NX250 Nachfolger: G310GS

  • Ob die 300er Rebel Euro4- homologiert wurde, wissen wir ja nicht - auf honda-news.eu wird nur die 500er vorgestellt, es scheint, die 300er käme nicht nach Europa. Da auch die CBR300R meines Wissens noch nicht nach Euro4 homologiert wurde und gerade erst in Asien eine neue CBR250RR mit Zweizylinder vorgestellt wurde, kann es sein, dass der 286er gar nicht mehr nach Europa kommt. Wäre schön gewesen, aber international ist da vielleicht wenig Nachfrage. Außerdem ist in den nächsten Jahren noch was Dual Sport - mäßiges zwischen der 250er und der 1000er CRF zu erwarten und da ist es nicht ganz falsch, Platz nach oben zu lassen.

  • Och, der Horvath: Wie fast alle Tester nicht so für das Praktische. Wer alle drei V-Stroms mal ansieht, wird feststellen, dass die die längsten Fender (gerade vorn) derzeit überhaupt haben. Damit kann man echt noch durch den Regen fahren ohne dass alles vollsifft. Auch die 250er ist da vorn wie hinten vorbildlich. Ist nicht hübsch, aber als Alltagsbike gerade auch bei Feuchtsalz dem allgemeinen Gesplatter absolut vorzuziehen. Dazu richtig große Koffer, echt ein Hammer-Tourenbike. Wird bei uns sicher leistungsmäßig kritisiert werden, aber so manch gemütlicher Tourenfreund, der vielleicht schon etwas älter ist und/oder mit über 200 Kilo nicht mehr zurechtkommt, auf bequemes Sitzen aber nicht verzichten will, könnte sich mit sowas anfreunden. Oder eben als Alltagsbike für Größere mit Wetterschutzbedarf.
    Hier die Textmeldung von 1000PS: http://www.1000ps.de/modellnew…3-suzuki-v-strom-250-2017
    Die Pressemeldungen zur CRF250 L, CRF 250 Rally
    Dann noch Versys X300 und die 310er GS.


    Und hier noch ein Video von der G 310 GS: https://www.youtube.com/watch?v=P2n8jga5Xoc
    Bemerkenswert finde ich die 3 lieferbaren Sitzbänke mit unterschiedlichen Sitzhöhen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • DIe Kawa hat 2 verschiedene Sitzbänke, bei den Hondas kenne ich nur die eine, Suzuki weiß ich nicht, die anderen V-Stroms haben mehrere Bänke im Angebot.

  • Ob die 300er Rebel Euro4- homologiert wurde, wissen wir ja nicht - auf honda-news.eu wird nur die 500er vorgestellt, es scheint, die 300er käme nicht nach Europa. Da auch die CBR300R meines Wissens noch nicht nach Euro4 homologiert wurde und gerade erst in Asien eine neue CBR250RR mit Zweizylinder vorgestellt wurde, kann es sein, dass der 286er gar nicht mehr nach Europa kommt. Wäre schön gewesen, aber international ist da vielleicht wenig Nachfrage. Außerdem ist in den nächsten Jahren noch was Dual Sport - mäßiges zwischen der 250er und der 1000er CRF zu erwarten und da ist es nicht ganz falsch, Platz nach oben zu lassen.


    schade, nach Lage der Dinge kommt der 300er nicht nach Europa. Wäre mit rd 165 kg gerade für Anfänger / Frauen durchaus attraktiv + für nen Cruiser wären rd 30 PS auch noch iO gewesen. Aber der scheint wohl dem US-Markt vorbehalten


    Honda also announced a 300 cc version of the new Rebel, built around the 30.4 hp (22.7 kW) liquid-cooled single-cylinder engine of the CBR300R. The smaller model has been confirmed for the US market, while Europe and Australia will only get the 500.


    Honda North America has announced that the Rebel 500 will retail for $5,999 and the 300 for $4,399.


    http://newatlas.com/honda-2017-rebel/46545/

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Was nicht ist, kann ja noch werden.
    Es wird sich zeigen, wie sich die angekündigten Modelle unter 500ccm verkaufen werden.
    Sollten die tatsächlich abgesetzt werden können, ist ein Nachschlag immer möglich.


    In meiner Jugend wurde der Absatz maßgeblich durch die Versicherungsstufen (17, 27, 50 PS) reguliert,
    in anderen Ländern über Führerscheinregelungen, die sich an Kubikzentimetern/Hubraumklassen orientierten.


    Nun haben wir EU-weit eine Maßregelung über die Leistung .....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die V-Strom 250 kommt nicht nach Deutschland?

  • Was nicht ist, kann ja noch werden.
    Es wird sich zeigen, wie sich die angekündigten Modelle unter 500ccm verkaufen werden.
    Sollten die tatsächlich abgesetzt werden können, ist ein Nachschlag immer möglich.


    In meiner Jugend wurde der Absatz maßgeblich durch die Versicherungsstufen (17, 27, 50 PS) reguliert,
    in anderen Ländern über Führerscheinregelungen, die sich an Kubikzentimetern/Hubraumklassen orientierten.


    Nun haben wir EU-weit eine Maßregelung über die Leistung .....


    Eben drum verstehe ich überhaupt nicht, warum Honda ausgerechnet in Europa bei 250cc bleibt, wenns hier diese Klasse doch garnicht mehr gibt. Hätte (hätte hätte Fahradkette) Honda gleich den größeren Motor homologiert wäre später dann auch die 300er Rebel möglich gewesen. Diese http://www.motorcycledaily.com…2016/11/111816middle2.jpg gefällt mir übrigens besser, je länger ich sie anschaue :)- - hat was von der alten FT500. Leider geht die chopperige Sitzposition mit den vorverlegten Fußrasten und die kleinen, dicken Reifen garnicht .... aber wer weiß, vielleicht kommt da noch mal ein Scrambler Version von :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Ja, das Teil ist für die Bobber-Gemeinde kreiert.
    Und dazu gehört nun mal ein minimalistisches Cockpit und Ballonreifen,
    verbunden mit einer "cooolen" Sitzposition.


    Mir gefällt die auch, je länger ich sie anschaue.
    Als Stadtmoppete nicht das denkbar Schlechteste.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eben drum verstehe ich überhaupt nicht, warum Honda ausgerechnet in Europa bei 250cc bleibt, wenns hier diese Klasse doch garnicht mehr gibt. Hätte (hätte hätte Fahradkette) Honda gleich den größeren Motor homologiert wäre später dann auch die 300er Rebel möglich gewesen. Diese http://www.motorcycledaily.com…2016/11/111816middle2.jpg gefällt mir übrigens besser, je länger ich sie anschaue :)- - hat was von der alten FT500. Leider geht die chopperige Sitzposition mit den vorverlegten Fußrasten und die kleinen, dicken Reifen garnicht .... aber wer weiß, vielleicht kommt da noch mal ein Scrambler Version von :)-


    die Fußposition finde ich ja noch relativ normal


    https://www.1000ps.de/motorrad…rebel-2017-14484?bildId=5


    die Arme könnten evtl eher das Problem sein?


    ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass man Honda bisweilen nicht wirklich verstehen kann -> wg 250er statt evtl zeitgemäßen 300er + der Option letzteren auch anderweitig einzusetzen


    Dass noch keine Japaner den Erfolg der Duc Scrambler als Anlass für eigene Aktivitäten genommen hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Rebel als Basis für nen Scrambler? :dafürx:


    Zu den 3 Sitzen für die 310 GS: auf der Imot in Köln standen zumindest 2 Sitze zur Probe bereit -> normale + niedrige Sitzhöhe. Letztere war / ist mE eine Fehlkonstruktion da dieser Sitz nach vorne so abfallend ist, dass man(n) mit seinem besten Teil permanent aufm Tank rumrutscht. Selbst meine kleine Frau, die sich idR freut sofern es was niedrigeres gibt kam, mit dem normalen Sitz besser zurecht

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Zu den 3 Sitzen für die 310 GS: auf der Imot in Köln standen zumindest 2 Sitze zur Probe bereit -> normale + niedrige Sitzhöhe. Letztere war / ist mE eine Fehlkonstruktion da dieser Sitz nach vorne so abfallend ist, dass man(n) mit seinem besten Teil permanent aufm Tank rumrutscht. Selbst meine kleine Frau, die sich idR freut sofern es was niedrigeres gibt kam, mit dem normalen Sitz besser zurecht


    Mit der niedrigsten Sitzbank hat die G310GS laut Angaben 820mm Sitzhöhe - genau wie die NX250 (die aber v/h 40/20mm mehr Federweg hat). Bei letzteren ist das allerdings eine Mogelpackung - das hintere Federbein ist wohl gerade wegen der Sitzhöhe viel zu weich abgestimmt. Mit einem ordentlichen Federbein hingegen (bei dem der Negativfederweg stimmt) wird sie deutlich höher (weshalb Kurzbeinige ein Wilbers besser mit der 50mm Tieferlegung nehmen sollten). Und leider ist der BMW Schriftzug auf einer Sitzbank schon lange kein Garant mehr für Komfort - die serienmässige (tiefe Version) Sitzbank meiner G650X ist mit Abstand die schlechteste (sprich schmerzhafteste), die ich jemals gefahren bin - und die wurde noch nicht in Indien gefertigt :(


    Wie man hört, soll nun auch eine 390 Adventure kommen - spätestens dann wird Honda mit der CRF250L Rallye wirklich unter Zugzwang sein. Bin mal gespannt, was zuerst eintritt - die Hubraumaufstockung der CRF, das Erscheinen der 390er ADV - oder das BMW den 310er Motor haltbar bekommt :D.


    Oder wie erhofft die Rebel Scrambler (die langen Federwege und das ganze Plastik einer Enduro bräuchte ich eigentlich nicht mehr) - die Sitzposition der Rebel ist zwar für einen Bobber nicht zu extrem, doch erinnert mich sie mich an mein allererstes Motorrad - eine CM185 -und das muss ich nicht mehr haben. Ich mag einfach die entspannte Sitzposition einer Enduro/Scrambler am liebsten - und von dicken Vorderrädern bin ich seit meiner RV50 geheilt :D

    12 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Mit der niedrigsten Sitzbank hat die G310GS laut Angaben 820mm Sitzhöhe - genau wie die NX250 (die aber v/h 40/20mm mehr Federweg hat). Wie man hört, soll nun auch eine 390 Adventure kommen - spätestens dann wird Honda mit der CRF250L Rallye wirklich unter Zugzwang sein. Bin mal gespannt, was zuerst eintritt - die Hubraumaufstockung der CRF, das Erscheinen der 390er ADV - oder das BMW den 310er Motor haltbar bekommt :D.


    Oder wie erhofft die Rebel Scrambler (die langen Federwege und das ganze Plastik einer Enduro bräuchte ich eigentlich nicht mehr) - die Sitzposition der Rebel ist zwar für einen Bobber nicht zu extrem, doch erinnert mich sie mich an mein allererstes Motorrad - eine CM185 -und das muss ich nicht mehr haben. Ich mag einfach die entspannte Sitzposition einer Enduro/Scrambler am liebsten - und von dicken Vorderrädern bin ich seit meiner RV50 geheilt :D


    uuups + sorry ich muss zurück rudern. Natürlich stand in Köln noch nicht die GS, sondern "nur" die G 310 R -> deren Sitze (normal + niedrig) habe ich oben beschrieben. Mea culpa


    ernsthafte Frage: warum wird die Sitzposition beim Rebel nicht so bequem / weniger entspannt?

  • uuups + sorry ich muss zurück rudern. Natürlich stand in Köln noch nicht die GS, sondern "nur" die G 310 R -> deren Sitze (normal + niedrig) habe ich oben beschrieben. Mea culpa


    ernsthafte Frage: warum wird die Sitzposition beim Rebel nicht so bequem / weniger entspannt?


    Im Stand und im Stadtverkehr ist das ja auch nicht unbequem, aber bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Strecken ist die klassische "versammelte" Sitzposition, also leicht vorne übergebeugt angenehmer für den Rücken. Dazu dürfen die Fußrasten aber nicht zu weit vorne liegen, sonst wird es da wieder unbequem.


    das mit der 820mm Sitzhöhe der G310GS hab ich von hier http://www.motorradonline.de/m…er-eicma-2016.796998.html

    3 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Hondas CRF250er ist ja ein Bike für die ganze Welt, das ist doch eine ganz andere Kategorie als das, was KTM mit seiner 390er anspricht.
    Allein die Verdichtung: 10,7 vs 12,9:1 - mit einer kleinen Duke/@ auf Weltreise? Viel Glück mit dem Sprit!


    Die kann hier bei uns natürlich ihre Leistungsvorteile ausspielen, aber die 390Duke ist für mich ein Pocket Bike, absolut eng, unfahrbar für überdurchschnittlich Große. Wie daraus eine halbwegs geräumige @ werden soll, muss ich erst sehen. 15-20 Kilo plus müssten dann auch rein, da ist man ja auch bei 165-170 kg.


    KTM steht nunmal für das Ausquetschen der Leistung aus ihren Einzylindern, ohne Rücksicht auf Fahrbarkeit, Vibration und Drehmomentverlauf. Dieses Rennen mitzugehen, hielte ich für riskant, denn Honda hätte gerade bei Fahrbarkeit, Drehmomentverlauf, Haltbarkeit viel zu verlieren.


    BMW geht da ebenfalls den Weg von Honda und verdichtet niedrig, baut aber etwas mehr Hubraum, entsprechend Leistung ein.
    Aber wie oben geschrieben: Honda wird noch ein Zwischenmodell der CRF bringen, da bin ich ganz sicher, nicht nur wegen der vielen Patente, die durch das Netz wabern.
    Ganz leicht und ganz hohe Leistung sollte man vielleicht denen überlassen, die sich Probleme in der Haltbarkeit leisten können.


    Sprich: Der 250er bleibt, da bin ich mir sicher und das ist auch gut so. Wir können froh sein,dass das Teil überhaupt ABS bekam und weiter nach Europa kommt - der Markt hier ist einfach sehr klein, v.a. in Deutschland. Und das wäre er auch für eine 300er.

  • Hallo, ich möchte mich der Sichtweise/Erläuterungen von Halbliter anschließen,
    ich denke jeder Motorradkäufer kauft ja auch das Image einer Marke mit, bei KTM gehts nunmal um Leistung, geringes Gewicht und vorallem darum das maximale aus z.B. einem gewissem Hubraum rausgeholt zu haben damit der Käufer weiß, ich habe das "beste" oder stärkste in meiner Klasse. Diesen Fahrern ist es eher unwichtig wie laufruhig der Motor ist und ob die Finger Taub werden oder sowas hauptsache man ist cool unterwegs und ob der Motor mal repariert werden muss wird scheinbar einfach mit einkalkuliert hauptsache Power und etwas darstellen. Dies Möchte ich auf keinen fall schlechtreden, die kundschaft ist vorhanden also KTM baue weiter so.


    Bei Honda ist dies anders, kaufe ich eine kleine Honda Enduro dann weiß ich das ding kann ich bei -20 Grad draußen lassen und ich drücke morgens EINMAL auf den Startknopf und los gehts. Oder ich fahre Stundenlang vollgas, ja und, tanken und weiter sprich wie mir ein KTM Fahrer mal sagte zu meiner 250er Supermoto CRF250m da muss wohl ein meteorit draufstürzen damits nicht mehr läuft und mit 120 KMh herumzuckelt. Für mich zählt vorallem Haltbarkeit und Robustheit und ob das kleine Ding nun 23 oder 25 oder 28 PS hat ist mir egal ich möchte fahren egal wohin ohne ewig angst zu haben, oh das Geräusch war aber eben noch nicht da... Hunderte Kilometer ohne taube Hände aber natürlich etwas weniger cool.
    Wenn man so eingestellt ist dann auf nach Honda wenn nicht dann eben nach KTM und nach den gemachten Erfahrungen dann vielleicht doch nach Honda... obwohl ich glaube die Keine Tausend Meter Zeit ist bei KTM auch vorbei oder ?
    :bb:

  • Glaube oder Image ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Motorradkauf.
    Meinereiner glaubt beispielsweise, das KTM auch langlebige Motorrader bauen kann,
    wenn der Kunde darauf Wert legt.
    Und meine KTM Military hat meinen Glauben daran noch nicht erschüttert.
    Allerdings ist auch noch kein Meteor in ihre Nähe gekommen.


    Sollte sich ein nennenswerter Markt für dieses IMAGE ausbilden,
    müsste KTM nur ins Regal greifen....
    Aber momentan giert das Publikum mehr nach den großen Kürbissen
    mit denen man so schön Wheelies machen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]