SH300i NF05 2016 - automatische Blinkerrückstellung

  • Pahul. Muß man den Blinkschalter auf neutral drücken, um die Blinkanlage wieder in Bereitschaft-Modus "scharf" zu schalten ?...


    Hab´s gerade getestet - leider habt ihr Recht.


    Betätigt man den Blinker reguär, d.h. man macht ihn nach dem Blinkvorgang manuell wieder aus - alles wie gewohnt - geht.
    Im Falle des vergessenen Blinkers ist es folgender Fall.


    1. Angenommen, ich hatte nach rechts geblinkt, vergessen abzustellen. Nach 20 x blinken schaltet das Teil automatisch ab.
    Beim nächsten mal rechts blinken rastet der Schalter nicht wie geohnt ein, er ist ja prinzipiell noch auf EIN - aber stromtot. Bedeutet es blinkzt nicht. Erst nach dem Manuellen Ausschalten geht es wieder (schlecht!)


    2. Angenommen, ich hatte nach rechts geblinkt, vergessen abzustellen. Nach 20 x blinken schaltet das Teil automatisch ab.
    Beim nächtsen mal nach links blinken geht alles wie es soll.


    --> auch nicht gut bzw. Ziel nicht erreicht. Mist. Also immer künftig darauf achten, dass der Blinker schön rastet...

  • Ich habs mir angewöhnt ab und zu den Schalter manuell (Daumen) zu kontrollieren. Iss besser als nix und man fährt nicht,,ewig,,mit eingeschaltetem Blinker rum. Ein funktionierender Piepser wär natürlich besser.

    Gruß Gerhard

  • Dank Tordis Vorschlag und der Blitz-Lieferung von Amazon-Prime bekomme ich evtl. morgen schon diesen verzögerten Blinkabschalter:


    https://www.amazon.de/Baas-BLE…kerinnerung/dp/B002NJRGRQ


    der wird dann sofort "reingefummelt" und über den Nutzen berichte ich selbstverständlich zuerst hier ... bzw. nach Langzeit-Test - immerhin ist er so teuer wie 7 Stück Piezo-Licht-Erinnerungen und hoffe, daß er nicht gleich wieder rausfliegen muß.


    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 08.12.49.jpg

  • @ rollertreter,
    mir gehts wie dir ... wenn mann keinen guten Chirurgen o. Gipser in seinem Bekanntenkreis hat - liegt der Daumen bei starken Verkehrsaufkommen fast dauerhaft auf dem Neutral-Knopf der Blink-Abschaltung ... man will ja auch zukünftig mit gesunden Knochen dieses Forum noch lesen können ...

  • Hallo,


    mein Peugeot-Roller Citystar hat serienmäßig einen Blinkerpiepser.


    Soll sogar ziemlich laut sein, sagen Aussenstehende.


    Nur ich höre das Ding nicht unterm Helm, selbst mit Jethelm nicht.


    Also irgendwie für den Popo das Piepsding.


    Da ist mir eine elektronische Rückstellung irgendwie lieber, auch wenn ich nach dem Blinker nochmals drücken muss.....



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • @ cs200peter,
    du hast es richtig beschrieben...


    Es verhält sich die Akustik sehr ähnlich wie das Licht (Optik)


    bei Dunkelheit reicht die Funzel am Roller kaum aus und bei vollen Sonnenschein ist die Blendung enorm - das Verhältnis beträgt 1: 10 000 ... das Auge gleicht hier noch mehr aus als ein Fotoapparat.


    Mt der Akustik ist es vergleichbar - im Stand ist der Pipser gut höhrbar ... bei vollem Tempo im Gegenwind hört man davon absolut nichts mehr ... Verhältnis der Phon-Zahl mind. 10 zu 100. Dafür reicht eben nur die Hupe ... als Erinnerung.

  • Montage der Blinker-Erinnerung:


    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 17.14.04.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.19.45.jpg


    Frontdeckel öffnen: oben 2 Schrauben und mittig 5 x gesteckt.


    Einbau: die bd. Anschlußkabel rot + und blau - sollte man nicht fest auf den Akku klemmen ... weil sie dauerhaft 5 mA 24h x 365 Tage vom Akku saugen.
    Besser man geht bei sämtl. älteren SH auf die serienmäßig vorh. Stedo welche nur bei eingesch. Zündung stromführend ist.
    Alle 16er Modelle sollten dann unter der Sitzbank an die gleiche Zündg.-gesch. Dose anklemmen. Der mitgelieferte"Stromdieb" mit der 7,5 A-Sicherung ist überflüssig ... denn die 12 V Dosen sind bereits abgesichert.
    Die mitgelief. "Stromdiebe" werden ebenso nicht benötigt, wenn man die übl. Flachstecker & Doppelschuhe (siehe Fotos) verwendet (anlötet)
    Die weiteren 2 blauen Kabel (beliebig) gehören nun noch leweils auf die re & li Blinker-Birne.
    Achtung hierbei die + Seite der Blink-Birne ankoppel ... keinesfalls auf die Masseseite der Birne klemmen = Bedienanleitung droht in diesem Falle mit Garantie-Verweigerung ... weil sonst vermutl die Elektronik übern Jordan fliegt (36 € !)


    Das ganze sollte in einer Std. zu schaffen sein.


    Funktion:


    nach genau 21 Blink-Impulsen piept der übliche Piezo und beim 22. Blink gleich noch mal.
    Dann ist Ruhe bis zum 32 Blink-Impuls ... ab jetzt piept der Piezo gleichmäßig mit der Blink-Birne - ordentlich laut.
    Da Ampeln aber meist 2-3 min für Grün benötigen kann man ja ab Piep 21 o.22 das sind genau 14 sec. den Blinkerschalter nochmal aus und ein-schalten.


    p.s.: wem die "Piepserei" zu laut erscheint, der packt den Piezo-Geber einfach in Schwamm oder ein Stück Isolierschlauch von Heizrohren ein. Bei hoher Geschwindigkeit ist aber die hohe Lautstärke eher vorteilhaft.


    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 17.14.04.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.16.29.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.14.29.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.19.45.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.16.53.jpgBildschirmfoto 2016-10-25 um 17.15.08.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • liebe gemeinde,


    ich kann dem allem nicht ganz folgen sorry..


    da wird von :ordentlich laut---- Erst nach 16 Blinkimpulsen 1 kurzes Signal als Erinnerung, nach 32 Impulsen dann das gewohnte Signal bei jedem Blinkimpuls-- geredet.


    was soll das werden, männer?


    nach 32 blinkinpulsen bin ich an zig strasseneinmündungen vorbeigefahren und zig mal in gefahr gewesen.


    also ist das wegsemmeln vorprogrammiert, ob es nach 16 impulsen weggeht und zig alarme ertönen, ich fahr über einmündungen hinweg.


    ich darf anmerken: das nach all meinen 33 fahrensjahren ich immer--sorry und ich bin kein wundermän---nach der kurve meinen daumen auf dem rückstellknopf hatte.


    es gab nie einen vergessenen blinker, das geht in flesch and blood über. es ist so.


    ausserdem--diese meinung gestatte ich mir--finde ich das piepsen eines vergessenen blinkers sowas von dämlich und amateurhaft,



    --ich betone: das blinken und piepsen...--das ist nicht zu toppen.


    haben/hatten die 50 er china-promillebomber noch son dingen dran und quäken wie besessen im verkehr herum, jetzt auch noch grössere roller.


    nun wird das immage des bescheuerten, unfähigen rollerfahrer wieder bestätigt: die doofis brauchen son ding, weil sie: zu arm sind, ein auto zu fahren &&&&&&
    was es noch an kranken meinungen und verdächtigungen gibt.


    ich persönlich finde einen quäkenden piepser als ein zeignis des eigenen versagens...


    son knopf kann doch in den automatismus übergehen,
    kein mensch denkt noch beim auto an die reihenfolge:


    kupplung treten, gang raus, gang rein, langsam kommen lassen bei gleichzeitigem gasgeben &&&&--ihr wisst was ich meine???


    wenn son quäker wirklich was bringen würde, wäre er doch an allen rollern und big-bikes längst verbaut und gesetz, meint ihr dies nicht auch???

    jetzt blos keine petition lostreten ala: blinker für leben.......


    ich empfinde das quäken eines roller-abbiege-erinnerungs-piepsers als bankrott erklärung meiner fähigkeiten und verlusterklärung meiner sinne/reflexe und fühle mich lächerlich
    seis mir gegönnt, ich gönn euch ja auch euren quäkermax.


    ---------------------


    ok, wenns der subjektiven sicherheit gut tut und das wohlfühlgefühl des einzelnen, so ist das wertvoll ohne ende. dies verstehe ich, ehrlich.


    aber ansonsten: 100 te rollaner anner kreuzung, alle quäken vor sich hin!!! der horror!!!



    ich warte auf den geniestreich, dies mit strobo"s und mit melodie:


    vielleicht: spiel mir das lied vom tod oder : highway to hell.....zu verbinden.


    ---------------


    ok, ich weis, das dies einigen aufstossen wird, es ist aber nicht persönlich gemeint oder anmassend für die warnfunktion, aber ich finde son zeugs :


    der helle, quäkende wahnsinn.


    es grüsst bonobo und wünscht allen eine gute fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @ bonobo,


    der Piepser dient einzig und allein demjenigen Fahrer, welcher 2 km nach der Abiegung immer noch blinkend gerade aus fährt ohne es zu merken.


    Wenn man günstig hat und nicht zu sehr "schläft" könnte man die Lichthupen -akust. Hupen oder Handzeichen anderer Verkehrsteilnehmer evtl. noch wahrnehmen und sogar den Blinker selbst ausschalten. Dann braucht es keinen Piepser ... andere passen schon auf den Rollerfahrer auf ...


    Ansonsten ist durch die 14 sec. Verzögerung alles wie beim orig. ausgestatteten Werks-Neu-Fahrzeug.

  • Bonobo glaubt von sich er ist omnipotent. Wahrscheinlich aber nur von einem bedauernswertes Sendungsbewusstsein getrieben.

  • @Bonobo - Auch wenn Du das jetzt bunt und laut schreibst, wird´s nicht besser.
    Ich hab mit 18 meinen "großen" Motorradschein gemacht und das ist echt schon ein paar Tage her. Seitdem fahre ich ununterbrochen mit Mopeds und hab auch schon zwei- oder dreimal geblinkt. Fakt ist, dass ich ausgerechnet bei der SH300 jetzt schon ein paar Mall die Blinkerrückstellung vergessen habe. Keine Ahnung warum, aber es ist so.
    Deshalb finde ich den Beeper praktisch und hilfreich. Du musst ihn nicht kaufen. Deal?


    Zitat

    Erst nach 16 Blinkimpulsen 1 kurzes Signal als Erinnerung, nach 32 Impulsen dann das gewohnte Signal bei jedem Blinkimpuls-- geredet.


    was soll das werden, männer?


    Da musst Du Chefffe fragen, der kennt sich damit aus. Ich glaube, es nennt sich Ampel. Habe gehört, eine Rot-Phase beim abbiegen kann schon mal ein-zwei Minuten dauern. Weiß ich aber nicht genau, hab schon lange keine Ampel mehr gesehen.


    Mal ehrlich: Ich bin echt zu alt für Deine seitenlangen Belehrungs-Versuche. Trotzdem danke für die Mühe.



    Danke Pahul für den Praxis-Check, hilfreich für mich! Kauf ich mir auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()