sogar nette Motorräder! Die sind mit SICHERHEIT gechipt! :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.