Der Anfang vom Ende? Getriebeschaden

  • Habe eine PC40 mit ca 40000km. Vor langer Zeit ist mir aufgefallen, dass der zweite Gang beim Lastwechsel rausspringt. Heißt ich gebe Gas(kein Vollgas, normaler Betrieb in der Stadt), schalte in den zweiten Gang und nach 15m springt der gang raus in Leerlauf. Gefühlt häufte sich dieses Phänomen in letzter Zeit.


    Mittlerweile tritt es auch auf wenn ich ein starken Lastwechsel im 1. Gang habe. Gas zu und gas auf -> Leerlauf.


    Nun zum Fahrer:


    Ich habe grundsätzlich ohne Kupplung hochgeschalten, fahre viele Wheelies. Schalte auch die Wheelies durch.


    Nun meine Frage:


    Ist es das Getriebe? Gehe stark davon aus. Öl verwende ich seit 20000km das selbe (10w40 von Motul). Kupplung kanns m.M.n. nicht sein. Tippe stark auf Walze und Schaltgabeln.


    Lohnt sich die Einzelteilbeschaffung? Oder würde ich rein wirtschaftlich mit einem Austauschmotor der höchstens 5000km drauf hat besser zurechtkommen? Habe vor, die Maschine bis zum Schluss zu fahren wenn auch, mit anderem Herz ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Schaltklauen an den Zahnrädern seitlich haben keine glatten Auflageflächen mehr sondern sind jetzt keilförmig. Im Zusammenspiel mit ebenfalls mitgenommenen Schaltgabeln und Schaltkulisse wird der Gang wieder herausgedrückt in den Leerlauf.
    Aber zumindest weisst du wovon der Defekt kommt.
    Wenn ordentlich geschaltet wird hält ein Motorradgetrebe locker 200 000 km. Mit Öl hat es wenig zu tun, wenn du mit einem Hammer auf Getriebeteile schlägst ist es auch egal ob du sie vorher einölst oder nicht.
    Worin liegt eigentlich der Reiz des Schaltens ohne Kupplung ?

  • Es gibt Leute, die glauben, dadurch Zeit zu sparen.... Wozu? Weiß der Geier.


    Wenn man das so macht, wie der Threadstarter - also unter Volllast, wie beispielsweise beim Wheelen (Wozu? Weiß der Geier.)
    dann kommt es zu Schäden.


    Für mich liegt der Reiz des Schaltens ohne Kuppeln darin,
    Schäden an den Sehnen meines linken Armes zu vermeiden.


    Und das geht! Ohne irgendwelche Schäden an Getrieben.
    Man muss dazu allerdings einen anderen Fahrstil als den eines Möchtegern-Profirennfahrers pflegen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann mach den Tauschmotor rein. Das geht schnell und ist in den meisten Fällen günstiger.


    Und überdenke mal deine Schaltweise... ;-))

  • Habe mir leider im Dezember letzten Jahres mein Handgelenk gebrochen. Im Zusammenspiel mit der ziemlich schwer zu ziehenden Kupplung tut es heute noch weh wenn ich die linke Hand oft beanspruche. Ein Quickshifter funktioniert in dem Sinne ja nicht anders. Der unterbricht halt nur für kurze Zeit die Einspritzung ohne dass man die Gasstellung ändert. Aber der haut die Gänge genauso rein!


    Edit: Und beim Wheelie muss man nicht zwingend unter Volllast schalten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von amiN ()

  • Wenn du die Kupplung nicht ziehen kannst, kannst du auch nicht das Mopped richtig halten (damit fahren)

  • Dann würde ich mal über ein anderes Mopped nachdenken.
    Wäre gerade mit dem Getriebe doch eh der richtige Zeitpunkt dafür...

  • Naja. Einen Austauschmotor kriege ich für ~1000€. Da kommt es für mich nicht in Frage ein anderes Motorrad zu kaufen. Höchstens würde ich eine hydr. Kupplung einbauen

  • Das wird dir auch nicht helfen. Soviel weniger Druck hast du damit auch nicht.
    TAuschmotor für 1000 Eu..... ? Hast es ja dicke vor....

  • Hast es ja dicke vor....


    Hmmm! Hab ich auch bemerkt! Habe beim HH angerufen, die verlangen pro Schaltgabel 144€. Habe einen Schlachter aus Amerika gefunden mit 1700miles. Der schickt mir alle 3 Gabeln für 80€ rüber. Dass die Schaltkulisse defekt ist glaube ich eher weniger. Motor wird sobald die Klauen da sind zerlegt. Halte euch auf dem laufenden :roll:

  • Bin gespannt, ob die Schaltgabeln etwas nutzen. Das wären die letzten Teile, die ich in Verdacht hätte, nach Zahnrädern und Schaltwalze.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nur die Gabeln zu tauschen wäre denke ich quatsch, sieht man erst beim zerlegen richtig. Aber da es im erstem Antwortpost schon erklärt wurde wird er sich schon noch mehr Teile besorgen oder es besser wissen. Wie auch immer, seine Sache.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bin gespannt, ob die Schaltgabeln etwas nutzen. Das wären die letzten Teile, die ich in Verdacht hätte, nach Zahnrädern und Schaltwalze.



    Am BMW-Getriebe habe ich mal eine tauschen müßen. NAtürlich war das betreffende Zahnrad auch hinüber.
    Läpperte sich ganz gut zusammen,,,,:o

  • Nagel dir die Schaltgabeln an die Wand.


    Zu 95% sind die Klauen und Aussparungen an den Zahnrädern vernudelt.


    Getriebe reparieren ist nicht, irgendwas zu tauschen, es ist meist zielführender, die defekten Teile zu erneuern.