faszination pur

  • @ rollertreter:


    nicht jeder, der ein fernreisender ist--ich definiere fernreisender so:


    http://www.dunehoppers.de/


    http://aufspur.com/


    kann auch einen vergasert aus -und wieder zusammenbauen.


    bisken risiko ist immer dabei, mann kann nicht für alles vorsorgen. murphy war schon da!!!


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • Der Inno/Wave Motor passt, soviel ich weiß, nicht in die C70 oder Kellerharrer Cubs. Weil, die Inno hat drei Befestigungspunkte am Rahmen, die alten Cubs nur zwei.


    Gruß
    Bernd

  • Ja, ich meinte Vergaser-Inno..............:gruebelx:, ihr dürft die Inno/Wave nicht mehr so loben, obwohl der Roller steht auch viel rum :gruebelx:


    Irgendwie hängt mir eine Wave auch raus...


    Bin ja vor 20 Jahren mit einer 50ccm-Ur-Cub (die von der damaligen Belgischen Schwiegermutter) in Belgien rumgedüst...
    War einfach nur geil in der Stadt.
    Super Moped/Motorad/Roller-Feeling.
    Einfach draufsetzen und losfahren ohne zu denken - Mopedfahren in Urform..



    Bei mir wäre es halt nur für den Stadtbereich, für Überland ist das Ding leider nichts für mich...
    Will auf der Bundesstrasse nicht abgeschossen werden.


    Habe erste heute im Inno-Forum mal wieder einige Beiträge angeschaut bezüglich der Reisegeschwindigkeit und da geht die Tendenz so 70-80 km/h...
    Da wirst bei mir hier von der Strasse geschubst von den Dosen (da ist man schon mit 95 km/h ein Verkehrshindernis), dass überlebt man nicht lange unbeschadet... Ist mir etwas zu gefährlich.


    Und zur Zeit wohnen schon 3 motorisierte Zweiräder in unseren Haus ( Honda SH300i, Peugeot Citystar200i und eine abgemeldete BMW R1150 RT) dazu noch 3 vierrädrige Dosen.....
    Zeit zum Fahren braucht man ja auch, neben Beruf, Familien und anderen Hobbies.



    Nee, Platz ist da keiner mehr. Das ist der rationale Gedankenschluss..


    Aber haben wollen - unbedingt ja...




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ja, der liebe Platz. Ich habs immer so gehalten, 1 Auto (Weichei:D) und 1 Moped. Man kann halt immer nur mit einem Fzg., fahren..........naja, die Geschwindigkeit iss bei ner Inno/Wave schon bescheiden. Ich denke man muss sich ein,,dickes Fell,,zulegen um im täglichen Strassenkampf zu bestehen. Aber wissen tu ichs nicht, die 50er-Zeit iss schon zu lange her.

    Gruß Gerhard

  • Habe erste heute im Inno-Forum mal wieder einige Beiträge angeschaut bezüglich der Reisegeschwindigkeit und da geht die Tendenz so 70-80 km/h...

    Ja schon. Aber wenn du die weiteren Beiträge der Leute kennst, die dieses Tempo anschlagen, dann weiß es einzuschätzen. Da sind einige dabei, die damit auf diese Weise ihren Sonntagnachmittagausflug machen. Ist ja auch ok, aber nicht repräsentativ. Man kann auch mit einer Innova als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden, wenn man es durch seinen Fahrstil deutlich zeigt. Eine Inno/Wave wird im Originalzustand packt ihre 90km/h zuverlässig nach GPS, alles darüber ist von den üblichen limitierenden Faktoren abhängig. Das kann man schon überleben, man braucht halt ein breites Kreuz, also ein gewisses, deutlich gezeigtes Selbstbewusstsein. Wer sich freiwillig auf die rechte Fahrbahnbegrenzung verdrückt, kommt nie davon weg und wird von allem und jedem geschnitten.

  • :gruebelx: weisst du noch wie schnell die gelaufen ist. Die 50er ohne was zu machen waren doch arg langsam. Mein erstes Moped fuhr ca. 75 km/h, das war ok. um damals,,mitzuschwimmen,,.

    Gruß Gerhard

  • Hier das Original für kleines Geld:


    http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…7f%3Ag%3ADcoAAOSwbYZXf8Jv


    Das war ein netter Tipp, aber ich zu langsam. Zwischen Dusche und Kaffee wollte ich da auf "Sofort kaufen" drücken, Pech gehabt. Aber wer weiß, wofür es gut war...
    Jedenfalls ein toller Preis. Wenn sie wer von hier aus dem Forum erwischt hat, bitte mal den Finger heben.


    Zitat

    weisst du noch wie schnell die gelaufen ist. Die 50er ohne was zu machen waren doch arg langsam.


    Die 50er geht problemlos ehrliche und echte 60, manche auch je nach Kloppo obendrauf noch ein bisschen besser. Meine rennt nach GPS 65 und der Anlauf ist noch nicht mal lang. Das Gerät dreht ja wie irre und war für die damalige Zeit leistungsmäßig eine Meisterleistung, vor allem wenn man die Haltbarkeit betrachtet.

  • Minimal ist das Ding, keine Frage. Und für das aussergewöhnliche Design zahlt man einen aussergewöhnlichen Preis. Passt :sup1:...........brauchen wollen tu ichs nicht. Das wunderbare Design würde mit meinem Luxuskörper drauf optisch zerstört :D

    Gruß Gerhard

  • Das war ein netter Tipp, aber ich zu langsam. Zwischen Dusche und Kaffee wollte ich da auf "Sofort kaufen" drücken, Pech gehabt. Aber wer weiß, wofür es gut war...
    Jedenfalls ein toller Preis. Wenn sie wer von hier aus dem Forum erwischt hat, bitte mal den Finger heben.




    Die 50er geht problemlos ehrliche und echte 60, manche auch je nach Kloppo obendrauf noch ein bisschen besser. Meine rennt nach GPS 65 und der Anlauf ist noch nicht mal lang. Das Gerät dreht ja wie irre und war für die damalige Zeit leistungsmäßig eine Meisterleistung, vor allem wenn man die Haltbarkeit betrachtet.


    Die Fahrleistungen erinnern mich spontan an die Simson Schwalbe, das Konzept ist das gleiche, nur eben Zweitakter. Die schaut auch ähnlich aus.

    Gruß Gerhard

  • Zu Simson hab ich halt "mental" keinen Zugang, ich bin eigentlich eingefleischter Zündapp-Fan, was alte Zweitakter angeht.


    Zur damaligen Zeit Mitte der 50er haben wohl alle ein bisschen voneinander abgeschaut und ähnliche Konzepte und technische Lösungen gebracht.


    Beispiel NSU Quickly L und S mit Hinterrad-Teilverkleidung und Beinschild. Oder die DKW Hummel als damals eines der ersten Mopeds mit Dreigang-Fußschaltgetriebe.


    Für die Simson Schwalbe dürfte auch die Jawa 550/555 als Inspiration gedient haben, nur dass Simson das sehr ähnliche Konzept letztendlich wohl qualitativ deutlich besser umsetzte als Jawa, die damals auch in die DDR importiert wurde. Übrigens hatte Jawa auch einen Motor mit liegendem Zylinder, was wohl vor allem zur besseren Kühlung beitragen sollte.


    Jedenfalls kann man sich sicher sein, dass Honda damals sehr genau die west- wie osteuropäischen "Kleinkrafträder" studiert und analysiert hat, bevor man an die Entwicklung der CUB ging und dort bestimmte gute Ansätze übernahm sowie die Schwachstellen beseitigte.


    War eine echt bewegte Zeit damals für Winzmoppeds. :)

  • Ach, ich mag die kleinen Schleifer einfach und hab mich schon in der Vergangenheit viel damit auseinandergesetzt.


    Allerdings mehr mit den 70er und 80er Jahren.


    Hab heute noch mein allererstes (natürlich Zündapp!) Mofa, läuft sogar noch, wenn auch der aktuelle Gesamtzustand nach etwas Liebe schreit. :D
    Wenn ich mal in Rente bin...


    Vor einigen Jahren war ich in der ehemaligen Zündapp-Fabrik in München, die wir damals als Foto-Location genutzt haben. War für mich, so blöd es klingt, echt bewegend. Und auch frustrierend, wie die damals blühende deutsche (Klein-)Kraftrad-Industrie sehenden Auges in ihr Verderben gerannt ist. Obwohl die 80er-/Leichtkraftrad-Klasse damals extra für die Europäer in Gesetz gegossen wurde, um sie vor den Japanern zu schützen, haben sie es mit ihrer Arroganz einfach versemmelt.