ohne zu gugln!!!

  • Tja, die Auslegung eine PKW-Motors und eines Motorradmotors ist völlig unterschiedlich.



    Ein Wankel hat Leistung, aber kein Drehmoment, in einem Auto ist das schlecht.


    In einem Motorrad weniger, das ist ja nicht primär für fahren mit niedriger Drehzahl gemacht, wiegt sehr viel weniger und hatte damals mehr Gänge.


    Zeitgenössische Zweitakter haben mehr gesoffen, bei schlechter Fahrbarkeit.



    Und eine Africa Twin säuft auch, wenn sie flott bewegt wird, trotzdem gibt es kaum ein alltagstauglicheres Motorrad.



    Wer Tankrechnungen von EUR 5,31 analysiert, sollte Roller fahren.

  • Ich habe aber nicht geguuuhgelt.
    Ein wenig Allgemeinwissen zum Thema Mopped sollte man schon haben.....

  • wobei ich mich dran erinner das grad diese Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen bei der OCR die Tester faszinierte.
    Die erste Version war noch mit Vergaser und hatte irgenwas an 100PS, dann wurde eine Injection verbaut und man lag bei 130PS ... für damalige Zeite gaaanz weit vorn :topX:


    Und der Motor war wohl aus Frankreich und hätte eigentlich ne Ente oder deren Nachfolger befeuern sollen :groel:


    :w9:


    PS:
    mart!n
    Gib mal bei Wikipedia Bonobo ein ....... :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Martin......,,sollte man schon haben,,.......sagt der Profi. Sicherlich wärs hilfreich wenn sich alle auf Augenhöhe/Flughöhe begegnen. Es ist aber im richtigen Leben eben nicht so. Für viele ist ein Moped nur ein Fortbewegungsmittel das funktionieren soll. Wenn dann Kenner wie du ins Spiel kommen wärs vielleicht ganz gut auch Ahnungslose an deinem Wissen teilhaben zu lassen ohne gleich die,,Profi-Keule,,auszupacken, bzw. Ratschläge zu erteilen was der,,Looser,,zu fahren hat.......iss natürlich nur meine unmassgebliche Meinung :bier:........sorry, fürs OT.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das mit dem Allgemeinwissen war für bonobo gedacht, meinen Senf zum Wankel habe ich nämlich nicht ergoogelt, das war Restwissen zum Thema.
    Ohne spicken.


    Keule habe ich keine augepackt.


    Aber foren-und usertypisch, dass einer ohne Hintergrund gleich wieder weiß, dass so ein Wankel garantiert nichts kann und taugt.
    Kenne ich von irgendwo her.

  • Soviel ich weiss braucht ein Wankel nunmal mehr Sprit und es gab immer mal wieder Dichtheitsprobleme.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nun mal mehr Sprit?


    Mehr Sprit als was?


    Welcher Motor aus der Zeit war denn effizient?



    Ganz abgesehen davon, dass der Spritverbrauch nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun hat bzw. nur ein kleiner Baustein ist.



    Dichtheitsprobleme?
    Eine gewagte Aussage.
    Was beim Ro80 anfangs ein Problem war, ist also allgemeingültig für alle Wankel?


    Verwegene Logik.
    Da bei Kawasakis Reihenvierzylindern früher nach 40.000km die Kopfdichtung zuverlässige leckte, taugt also der Reihenvierzylinder als Bauform nichts?

  • Einfache Logik, wenn der Wankel mit dem Verbrauch von Saugern mithalten könnte dann gäbs ihn noch in grosser Stückzahl. So aber hat er nur noch Exotenstatus.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie die Amis sagen,,Diesel sind für Traktoren und Baumaschinen,, :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Deshalb gabs das W123 Coupe und die W116 und W126 S-Klasse in USA als Diesel und bei uns nicht :D

  • Ja, bestimmt für Kalifornien. Amerikas,,grünster,,Bundesstaat.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • "Einfache Logik, wenn der Wankel mit dem Verbrauch von Saugern mithalten könnte dann gäbs ihn noch in grosser Stückzahl. So aber hat er nur noch Exotenstatus."


    Ach, so einfach ist das?


    Daran, dass Felix Wankels Patente noch gültig waren und die Firmen hätten Lizenzgebühren zahlen müssen, lag es nicht?


    Dass der Wankel wegen der anfänglichen Probleme des RO80 (von denen einige im Bekanntenkreis problemlos laufen) ein schlechtes Image hatte, was viel Geld für Marketing gekostet hätte, lag es auch nicht?


    Daran, dass man viel hätte investieren müssen, um ein gutes halbes Jahrhundert Entwicklungsvorsprung des Otto-Motors einzuholen lag es auch nicht?


    Am Abgasverhalten lag es auch nicht?
    Welche Schadstoffe hätten nach deiner einfach Logik beim Wankel denn ein Problem sein können?



    Mit deinen einfachen Wahrheiten ist es immer das gleiche:
    Mit oberflächenbedampften Halbwissen gesegnet und frei von Selbstzweifeln werden einfache Galubenssätze formuliert, weil eine differenzierte Betrachtung mangels Wissen nicht stattfinden kann.

  • Googler....
    :hammer::hammer::hammer::hammer:


    Nein, tatsächlich nicht! Ich kenne die"Wankelz" vom RX7, RX9, die brauch(t)en früher einen kleinen Tankwagen an Sprit ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()