Modelle 2017: CB1100EX u. CB1100RS

  • Man will also den Erfolg der R nineT mitnehmen und hat aus Versehen ne Bandit gebaut. Bravo.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Man will also den Erfolg der R nineT mitnehmen und hat aus Versehen ne Bandit gebaut. Bravo.


    Nee nee nee. So nich.
    Die bandit war schöner.
    Weil kein retro-mix.
    Allein tank-sitzbank-bürzel. Alles stimmiger
    Genau das fehlt eben der honda. Is ne mischung aus 70er und 2016.


    Ausserdem gabs ne 600er, und ne 1200er. Allein das is schon mehr wert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sag's mal so: Ich find das Ding gar nicht mal verkehrt, so'n Retrohobel ist schon okay. Aber ich bin halt nach wie vor eingeschnappt, dass Honda kein ernstzunehmendes, modernes Naked Bike mehr bringt.
    Aber ich glaub, Honda ist das egal.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich sag's mal so: Ich find das Ding gar nicht mal verkehrt, so'n Retrohobel ist schon okay. Aber ich bin halt nach wie vor eingeschnappt, dass Honda kein ernstzunehmendes, modernes Naked Bike mehr bringt.
    Aber ich glaub, Honda ist das egal.


    Mein reden.
    Für derzeitige verhältnisse die bessere wahl.
    Aber nur mangels ernsthafter konkurenz.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sag's mal so: Ich find das Ding gar nicht mal verkehrt, so'n Retrohobel ist schon okay. Aber ich bin halt nach wie vor eingeschnappt, dass Honda kein ernstzunehmendes, modernes Naked Bike mehr bringt.
    Aber ich glaub, Honda ist das egal.


    Auch mir gefällt die CB1100, sie ist nach meinem Geschmack das einzige schöne Motorrad von Honda, das in Deutschland lieferbar ist. Aber ich bin eingeschnappt, dass Honda die CB400SF nicht nach Deutschland importiert. Die CB400SF hat ein zeitlos schönes Styling, einen begeisternden kleinen Reihenvierzylindermotor, wunderschöne analoge Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser und nicht das (Über-) Gewicht der CB 1100.
    https://youtu.be/8PDGBemyp-I

    5 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich wär auch für eine Retrolinie im Modellprogramm:
    CB 1100 RS, CB 750 RS, CB 400 RS.


    Die EX Version mit schmalen Speichenrädern könnte von mir aus in der Versenkung verschwinden, die 70er sind vorbei.

  • :goodp:


    Schon in meiner Jugend war mir das Putzen von Speichenrädern lästig, vor allem beim vom Kettenfett verschmutzten Hinterrad. Jetzt im fortgeschrittenen Alter habe ich absolut keine Lust mehr dazu. Daher ist Honda meiner Meinung nach mit den Speichenrädern beim ansonsten schönen Retro-Look der CB1100EX über das Ziel hinausgeschossen!

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ein luft/ölgekühlter 4-Zylinder kann alles was ein Motorradfahrer will, besser als jeder Twin. Ein modernes Fahrwerk dazu und fertig.

  • Als Fan von Reihenvierzylindermotoren stimme ich dir auch hier wieder zu. Vor allem der Sound begeistert mich, mehr als der von Zweizylindermotoren, egal ob Twin, V-Motor oder Boxer.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die CB1100 RS gefällt mir sehr gut. Wenns 30kg leichter wäre, ein 550er 2 Zylinder vielleicht (vielleicht noch mit Hubzapfenversatz zwecks Klang) dann...

  • Honda hätte das Know how um so einen 4 Zylinder einer Gewichtskur zu unterziehn. Man machte aber das Gegenteil: einen sehr breiten 4 Zylinder mit mittiger Steuerkette und noch dazu Balancerwelle. Man will offensichtlich bewusst den Joghurtbechern keine Konkurrenz machen und setzt auf Heavy Metal a la XJR und Harley Davison.

  • Also für 30 kg weniger bedarf es mehr als nur eines kleineren Motors und anderen Getriebes. So ein Aufwand für ein dann immer noch teures Motorrad? Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass bei kleinen Preisunterschieden immer zur Großen gegriffen wird, bspw. bei BMW 850/1100. Oder bei Honda CBF500/600. Und der Trend hat sich verstärkt: Wie viele der SR400 hat denn Yamaha verkauft? Die haben am Ende den Preis gesenkt, von egtl. nicht zu hohen 5800 Listenpreis (für so ein Japan-made fabrikneuen Oldtimer) auf 4800.
    Und nein, es lag sicher nicht daran, dass da drei oder vier PS "fehlten".


    Viele von uns fordern immer die klassischen kleinen Nackten, irgendeiner will gerne die CB400 Super Four für Europa. Aber kaufen würde sie hier doch kaum jemand.
    Ich fände die CB1100 als 750er mit schmalerem Motor auch attraktiver. Aber neu kaufen? Mal konkret: Man stelle sich vor, die CB1100EX kostete 12000 Euro. Eine 750er 11.200 Euro und eine 550er 10.800 Euro. Kauft doch niemand. Kleine müssen billig sein, deshalb eben möglichst aus Thailand und kostenoptimiert.

  • Ich warte seit vielen Jahren leider vergeblich auf die in Japan immer noch produzierte CB400SF: http://www.honda.co.jp/CB400SF/
    Die CB 400 SF gefällt mir weil:
    - sie ein zeitlos schönes Styling hat,
    - sie wunderschöne Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser hat, die es bei HONDA bei fast keinem neuen Motorrad (außer der CB1100) mehr gibt,
    - sie einen kleinen Reihenvierzylindermotor mit einem begeisternden Sound hat,
    - das Gewicht trotz des Reihenvierzylindermotors niedrig ist.


    Die schöne Yamaha SR400 kam für mich wegen des Einzylindermotors und dem fehlenden ABS von vornherein nicht in Frage.

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Seidige Vierzylinder in jeder Klasse und 125er Zweizylinder waren einmal das Markenzeichen von Honda. Das klobige Zweizylindergerempel hat man Harley Bmw und Ducati usw überlassen. Honda hätte seine Vierzylinderschiene durch alle Hubraumklassen beibehalten sollen, in modernisierter, abgespeckter Version mit aktueller Fahrwerkstechnik und wenig Plastik.

  • Geil hier. :D Is ja wie beim Fußball: Lauter Löws! :D
    Aber super: Jetzt hat ja Honda angesichts der drohenden Insolvenz eindlich eine ratgebende Anlaufstelle. :D


    :popcorn: