Die Saison neigt sich dem Ende zu - Einwinterungsfragen

  • Hallo,


    Meine erste Saison neigt sich langsam dem Ende zu und so langsam mache ich mir Gedanken über das Einwintern.
    Ja ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert, trotzdem habe ich nach langer Recherche ein paar Fragen.


    Also mein Einwinterungsplan sieht momentan folgendermaßen aus:


    Öl- und Ölfilterwechsel: Denkt ihr, dass das teilsysnthetische Öl von Tante Louis ausreicht ? , aber viel wichtiger: Wo finde ich den originalen Ölfilter ?! Habe im Internet gesucht, im Handbuch sowie im Reperaturhandbuch geguckt... nichts gefunden


    Ich werde mir ein Batterieerhaltungsgerät anschaffen: Ich dachte da an das OptiMate 4-Dual, jemand schon Erfahrungen gemacht ?


    Wie schauts aus mit dem Vergaser bzw. mit dem Tankinhalt: Es gibt ja im Prinzip 2 Möglichkeiten -> entweder ich leere die Schwimmerkammern oder ich gebe z.B Castrol Fuel Protect o.ä. in den Tank und lasses laufen. Welche Methoden würdet ihr empfehlen ? (Moped wird Anfang November eingewintert und im März zum Leben erweckt)


    Thema Reifen: Auch hier gibts es im Prinzip 2 Möglichkeiten -> entweder Vorne 2,8 und Hinten 3,5 bar Luftdruck und ab auf den Hautpständer, oder irgendwie beide Räder in die Luft bekommen -> Wie kriegt ihr beide Räder in die Luft, ich will für einen Montageständer keine 150€ ausgeben !!


    Und sonst einfach ordentlich putzen, an gefährdeten Stellen Rostschutz auftragen und mit einer alten dünnen Decke abdecken.
    Gibts was, was ich vergessen hab ?


    Wäre wie immer über ein paar hilfreiche Tipps dankbar !


    :)

  • Ich kann dir sagen wie ICH! es mache, sicherlich gibt es verschiedene Arten der Einwinterung, aber das muß jeder selber wissen wie er es macht:gruebelx:
    Batterie: Ausbauen und ans Ladegerät
    Tank: Voll bis oben hin
    Vergaser: die Kammern leer laufen lassen
    Oelwechsel: Mach ich erst im Frühjahr, kurz bevor ich fahre ( Mit Oel(10W40) und Oelfilter von Polo oder Louis )
    Räder: Das Motorrad mit einem billigen Rangierwagenheber aus dem Baumakt soweit aufbocken bis beide Räder in der Luft sind
    und dann mit Plane abdecken.....Das wars

    Einmal editiert, zuletzt von pauldenker ()

  • Tank voll mit V-Power Racing (optimal ist vorher noch eine Tankfüllung davon durgejagt zu haben)
    Aufbocken mit Hauptständer und vierkanthöllzern unterm Krümmer
    Batterie raus und ans Ladegerät
    Bettlaken drüber und fertig


    Vergaser lasse ich nicht leer laufen

  • Beim Vergasermotor lohnt es sich, die letzte Tankfüllung mit Vergaserreiniger zu verfahren.
    Danach die Kammern leeren und den Tank voll machen.
    Gründlich reinigen... min. einen Tag trocknen lassen, die Räder noch mal gut durchdrehen, damit die Beläge nicht anbacken, und dann in eine Corrodom packen. (So mache ich das immer. Eben weil die Garage über Winter einfach zu feucht ist.)
    Ansonsten eine gute Plane darüber.. aber so, daß noch Luft ans Mopped kommt.


    Batterie natürlich ausbauen ...

  • Servus,


    Mein Procedere:
    Reifen=> auf den Mittelständer und ein 1/2 Bar mehr aufblasen oder ein Stück Styropor unter den Vorderreifen.
    Tank=> Voll füllen, einen kräftigen Schuss teilsynthetisches 2 Takt Öl (~ 1:150 - 1:200) dazu und ca. einen 1/4 - 1/3 Tank durchlaufen lassen.
    Vergaser=> meine hat Einspritzung
    Öl Wechsel=> mache ich immer zu Saisonende. Einfaches Louis teilsynthetisch 10W40 Eigenmarke genügt völlig für die CBF.
    Batterieladegerät=> mir genügt der Procharger Compact für dzt. 25€
    Pflege=> alle wichtigen Gummi-/Plastikteile werden mit Silikonspray eingesprüht. Die Federgabeln werden mit Silikonspray eingesprüht und ALLE Insektenreste entfernt. Sonst steht das Motorrad in der Garage mit den oberen 2/3 unter einer Plane.


    g,


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Ja es ist eine Religion....


    Ich Ketzer habe noch nie eine Batterie wegen Winter ausgebaut. Ergebnis: Die letzte 17 Euro Batterie (immer die Billigste gekauft) hielt am letzten Mopped bisher 5 Jahre, jetzt wirds verkauft. Aber ich hab diversen Kumpels bisher öfter mal beim Batterietausch zugesehen, die ein tolles Erhaltungsladegerät verwendet haben. :D


    Der Plan funzt bisher auch an den Moppeds, die tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen 3 Monate zu stehen.


    Grundsätzlich hab ich aber kein Bruchstrichkennzeichen. Wozu auch - Heiligabend 2015, 21 Grad im Voralpenland und absolut freie Straßen. Läuft. :D Dafür spar ich mir halt auch keine 20 Euro bei der Versicherung, hat alles seine Nachteile.....


    Ja, aufbocken würde ich auch, wurde ja schon genannt wies billiger geht. Und so Foliensärge sind wirklich geil, da kann man das Mopped auch im Salzbergwerk rostfrei wieder auspacken.


    VPisse, äh, Power, halte ich für mega sinnfrei, bzw. Placebo: Einfach volltanken (voll!!!!) mit Sprit (ich weiß, klingt zu simpel um cool zu sein), Kammern leeren und ab geht die Luzie im Frühjahr.


    Ölwechsel mach ich immer vorm Winter. Normalerweise. Diesmal, an der recht neuen CB nicht. Wird Mai werden.



    Ach ja: Der Hinweis mit dem Trocknenlassen des komplett insektenfreien Gerätes ist hier das Beste! Der Mann hat sooooo Recht. Ewig her, aber ich hab auch schon mal ein vollkommen Schimmelüberzogenes Gerät im April mitansehen dürfen. Baaaah das war ekelhaft......

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Richtig, Lade- und Erhaltungsgeräte kosten Geld und Strom, und zerstören gerne die eine oder andere Batterie. Ich mache es auch schon seit 30 Jahren so, dass das Moped einfach weggstellt wird, und gut isses. Sollte ein Motorölwechsel anstehen, wird dieser vor dem Wegstellen durchgeführt. Das mit den Insektenresten ist reine Geschmackssache. Natürlich kann man sie vor dem Wegstellen entfernen, aber dann muss das Moped auch gut getrocknet werden. Und da Wasser und/oder Reinugungsmittel nun mal die Eigenschaft haben, überall hinzulaufen, und man selber saisonbedingt eher nicht die Möglichkeit hat, dass Moped vernünftig zu trocknen, habe ich bisher darauf verzichtet. Lieber ein paar alte Insektenreste ins neue Jahr retten, aber dafür auf ein paar neue Rostnester verzichten erschien mir bisher sinnvoller zu sein.

  • Das wichtigste "Tank voll machen". Das habe ich einmal vergessen. Es hat mich eine Woche Arbeit und ein Tank Revisionskit zu 100€ gekostet, den wieder zu entrosten. Reifen entlasten macht auch Sinn. Batterie ausbauen oder nicht, mache ich abhängig davon wie kalt der Winter Parkplatz ist. Offenes Carport ausbauen. Isolierte Garage, ab und zu mal Nachladen. Gruß aus Hilter


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Zitat

    Und so Foliensärge sind wirklich geil, da kann man das Mopped auch im Salzbergwerk rostfrei wieder auspacken.


    Jup, sollte aber Windgeschützt stehen - z.B in einem Salzbergwerk. Mir hats vorletztes Jahr mal das Ding umgeweht (war auch sehr stürmisch an dem Tag) obwohl es weitgehend hinter einer Hauswand stand - dank Sturzpads ist ausser selbigen nichts kaputt gegangen, trotzdem nicht schön sowas. Batterie muss ich bei mir immer ausbauen, die ist schon nach 3 Monaten leer.

  • Ich wintere ja immer die CBF ein, die CB bleibt angemeldet, wird aber wegen des exzessiven Salzens nicht mehr im Winter gefahren. Es sei denn, es hat mal geregnet und blieb danach in den Nächten über 2 Grad, dann hat man ein salzfreies Zeitfenster. Bei unter 2 Grad wird - auch bei Trockenheit - jede Nacht ordentlich Feuchtsalz auf Berliner Brücken (die Stadt ist voller Brücken) und bei annähernd Frost auf allerlei Straßen verteilt. Schon bei einer Promillegefahr von Reifglätte. Oder im morgendlichen Regen bei 1-2 Grad hinter so nem Salzstreuer langzufahren, das war echt früher nicht. Gute alte Zeit...
    Da scheint die Straßenverkehrsbehörde Angst vor Klagen zu haben o.ä., es ist echt ätzend.


    Also, bei mir kommt das Ding auf den HS, Tank voll (seit letztem Jahr mit möglichst ethanolfreiem Sprit und so Tankschutzflüssigkeit) die Gabel wird wie immer sonst auch von Insekten befreit, bissel mit Sprühöl behandeln, dann (trocken) ne Plastiktüte in der Garage rüber und wenn ich dran denke, noch so ein Sack, der Feuchtigkeit aufnehmen soll. Nach spätestens drei Monaten nehme ich die Anschlüsse vom Akku, wenn ich anfangs das nicht gemacht habe, um mal ans Erhaltungsladegerät zu packen, aber ich lasse den lieber in der Garage als im Heizungskeller (kälter = besser) und nicht dauerhaft am Ladegerät (verbraucht nur Strom und bringt nix). Mein längsthaltender Akku war elf Jahre lang immer eingebaut und hat nie ein Ladegerät gesehen. Als er doch mal extern geladen wurde, war er hinüber.


    Beim Einsommern oder Einwintern oder Pausen zwischendurch werden bei der Vergasermaschine zusätzlich immer beide Schwimmerkammern geleert (Schraube auf, nicht nur per Motor leerlaufen lassen).
    Ölwechsel habe ich im Frühjahr gemacht und bin kaum gefahren. Als Vielfahrer würde ich eher im Herbst wechseln, ist aber imho eher unwichtig. Ist das Öl noch frisch und klar, setzt sich auch nix ab.


    Wenn das Motorrad länger draußen steht, Sprühöl und Plane, idR Seitenständer. Wenn man nicht in der Stadt ist oder wenn Sturmgefahr droht, Plane immer runter und Seitenständer! Umgewehtes Mopped brauche ich nicht haben und der Hauptständer hat seine Tücken, ein Vandalismusschaden ist vom Hauptständer geworfen idR schlimmer. Hatte ich, war nicht schön. Silvester das Motorrad sicher unterbringen wg. erhöhter Vandalismusgefahr.

  • Habe gerade vorgestern Heizgriffe auf meine PC43 montiert. Waren quasi "umsonst". Habe beim Louis einen Haufen eingekauft und die haben diese Rabattaktion (>250€ Einkauf = 50€ Rabatt) und die Heizgriffe waren der Rabatt. Haben sich wirklich bewährt!


    g,


    7

  • Hallo Winterschläfer,


    wie schon mehrfach berichtet, zum Winter hin Ölwechsel mit Filter (den gibt es übrigens auch bei Tante Luise).


    Tank randvoll, seit einigen Jahren mit Spritstabilisator Bactofin, früher einen guten Schuß Zweitaktöl.


    Unter das Vorderrad festen Schaumgummi oder Styropor, dadurch gibt es keine punktuelle Auflage des Reifens, wo er sich plattdrücken kann.


    Da die CBF keinen Strom im ausgeschalteten Zustand zieht, braucht die Batterie weder abgeklemmt noch ans Dauerladegerät. Wenn man will, kann man die Batterie vor dem ersten Starten zur neuen Saison mal einen Tag ans Ladegerät hängen. Die erste CBF-Batterie hat so 11 Jahre gehalten.


    In der ungeheizten Garage kommt dann noch ein altes Spannbetttuch über das Mopped. Mit irgendwelchen Plastikabdeckungen schafft man für den Rost nur bestes Treibhausklima.


    Und dann warten wir auf die neue Saison! :D