ohne zu gugln!!!

  • Rollertreter, niemand hängt am Wankel.
    Aber wer Grips hat, läßt sich überraschen, was die Zukunft bringt.


    Ewiggestrig sind die, die mit den Argumenten von gestern argumentieren und glauben, sie wüßten damit über alle Möglichkeiten Bescheid.


    Glaubst du wirklich, du bist schlauer als Leute bei Audi?


    Ginge es nach dir, hätte es Hondas Selbstzünder-Zweitakter nie gegeben - denn dass der säuft und stinkt, wußten alle Schlauberger ja seit Jahrzehnten.
    Das stand unabänderlich fest :-)



    no1, einen Artikel über den Stelzermotor habe ich als Jugendlicher gelesen, die Idee ist schon sehr alt.


    Aber die Verschwörungstheorie ist teilweise Unfug.
    Wo sollen denn da die riesigen Kosten der Fertigungsumstellung sein, die die Hubkolbenmafia nicht in die Hand nehmen will?


    Das wäre alles sehr konventionelle spanende Bearbeitung und Gießtechnik, die Umstellung wäre wohl nicht größer als beim Wechsel der Fertigung eines Hubkolbenmotors zu der seines Nachfolgemodells.
    Das taugt als Erklärung also schon mal nichts.


    Was Verschwörungsfreaks nie erklären können: Einen Motor mit 15% Minderverbrauch bei viel weniger Herstellungskosten wäre für jeden Konzern ein riesiger Wettbewerbsvorteil - und den will keiner?

  • Rollertreter, da du ja geniale und ad acta zu legende Konzepte sofort erkennst:


    Wie würdest du verhindern, dass die Kolbenkonstruktion verkantet?
    Wie würdest du sie lagern?


    Und ist ein Betrieb dieses Motors ohne Verlustschmierung (Gemisch fahren) überhaupt möglich?


    Mitten durch den Brennraum führt die Verbindungswelle, die auch den Einlaß bzw. Überströmer freigibt.
    Wie verhinderst du da verkoken?


    Es gab eine ganze Menge Versuche, den aufwendigen Ventiltrieb des Ottomotors überflüssig zu machen.
    Scheiterte fast alles am Verkoken - sah aber auf dem Papier sehr genial aus.


    Sehr interessant wäre der Verlauf der Durchzündung eines Brennraumes mit Stange in der Mitte.
    Und wie groß die Gefahr von Glühzündungen ist.
    Ob man da in der Praxis hohe Verdichtungen fahren kann?


    Wie verhinderst du, dass von der Stange, die durch den Brennraum geht, enorm viel Wärme an den Steuerkolben abgegeben wird?
    Wenn der warm wird, heizt er das angesaugte Gemsich auf, das wäre sehr schlecht für die Füllung.



    Ich finde es cool, wenn einer auf den ersten Blick erkennt, was unbrauchbar ist und was genial ist :-)


    Den Wankel kann man ad acta legen, weil er sich nicht durchgesetzt hat?
    Und dieses Konzept, auch uralt, ist erfolgversprechend und genial?
    Würfelst du das aus?


    Ich sage wohlgemerkt nicht, dass das nichts taugt.
    Ich urteile nicht so leichtfertig und vorschnell wie du.


    Aber das Ding wirft viele Fragen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Halbliter, da hier keine Sau fährt, gibt es jetzt schon viel zu wenig Stellplätze für LKW, die parken bin in die Einfahrten der Raststätten.


    Da hier kein Verkehr ist, will man dreispurig ausbauen. Einfach so, zum Spass, denn los ist ja nichts.

  • hab ich was nicht mitgekrischt???


    GASTXYZ123-------könnte das seine lordschaft sein/gewesen??


    hat er medialen suizid gemacht,
    hat mann ihn gelöscht,
    hat man ihn eingeliefert in die psychatrie---im düsseldorfer haus (lvr) isser nicht..


    sollte ich mir sorgen machen?


    bitte um kurze info"s


    danke sagt bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • hab ich was nicht mitgekrischt???


    GASTXYZ123-------könnte das seine lordschaft sein/gewesen??


    ja, dass war euer Blaublüter und er hat sich wohl gecancelt + vielleicht dient das sowohl seinem als auch dem Frieden hier + sollten wir das ohne Nachtreten so stehen lassen

  • @ Martin.
    Ich spreche ja nicht von der Abwärme an sich, sondern von der Form des Brennraums, die beim Wankelprinzip eine effiziente, möglichst vollständige Verbrennung des Gasgemischs verhindert. Die bei der Verbrennung einhergehenden Abwärme hat damit nur am Rande zu tun.


    Aber ich wünsche mir, daß dieses Problem gelöst werden kann.

    Grüße Alfred

  • Mahlzeit!
    (Sorry dicke Finger!)

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • Mahlzeit!
    Mal noch was sachdienliches zum Ende hin:
    http://www.der-wankelmotor.de/Motoraeder/motoraeder.html
    Auch der "Rest" der Seite ist auch sehr informativ.
    Ich werte und wette auf nichts....


    Da sich jedes Motorkonzept seinen Stärken und Schwächen entsprechend einen festen Platz oder doch nur eine Nische erobert ist technologischer Darwinismus, egal wodurch und von wem auch noch zusätzlich forciert.
    D.h.: Es ist mir doch wurscht ob meine Kaffeemaschine oder der Gurtstraffer (!) von einem Wankelmotor betrieben wird und warum man im militärischen Bereich keine Wasserraketen benutzt. Bei Kindern aber erzeugen diese aber maximale Erheiterung.


    Unterhaltsam ist so eine Diskussion auf jeden Fall, man lernt dazu und nimmt viel Schönes mit.


    In diesem Sinne...
    Schönes WE,
    Norbert


    PS:
    Innovation ist nicht immer an ein aktuelles Datum gekettet....

    2 Mal editiert, zuletzt von no1 ()

  • off topic


    ja, dass war euer Blaublüter und er hat sich wohl gecancelt
    + vielleicht dient das sowohl seinem als auch dem Frieden hier
    + sollten wir das ohne Nachtreten so stehen lassen


    Hat Jemand schon mal von viralen Wiedergängern gehört?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich brech ab...
    Virale Zombiefizierung und so'n Zeuch +++!
    Geht in Richtung "spontane humane Selbstentzündung (= erster Kontakt zum Ursprungsthema)" mit anschließender Phönixierung (mit Wartezeit).
    Auch für Untote gilt die Regel:
    Obacht geben, länger leben!

    So, ich häng mich jetzt wieder in den Schrank!
    Schönen Tag noch,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von no1 ()

  • ja, dass war euer Blaublüter und er hat sich wohl gecancelt + vielleicht dient das sowohl seinem als auch dem Frieden hier + sollten wir das ohne Nachtreten so stehen lassen


    DAS hat Stil, den so manch andere hier rumnölende Nervensäge nicht hat ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese