Seitenständer

  • Da mich diesen Monat ja der TÜV verlangt, meinen Roller vorzuführen, habe ich da aber noch eine Frage zum Seitenständer.


    Bei meinem 125er ist es so, das a) der Motor lässt sich bei ausgeklapptem Seitenständer nicht starten, b) der Motor geht aus, sobald ich den Seitenständer ausklappe.
    Bei der 150er Drosselklappe ist das nur so, das sich der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht starten lässt, allerdings läuft der Motor weiter, wenn ich ihn ausklappe.


    Reicht das??? Odee muss der Motor auch ausgehen, sobald ich den Ständer ausklappe??


    Grüße

  • also bei meiner Innova ist das genauso: erst starten und dann Seitenständer geht, direkt auf den Seitenständer starten geht nicht.
    Ist wohl so erlaubt...hat auch beim TÜV nie Probleme gegeben.

  • bei Honda gibt es wohl schon seit den 90er Jahren keinen selbst einklappenden Ständer mehr. Mir ist jedenfalls dieses seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen. Geht nur noch über einen Schalter.

  • Der TÜV prüft bei der Hauptuntersuchung den Seitenständer in seiner Funktion mit folgenden Kriterien. Der Motor wird gestartet, der Motor läuft und der Seitenständer wird eingeklappt. Bei dieser Aktion muss der Motor sich ausschalten. Bei ausgefahren Seitenständer darf der Motor nicht anspringen und laufen.

  • Lies nochmal, was du da geschrieben hast. ;)


    Gibt ja verschiedene technische Lösungen. Die Anforderung besagt, dass man nicht anfahren können darf, wenn der Seitenständer (arretiert) ausgeklappt ist.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo Alrik,
    wenn du das verstanden hast was ich geschrieben habe, wiederholst du meine Aussage. Meine Aussage beinhaltet das bei, mit deinem Wortschatz (arretiert), ausgeklappten Seitenständer der Motor nicht gestartet werden kann. D.h. nichts anderes, als dass man den Motorroller mithilfe des Motors nicht fortbewegen kann. Eine Strecke von A bis B ist nicht möglich, außer du bewegst ein Roller mit den Füßen weiter oder schiebst ihn an. Ich hoffe das war hilfreich für dich.
    MfG
    Korte

  • Der Motor wird gestartet, der Motor läuft und der Seitenständer wird eingeklappt. Bei dieser Aktion muss der Motor sich ausschalten.


    Korte,


    das ist so nicht richtig, da hat der Alrik schon recht.


    Es gibt eben auch mit Federkraft selbstständig einklappende Seitenständer.


    Den kannst du freilich ausklappen, ohne das der Motor ausgeht.


    Nur damit losfahren wird blöd :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Da ich ja nun gestern frisch getüvt bin, kann ich sagen, das der Herr Ingenieur die Funktion des Seitenständers nicht getestet und/oder geprüfte hat. Nur das Lenkradschloss, den Rückstrahler und die E-Nr auf den einzelnen Lampengehäusen. Gut, Fahrgestellnummer, Rahmennummer und Motornummer selbstverständlich. ....

  • Die Funktion vom Seitenständer hat er sich überhaupt nicht angeschaut?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Das Lenkradschloss war ihm nur wichtig


    Man muss eben Prioritäten setzen, wenn es um die Sicherheit geht :)-


    Betreffend Seitenständer hat mir mal ein Prüfer gesagt, dass er entweder mit Federkraft automatisch einklappen muss (meist bei Zubehörständern) oder mittels Schalter den Motor ausschalten muss bzw. ihn erst gar nicht einschalten last (meist bei Serienständern).
    Meine alte BMW hatte weder Einzugsfeder noch Schalter, aber da dies 1976 so Standard war, musste der Prüfer dies akzeptieren :D Das ist so wie mit dem Vorhandensein der Sicherheitsgurten bei alten Autos ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Meine alte BMW hatte weder Einzugsfeder noch Schalter, aber da dies 1976 so Standard war, musste der Prüfer dies akzeptieren


    Nö, da hast du wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt. Ich kenn die Konstruktion bei BMW jetzt nicht auswendig, aber der Seitenständer darf in keinem Fall einfach fest vorne stehen bleiben. Dass er automatisch einklappt oder der Motor bei eingelegtem Gang ausgeht ist zwar die gängige technische Lösung, aber vorgeschrieben ist das so ausdrücklich nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Meine ehemalige R45 hatte auch einen Seitenständer, der nicht von alleine einklappt.
    Gibt auch von BMW eine Stellungnahme dazu, dass das so korrekt ist. Wird aber heute nicht mehr akzeptiert (früher war das anders).
    Ist auch richtig so, denn es gibt auch einen "verstärkten" Seitenständer, der von alleine einklappt. Den hatte ich aus eigenem Interesse nachgerüstet.
    seitenständer1.JPG

  • Honda hat ja bekanntermaßen wegen der Seitenständerproblematik die eine oder andere Fahrzeug-ABE entzogen bekommen und wurde zum Umrüsten gezwungen.
    Da kann der Hersteller bestätigen, was er will. Hersteller machen eben keine Vorschriften.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?