Brämerli's Kaufberatung SH300 NF05

  • Also ... wenn man mich soo direkt fragt :D ... Ampelgewinne gibt es bei der SH bis 2015 nur mit Malossi, ab da auch "einigermassen" serienmässig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist lustig wie Malossi wieder auftaucht. Zuletzt hatte ich um 16 damit zu tun. Mein Maxi lief nach 30 Minuten aufheizphase 45 ohne dass ich was daran geändret hätte. Ein Ciao hatte ich später auch mal mit nem malossi Auspuff. Der hat mir dummerweise die Zündspule kaputt geschmolzen.


    chefffe, hast Du zufällig nen Thraed in dem Du beschreibst was von Malossi wo wieviel bringt oder ist das Wissen über viele Threads verteilt? :-)

  • Ganz viel und überall :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zitat brämerli:
    Hallo Bonobo
    Ich bin etwas unsicher, meinst Du das ernst?
    --------------------------------------------------------


    nein. ich meine alles karl, äääh, ernst , was ich poste.
    in bälde--ich wiederhole mich--werden roller, die ein abs anbieten können aber nicht haben, stehen bleiben. punkt


    zu den grünen handschuhen:da bin ich unsicher, kann ich nicht verstehen wie du das meinst oder obs ein berner standardspruch ist,
    hätte aber eine S & W .357 magnum 6" lauf mit hohlspitzgeschoss und zentralalpin in der hohlspitze, joule 732 !!!
    (die gleiche knarre wie in: the walkig dead) als gegenargument. sollte reichen.



    ------------------------------------------------------


    ansonsten bin ich seeeeeeeehr, seeeeeehr skeptisch geworden gegenüber deinen anfragen,--
    nenn mich meinetwegen misstraurischer alter sack, bin nicht böse deswegen


    aber da nun mal hier heiteres frage und antworte spiel herrscht, frage ich mal:


    saaaaag mal, hast du nach sovielen jahren wirklich sooooo wenig ahnung vom roller fahren, hast du dich all die jahre nieeee um fachlektüre gekümert,
    du bist doch --eigenen angaben nach im pc -wesen tätig--


    hier tobt seitenlang der malossi grizzly bär,:hammer::crazy: wenn der gute chefffe :007:mal wieder alles beschwört und die gegner kommen auf den plan, alles im archiv.


    auch bin ich stark verwirrt, wenn du mit fragen aus dem bigbike bereich wie: elek. massnahmen gegen durchdrehende räder (eiektronische nm reduzierung ) kommst.


    zeigt dies mir das du dich mit der materie doch!!!!! beschäftigt hast..............


    also doch mehr von der sache weist, wie du zugibst.............


    --------------------------


    da hier alle so wunderschön anonym sind, kann also jeder vorgeben, was er will und fragen dürfen, sollen und müssen gestellt werden dürfen und keiner soll was darüber sagen,
    aber ich , BONOBO , darf sagen, das ich aufgrund jahrelanger erlesung in vielen foren misstraurisch geworden bin.


    ich hasse trolls, den die machen alles kaputt, versucht dieses pack jedenfalls, meistens fallen sie schnell genug auf.
    ---------------------------------


    zb: es fragte--vor kurzem--- jemand nach tunen von einem 125 roller, ob das geht......antwort: das mann ihm dies nicht so richtig glaube.


    als nächste antwort (ich finde es im moment nicht,)aber sinngemäss: ICH BIN SEIT ::::JAHREN IM MOTORSPORT TÄTIG ; FAHRE ZIG RENNEN &&&&&


    solche vermutungen bringen manche user zum austritt.....und dann erfolgte eine entschuldigungswahnwelle.


    mann sach ich mann, was soll der *******????? schreib doch rein, dasde keine ahnung hast und gut ist, aber komm nicht zig posts nach mit erfahrung en mass raus.
    glaub ich eh nicht.
    ein mann der zig rennen mit getunten autos fährt, weis das 1 ps mindesten richtig gemacht 1000 e kostet.
    da ist nichts mit dem blöden lufi oder shell power sprit, da rede ich von ausgewuchteteteteten, feinstverwogenen pleuelstangen, kurbelwellen feingewuchtet, hohle titanventile, hohle nockenwellen , leichte titan federn (falls verwendet)&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&


    ein mann also der sowas weis-wenn !!!!!! er in der branche tätig ist--sagt das.
    und macht nicht die empörungswelle, wenn seine frage angezweifelt wird.


    ----------------------------------------------------------------------



    entschuldigt den kurzen gedankenschwenker


    solltest du aber tatsächlich absolut keine ahnung haben, auch nicht die zeit, um im archiv oder im forum zu suchen, keine zeit zum besuch eines hdl. haben, keine freunde haben, --die einen roller fahren--, keine postillen lesen--tip: beim arzt liegen sie manchmal auch aus oder im kiosk kannst du mal schauen----


    solltest du die alles nicht haben, und du bist ein absoluter novize, dann bin sogar ich bereit--wenn ich in deiner nähe wohnen würde, dich zu umsorgen. könntest meine karren fahren, ich würde dir helfen bis zur selbsaufgabe, aber:


    gestatte mir meine bedenken; BIN MISSTRAURISCH


    so, ein schönes wo-ende und vor allem: :friede: wünscht bonobo

  • Hallo Forum, Brämerli stellt sich ausgiebig vor.


    Das mit den Foren ist ja so ne Sache, Honda-Board ist nicht das einzige Forum in dem ich unterwegs bin. Forenprobleme gibt es überall dieselben.


    Ich kenne mich mit Motorrädern generell nicht aus, es kann aber sein, dass ich punktuell mal was dazu weis. (Oder meine zu wissen)
    Ich bin als Jugendlicher Maxi und Ciao gefahren. Dann hatte in Thailand mal währen den Ferien einen 100ccm Scooter gemietet. Im Februar 2016 habe ich mir einen 125er Chinaroller gekauft den nötigen Verkehrskundekurs gemacht damit ich 125er bis 11kw Leistung fahren darf. Mit dem 125er habe ich bisher 5000km gefahren. Dies zu meiner motorisierten 2 Rad Karriere bisher.


    Ich habe mehrere Werkzeugkasten, habe in meiner Jugend einen elektro-technischen Beruf erlernt und von daher "eine technische Grundausbildung" und ein gewisses Verständtnis für Technik, aber nicht fundiert oder spezifisch betreffend Automobiltechnik, Rollertechnik u.s.w. Seit 20 jahren arbeite ich in der IT, nicht als Programmierer oder Systemguru. Was ich (in der IT) genau mache möchte ich nicht beschreiben, dann könnte ich auch gleich Name und Adresse von mir angeben. Wie oben beschrieben, schraube ich selber wenn es mich packt und ich meine, dass ich das Vorhaben umsetzen kann. Bin auch schon auf die Schnauze gefallen. Im Beispiel Trommelbremsen gab das auch so diskussionen wie "Laien sollen gefälligst die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen"; gängige Forendiskussionen eben. Ich meine, jeder hat die Freiheit seine Meinung kund zu tun, das bedingt aber auch, dass ich das von Anderen akzeptiere und Andere das von mir akzeptieren oder "mich akzeptieren" wie ich bin. Eigentlich ja einfach. Und ich entscheide letztendlich selber ob ich die Trommelbremse revidiere oder nicht. Generell habe ich einfach freude daran, selber mechanische Arbeiten/Projekte zu machen.


    Forum
    Ich habe einen leichten Hang zu O.T. In z.B. einer Kaufberatung habe ich kein Problem mit OT. Wenn aber technische Thrads zu 90% mit OT gefüllt sind empfinde auch ich das als anstrengend, einfach weil man die wichtigen und richtigen Beitäge oder Inhalte nicht mehr mit vernünftigem Aufwand findet. Und ich stelle teils naive Fragen, einfach weil es mich interessiert, oder ich keine Lust hatte zuerst das Internet dahingehend abzusuchen. Wenn mir eine Frage wichtig ist suche ich erst ein Thema dazu. Wenn ich keines finde mache ich es auf. Hätte das fast zu "ABS" gemacht. Da ABS aber nichts Neues mehr ist, hab ich es gelassen. Gut möglich, dass ich auch mal ne Anleitung zu etwas erstelle inkl. Bilder und so (Wie das Pahul Hier gemacht hat, danke Pahul). Es kann aber auch mal sein, dass ich was Beiläufiges schreibe und ich habe mich auch schon mal geirrt und misst geschrieben, soll vorkommen unter den Lebenden. :-)


    Hmm, schon ganz schön viel Text, ich klemme mal ab.


    LG Brämerli


    Zuletzt: Ich bin in der Regel offen und ehrlich, habe Humor lache aber nicht über Alles. Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.


    Ah, @Bonobo: Grüne Handschuhe beziehe ich auf Hulk, dachte das sein selbsterklärend für nen Hulk-Fan.


    Und noch was.
    Ich meine, dass ich bisher gut beraten wurde und hier viele nützliche Infos gefunden oder als Antworten auf meine Fragen erhalten habe. Oft sind dies die "Einzeilen Post's" die gar nicht gros auffallen.


    DANKE

    5 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • zitat brämli:
    Oft sind dies die "Einzeilen Post's" die gar nicht gros auffallen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    hier kriegst du deinen "einzeiler": na gut! :dr::troest: .357 er wieder in den! safe, munition in den! anderen. hast gut erklärt. WEITERMACHEN sacht bonobo:awg:

  • Hallo
    Ich versuche mir ein Bild der "Schraubervorteile/Nachteile" betreffend der 2016er und Vorgängermodellen zu machen. Dazu hab ich einfach mal Teileshops gesucht und über die modellauswahl Teile dazu anzeigen lassen. (Um überhaupt rauszufinden welche Teile so vorhanden sind).



    Ich finde zur SH 300i als Typenvorschlag nur
    -Honda SH 300i NF02 07- @Racing Planet DE)
    -SH I/SH Scoopy i.e., 300 ccm 4T LC NF02E sip scootershop com


    Frage:
    Sind oder ist das die einzige Bezeichnung welche zu allen (auch 2016er Version) passen?
    Welches ist die (Falls es die gibt) allgemein richtige "Bezeichnung" für die aktuelle SH300i 2016 in den Teileshops?


    Folgefrage :-)
    Wenn "Alle" Teile zu allen SH300passen, wo sind dann die "Schraubernachteile" der Neuen? Nicht das Ihr mir jetzt alle Unterschiede beschreiben sollt. Gibt es Selbstschraub-Dinge die bei der Neuen (2012?; 2016? "Nicht mehr gehen" weil bewusst Verhindert oder zu Komplex? Oder liegt es vor allem an den Plastikteilen drumrumm?


    LG Brämerli

  • Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber der neuere 300er (Modell 2016) ist einfach noch zu jung um beschraubt zu werden. Meiner hat jetzt knapp 5 000 km runter und da is nix kaputt, der läuft vollkommen problemlos. Fast schon langweilig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • NF05 ist die Typbezeichnung der Neuen.
    Welche Gleichteile beim Motor zwischen den Generationen bestehen - keine Ahnung. Bei Rahmen und Verkleidung wohl eher keine, weil Neukonstruktion.

  • Tach Honda Board
    Ich steck voll im Dilemma.
    Habe schon fast nen 2011er, guter Zustand, Scheibe, Handwindabweiser, Topcase für 2900.- gekauft, nun kommt ein Händler mit nem 2016er Aussteller für 4600.-


    Mein Budget sagt deutlich "2011er" mein Wertdenken sagt 2016er. :confusedx:


    Was mein Ihr? Müsst auch nicht gross begründen, ich möchte einfach ein par Meinungen.


    Merci, Brämerli

  • Hallo Brämerli
    Hatte die beiden Vorgänger Modelle vom 300'er.
    Ich sage der Aktuelle 2016'er ist ein Top Produkt,der noch dazu toll Aussieht:D
    Gruß Berti

  • 4.600,- Euro (Schweiz, Euro?) ist ein TOP Preis! Für Null Kilometer und ohne Zulassung geht hier sonst nichst unter 5.300,-


    Inkl. Topcase?