SH300i NF05 2016 - automatische Blinkerrückstellung

  • @ bonobo


    Hallo Bonobo,
    ich kann Deinem Post #10 auf Seite 2 nur beipflichten :sup1: Sehe es genauso. Möchte aber nicht weiter in die Kerbe hauen :awg:


    L.G.
    Arnold

    Eifelgrüße :bb:


    Arni

    Einmal editiert, zuletzt von Arni51 ()

  • Ich habe sehr lange eine Blinkererinnerung(absoluter Sicherheitsgewinn) gesucht. Wollte immer per Lichtleitkabel in Augenhöhe das Originalblinken "spiegeln". Es ist mir nicht gelungen diese Lösung auch nur theoretisch mit Bauelementen zum Ende zu bringen. Dann habe ich die Lösung mit Leuchtdioden realisiert. Bitte unter diesem Link den Beitrag 12 anschauen. Gebaut hat dies mein Techniker mit angelöteten Kabeln der Blinkerleuchten. Ich habe sehr helle grüne Dioden genommen, die jetzt im Winter doch sehr blenden - im Sommer aber unübersehbar sind.
    http://www.honda-board.de/hb/threads/90996-Hand-Windschutz

  • @ thordi:


    nun, wo ist der unterschied: seitenlange "belehrungsversuche" oder zig kleine posts, hääää?



    zitat thordi:


    Mal ehrlich: Ich bin echt zu alt für Deine seitenlangen Belehrungs-Versuche


    ----------------------


    naja, offensichtlich biste nicht zu alt dafür und sich heute um 00.08 UHR zum 1 ten male in einen seit wochen gehenden post einzuklicken und dann zu jemand anderen:


    mit dir poste ich nicht usw. usf.


    zu setzen.


    also mach mal kein fass auf, selbsternannter alterspräsi -----Ich bin echt zu alt -----des trööts.:schlaf:



    thordi und geh um spätetsten 21.30 uhr altersgerecht in die hoffentlich auf winterzeit umgerüstetet biberbettwäsche mit wärmflasche,
    hoffentlich haste einen piepsenden alarmwecker, der kann dich ja in den schlaf piepsen.


    oder hier, da wirste wieder jung: falls du sooooo vernünftiger altermann dich noch erinnern kannst:
    https://www.youtube.com/watch?v=OUi6UXcwSQs


    bonobo

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • ich glaube nicht, das der tüv was dagegen hat weil: die blinkerchen sind innern angebracht und strahlen nicht nach aussen.


    ausserdem gratuliere ich weps zu dieser astreinen: BLINKERAUSSTELLERINNERUNG.


    das hat was, klasse:res:


    ------------------------


    @ leader:
    schau mal hier, ob die jungs sich sorgen machen ob der tüv was sagt???


    zu sehen auf jedem GW treffen


    https://www.google.de/search?q…PjPAhWCPhQKHQWiD20QsAQIKA


    hier unter den augen der grünen trachtengruppe:


    https://www.youtube.com/watch?v=9M2CwtjsxfA


    und wie du hier siehst werden "sie" soagr so verkauft MIT TÜV!!!


    http://www.goldwing.de/index.p…e/goldwings-neu-gebraucht


    keine sorge, es ging mir nur um deine frage nach: erlaubts...was sagt der tüv.


    bonobo

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ich habe keine Beanstandungen. Meine Werkstatt wird damit beauftragt(gleicher Mechaniker); sie hat 2 feste Dekra-Tage pro Woche. Es waren verschiedene Prüfer in den letzten Jahren.

  • Ich meine Broda. Dort hat mein Werkstattmeister gelernt(er war damals bester Hondalehrling Deutschlands) und dann in Süßenborn die eigene freie Autowerkstatt eröffnet. Peter Hünniger in Weimar(Süßenborn) hat von mir das Reparaturhandbuch bekommen und bekommt notwendige Teile über Broda in Jena. Bisher gab es keine Veranlassung den Roller(km-Stand 25 Tausend) nach Jena zu bringen.

  • Danke, alles klar.
    Sehr gute Werkstatt mit einem exzellenten Mechaniker (Glatze), welcher die "Geheimnisse" der Honda-Instandsetzung nicht nur für sich behält und mit ins Grab nimmt.

  • Vielleicht auch eine Alternative: In diversen Rollerzeitschriften wird immer wieder das " Blinkertacken" von Kymco gelobt.Gemeint ist sicherlich das Blinkrelai,was wohl etwas lauter arbeitet.
    Sollte dieses passen,wäre es eventuell auch eine Lösung.

  • Das moderne orig. Honda-Blink-Relais ist immer zu leise, um es lauter zu bekommen - muß ein Oldtimer-Relais her ... am besten von den" Russen".
    Das parallele anklemmen, erfordert aber immer die bd. beliebigen Sperrdioden (damit re & li getrennt bleibt)


    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 08.13.06.jpg


    genauso der Piezo-Summer oder man baut 2 Stück Piezo ein und klemmt auf je eine Blink-Birne - dann entfällt die Dioden-Löterei. (sind dann 10 €)


    Eine weitaus elegantere Lösung ist von Tordi hier reingebracht worden, nach mehreren Probe-Tagen finde ich die 36 €-Variante eher zeitgemäß.
    Sie verhält sich 14 sec. still wie das Original, dann 2 kurze Pipser ... dann noch 6 sec. Ruhe, erst dann beginnt der rettende "Weck-Alarm" zum ausschalten.

  • Moin,
    nun will ich auch noch mal meine Senf dazu quetschen.
    Auch mir ist es ständig passiert, dass ich beim SH den Blinker vergessen habe. Meinen K100 BJ 1985(!) hat den Bliker selbst, aber nur bei eingelegtem Gang ausgeschaltet, im Leerlauf nicht...... Zuerst habe ich gedacht, der Blinker ist kaputt, dann im Bordbuch nachgelesen. Und das 1985! Die hatte auch Schubaschaltung! Aber das wollte ich ja gar nicht erzählen.
    Ich habe mir vor einiger Zeit (2Jahre?) einen absolut nervigen Tongeber eingebaut, es war, glaube ich das Teil für ca. 10€ Die Folge:
    Den Blinker vergesse ich nicht!
    Bei Abbiegen schalte ich im Stand manchmal den Blinker aus, ist echt nervig, ABER, wenn ich mit dem Blinker um eine Kurve will, habe ich auch die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer. Fußgänger, Radfahrer hören und sehen mich. Nachdem ich diese Sicherheitsreserve erkannt habe, blieb er nervige Qäcker drin, obwohl ich schon an einen Ausbau gedacht habe.
    Grüße aus dem Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Cosaheiner das stimmt genau ... der im Blink-Rhytmus laufende Piezo (5 €) "weckt" so manchen Fußgänger und Radfahrer in kritischen Abbiegesituationen. Der leise SH300 wird auf schmalen Nebenstraßen von älteren Fußgängern beim Vorbeifahren oft nicht wahrgenommen - hier ist der hochfrequente Piezo hilfreich, wenn nicht die quäckende Orig.-Hupe einen Herzschlag verursachen soll.

  • ...Der leise SH300 wird auf schmalen Nebenstraßen von älteren Fußgängern beim Vorbeifahren oft nicht wahrgenommen...


    Da sind wir wieder beim Akrapovic :0018: