Die schönsten Motorräder 2017

  • Für das Modelljahr 2018 kündigt sich mit der Kawa Z900 RS ein meiner Ansicht nach sehr schönes Modell an:
    https://www.bennetts.co.uk/bik…rs-coming-in-october-2017


    Die CB1100 EX ist für mich zwar immer noch das schönste Motorrad, aber mit 255 kg Gewicht viel zu schwer. Falls die neue Z900 RS tätsächlich nur 215 kg wiegt, dann wären das 40 (!) kg weniger als bei der CB1100 EX.

  • Naja, eine MT-07 ist ja noch leichter...
    Also die CB1100 ist ja schon noch was anderes: Platz für zwei vs. klares Singlemotorrad bei der Z, klassischer Doppelschleifen- vs Brückenrahmen, luft- vs wassergekühlt, Stereo- vs Monobeine, 200 Kubik weniger...
    Also die CB ist speziell in der EX-Version (schmale 18") nun wirklich ein Klassiker, die Z900 RS hat optisch ein paar Retroanleihen mit Lackierung, teilweise der Sitzbank/Bürzel (Zephyr...) und annähernd rundem Scheinwerfer.
    Ich schätze, Kunststofftank.
    Fällt nur besonders klassisch auf, weil von Kawasaki lange gar nix in der Richtung kam mit diesen Alienfratzen, die hier ständig vor der Tür geklaut werden.

  • Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten einer zeitgemässen Auspuffverlegung:


    Erstens so wie SC 57, Hornet 600 /900 usw. unter dem Sitz oder eben so wie CB 650 oder Kawa Z650 unter der Schwinge.


    Die langen Ofenröhren im Bereich der Hinterachse gefallen mir allesamt nicht.

  • In Sachen Gewichtsverteilung die denkbar schlechteste Möglichkeit.....

  • Halbliter,


    bist du eigentlich schon mal mit einem Motorrad der 250er/300er-Kategorie gefahren?



    Mit Sicherheit nicht gefahren bist du die Z900.
    Sonst käme der Einwand mit dem Gewicht nicht.


    Es gibt Eigenschaften, die kann man nicht mit Zahlen abbilden.
    Die Z900 ist ein absolut geniales Motorrad und schon lange vergriffen.
    Das begreift man, wenn man den ersten Kreisverkehr damit gefahren ist - durch Studieren des Datenblattes erschliesst sich das nicht.


    Wir haben einen Kunden, dessen Bruder in der Entwicklung bei BMW Motorrad arbeitet und von daher die ganzen Fremdfabrikate von Vergleichsfahrten kennt.
    Dessen Kaufempfehlung war ganz klar die Z900. Das ist wohl interessanter als ein Weisswurstkompressor mit Mitarbeiterrabatt .-)

  • Ach ja, Halbliter, du bist ein Kulturbanause sondersgleichen :-):


    Anleihen bei der Zephyr?


    Die Zephyr ist Zitat, nicht Quelle.



    Die Formen und Farben auf den Zeichnungen, die nicht offiziell sind, orientieren sich an der Z900, "Frankensteins Tochter" genannt.




    Ansonsten hast du recht, die CB1100 ist noch was anderes:


    Da ein fettleibiger Retrotourer mit überschaubarem Temperament, auf der anderen Seite ein extrem leicht zu fahrendes Motorrad, das schon unter 6000U/min so agil andrückt, wie sich die Fuhre fahrwerksmäßig fährt.
    Das über 6000 gibt's als Bonus obenauf.


    Immer vorausgesetzt, die Retrokiste erbt die Qualitäten der jetztigen Z900.
    Die hat übrigens fast 1000 Kubik und dürfte das beste Strassenmotorrad sein, das ich jemals gefahren bin.


    Wir haben etliche an Frauen verkauft, auch die kommen bestens zurecht.
    Sie ist sehr einfach zu fahren.

  • Die z 900 sieht aus wie die Yamaha-Retros. Aber wieso nicht. Man weiß eh nicht mehr wer von wem abkupfert.
    Hauptsache es kommt was Ansehnliches dabei raus.


    Für mich ist die Triumph Bonneville in Sachen "Retro" ganz weit vorn.
    Sie vermeiden es, Mopeds aus verschiedenen Jahrgängen/Epochen in einem einzigen (Retro) Modell zu vereinen. Was zwangsläufig zum Stilbruch führen muss. Das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt.


    Letztendlich liegt "Schönheit" ja immer im Auge des Betrachters :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • rollertreter, einen augefälligeren und grösseren Stilbruch als die riesigen Kühler der Triumphs gibt es wohl nicht.



    Die Ölkühler der Vorgängermodelle waren noch hinnehmbar.
    Aber diese Schrankwände vor optisch auf luftgeküht gefakten Motoren, das passt halt gar nicht.


    Dann lieber was modernes mit Zitaten früherer Formensprache.


  • Naja is wohl klar, 4 Zylinder ist am besten zu fahren und 950ccm 125Ps 210kg sind ideal. Wenn da sonst nichts am Markt ist dann is Kawasaki klarerweise am besten. Sieht auch weit besser aus als die 1000er Kawa. Da brauch ich keinen BMW Fritzen der mir das sagt.