Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • Fürs Gelände hab ich was passendes mit zwei und mit vier Rädern, ich weiß nicht, warum man sich an dem Thema so aufhängt.


    Mir gefällt die Linie sehr, das Konzept auch. Nur gefallen mir die 240 Kilo nicht, das halte ich einfach für einen Witz.


    Sowas mit rd. 150 Kilo und rd. 30 PS, da könnte man meiner Sabberspur bis zum Händler folgen.


    die Mehrzahl war / ist sich darüber klar, dass "Gelände / offroad" primär fürs Styling gilt - diejenigen die sich daran stoßen, lehnen den X-ADV idR grundsätzlich ab.
    Die rd 240 kg waren vorhersehbar, da die technische Basis NC in der Automatikversion das leider zwangsläufig mit sich bringt - auch die Kette


    ca 150 kg + 30 PS hatte ich bzw meine bessere Hälfte auch mal in Motorradform im Auge. Aber die Herrschaften trauen sich leider (noch?) nicht


    https://www.youtube.com/watch?v=hZUTSombfEg

  • Leckomio ist die Duke geil :mad:
    Nur 5400€, 150kg und 44 Pferdchen ... das treibt mir ja schon fast Tränen in die Augen. Hätte ich doch nur irgendeinen Einsatzzweck für die ... verdammt!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Von den Eckdaten Gewicht, Leistung und Preis ist die KTM 390 Duke meiner Meinung nach unschlagbar!
    Der Preis von 5.395 Euro zeigt wieder einmal deutlich, wie maßlos überteuert Motorroller im Vergleich zu Motorrädern sind.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • In Motorradform muss man da nicht nach SYM gucken, das gibt es auch von ums Eck


    http://www.ktm.com/de/naked/390-duke-1/


    Ich hoffte schon, dass da mehr bei rauskommt und von Grund auf konstruiert wird.


    die hat sich meine bessere Hälfte natürlich im Laufe dieses Jahres schon mal zu Gemüte geführt und das Mindergewicht ggü der Konkurrenz ist auch deutlich spürbar. Spielerisch wie eine 125er ... ABER Madame belieben auf Retro zu stehen und dann wird es schon s. eng mit der Auswahl, da leicht, passender Kniewinkel, Sitzhöhe + Sitzposition, Führerschein (A2) tbc natürlich auch noch passen muss :)-


    Final blieb bislang die Scrambler + die Sym übrig - letztere konnten wir in Köln in Augenschein nehmen + war mindestens nett + wirkte durchaus wertig, war ready für Euro 4 aber aufgrund des zu erwartenden Preises (ca. 5 - 5,5 t Euro) trauen sie sich (noch?) nicht -> so die Aussage am Stand. Schade, wäre mal wieder so ein Exot (zumindest am Motorradmarkt) den hier nicht viele wollen und daher ...

  • Leckomio ist die Duke geil :mad:
    Nur 5400€, 150kg und 44 Pferdchen ... das treibt mir ja schon fast Tränen in die Augen. Hätte ich doch nur irgendeinen Einsatzzweck für die ... verdammt!


    vor wenigen Monaten noch knapp unter 5.000 Euro und so leicht, dass trotz "nur" 32 kw / 44 PS für Inhaber des A2-Scheines die Leistung minimal gekappt werden musste.
    Die jetzt angegeben 150 kg sind Trockengewicht und deuten darauf hin, dass nunmehr keine Kappung mehr vonnöten ist -> vermutlich den Euro 4-Modifikationen geschuldet
    Nichtsdestotrotz finde ich die KTM sehr geil


  • Die Idee mindestens 2 Gattungen zu kreuzen (Roller / Enduro / evtl Motorrad ...) ist ja mal einen Versuch wert und garantiert nicht für den deutschen Markt geboren worden


    Die Idee ist doch nicht neu... die NC-Reihe ist doch schon das (meiner Meinung nach, daher habe ich auch eine :D) Beste aus zwei Welten... sitzen und Aussehen wie ein Motorrad, Helmfach und (falls gewünscht) Automatik-Getriebe wie ein Roller...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da hatta Recht unser Oliwei ... die NC ist nicht wirklich fern von dem Teil und deutlich günstiger ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Idee ist doch nicht neu... die NC-Reihe ist doch schon das (meiner Meinung nach, daher habe ich auch eine :D) Beste aus zwei Welten... sitzen und Aussehen wie ein Motorrad, Helmfach und (falls gewünscht) Automatik-Getriebe wie ein Roller...


    grundsätzlich gebe ich dir recht, aber Gewicht, Maße, Kette + Füße im "Dreck" würden mich im Vergleich zu einem Roller stören. Gegenüber dem X-ADV spricht natürlich -bei rationaler Betrachtung- viel für den ähnlich konzipierten, aber vermutlich wirtschaftlicheren NC 750-X.

  • Der X-ADV hat Gewicht, Maße und Kette wie ein Motorrad und vereint somit alle Nachteile von Motorrad und Roller.
    Zusätzlich besitzt er die bei Rollern einzigartige Kombination von einer Antriebskette und Speichenrädern: jetzt kann man auch bei einem Motorroller die Speichen eines verschmutzten Hinterrades putzen.

  • Der X-ADV hat Gewicht, Maße und Kette wie ein Motorrad und vereint somit alle Nachteile von Motorrad und Roller.


    du bist zu streng :)- er vereint die Vorzüge von Roller UND Motorrad :D
    Mancher würde argumentieren, dass Kette + DCT nicht die Verlustleistung eines Rollers hat und Füße abstellen wie beim Roller funzt auch bem ADV -> sozusagen the best of both worlds


    :whisper:jetzt fehlt nur noch der E-Antrieb

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Es kommt wie immer auch in diesem Fall auf die Sichtweise an, ob das Glas Bier halb voll oder halb leer ist. :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Und bei Putzproblemen bei Speichenrädern kann ich Mopedreiniger in Verbindung mit Dampfstrahler empfehlen. Es muss heutzutage keiner mehr Stunden auf dem Boden krauchend seine Speichen polieren :o :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es kommt wie immer auch in diesem Fall auf die Sichtweise an, ob das Glas Bier halb voll oder halb leer ist. :bier:


    du gehst die Geschichte mit dem X-ADV zu rational an - wimre bist du derjenige mit dem vielfach :D geäußerten Wunsch nach einer kleineren CB?
    Hypothese: rational gäbe es für die Kohle vermutlich besseres, aber aus auch mir sehr nachvollziehbaren Gründen ist in diesem Fall auf rational sowas von gschissn :wink1:

  • Da hast du allerdings recht, mit meinem Wunsch(-Traum?) nach einem leichten Motorrad mit einem möglichst kleinen Reihenvierzylindermotor und klassischen CB-Styling einschließlich analoger Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser bin ich auch unbeirrbar und für keine rationalen Gegenargumente zugänglich.
    Seit Jahren warte ich vergeblich darauf, dass die in Japan immer noch produzierte CB400SF nach Deutschland importiert wird: https://www.youtube.com/watch?v=OrDaJul7DL0

    5 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()