SH300 NF05 ab 2015: Scheibe

  • Falls jemand ein Rentnersegel mit Halterungen für das 2008-er Modell abzugeben hätte - zu einem vernünftigen Preis, würde ich mich sehr freuen


    bei ebay-Kleinanzeigen steht doch schon seit längerem eine drin für 50,- Euro...

  • Brämerli hat ne Scheibe :)-
    Bevor ich irgendwas bestelle habe ich mal die Givi Scheibe vom 125er montiert. Die hier für alle Schweizer. Die Spiegel sind beim SH300i ein wenig näher zusammen als beim Tell Logik 125. Darum habe ich 2 neue 8mm Löcher gebohrt die das Problem etwa beheben. Die Halterung konnte ich direkt unter die Spiegel schrauben. Die Scheibe kommt bei meinen 185 etwa auf Stirnhöhe, ich schaue also durch die obersten 10 cm Scheibe auf die Strasse. Wenn ich mich Strecke kann ich über die Scheibe schauen. Da wird es laut. Wenn ich mich ducke wird es angenehm leise. Normal sitzend ist der Geräuschpegel ein wenig höher als ganz ohne Scheibe. Was mich aber sehr irritiert, das Vakuum bei 120. Die Tucano Decke wird leicht nach vorne gezogen, ebenso meine Jacke und Schultern. Fühlt sich für Neu erst mal sehr ungewohnt an. Dann ist da auch eine starke Scheinwerfer Reflektion in der Scheibe und die Blinker reflektieren ebenfalls. Wenn ich aufstehe und ne kürzere Scheibe simuliere merke ich wie Wind und Lärm von unten in den Helm drücken. Gut so ein "Steh-Test" ist kaum verbindlich.


    Fazit für mich nach der ersten Testfahrt: Ne grosse Scheibe ist wohl toll weil es im Windschatten ruhig wird. Der Roller wird mit der Scheibe auf der Autobahn deutlich nervöser zu fahren und wird etwas langsamer (5km/h). Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, dass Fahrtwind da ist der mich in den Sattel drückt. Von dem her war die Testfahrt wirklich ungewohnt, auch Kurfen fahren. Für die nächsten Tage lasse ich die Scheibe mal drauf, so richtig wohl fühle ich mich mit der Scheibe aber nicht. Das letzte Bild zeigt etwa meine Sicht.


    Dies für alle die es nicht wissen wollten :D. Wünsche noch nen schönen Forenabend, Brämerli.


    IMG_3907.jpgIMG_3908.jpgIMG_3912.jpgIMG_3919.jpg


    Fly300i: Lustig, sieht aus als hätte ich genau die Scheibe welche Dich interessiert.Falls Du 170cm gross bist dürfte das gut passen, leise.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()




  • Hallo,


    darum ist die verstellbare Givi- Airflow die bessere Wahl als Scheibe am SH.


    Ist zweitteilig, ist ein Luftspalt zwischen unterer und oberer (höhenverstellbarer Scheibe). Dadurch entsteht die Sogwirkung (Vakuum bei dir) nicht.


    Ist sehr angenehm zu fahren.


    Durch die Verstellung der oberen Scheibe (kann auch ganz angenommen werden für den Sommer), kann man sich innerhalb von Sekunden der jeweiligen Klimasituation (Wärme, Kälte, Regen, Nieseln, Sonnenschein) individuell anpassen.


    Man kann sie sogar während des Fahrens verstellen (hoch - runter) mit etwas Übung.



    Für mich ist die Givi-Airflow (verstellbar) das Optimum einer Rollerscheibe. Kann sie nur empfehlen.



    Durch eine große Scheibe wird ein Roller immer langsamer (erhöhter Luftwiderstand), aber immer besser als dass einem der Fahrtwind gegen den Oberkörper drückt.
    Wegen dem fehlenden Windschutz auf den Oberkörper mag ich z.B. kein normales Motorrad mehr fahren.



    Beispielslink zum Anschauen: https://www.amazon.de/Windschi…fRID=0N7WFN25NC933XS7P5Z6


    Auf Youtube:
    https://www.youtube.com/watch?v=ASEKytFbeLw





    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Püh. Auf jeden Fall individuell. :)


    Irgendwie hatte ich eine spontane Assoziation... :D


    Tordi: Möge der Saft mit Dir sein.


    Danke CS200Peter. Erst teste ich nun mal die montierte. Heute Abend würde ich eher nach "Ohne Scheibe glücklich" tendieren. Ich gebe mir mal ein par Kilometer und sehe dann weiter. Bei solch riesigen Scheiben kommt bei mir schon der Gedanke an einen passend grossen Roller. Burgman 400 oder 650 z.B. Oder meine zurecht geschnitten oder die Faco oder..... :-)


    LG Brämerli


    So ein Rollertreffen wäre ne super Gelegenheit um unterschiedlichste Scheiben zu testen...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die Scheibenfrage ist immer sehr indiviuell, meine Erfahrungen beziehen sich auf den SH300i Modelljahr 2012:



    - Das original Honda-Rentnersegel war mir zu nah an der Nase und das offene Visier des Helm schlug immer dagegen.
    Hatte mich immer eingeengt gefühlt.
    Im Sommer bei Hitze bekommt man dahinter kaum Luft zum Atmen. Da kam keine frische Luft zu mir am Helm an.
    Dann war das Rentnersegel bei 1,75 Körpergrösse zu hoch. Musste immer durch die Scheibe gucken.
    Das war gemeingefährlich bei Nacht oder Regen, wegen der schlechten Sicht.


    War absolut nichts für mich.
    Alternativ säbeln sich viele das Rentnersegel auf ihre Augenhöhe runter mit dem Dremel oder Laubsäge.


    Vorteil: Hinterm Rentnersegel ist es wunderbar ruhig, da kann ich über die Helmlautsprecher wunderbar Mp3-Musik vom Smartfön hören.




    - Dann habe ich für den Original-Halter des Rentnersegels ein kleines getöntes Faco-Windschild aus Italien ohne deutsche ABE gesorgt..
    Der SH300 lief wieder schneller, aber die Windgeräusche waren unerträglich laut.
    Musikhören über Helmlautsprecher nicht möglich.
    War mir nicht komfortabel genug, dann kann ich auch gleich Motorrad fahren.
    Also 40.-€ umsonst ausgegeben....



    - Dann in den saueren Apfel gebissen und für 170.-€ die Givi-Airflow gekauft...
    Siehe da, ich kann einstellen was ich will. (Runter, wenn ich Luft haben möchte, rauf bei Kälte oder Regen, wieder runter bei Nachtfahrten, usw...)
    Passt mir alles wunderbar.
    Windgeräusche kann ich durch hochstellen fast vollständig eliminieren und genüsslich Musik beim Fahren hören. Das will ich.




    Also man sieht jeder Jeck ist anders und möchte es anders haben.Jetzt habe ich halt das original Rentnersegel und die kleine Faco-Schild rumliegen (falls jemand interesse hat ist alles für Modelljahr 2011-2014... ;-))


    Soweit mein Lehrgeld und Erfahrungen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn die Faco auch an mein Roller geht hätte ich da schon interesse die mal zu testen. Spiegelmontage?

  • Die Faco ist baugleich mit der Malossi und wird an den Spiegelgewinden befestitgt. Das gilt sowohl für die SH300 vor 2015 als auch das Modell ab 2015!


    Kostet in der Bucht ca. 73 Euro aus Italien, ist aber ohne ABE!

  • Wenn die Faco auch an mein Roller geht hätte ich da schon interesse die mal zu testen. Spiegelmontage?


    Hallo,


    nein, ist keine Spiegelmontage, sondern passt auf die beiden original-Honda-Hörner für das original Rentnersegel.


    Keine Ahnung ob es bei dir passt. Sicher sagen kann man bisher nur dass es von Modelljahr 2011-2014 passt.
    Mein Roller ist ein 2012er.


    Meine Faco-Scheibe ist nur die getönte Scheibe, keine weiteren Montageteile dabei. So wie sie aus Italien kam.
    Das ist sie: http://www.accessorimotostore.…ggo4t7q3t6hk7a7gcqo57btr4


    Mein Erfahrungsbericht dazu, ist Posting #472:
    http://www.honda-board.de/hb/t…32?highlight=faco+scheibe





    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • meine Erfahrungen beziehen sich auf den SH300i Modelljahr 2012


    *seufz*


    Ich glaube, ich gebe auf. Und mach mich selbst auf die Suche. Wenn ich was finde, das mir gefällt für die


    SH300 NF05 ab 2015


    ich geb Bescheid. Schwör!


    Noch zum Abschluss einen kleinen Tipp an den cs200peter: Die GIVI Airflow gibt es nicht für den Roller da oben in Großschrift.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tordi ()



  • Bitte, bitte gern geschehen - verlange auch kein Geld dafür, ha,ha.... :D


    Viel Spass beim Suchen und Finden...



    Wird halt die Infos, welche Du suchst noch nicht geben, sondern bist selbst Teil davon in die Welt zu setzen und bist gerade im Prozess der Wissensfindung für den NF05.
    Nicht alle Infos werden einem auf dem Silberteller präsentiert, nur weil man danach fragt.



    Brämerli muss halt wissen:


    - es gibt bisher 3 verschiedene Modellreihen vom Sh300i:


    2008-2010 / 2011-2014 / 2015-2016


    Die haben unter Umständen verschieden Aufnahmen für die Scheiben.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • irgendwie läuft hier alles aus der Spur -> zur Klarstellung:


    cs200peter, du hattest keine Faco-Scheibe montiert, sondern eine kleine GIVI-Scheibe (die aber immer noch größer / höher wie die Faco-Scheibe ist) made in italy, befestigt an den Original-Honda-Halterungen


    Die Faco/Malossi-Scheibe wird entgegen der Äußerung von banditop beim neuen SH 300 (NF05) an den Spiegeln befestigt, beim alten Modell (2011 -2015) allerdings relativ aufwendig in der Frontverkleidung montiert (Befestigung analog wie bei der Honda-Serienscheibe). Da letztere Faco-Scheibe bei mir montiert ist, darf man meinen Aussagen ggf auch vertrauen :)-


    Die Givi-Airflow gibt es bislang noch nicht fürs neue Modell, sondern nur für die alten.


    Der thread-Ersteller hat den neuen SH + da helfen Tipps für nicht auf den neuen passende Windschilder irgendwie nicht wirklich weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • yepp, bei den meisten Scheiben gibt es Unterschiede in der Befestigung der Scheiben -> bis 2011 / Modelljahr 2011 - 2015 / 2015 -