China-Motorrad-Navi ExcelVan / Mekago

  • Ja, an 2 stellen muss die mui in die registry rein. Dazu habe ich was gefunden. Derjenige hatte die mui auch mal online, ist nun aber auch schon 2 Jahre her.
    Man kann sie wohl auch selber irgendwie erstellen, aber wie ist mit noch nicht so klar.

  • .....


    Was soll ich wie testen? Bestimmte Screenshots? Fragt einfach mal, ich versuche es dann rauszufinden oder besser gesagt wir gemeinsam.


    Grüße,
    DC


    Ich habe nur eine Frage: Wie gut ist die Karte zu sehen, wenn die Sonne drauf scheint? Ist dann alles dunkel oder verspiegelt, oder lässt sich Karte und Route weiterhin problemlos verfolgen. Mir ist dabei schon klar, dass dieser Test momentan etwas schwierig werden könnte.

  • Der Eindruck der Helligkeit ist schonmal nicht schlecht. Wenn man von unten schaut verfärbt sich das Bild allerdings sehr schnell, von oben gesehen besser.
    Im Auto wird es zu keinen Problemen kommen, wie es auf dem Motorrad ist kann ich noch nicht sagen.
    Vermute aber nicht so gut wir mit dem MP35

  • :o


    In der Beschreibung steht ja nicht, ob transflektives oder reflektives Display, nichtmal ob glänzend oder matt.


    Und selbst mit dem MP35 (transflektiv) war's in Südfrankreich in der vollen Sonne schwer, was zu erkennen. Ich hab da an meinem Farbschema noch nachjustiert und konnte oft trotzdem nur grade die Routenlinie erkennen, aber sonst keine Details mehr.


    Aber in der Beschreibung steht "Working Time: up to 2-3 hours" - das ist weit unter dem, was der MP35 bringt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehe Edit oben. Nun heute wirds aber zuspät für weiteres. Aber ja, Lizenz für 3D-Daten ist vorinstalliert. Komisch dann aber, dass es mit dem iGo Primo ja funkioniert.


    Solltest du irgendwo eine englische oder deutsche MUI-Datei für WinCE 6 finden wäre das mal noch ne Sache ...



    Hallo, DC-Honda,


    Hab mir auch ein MeKaGo 256MB/8 GB gekauft bei Ali-Express. (https://www.aliexpress.com/ite…eb-43ad-b3e0-cc1e2c33edf4)


    Auch mich stört die Chinesische WinCe. Und auch das shell-programm Apical (die mit den Mini-Cooper) ist nicht seht schön.
    So wie du schon vorschlagt habe ich bereits versucht die Chinesische Wince.nls sprache-datei aus zu wechseln mit eine multi-sprache Wince.nls und nachdem die richtige sprache code im regedit ein zu geben (an mehreren stellen).
    Leider lasst sich die Wince.nls nicht austauschen auf mein gerät weil manche dateien im \Windows mit "Read-Only" sind gespeichert.
    Ich bin gespant ob es du gelungen ist.


    Wenn das alles nicht klapt dan wäre ein alternative das complet auswechseln von Firmware (Wince und Software).
    Das ist mir gelungen mit einen firmware update von einen "Gorider Biker Extensa SE". Die gefält mir sehr!. Englisches WinCe und ein viel schönere shell: http://www.testmotor.nl/images…er_Biker_Extensa_SE_1.jpg
    Einzige nachteil is das diesen Gorider Biker Extensa SE ein gerät is mit nicht 128MB internen speicher. Das ist die helft weniger! Die firmware ist da auch auf eingestellt... also auch mein gerat hat nach diesen update 128MB intern ROM/RAM speicher zu gebrauchen... Die 8 GB NAND is daselbe geblieben.
    128MB ist für die meisten Navi programme genügend aber fur das Becker Mamba4 dauert das aufstarten zu lange (4 minuten). iGo Primo 2.4 (Motor Edition) ist schnell immerhin.



    Also eigentlich bin ich auf den suche nach ein Firmware update von einen gerät mit 256MB / 8GB / WinCe Englisch.
    Ist da jemand mit solchen firmware?



    Entschuldigung für mein Deutsch,... Ich bin ein Nachbar aus dem westlichen Land :)-


  • Naja, es ist noch keine 150 Jahre her, da stahl auch Deutschland gerne geistiges Eigentum, um der wachsenden hiesigen Industrialisierung auf die Sprünge zu helfen. Genervte Briten ersannen dann das "made in Germany", um die hiesigen Produkte als Minderwertig zu deklarieren, was man dann hierzulande als Ansporn nahm, besonders gute Qualität zu liefern.


    Das aus China viel Schrott kommt, ist durchaus bekannt. Auch ich bin schon darauf reingefallen, konnte den Kram jedoch problemlos wieder zurückschicken. Da, wo es um die Sicherheit geht, würde zumindestens ich, eher nicht auf rein chinesische Produkte setzen. Aber da, wo es um Spielzeug geht, wie z. B. das Motorrad-Navi, da könnte man, sofern gewisse Eigenschaften gesichert sind, durchaus in Versuchung geraten. Diese Eigenschaften bringt das China-Navi im übrigen nicht mit. Grund sind die offenen Kontakte. Läuft da das Regenwasser rein, gibt es einen Kurzen, und Navi und evtl. auch die Motorradelektronik sind Schrott.

  • Helligkeit kann ich inzwischen sagen ist ziemlich gut bei Tag (,aximale Stufe), bei Nacht ist dies aber deutlich zu hell, trotz "night-skin". Das iGo Nextgen was ich gerade testweise nutze hat keine Einstellung zur Bildschirmhelligkeit (ahben das überhaupt irgendwelche Softwares?) und man muss/kann die Helligkeit in diesem Fall über backlight.exe im Windowsordner anpassen.


    Bei maximaler Helligkeit kam nach knapp 2h Akku-Warnung.


    Insgesamt nach wie vor ärgerlich mit dem hauptsächlich chinesischem Windows, aber "es geht". Wenn man weiß wo was ist und zumindest im Explorer ist hinter den meisten Menüoptionen ein lesbarer Buchstabe, welcher auf die Funktion rückschließen lässt (wie "A" für "select All" oder "C" für "Copy".


    Wie man aber eine Verknüpfung erstellt habe ich noch nicht herausgefunden und ich habe kein WinCE hier um die Menüpunkte zu vergleichen.



    Desweiteren will ich doch noch ein Navigon-Programm versuchen zu installieren ... hat mMn einfach die besten Ansagen mit "in Richtung Karlsruhe" zB.

  • Hier mal ein Auszug was in dem Windowsordner drin ist. Die Unterordner scheinen alle leer zu sein.


    Edit: Ups ... sollte vielleicht System- und Verstecktedateien auch mit anzeigen lassen ... -> Bild aktualisiert!


    windowsordner.jpg


    Leider kann man nichts rauskopieren, es kommt immer "Zugriff verweigert". Verbunden ist das Navi via ActiveSync.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • Angesichts dessen, dass ich beim Navi im Wesentlichen Software und die Möglichkeit des Kartenupdates bezahle und erst in zweiter Linie die Hardware, kommt es mir vor, als hättest Du 100 Euro für Garnix bezahlt.
    Weder ein mit Babelfish übersetztes WindowsCE noch ein vermutlich nicht updatebares und noch weniger legales Kartenmaterial würde ich jetzt als bezahlwürdige Software einstufen.
    Ich habe knapp 200 für ein neues Garmin zumo 340 bezahlt mit Garantie, deutschem Ansprechpartner und vor allem lebenslangen Updates. Das finde ich eher ein Schnäppchen als diesen Chinakram.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Angesichts dessen, dass ich beim Navi im Wesentlichen Software und die Möglichkeit des Kartenupdates bezahle und erst in zweiter Linie die Hardware, kommt es mir vor, als hättest Du 100 Euro für Garnix bezahlt.
    Weder ein mit Babelfish übersetztes WindowsCE noch ein vermutlich nicht updatebares und noch weniger legales Kartenmaterial würde ich jetzt als bezahlwürdige Software einstufen.
    Ich habe knapp 200 für ein neues Garmin zumo 340 bezahlt mit Garantie, deutschem Ansprechpartner und vor allem lebenslangen Updates. Das finde ich eher ein Schnäppchen als diesen Chinakram.


    Was für ein WinCE ist auf deinem Garmin? Genau, juckt nicht.


    Genauso könnte man dieses Navi verwenden: Es ist ja alles drauf was man braucht. Kartenmaterial von Q3_2015, ämtliche Halterungen die man braucht. Und das für 100€. So schlecht ist das nicht.


    Mir ging es ja nicht primär darum Geld zu sparen, sondern mehr darum, nicht an TomTom, Garmin, Blaupunkt oder wie auch immer gebunden zu sein.


    Aktuelle Maps kann ich auch immer mit diesem Navi haben: Gibt ja die ein oder andere Software die mit den free-maps läuft.


    Und das mit dem China-Kram ...
    a) Zeige mir ein nicht-China-Kram Gerät wo man selbst Software drauf installieren kann.
    b) Wo wurde dein Garmin produziert?


    Ich frage mich manchmal, was die Leute für Jobs haben....


    Der ein oder andere sucht vielleicht die sportliche Herausforderung, sowas tauglich zu machen.
    Aber in der Zeit, die mancher mit Rumprobieren vertut, kann ich die Kohle für drei "überteuerte" normale Navis verdienen....


    Da passt diese Signatur ganz gut:


    "Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte."


    In der Zeit wo andere an ihrem Kaffee-Racer rumbauen und rumprobieren und ändern, könnte ich auch Geld verdienen und mir einen Fertigen kaufen.



    Und vielleicht macht an so einem Gerät herumdoktorn mehr Spass als arbeiten? Vielleicht dürfen manche nicht soviel arbeiten wie sie wollten (bei mir sinds max. 10h)?


    Noch jemand der sich über die (Un-)Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes auslassen möchte? Dann bitte einen neuen Thread anfangen. Und in zukunft keine China-Kram-Motorräder mehr kaufen, sondern nur noch BMWs.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • Ich bin nicht "gebunden", sondern bekomme einfach nur alle Software immer wieder mit einem einzigen Mausklick gratis, die Du in tagelanger Arbeit installieren musst und die Du Dir immer wieder neu besorgen musst. Dieser Vorteil wäre mir gleich mehrfach die Differenz von 100 Euro wert.

    Zitat

    Noch jemand der sich über die (Un-)Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes auslassen möchte? Dann bitte einen neuen Thread anfangen. Und in zukunft keine China-Kram-Motorräder mehr kaufen, sondern nur noch BMWs.


    Diskussion heißt, dass man anderer Meinung als Du sein kann, und das sogar ohne vorher zu fragen in "Deinem" Thread. Entschuldige, dass gerade mein Beitrag Dir diese leidvolle Erkenntnis bringen muss. Ist nur komisch, dass Dir selbst aufgefallen ist, welchen Mist man Dir da angedreht hat, Du aber wie ein Löwe Deine falsche Entscheidung als besonders klugen Weg verkaufst und bei Widerspruch sofort verbale Attacken startest.


    Von mir aus darfst Du Deinen Kauf genau so prima finden wie ich darüber den Kopf schüttele.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich finde es durchaus interessant, was bei Kauf und Betrieb eines solchen Gerätes zu beachten ist. Deshalb danke an den TE dafür, dass er hier darüber berichtet. Ich finde seinen Bericht auch eher abschreckend, ich würde da auch eher bekannteren Produkten vertrauen. Wer sparen will, hat Alternativen, nimmt ein Auslaufmodell, etwas Gebrauchtes oder nutzt Autonavi, Tablet oder Smartphone mit entsprechenden Halterungen.
    Aber die hier gewählte ist sicher auch eine gute Option - nicht für jeden, aber das muss es ja nicht. Für mich wäre es auch nix. Dennoch ein hilfreicher Bericht und die Bereitschaft, Fragen zu beantworten, fand ich richtig klasse!


  • Es waren 5 min Installation. 10min Suche inklusive download (wäre schneller gegangen, wenn meine Leitung größer wäre).


    Und es sollte kein Diskussions-Thread ob dieses Navi Sinn oder Unsinn macht sein/werden. Sondern ein Besitzer hilft Besitzer, gleich den beiden Blaupunkt-Threads. "Welches Navi soll ich kaufen?"-Threads gibt es sicherlich shcon genüge ... und DA kannst dann deine geistigen Ergüsse reinschreiben und neben dem Garmin, Tomtom, Blaupunkt, Becker, etc.-Thread auch noch diesen hier verlinken. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    Soweit es mich betrifft, macht mir arbeiten mehr Spass als basteln.


    Dann bastelst du entweder das falsche (manche nennen es Hobby) oder dir macht deine Arbeit wirklich sehr viel Spass (und ich meine wirklich "Spass". Nicht nur "ist ok" oder "macht mir nix aus" oder "mal so, mal nicht so"). In diesem Falle schätze dich einfach sehr sehr glücklich. Nur bedenke dabei, viele haben diesen Luxus nicht.


    Und "mach dein Hobby zum Beruf" ist schon bei vielen daneben gegangen ...




    Edit: Dass ich mal nach eine mui-Datei gefragt habe weiß vermutlich schon niemand mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • :o


    ... die offenen Kontakte. Läuft da das Regenwasser rein, gibt es einen Kurzen, und Navi und evtl. auch die Motorradelektronik sind Schrott.


    Bei 12 Volt gibt's mit Wasser mal garnix ausser Korrosion - keinen Kurzschluß und auch keinen Schrott ...
    Ist der gesamten Elektrik absolut egal :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    ... Einstellung zur Bildschirmhelligkeit (ahben das überhaupt irgendwelche Softwares?)


    MapTrip (auf dem MotoPilot 35 z. B.) hat das ...




    ... und wer noch die Zeit hat, hier reinzuschreiben, dass das alles vertane Zeit ist, hat ja offensichtlich nicht genug Arbeit oder sonstige Themen, die ihn interessieren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.