Africa Twin, die muss es sein!!! Aber welche?

  • Hallo Frank,


    ich beschäftige mich seit über 36 Jahren mit HiFi und fahre seit über 30 Jahren Motorrad. Beides stets parallel und glaube mir, wenn Du beides hattest, dann willst Du auf beides nicht verzichten. Also überlege Dir das mit deiner HiFi-Anlage nochmal!


    Hm, das ist so ne Sache. Meine Anlage ist komplett auf Röhre aufgebaut: Phono Pre, Klangwaage, Endstufe. Das jedes mal hochzuheizen bremst mich einfach ab. Ich würde mit einer Transistoranlage deutlich mehr Musik hören.
    Und ganz im Ernst: Weißt Du, wirklich intensiv Musik hören tu ich eigentlich nur im Auto. Mit einem 130 Euro Kenwood Autoradio und einem USB-Stick. Das alles über die uralt verbauten Speaker meines 30 Jahre alten Mercedes. High End ist das wirklich nicht, aber ich bekomme trotzdem "fett Gänsehaut", wenn Pete Townshend in die Saiten langt...
    Ich habe ein paar wirklich gute Boxen, einen alten Philips CD-Player und einen Denon DAC. Das behalte ich. Das ganze Glaszeug geht ins Ebay. Nebst Vinyl und Plattenspieler. Ich nutze es einfach nicht genug, um die darin versenkte Kohle gerechtfertigt zu wissen! Ein Marantz Amp gebraucht für 200-300 Euro tuts auch...




    Auf welcher Maschine fährst Du denn in der Fahrschule?


    Das ist eine Yamaha XJ 750 oder so. 'n Straßenflitzer finde ich "uncool" Und ich bin zu lang für solche Teile. Zudem verleiten sie durch die Haltung zum Heizen und das ist das letzte was ich will. Ich möchte eine Maschine, die mich im Zaum hält, aber trotzdem schön fett ist. enduro halt...


    Was hälst Du von der BMW 650 GS Dakar? Die läge ebenfalls im Budget. Aber die halten wohl nicht so lange...


    Ach Mann, mich hats ganz schön erwischt...

  • Ach Mann, mich hats ganz schön erwischt...


    *Ganzfettgrinz* :D


    Tja, da musste jetzt durch.


    Fakt ist - wie schon mehrfach hier als Meinung gepostet -,
    die Qual der Wahl wird durch Unkenntnis nicht einfacher.


    Gleich mit der ersten Maschine voll ins Schwarze zu treffen, ist selten.


    So wie du deine Statur und deine Bedürfnisse beschreibst,
    liegt die AT in der richtigen Richtung
    - immerhin.


    Ein Wort zum Nimbus der Unverwüstlichkeit:


    Die V2 von Honda sind langlebig, drum hab ich mich selber auf diese Baureihe eingeschossen.
    Unkapputbar sind die aber auch nicht.
    Dafür ist die Ersatzteilbeschaffung kein unüberwindliches Problem.
    Die Motoren, Vergaser, Armaturen etc. finden sich an/in vielen Honda-Modellen,
    denn Honda hat einfach ins Regal gegriffen,
    dem Bauteil eine andere Bestellnummer verpasst und eingebaut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ach Leute...


    Ich macht mich schwach. Ich wolle auf jeden Fall was vernünftiges als Enduro...
    Ne BMW F 650 GS?
    kommt, helft mir mal


    Gruß!
    Frank

  • Vernunft und Motorradfahren sind eigentlich Gegensätze.


    Nee, Quatsch! Wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion, sondern Hilfe leisten!


    Versuch doch mal, dein künftiges "Bewegungsprofil" zu beschreiben.


    Schönwetterfahrer, Geniesser, Bikertreffbesucher, Allwetterfahrer, Ganzjahresfahrer, Wintertreffenbesucher?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im prinzip einfach.
    Lappen machen. Schonmal sehn wie sichs anfühlt.


    Der rest kommt von selbst. Fehlkäufe gibts immer mal.
    Hatte ich auch. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Versuch doch mal, dein künftiges "Bewegungsprofil" zu beschreiben.


    Schönwetterfahrer, Geniesser, Bikertreffbesucher, Allwetterfahrer, Ganzjahresfahrer, Wintertreffenbesucher?


    Schönwetter-Genießer-Ganzjahresfahrer würde es wohl treffen.
    Ganz unpragmatisch gehe ich an die Sache nicht ran, da mein alter Benz geschont werden soll. Und Zweiradfahren liegt mir. Ich mag das Gefühl von "Freiheit". Ist doch so ähnlich wie auf einem Gaul reiten.


    Mit den Treffen weiß ich nicht so recht. Diese Welt ist mir bis jetzt verborgen geblieben. Hier im Honda-Forum ist's aber nett. Gefällt mir. Früher oder später werde ich da auch auf Treffen fahren. Why not?


    Ach Mann, immer das gleiche mit mir. Wenn ich was neues habe, brenne ich lichterloh. Jetzt ist eben Motorradfahren dran. Und als einfach gestrickter Mensch steigt der Genuss mit gutem Material. Wie gesagt, kleine Brötchen backen liegt mir nicht. Meine arme Psyche schreit nach Kompensation... hahaha...
    Nee, im Ernst, ich bin jetzt seit 10 Jahren selbstständig und meine Nerven und auch mein Gehirn brauchen was zum Ablenken. Einen gewissen Ausgleich eben, der es mir ermöglicht, einfach mal abzuschnallen. Und die Jagd nach schönen Sachen gehört für mich dazu. Theoretisch täte es eine Honda Wave für mich auch, aber naja, weißt Du...


    Wichtig für mich ist bei der Motorradsuche, dass ich mich nicht auf so eine Rennmaschine setze und mir dann den Kopf einrenne. Alleine der Gedanke... Es darf ruhig behäbig und ruhig zur Sache gehen. So wie mir meinem alten 250 er Diesel, hahaha... Aber fett und geil darf's trotzdem sen. So'n paar Reserven...hehehe...


    Ach ja, wenn es sich so anhört, als hätte ich viel Kohle... nee, hab ich nicht. Ich bin nur bereit, mir mal was gutes zu gönnen. That's all...

  • Mit einer nachweislich gepflegten AT gehst du in die richtige Richtung.
    Zuverlässig, groß genug, gutmütige Leistungsentfaltung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit einer nachweislich gepflegten AT gehst du in die richtige Richtung.
    Zuverlässig, groß genug, gutmütige Leistungsentfaltung.



    G E N A U ! ! !
    Und Ruhe ist!


    Ich gebe euch euren lieben Frieden zurück.


    Wenn ich zum Vergleich ne Suzuki DR, oder Kawa-, Yamaha heranziehe, kommt die AT immer am besten weg.


    Aber ganz herzlichen Dank für eure Kommentare und die Mühe!


    Super Forum und nette Leute.
    Das ist leider nicht in jedem Forum so!


    Gruß!
    Frank

  • Hallo Frank


    da ich selbst HiFi-Fan und Vinyl-Nutzer bin sollten wir mal über den Verbleib Deiner Sammlung reden :idea:


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Welches Baujahr der F650GS meinst Du, alt oder neu? Die alte GS, der Einzylinder, ist nicht gerade Traum meiner schlaflosen Nächte und von der Unzerstörbarkeit ein Stückchen weit entfernt. Die neue ist schon dichter dran an meinem Beuteschema, aber eher nicht in Deinem Budget.


    Unabhängig vom Fabrikat kannst Du sagen, dass ein Zweizylinder auch ungefähr doppelt so lange hält wie ein Einzylinder.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Welches Baujahr der F650GS meinst Du, alt oder neu? Die alte GS, der Einzylinder, ist nicht gerade Traum meiner schlaflosen Nächte und von der Unzerstörbarkeit ein Stückchen weit entfernt. Die neue ist schon dichter dran an meinem Beuteschema, aber eher nicht in Deinem Budget.


    Unabhängig vom Fabrikat kannst Du sagen, dass ein Zweizylinder auch ungefähr doppelt so lange hält wie ein Einzylinder.


    Ich finde die 650 GS ab 2004 interessant. GS 800 ebenfalls, wobei bei der Preis schon zu ist. Da müsste ich Schulden machen. Mir gefällt aber die Optik. Und es gibt diese Dakar Ausführungen, die ich sehr ansprechend finde. Yamaha XT 660 Z Ténéré und Suzuki DR gefallen mir auch, aber egal wo ich schaue, topt Honda oder BMW. Nicht das ich vor hätte, die Motorräder voll auszuloten, aber mir geht es um die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit bzw. um die Kostenersparnis in Punkto Werkstadt/kosten/Intervalle. Die dementsprechende Gebrauchtsubstanz vorausgesetzt. KTM gefällt mir auch, aber bei denen blicke ich gar nicht durch.


    Ein Windschild finde ich wichtig. Das sollte das Bike haben! Und eben nicht zu giftig sollte sie sein. Tendenziell zum vernünftigen fahren sollte das Bike einladen. Nicht zum Rennen. Letztendlich bin ich flexiebel, aber wertigkeit ist mir doch wichtig. Einfach was für die nächsten paar Jahre!


    Danke & Gruß!
    Frank

  • Hallo Frank


    da ich selbst HiFi-Fan und Vinyl-Nutzer bin sollten wir mal über den Verbleib Deiner Sammlung reden :idea:


    :spin:


    Scheinbar klappt das nicht mit der Privatnachricht. Jedenfalls kann ich keine ausgehenden Nachrichten angezeigt bekommen.
    Eure Antworten finde ich prima, da ich viele Impulse bekomme, die mich in meiner Denkweise bewegen.
    Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht in OT verschoben wird, aber hier mal mein HIFI und Vinyl überblick:


    Also wenn ich mal was in den Raum stellen soll: The Who, Ten Years After, Deep Purple, Beatles, Allman Brothers, Doobie Brothers, Woodstock, ZZ Top, Miles Davis, Charlie Parker, Sweet Smoke, Grand Funk Railroad, Judas Priest (die alten 70er Jahre Sachen), Rolling Stones, The Police, Santana, Gary Moore, AC/DC, Traffic, Eric Burdon, Steely Dan, Zappa und noch vieles mehr.



    Tja, und wenn ich schon dabei bin, gebe ich Dir gerade noch mit durch, welche HIFI-Komponenten zu veräußern wären:


    Reußenzehn Röhrenendstufe Tube Slave S (vergoldet) mit KT88 bzw. Highend 6L6 und ECC83
    Röhren http://www.reussenzehn.de/de/h…staerker/tube-slave-s.php


    Reußenzehn Living Room Klangwaage mit High Rise ECC83
    http://www.reussenzehn.de/de/h…rker/living-room-mk-5.php


    Technics SL1210 MKII
    http://www.bax-shop.de/technic…NOkuf-A2M8CFQkq0wod7pgIJw


    Aikido Tube Preamp
    Da müsste ich Dir ein Bild senden. Es sind 8!!! ECC83 drin verbaut und ich habe für den Technics eine Steckanpassung für die genaue Kapazitätsanpassung der Technics-Kabel. Sensationell gut, das Teil!!! Und wie die Reußenzehn-Teile auch handgebaut. Übrigens gehört da ein externes Netzteil mit dazu.


    Außerdem noch ein Ortofon 2M Black System
    http://www.roe-hifi.de/de/Phon…NywloWC2M8CFdVAGwodaoMPRA

  • Nur der generelle Hinweis - jede AT ist überteuert und wird zu Preisen gehandelt die jenseits der materiellen Gegenwertes sind. Dessen solltest du dir bewusst sein.


    Solche Aussagen gab's auch schon vor 10 Jahren ... und ich habe keinen einzigen Euro vom Kaufpreis meiner AT damals bereut.
    Man fährt nicht nur Materie sondern hat eine Gemisch was - zumindest bei mir - auch heute noch riesigen Fahrspaß vermittelt.
    Wer ~3000€ nicht für ein unkompliziertes Moped ausgeben möchte sollte sich überlegen ob seine Wünsche übrhaupt umsetzbar sind.


    Ich kann natürlich nicht für andere Moppeds sprechen welche in etwa diesen Funktionsumfang abdecken ... keine Ahnung ob die besser sind.
    Bei der AT ist das Verhältnis Fahren zu Schrauben jedenfalls ein :med: wert :topX:


    Und der Preis bildet sich normal aus Angebot und Nachfrage, von daher wird das schon seinen Grund haben das die nicht verschenkt werden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: