Abzocke in Motorradwerkstätten??? - eure Erfahrungen bitte

  • Salü Christian,


    Den Lufi mit 3'600 km zu tauschen ist schon sehr dreist.
    Das Rennöl von Castrol ist wahrscheinlich sein Geld wert, obwohl fast alles was von BP kommt etwas überteuert ist.
    Den Stundensatz der Markenwerkstatt finde ich o.k. aber beim Satz der freien Werkstatt wäre ich etwas misstrauisch.


    Aber im Endeffekt kann man österreichische, schweizer oder deutsche Preise nicht miteinander vergleichen.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • 30 Öcken für einen lumpigen Liter Öl in einen ... von Allen so liebevoll genannten kleinen Motor zu kippen ist nahezu der pure Wahnsinn!! Da wären bei mir auch die Hüfthaare aufgestanden ...
    Da empfinde ich den Filtertausch bei 3600km noch relative harmlos dagegen ;)


    Gut das hier ein Mod mal den Müll rausgekehrt hat, aber es scheint das die Mülltonne wieder gefüllt wird :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Siehst du jetzt schon Dinge die andere nicht sehen?
    Welcher Mod hat denn hier jetzt was rausgekehrt??
    Dass wir auf Seite 2 sind weißt du?

  • 30 Öcken für einen lumpigen Liter Öl ..... ist nahezu der pure Wahnsinn!! Da empfinde ich den Filtertausch bei 3600km noch relative harmlos dagegen


    Ein hochdrehender kleiner Motor ist schon gut versorgt mit einem speziell guten Öl. Das "lumpig" zu nennen ist etwas dürftig.
    Qualität kostet natürlich auch was und in einem Markenhaus sowieso. Ob der Mech den guten Saft aus seiner Tonne zapft oder die Literflasche aus dem Regal nimmt, braucht den Klienten nicht zu interessieren. Der Marktwert der Flüssigkeit zählt, aber wenn der Klient keine höhere Qualität schätzt, soll er das im Voraus kommunizieren oder gleich zur Hinterhofwerkstatt gehen.


    Wenn ich in einen dieser Glaspaläste eintrete, erwarte ich auf der ganzen Linie, dass mir Puderzucker in den A.... geblasen wird.
    Wenn ich dann mal meinen Töff zur Behandlung hinbringe, bin ich mir darüber im Klaren, dass der Puderzucker was gekostet hat und ich den in der Rechnung verwurstet wiederfinde.
    Lebe ich aber von Hartz 4 o.ä. und ist mein Töff auf die Oma zugelassen, würde ich mir auch die Haare raufen, dass ich vorher die Preise nicht erfragt habe. Dann habe ich aber nicht nur zu wenig Geld .......

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Abzocke in Werkstätten - gibt es ohne Zweifel.
    So wie es auch Kunden gibt, die fällige Rechnungen nicht zahlen.
    So what?


    Was zum "Abzocken" und www:


    Es wundert sich einer, dass in seiner Versys 2,1 l Platz gefunden haben, wo Kawa doch 1,9l angibt.
    Subito findet sich ein Ratgeber, der von Abzocke und Betrug spricht, also einer Straftat.
    Ich erkläre, dass die Angabe von Kawasaki zu gering ist, bei Mod. 2007 bis 2014 sind 2,1l normal.


    Eine Woche später taucht die gleiche Frage auf, wider besseren Wissens schwallt der Forumsschlaumeier wieder von Betrug.
    Das ist der Straftatbestand der üblen Nachrede.



    Kriminelle gibt es also auf Seiten der Werkstätten, unter den Kunden und auch unter Forumsspezialspezialisten.


    Wer zuerst geteert und gefedert gehört, könnt ihr auf den folgenden 243 Seiten ausdiskutieren.











  • Mal ganz naiv gefragt:


    Wie kann es eigentlich kommen, daß ein Kunde seine Rechnung nicht zahlt.
    Ich habe bisher immer nur Ersatzteile gegen Geld bekommen. Und ebenso das Fahrzeug erst nach Bezahlung...

  • Ich hasse es, Geld mit mir rumzuschleppen.


    Ich gebe jedem Kunden eine Rechung mit und bitte um Überweisung.


    Klappt bei mir in 99,8% der Fälle problemlos.


    Aber ich habe auch eine sehr spezielle Klientel.


    Würdest du jetzt bei mir Teile bestellen, ginge das auch auf Rechnung.
    Ich glaube eben an das Gute im Menschen.
    Und bin faul.
    Rücküberweisung bei Rückgabe, das ist mir viel zu viel Arbeit.




    In grossen Werkstätten ist das nicht üblich, da wird meisten Karten- oder Barzahlung verlangt.


    Aber manchmal ist man vertrauensselig oder die EC Karte geht nicht etc. - und das geht nicht selten schief.
    Gerade auch bei guten Kunden, die sonst immer gezahlt haben.
    Manche Leute geraten in finanzielle Schwierigkeiten, sind aber nicht bereit, ihren Lebensstil zu ändern - auf dessen Kosten sollen dann andere sitzen bleiben.


    Es kommt auch öfters vor, dass Kunden erst nach Geschäftsschluss Zeit haben, ihr Fahrzeug zu holen.
    Dann schmeissen wir Rechnung und Schlüssel unter die Sitzbank und der Kunde holt die Kiste mit dem Zweitschlüssel.



    Diese einseitige Weltsicht, dass nur auf Unternehmerseite Abzocker zu finden sind, ist haarsträubender Blödsinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht. Werkstattwechsel...
    Das Gleiche, aus einigen anderen Gründen, habe ich mit meiner Kawawerkstatt hinter mir und bin seitdem voll zufrieden.
    Es gibt offensichtlich hier zwei Fronten. Die einen zahlen mit Frohlocken jeden Fantasiepreis und freuen sich das die"Anderen" H4 Bezieher sein müssen deren Roller auf die Oma läuft (sehr kreativ:D). Wenn es durch diesen Gedanken dem frohlockenden Zahler besser geht ... Prima :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.

    Der TE hat doch bereits alles richtig gemacht.


    Jawohl! Das wird man doch noch sagen dürfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D:D:D


    Da ist die Chefin schon ein echt bemerkenswertes Subjekt:
    Nicht fähig andere Meinungen auch nur auf Atomlevel zuzulassen.
    Unterhaltsam. :D


    Und mich interessiert immer noch, wo hier ein Mod Müll entfernt hat. Vielleicht ist das ja der Grund:
    Die Chefin sieht Dinge. :D
    Dass sie Stimmen hört ist offensichtlich. :D



    Ich verzichte übrigens auf Werkstätten die nicht fähig sind eine Rechnung mitzugeben.
    Das klappt sogar bei Audi.

  • Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich chefffe auf deiner Ignorier-Liste befindet.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.