Brämerli's Kaufberatung SH300 NF05

  • Hallo Brämerlii,
    viel Freude und unfallfrei Fahrt wünsche ich dir ...


    damit dein nagelneues Rollerchen recht lange so glänzt, habe ich dir paar Tipps mit beigefügt:



    Bildschirmfoto 2016-10-22 um 08.11.27.jpgBildschirmfoto 2016-10-22 um 08.14.59.jpgBildschirmfoto 2016-10-22 um 08.19.40.jpgBildschirmfoto 2016-10-22 um 08.21.14.jpgBildschirmfoto 2016-10-22 um 08.23.10.jpg


    p.s.:
    ... da das Motor-Alu-Gehäuse aus Alu-Druckguß im unbehandelten Zustand verbaut wird, ist es gegen Streusalz äußerst emfindlich und sollte vorm Winter mit Wachs o.ä. geschützt werden.
    Der Stahlblech -Auspuff neigt ebenfalls sehr schnell zum rosten ... nach vielen Tests mit -Öl -Fett -Lack usw. hat sich der handelsübliche Temp.-Lack als günstig erwiesen.
    Der Auspuff wird an einigen Stellen etwas über 300 Grad heiß - das hat dem Lack bisher nicht geschadet.


    Danke nochmal für deine vielen Fotos aus nicht leicht zugänglichen Stellen ... diese sind weitaus nützlicher, als die ständigen Prospekt-Bilder von oben & vorn mit hochglänzenden u. alltagsfernen Ansichten.

  • Nachtrag:


    Bildschirmfoto 2016-10-06 um 11.14.26.jpg


    Dieses Foto stammt noch aus besseren Zeiten ... SH300 Bauj. 2008, da wurde der Guß noch poliert und farblos eloxiert.
    Heutzutage wird dieser Aufwand nur noch auf dem Deckel für die Vario & Kupplg. betrieben.


    Winterstreu ... Salz -Splitt -Lauge haben dem Old-Timer-Roller in 8 Wintern nicht schaden können.

  • Hallo Pahul,
    Das wäre dann mein "Schrauber Einstieg" beim Roller. So im ersten Moment dachte ich Zurückhaltung wäre noch gut, aber es stimmt schon, er ist nur einmal in Neuzustand.


    Zum Wachs
    Ich habe noch nicht im Board gesucht. Falls ich das richtig machen will und kann, muss ich unter "Motor-Alu-Gehäuse" eben das ganze Motor Gehäuse verstehen und vermutlich ein par Teile demontieren damit ich da ran komme. Überall komme ich ja nicht ran ohne "Komplett zerlegen". Gibt es hier schon ein Thread der das beschreibt? Habe das Werkstatthandbvuch noch nicht bestellt und habe demnach da noch ne Lücke. Das Gehäuse der Vario (ausser Deckel) sollte dann wohl auch mit Wachs behandelt werden. Der Deckel wird ob dem Wachs kein Schaden nehmen. Ist der Auspuff Krümmer (Rohr zum Auspuff, wie heist das?) Rostfrei? Pahul, magst Du mir einen Wachs empfehlen?


    Tausend Dank, Brämerli


    Hab schon überlegt, während der Salztphase den Chinaroller zu fahren. Ich weis nicht ob ich es schaffe den zu nutzen wenn doch der SH so viel Toller ist. Mal sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Wenn Du bei Pökelwetter fahren willst, besorg Dir das hier:


    http://www.motorex.com/index.c…ntragDetail&eintragId=114


    Damit hab ich lange und beste Erfahrungen gemacht. Ist auch noch ein Heimspiel für Dich.


    Draufsprühen, kurz drüberwischen und gut.


    Auf die Idee, einen Motorblock einzuwachsen, bin ich ehrlicherweise noch nicht gekommen.


    Guten Auspufflack gibts übrigens in der Spraydose. Sieht dann nicht ganz so heavy duty aus.

  • @ Brämerli,
    wenn dein nagelneuer SH in den nächsten Wochen durch Wintereinbruch erst mal genau wie mein 2016er vom Salz zerfressen ist, brauchst du dann nix mehr machen ... weil es zu spät ist.
    Für dich besteht heute o. morgen Handlungsbedarf nicht erst in 6 Wochen.


    Bildschirmfoto 2016-10-06 um 12.14.21.jpgBildschirmfoto 2016-09-18 um 08.37.43.jpgBildschirmfoto 2016-09-27 um 15.54.21.jpg




    Auseinandernehmen brauchst du gar nix ... klatsch das von Tordi empfohlene Zeug von unten auf den Motorblock und die schlecht verchromten Federbeine und fertig ist ...
    Die gr. Abdeckung (Vario & Kupplg.) braucht keinerlei Schutz - die nimmt keinen Schaden vom Salzwasser.


    Falls du den Auspuff streichen willst, muß er ab und die Wärmeschutzpl. müssen runter. Den Krümmer brauchst nicht behandeln der wird ≤ 600 Grad heiß - da fliegt alles wieder runter.


    Bildschirmfoto 2016-04-02 um 06.46.06.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo Pahul,
    Danke für das werde ich hinkriegen. Heute war ich bei Polo und hab mir den Polo Clean Wax und schwarzen Auto K Auspufflack geholt. Das kommt drauf. Den Krümmer belasse ich, ev. gibts etwas Lack auf die Schelle. Freu mich schon. Den Rest kann ich dann beim 125er anwenden. Der wird sich auch freuen.


    LG Brämerli

  • Hallo Brämerli,


    erstmal Gratulation zum SH. Ein wirklich fantastischer Roller, fast so gut wie der 150er :D


    Ganz ehrlich: Wenn Du den SH im "daily use" modus auch über den Winter, heißt gesalzene Strassen, benutzt,
    kannst Du Dir das ständige Gewachse, Gewasche und Eingeöle sparen.


    Du hast keine Chance, die Optik der unbehandelten Aluguss-Teile wie "neu" zu erhalten.


    Habe ich an meinem 150er im ersten Winter auch versucht, aber dann im zweiten Winter aufgegeben.


    Mein SH wirkt, für 40.000 km und 4 1/2 Jahre, trotzdem sehr gepflegt, die ganzen Alu-Teile bekommen halt eine dunklere Patina.
    Wenn die erstmal dran ist, wird´s auch nicht schlimmer :wink:


    Federbeine und Co. dann beim "Frühjahrsputz" mit etwas WD40 einreiben, und gut is´.


    Dazu behandel´ ich den schwarzen Auspuff einmal im Jahr mit Elektro-Puzzi (für Kochplatten), geht prima.


    Also, viel Spaß mit dem Teil und immer dran denken:


    Erst anhalten, dann absteigen!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wie Recht er hat der on2wheels ...
    Wer im Winter durchfährt hat zwangsläufig mit der "Winteroptik" zu leben. Da helfen keine Mittelchen auf Langzeit. Gottseidank sind das nur optische Macken die davon getragen werden, von daher ... locker bleiben ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kleiner Update
    Ich bin nun etwas rumgedüst. Der Roller ist einfach Toller.
    Verglichen zum 125er: Ich kann die Geschwindigkeit mit dem Gas viel feiner steuern, er beschleunigt und bremst nützlich, jenachdem was man will. Der Motor ist schön leise, ich fahre nun kurze Strecken ohne Stöpsel. Beschleunigung ist super, die Leistung passt zur Schweiz mit 50/80/120ig Vmax. Auf der Autobahnauffahrt brauche ich nicht mehr von vorne weg Vollgas zu geben damit ich ne nützliche Geschwindigkeit erreiche. Kann schön langsam um die Kurfe, dann kurz Gas geben und da sind die 80ig oder 100 für die Stadtumgebung. Toll.


    Auspuff
    Den habe ich mit Thermolack zusätzlich eingesprüht. Er lässt sich ja Problemlos weg und wieder ran schrauben. Am Krümmer und unter den Auspuff Halterungen ist schon etwas Rost, der hat schon mal ohne mich losgelegt. Naja, Rostet eben.


    Sitzbank
    Ich dachte erst, die Sitzbank sein nicht so toll, hart und abschüssig. Stimmt nur bedingt. Der Fahrersitz geht so ziemlich gerade aus. Wenn ich mich mal schön hinten in den Anschlag gesetzt habe versinken meine Sitzhöcker im Polster und kriegen so guten Halt. Ich rutsche nicht dauernd nach vorne. Fühlt sich fast wie so ein Memory-Foam Material an. Falls ich nicht glücklich werde würde ich den Sitz wohl vor den Sitzhöckern minim aufpolstern.


    Meine Wunschliste
    Saubere Montage von meinem Topcase.
    Tucano Decke
    Hand-Windabweiser ev. verbunden mit original Scheibe (wegen der Original Halterung), aber eigentlich möchte ich fürs Erste nur Handwindabweiser.
    Heizgriffe für den Winter ( :-) Kühlgriffe für den Sommer ?)


    Frage zum Topcase
    Würdet Ihr bei der "Gepäckträger Platte" 2 Löcher bohren damit die TC Platte dort Frontseitig sauber verschraubt werden kann? Oder sollte ich unbedingt für 150.- ne Montageplatte kaufen auf der ich dann die Grundplatte vom TC anbringe? Hinten kann ich die bestehenden Löcher nehmen.
    Hier sieht man das hintere Loch ganz gut. Vorne fehlen mir eben die passenden Löcher. Das bestehende Topcase will ich behalten, das passt mit bisher ganz gut.


    Neue Fotos habe ich Hier abgelegt.


    Danke für Eure Meinung betreffend "Löcher bohren".


    Grüssle, Brämerli


    ADD: Danke für die Meldungenbisher, ich bin froh um die Tipps. Letztendlich sehe auch ich die Dinge relativ, der Auspuff Rostet, Salz wird Spuren hinterlassen. Dennoch werde ich Wachs auftragen. Als Anfänger der noch Theroretisch-Grübelt überlege ich auch Dinge die über das Verhältnissmäsige hinaus gehen. Bin froh wenn ich da auch wieder runtergeholt werde. Merci!

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • @ Brämerli, schöne Detail-Fotos hast du gemacht ... zum 48 l "Übersee-Koffer" - selbstverständlich würde ich da (verdeckte) 2 Löcher bohren - allerdings sollte die gesamte Schwerlast-Konstruktion nicht noch unnötig in die Höhe gebaut werden (Schwerpunkt steigt unnötig an !)

  • Hallo @ Brämerli,
    ich habe auch ein 48l Topcase.
    Aber ich habe keine Löcher gebohrt. Ich hab die Platte mit dicken Kabelbindern befestigt. Schön stramm ziehen und so viele Kabelbinder wie möglich. Keine Angst das hält bei mir schon über zwei Jahre.
    Ist immer noch bombenfest.
    Löcher reinbohren geht schnell. Löcher rausbohren ist eine Kunst die ich nicht kann, deswegen Kabelbinder.
    Geht schnell und einfach und hält.

  • Hallo Palu
    Na das nenne ich mutig. Wenn es hält ist gut. "Brutale" Kabelbinder hätte ich ja, aber: Ich habe meinen Sohn öfters hinten drauf, der lehnt sich gelegentlich etwas an der Box an. Desswegen ist das für mich keine Option. Die Box muss sauber befestigt sein.


    Merci. Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Stimmt Brämerli ... die orig. Schnellbefestigung unter dem gewöhnungsbedürftigen Schnappverschluß ist das reinste Harakiri. Wenn man nur Brot & Wurst im Koffer transportiert mag es scheißegal sein ... aber mit ner teuren Fotoausrüstung hinten - habe ich stets ein ungutes Gefühl (Klemmung ca. 3mm !)

  • Stimmt Brämerli ... die orig. Schnellbefestigung unter dem gewöhnungsbedürftigen Schnappverschluß ist das reinste Harakiri. Wenn man nur Brot & Wurst im Koffer transportiert mag es scheißegal sein ... aber mit ner teuren Fotoausrüstung hinten - habe ich stets ein ungutes Gefühl (Klemmung ca. 3mm !)


    :)- OT im eigenen Thread.
    Ich trage meine Fotoausrüstung im Rucksack mit, TopCase wäre mir zu rumplig da ich nur einen leichten Rucksack mit wenig Polsterung habe. Und ich mag es grundsätzlich nicht wenn die Ausrüstung "Dauergeschüttelt" wird. Mit altem Zeug ging das noch aber die offenen (pumpenden) Zoom Objektive und die VR Technik machen mich heute eher vorsichtig.


    Frage, wie nimmst Du ein 70 bis 100 cm langes Stativ mit auf die Reise? Mit Gummizug hinten quer über den Sitz gespannt?


    LG Brämerli

  • bevor nun vermutungen angestellt werden wie breit &&& ein krad sein darf,


    hier im vorauseilenden gutmut ein tip:


    Hier ein Auszug aus der STVO:


    Zitat von »§32 StVZO«
    §32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
    (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:
    1. allgemein ... 2,55 m,
    [...]
    3. bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,
    -----------
    (9) Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
    Breite:
    1. bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,
    2. bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,


    bonobo grüsst und hält von kabelbindern in bezug zur case befestigung: JAAAAANIX,amateurhaft, ideenlos, brandgefährlich und nur zum brötchentransport geeignet, für ne fette urlaubstour mit vollem ornat nicht geeignet, im falle eines falles und mit unfallfolgen (zb. einer semmelt auf das verlorene case drauf: die gegnerische versicherung wird sich freuen und die anwälte/gutachter auch. zu recht


    was spricht gegen wunderschön verarbeitete aluplatten und schräubchen, eloxierte mm starke bleche &&&&??????


    immer diese flickschusterei im detail, daran scheiterten und scheitern immer wieder--u.a.--ganze urlaubsreisen.
    -----------------


    bevor jetzt shit tsunami aufkommt: jungens, es geht nicht um einen menschen sondern nur um die idee der befestigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()