Brämerli's Kaufberatung SH300 NF05

  • der SH300i kostet in der Slowakei Liste 4.590,- Euro. Da die 20% MwSt. haben wären das hier in D dann gerade mal 4.550,- die wir für einen neuen SH zahlen müssten. Evtl. geht es noch günstiger, weil Liste zahlt drüber sicher auch keiner.


    Also ruhig mal über den deutschen Tellerand hinausschauen...


    Der aktuelle Listenpreis in SK liegt bei 4.990,-
    Das entspricht ziemlich exakt – paar Euro Wechselkurs hin oder her – dem Listenpreis in Tschechien.
    Ich hab umgerechnet netto 3.800 für das Neufahrzeug bezahlt, Du ja anschließend wohl noch etwas weniger.
    Die Slowakei war mir zu weit weg, aber speziell für Österreicher z.B. aus Wien könnte das eine nette Alternative sein.


    Für den Threadersteller aus der Schweiz hilft das aber nicht soviel, da kämen ja noch Zollkosten zur weiten Anfahrt dazu.

  • Ich finde den 2016 SH300i einer der BESTEN Scooter überhaupt. CBS hin oder her.Beim Bremsen gehören gefälligst beide Hände (auch sonst) an den Lenker.Ich bremse Immer automatisch mit beiden Bremsen (dosiert).


    Zum Preis: Der Mehrpreis des aktuellen SH300 ist auch durch folgendes gerechtfertigt: " Im Jahr 2015/16 genehmigte Honda seinen Bestseller ein noch besseres Handling.Mit dem neu konstruierten Unterzug-Stahlrohrrahmen wirkt der SH300 noch steifer.Der Radstand hat sich durch dieses Update ebenfalls verändert und beträgt nun 1438mm.Damit der Roller auf langen schnellen Etappen,wie auf der AB noch stabiler ist.:!:


    Übrigens: Top Neuzulassungen: Platz 1: Piaggio Vespa GTS 300 Super 2.808 Stk
    Platz 2: Piaggio MP3 500 LT 694 Stk
    Platz 3: Honda SH300 379 Stk

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Für den Threadersteller aus der Schweiz hilft das aber nicht soviel, da kämen ja noch Zollkosten zur weiten Anfahrt dazu.


    Hupsi, falsch gedacht :eek:


    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04397/index.html?lang=de


    Rechner raus, tippeltippel, das wären dann verzollt/versteuert 4506 SFR (4.176 EUR) für eine nagelneue Import-SH in der Schweiz.


    Und jetzt geh ich mal kurz über die gerade gelernten 8% Ust. bei den Helvetiern weinen.

  • Geil, hier geht ja richtig was. :)-


    Nen Import in die Schweiz würde ich so rechnen: Kaufpreis - 20% De MwSt - Währungsvorteil CHF + 4 % Irgend eine neue CH Einfuhrsteuer (ev. nur auf Autos, weis nicht genau) + 8%Ch MwSt + Par Kröten für die Importpapiere an der Grenze, + das Ganze Prozedere, 2 mal den Weg zum De Händler, Überführung (selber machen oder gegen Geld), Schilder hin und her...
    Und am Schluss hat man ein Fahrzeug mit keiner ofiziellen CH Typenscheinnummer (glaube ich) dafür immer das "Certificate of Conformity CoC" dabei haben müssen...
    Bei einem Auto von 20/30ig Tausend aufwärts mag sich das knapp rechnen. Bei 60ig Tausend wird es wirklich interesannt.


    Ich war ja eben 3 Stunden im Nassen oder Regen unterwegs, wie gesagt Grundkurs. Hauptbremse ist die Vorderr.Bremse, bei langsamfahr übergehen zur Hinterr.Bremse, die wird ebenso bei Bogenfahren (Nicht Kurfenfahren) verwendet. Anbremsen vor der Kurfe, in der Kurfe "am Gas hängen", nach der Kurfe beschleunigen wenn passend. Habe mehrere Vollbremsungen gemacht, immer mit ABS ausgelöst, klar, hier beide Griffe voll anziehen, sich nicht nach vorne drücken lassen und den Blick nicht direkt vor dem Roller auf den Boden richten. So behält man die Balance weiter und könnte auch ohne abstehen wieder anfahren. Bei mir hat es funktioniert. Und wie haben zumVergleich auch nur Vorne/Hinten voll gebremst. Ich vermisse CBS nicht, hatte mich ja auch noch nie daran gewöhnen dürfen.


    Ich hab einfach nen tollen Fahrlehrer, hier der Link zu seiner Webseite, klare Empfehlung (Falls das mal ein Berner liest).
    Ich geniesse es, wie einfach ein Roller zu fahren ist. Kein Kuppeln, kein Schalten. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich Bergab nicht einfach mal auskuppeln kann. Ich würde glaube ich wieder den Roller wählen.


    LG Brämerli

    6 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich Bergab nicht einfach mal auskuppeln kann.


    Wenn Dir das wichtig ist (ich habe bergab egal mit welchem Fahrzeug sehr gerne die Motorbremse zur Unterstützung) geht das auch mit einem Automatikroller, wenn Du kurz im Gefälle anhältst. Die Variomatik ist im Leerlauf unterhalb der Einkuppeldrehzahl, d.h. kein Kraftschluss zum Getriebe.


    Fatal wird es allerdings, wenn Du dann bei 60-70 Klamotten im Leerlauf am Gasgriff drehst. Das scheppert. :D

  • Tordi, so ne Erfahrung habe ich mit dem 125er gemacht. Da ist der Nachteil, bei 100km/h kommt der rote Drehzahlbereich, laut und hektisch und den Chinaroller wollte ich nicht über die Massen fordern. Mit dem SH300 fährt es sich auch bergab viel entspannter und auch schneller wenn es sein soll. Das Auskuppeln werde ich zukünftig wohl wenig vermissen.


    Ich komme immer wieder zum Schluss: I love my SH300. BrummBräämerli, so kitschig wie des auch ausschaut.

  • Tzja ... die SH300 ist nach wie vor das einzigartige Optimum für den Stadtbetrieb und auch Überland kommt ein bisschen Spass auf :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich mal wieder
    Hatte heute ne Weiterbildung 1km von nem Louis entfernt und war nachher shoppen. :-) Habe mir ein par Helme angesehen (Helme testen ist ja ein Hobby von mir) und habe die kleinen Dinger gekauft.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Juppi! Schrauben für Dummys und Anfänger mit...
    IMG_3920.jpg
    Sogar die Reihenfolge zum Demontieren der Verschalungsteile ist drin. Bis zur Darstellung des Starter-Kollektors, Ventilfedern, Abgasreinigungssystem (haha) es wird alles durch den Motor gejagt verbrannt und geht dann dochj noch durch den Kat.


    Leider muss ich heute in der Wohnung Abdecken und neu Streichen, keine Zeit zum Basteln.


    :)- Brämerli

  • Hast du eine geheizte Garage :gruebelx:
    Bei um die Null Grad fällts mir sogar schwer da viel rumzubasteln :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: