ohne zu gugln!!!

  • Ich musste doch jetzt tatsächlich noch mal das Eingangsposting anschauen,
    um zu gucken, wie es zu dieser tiefschürfenden Diskusion kommen konnte. :groel:


    Die gezeigte technische Ikone wird im Wert steigen,
    dabei ist es beinahe völlig egal, was die Zukunft bringt.


    Die ultimative Apokalypse vielleicht ausgenommen?


    Der Bonobo ist ein Fuchs! Legt eine winzige Lunte, und .....:blowing:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Edit weil auch schon sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Edit weil sinnlos.

    4 Mal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Leider ist hier im Thread noch nirgends auf das Hauptargument gegen das Wankelprinzip eingegangen worden, nämlich die äußerst ungünstige Form des Brennraums. Dessen langgestreckte, schmale Form hat doch eine riesige Oberfläche im Vergleich zu Hubkolbenmotoren zur Folge. Was das bedeutet, brauche ich hier wohl nicht erläutern.


    Der selige Herr Wankel hatte es damals ja relativ leicht, so gut es auch gemeint war. Er mußte sich mit so gut wie keinem Abgasproblem herumschlagen. EU 6, EU 5, 4, 3, 2, 1, waren in so weiter Ferne, daß solches damals schier undenkbar schien.


    So konnte er auch frisch-forsch den Hubkolbenmotor als "Schüttelhuber" verspotten. Die Schwächen seiner eigenen Konstruktion konnte er darüber leicht vergessen.


    Die Probleme mit den Dichtleisten bekam man mit der Zeit wohl in den Griff *) , nicht aber die gravierenden Nachteile der Brennraumform, schließlich war das ja ein Grundprinzip seiner Erfindung.


    Ich möchte anmerken, daß auch ich damals von dieser Erfindung begeistert war, wie ja auch die große Masse der Bevölkerung. Im heutigen Licht ist es mir klar, daß es das Wankelprinzip nur noch in Ausnahmefällen gibt (z.B. als Gurtstraffer und ähnliche Anwendungen).


    *) Man erinnere sich an die Zeiten, als sich die RO 80-Fahrer mit den Fingern grüßten: Deren Anzahl bedeutete die Zahl der Austauschmotoren in ihrem Fahrzeug. ;)

    Grüße Alfred

  • Das nenne ich mal interessante Infos zum Wankel. Man merkt das da einer Ahnung hat. Wir "User" können zum Mitdiskutieren eben nur die Augen offen halten und Beobachten was so in der Weltgeschichte passiert ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, so schnell verdirbt hier ja nix :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Stell dir einen Autobahntanke vor, an einer belebten Autobahn wie der A8.
    Wie groß mag da die Menge der in einer Stunde umgesetzten Energie in Form von Benzin sein? Wieviel Volumen, wieviel Gewicht, wieviel Zeitaufwand pro Fahrzeug.
    Und was wäre das Äquivalent in Tauschakkus oder Ladestationen?


    Derzeit müßte diese Raststätte so groß wie ein kleiner Flugplatz sein und man müßte ein Kraftwerk daneben errichten.


    Ein Tankvorgang an der Autobahn incl. Bezahlung im Shop dauert heute ca. 3-10 Minuten für weitere 250-1000km.
    Ich gehen mal vom Tesla Supercharger aus, da dauert ein Ladevorgang für 200km rund 15-25 Minuten (wenn man nicht ganz volllädt und der Charger volle Leistung bringt).
    Man hätte schätzungsweise den Bedarf von zehnmal mehr Ladeplätzen als Tanksäulenplätzen. Vielleicht auch 20x mehr. Die Ladesäulen könnte man aber auf den Autobahnraststätten anbringen, hier und da müsste wohl etwas erweitert werden. Leistungsfähige Stromnetze entlang der Autobahnen sind auch einfacher als bspw. sämtliche Laternen auf Lademöglichkeiten umzurüsten (das geben derzeit deren Netze nicht her, die Laternenidee ist deshalb nicht einfach umzusetzen). Flugplatzgröße muss nicht sein und ein Kraftwerk auch nicht.
    Also gerade auf Autobahnen sehe ich nicht das technische Problem.
    Induktionsladung auf nem Feldweg: Das wäre dann aber eher schwierig.

  • :popcorn: es bleibt also weiterhin spannend, obwohl nach 263 Posts eigentlich nix pro Wankel auf den Strassen herauskam. Erstaunlich :kaff:............


    der Witz an dieser seitenlangen Diskussion mit vermeintlich sooooo weit auseinander liegenden Standpunkten ist ja, dass -sofern man die persönlichen Animositäten beiseite legt- gar nicht so viel Unterschied in den Meinungen besteht.


    Der Wankel war bislang noch nie wirklich marktrelevant und hatte vermutlich zu keinem Zeitpunkt einen Marktanteil der die Null vorm Komma überschritten hat. Diesbezüglich könnte sich ja fast Einigkeit erzielen lassen.:)-
    Mazda hat als letzter Großserienhersteller vor kurzem das einzig noch verbliebene Wankel-Modell auslaufen lassen, will aber -so Stand hier und heute- ein eher exklusiveres Coupe in 2020 wieder auferstehen lassen, was die vorgenannte Relevanz auf dem Weltmarkt nicht verändern wird.
    Auch diverse Kleinanwendungen oder Studien (wie zB bei Audi + diese schon vor mehr als 5 Jahren) geben noch keinen konkreten Hinweis auf eine Änderung des Vorgenannten, zumal VW + Töchter andere Probleme haben wie "exotische" Lösungen serienreif zu entwickeln und diese auch noch dem Kostenvergleich /-druck standhalten müssen


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-alleingang-a-737483.html


    Ob + wie lange dieser derzeitige Zustand Bestand haben wird, kann nicht verlässlich prognostiziert werden


    Dies ließe sich jetzt vermutlich noch alles technisch detailliert belichten + hieraus eine Prognose ableiten


    Irgendwas wirklich wichtiges vergessen?

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()