Ölwechsel und HEEELP

  • Ich bin dabei einen Ölwechsel zu machen. Erste Schraube (Ölablasschraube) kri Problem. Öl fliesst. Dann die Ölflterschraube. Shit. Ist rund und fest. Vorbesitzer hat keine neue genomen sonderen alte irgenwie fest gedreht. Mein Problem. Wie bekomme ich das ding los? Habe mit 12er Nuss und Ringschlüssel probiert, dreht rund, und 11er passt nicht. Hofe das jemand eine Lösung hat.


    Walter

  • Als Erstes würde ich mit meiner Wasserpumpenzange probieren.
    Falls das nicht geht, würde ich einen Schlitz in den Bolzenkopf sägen oder dremeln und dann mit dem Schlagschrauber probieren.
    Falls das auch nicht geht, würde ich eine andere kurze Bolzenschraube, mit zwei bis drei Punkten draufbruzzeln und mit der passenden Nuss rausdrehen. Nach jedem Punkt mit Wasser kühlen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Manchmal hilft eine Sechskantnuss. Oder eine alte Nuss aufschweißen lassen. Oder eine Gripzange. Oder einen Schlitz mit einem Dremel hineinfräsen.
    Da war der Rosinantentreiber schneller.
    Wenn Platz ist, geht auch so ein billiger "Universalringschlüssel", der sich selbt zusammenzieht. Dann gibt es noch Nüsse, die innen ein Gewinde haben und sich beim Losdrehen in den vergnaddelten Sechskant einkrallen sollen.

  • Es gibt Nüsse die nicht auf der Ecke sondern auf der Flanke angreifen.
    Z.B. sowas:



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • 11er Ringschlüssel nehmen (einen billigen am besten) und mit dem Hammer draufklopfen. Musste ich bei der CX auch machen, da hat jemand vor mir schon ganze Arbeit geleistet.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Da der Kopf versenkt sitzt, funktioniert vorsichtiges Aufschlagen eines 11er Rings oder einer 11er Nuß (besser 12kant als 6kant) als einziges vernünftig. Das Schlagen löst gleichzeitig die Schraube.


    Das ist ein altbekanntes Problem bei diesen Ölfilterbolzen. Es gibt auch welche mit 17er Sechskant - achte beim Nachkauf drauf, dass Du so einen nimmst, sonst hast Du beim nächsten Ölwechsel das Drama wieder :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oder mach es wie ich,
    Ölfilterwechsel erst, wenn der Ölfilter durchgerostet ist
    und dort Öl Verliert.
    Bis dahin immer schön Öl auffüllen.
    Hat bei mir 100 000 km gehalten. :o


    Aber die anderen Lösungen sind besser.


    Und bei meiner war es ja eine Yamaha xj900.
    Honda hält dass ja vielleicht gar nicht durch.


    Ups. ÄRGER vorprogrammiert :D

  • :roll1:


    Dumm nur, dass das eine Papierpatrone ist, die in ein recht dickwandiges Gehäuse aus Alu eingesetzt wird - da braucht's wahrscheinlich noch 100 Winter mit vel salzigen Strassen, bis die Korrosion da durch ist ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • *klugscheiss on*


    jetzt haste was gelernt. an allen !!!! fahrzeugen immer erst die einfüllöffnung
    auf machen BEVOR man das öl ablässt.


    *klugscheiss off*

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :gruebelx:



    Dünnschi$$? Oder wo ist da der Zusammenhang?


    Öl abgelassen hat er ja schon ohne Probleme - nach Entfernen der dafür vorgesehenen Schraube.
    Und da über die Kurbelgehäuseentlüftung auch Luft einströmen kann, ist es bei diesen Motoren vollkommen überflüssig, zum Ablassen des Öls die Einfüllschraube zu öffnen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wenn du die Einfüllöffnung nicht auf bekommst, und noch nicht abgelassen hast,
    hast du ein weiterhin fahrbereites Fahrzeug.


    kannst also die suche nach Werkzeug oder Ersatzteilen entspannt angehen.


    hast du das öl abgelassen und bekommst den einfüller nicht auf: Pech gehabt.


    zugegeben, beim mopped im winter vermutlich nicht das riesen Problem.
    aber mach das mal beim Auto (getriebe, achsen, etc) und dann stehste
    da wie frisch in die buxe gemacht.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :roll1:


    Ob er die Einfüllöffnung offen hat :nixweiss: da er vor kurzem in 'nem anderen Fred schrieb, dass der Ölstand ok ist, gehe ich aber davon aus, dass er jetzt jederzeit wieder Öl einfüllen und fahren könnte ...


    Hier geht es darum, dass die Schraube, welche das Ölfiltergehäuse hält, festsitzt und rundgedreht ist - das ist absolut unabhängig von der Einfüllöffnung :o


    Und das Ölfilter zu entfernen, ohne vorher das Öl abzulassen, macht die Kleckerei (die es beim Filterwechsel zwangsläufig gibt) noch viel schlimmer - ist also grundsätzlich nicht zu empfehlen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ??????
    enne? Ok Kann Öl beifüllen, Kein Problem. Aber es wurde bei mir echt Zeit auch den Filter zu wechselen. Ja genau die Ölfilterschraube hat einen runden Kopf. Und die muss raus. Werde am Wochenende einige der hier genannten Möglichkeiten probieren. Vieleicht ist es bei einigen Leuten, die gute Ratschläge geben, ratsam die Fragen die man stellt langsam und richtig zu lesen, bevor man sich lächerlich macht.
    An alle anderen danke für die Vorschläge die mir wieder Hoffnung auf baldiges (fahre 12 Monate im Jahr) fahren geben.

  • :o


    Wenn Du 'nen gekröpften 11er Ringschlüssel nimmst und sachte mit dem Hammer auf die Schraube treibst, kannst Du beim Draufklopfen schon etwas Drehmoment draufbringen und das Klopfen hilft gleichzeitig, die Schraube zu lösen.


    'nen Schlitz in die Reste von dem kleinen Kopf zu schleifen und dann da mit 'nem Schraubendreher ranzugehen, könnte damit enden, dass vom Kopf nur noch die Grundplatte bleibt und nix mehr zum Anfassen da ist :wink1:




    Ich hab schon einige dieser Murksdinger mit Mühe und Not losgekriegt und dann in die Tonne gekloppt - ich hoffe, Du hast schon 'nen neuen mit 17er Kopf bestellt. Ich habe auch einen mit 22er Sechskant-Kopf :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch nicht bestellt aber wohl gedacht das ich dies tu. Nebenbei wo bekomme ich so eine mit 17er Kopf?