Umbau Kupplungsbetätigung- wer hat Erfahrungen/Ideen ( NX 250 )

  • Moin


    das Alter schlägt in Form von Athrose in der linken Hand meiner Göttergattin zu.
    Dadurch ist es Ihr nicht mehr möglich Ihr Lieblingsmoppet, NX 250 zu fahren.
    Die Beweglichkeit der Hand ist da, aber die Handkraft, die sie zur Kupplungsbetätigung aufbringen kann, geht gegen null.
    Gesucht ist irgendeine,elektropneuhydaulikwasauchimmer, Betätigung, die idealerweise auch noch den benötigten Hebelweg verkürtzt.
    Hat irgendeiner ne Idee ?


    Versuche mit einer Mechanik zur Reduzierung der Kräfte mittels Hebelmechanik waren ein Anfang, aber letztendlich nicht ausreichend.
    Die mittlerweile gekaufte Honda mit DCT funktioniert prima, ist aber für Ausflüge in die Landschaft viel zu schwer.


    Ideen ? Ratschläge ?


    Gruß


    Carsten

  • **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Eine hydraulische Kupplung alleine ist keine Problemlösung.
    Handkraft ist auch dafür nötig. Auch wenn es "bis zu" 20% weniger sein soll.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht wäre ein Lösungsansatz, ob sich die Kupplungsbetätigung auf die rechte Seite des Lenkers verlegen und die Fußbremse sich irgendwie zur Kombibremse umbauen lässt...

  • Wenn man nicht umbauen lassen will, ist die Alternative ein Automatikmoped. Da es vom Gewicht einer 250er meines Wissens nix am Markt gibt, wär ein Roller ne Idee.

    Gruß Gerhard

  • Moin,


    dabei gab es doch hier http://koeltgen.de/?id=158 schon unter "Elektronische Servosteuerung der Kupplungsbedienung (ECS)" eine mögliche Lösung.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin


    danke für die Ideen


    Hydraulische Kupplung ist besser, aber nach kurzer Zeit wieder nicht mehr zu betätigen wg. Aua, haben wir mit meinem Trialer probiert...


    Koeltgen hab ich mal angeschrieben, wenn er sich meldet gebe ich mal laut.


    Rekluse hört sich gut an, wir werden mal kucken, wo die so überall reinpasst..


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Ein Bekannter von mir hat die Kupplungsbetätigung wegen Armprothese in den Schalthebel integrieren lassen. Schalthebel als Gabel, in die der Stiefel gut paßt.
    Schalten in der Gabel, ohne den Fuß umzusetzen. Gekuppelt wird durch herandrücken des Fußes an den Motor. Also in horizontraler Richtung. Zwei-Wege-Hebel würde ich das nennen. Auf Költgen wurde ja schon verwiesen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Wie wäre es mit dem Teil das den Zündfunken abschaltet um schalten ohne Kupplung zu ermöglichen? Müsste man doch irgendwie reinbasteln können, oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"