SH300 NF05 ab 2015: Scheibe

  • ...das muss ich ralfr zustimmen, habe mich geirrt! Die Befestigung vor 2014 war hinter der Frontverkleidung - mehr Aufwand bei der Montage, aber um Welten schöner!

  • ...das muss ich ralfr zustimmen, habe mich geirrt! Die Befestigung vor 2014 war hinter der Frontverkleidung - mehr Aufwand bei der Montage, aber um Welten schöner!


    fast :)- die Befestigung war bis zum Modellwechsel Mitte 2015 in der Verkleidung (meiner ist ein "alter" 2015er), allerdings finde ich in der Praxis / real auch die neue Befestigung durchaus iO (-> montiert am Roller meiner Frau)
    Vorteil der neuen Befestigung: könnte ggf zum TüV-Termin s. schnell demontiert werden.


    Ich werde mit meinem -mit Gelassenheit + Mut zur Lücke- im Istzustand den TÜV beglücken und habe da auch keine Befürchtungen
    Demontage + Montage würde rd 3 Std in Anspruch nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für die Infos!


    Meinen Test #33 beende ich, die Scheibe kommt wieder runter. Der Roller wird auf der Autobahn nervös, wackelig und zu laut. Weis nicht ob es an der Scheibe oder daran liegt, dass die Halterung nicht für den SH300i gemacht wurde.


    Eine Scheibe aus Komfortgründen werde ich kaum beschaffen. Vielleich habe ich ja mal Gelegenheit ne Givi AirFlow zu testen, mal sehen.


    LG Brämerli

  • Danke fürs Testen, eine hohe Scheibe bringt immer Unruhe rein, das liegt schon alleine daran, dass die Scheibe mitlenkt.
    Bei anderen Rollern ist diese ja fest in die Verkleidung integriert, da ist es nicht so schlimm.


    Ich fahre im Moment komplett nackt, auch ohne Serientopcase, was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen.
    In Köln wird gerne mal ein Topcase aufgebrochen und mein Roller steht ja immer vor der Tür.

    Gruß aus Köln
    René


  • ich darf nach vielen Monaten Nutzung + ca. 8.000 km konstatieren, dass die Faco-Scheibe keinerlei negativen Einfluss auf das Fahrverhalten (auch bei höherer Geschwindigkeit!) hat. Ich muss öfter auch mal die Autobahn nutzen und habe die Scheibe auch bei nahezu allen klimatischen Verhältnissen (Regen / Wind / Temp. nahe Frostgrenze) probieren dürfen. Durch diese Scheibe ist das fahren bei höheren Geschwindigkeiten für mich deutlich angenehmer -> meine Größe: 1,83 m


    Zudem ist diese Scheibe keinesfalls lauter - das akustische Problem hat häufig seine Ursächlichkeit, dass die Scheibe die Luft direkt auf / unter den Helm lenkt und dadurch das Geräusch verstärkt. Die kleine Faco-Scheibe ist auch hier unproblematisch.


    "Nachteil" der Scheibe: für Leute eher komplett / weitgehend windfrei fahren wollen, ist diese zu klein. Ansonsten ist diese Scheibe für mich uneingeschränkt empfehlenswert


    Da die Faco-Scheiben für alle Baujahre (-2011, 2011 - 2015, ab 2015 NF05) sich hinsichtlich ihrer Form / Größe nahezu nicht unterscheiden, sind die von mir gemachten Erfahrungen wohl auch auf andere Baureihen übertragbar


    PS: die Malossi-Scheiben sind lediglich umgelabelte Faco-Scheiben + das hier gesagte gilt insofern auch für diese Scheibe

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ralfr, meine Aussage bezieht sich auf die in meinem Post verlinkte Givi Scheibe für den Tell Logik 125, welche ich 2 Tage am SH300 verbaut hatte. Dies nur um klarzustellen, dass wir beide hier unterschiedliche Scheiben beschreiben.


    Eine Faco ist für nicht ganz ausgeschlossen. Werde (am Underdogtreffen? :-) ) hoffentlich eine Testen können statt die einfach mal zu bestellen.


    LG Brämerli

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ralfr, meine Aussage bezieht sich auf die in meinem Post verlinkte Givi Scheibe für den Tell Logik 125, welche ich 2 Tage am SH300 verbaut hatte. Dies nur um klarzustellen, dass wir beide hier unterschiedliche Scheiben beschreiben.


    Eine Faco ist für nicht ganz ausgeschlossen. Werde (am Underdogtreffen? :-) ) hoffentlich eine Testen können statt die einfach mal zu bestellen.


    LG Brämerli


    weiß ich, dass du deine Scheibe beschrieben hast.
    War nur ein Hinweis, dass nicht alle Scheiben negative Fahreigenschaften bei höheren Gechwindigkeiten haben müssen + es auch nicht automatisch lauter werden muss.


    Da das Thema Windschild viele interessiert auch mal als Info für weitere Suchende gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das Givi Gorch-Fock-Segel hat keine erwähnenswert schlechten Eigenschaften bei schneller Fahrt m.E. Ich vermute das kommt dadurch, das der hohe bewegliche Teil ja noch einen rechg großen Windschlitz hat, da es von der Grundscheibe ca. 4cm absteht. :gruebelx:
    Im Sommer bei Hitze würde ich mit dem Teil aber wiederum durchdrehen ;). Ideal finde ich daher 2 Scheiben ... eine kleine schwarze :) und eine große hässliche :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich sehe schon ich brauche ne Malossi Scheibe bin auch 1,83 :D

    Gruß aus Köln
    René

  • "Problem" mit den kleinen Givis ist ... im Winter sind die unbrauchbar und im Sommer ist die Malossi/Faco 100% schicker ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Waren auch nur Vorschläge! Ich würde mir (wenn überhaupt) auch nur eine Malossi / Faco anbauen.


    Im Moment sehe ich aber keine Notwendigkeit, da mich der Wind erst ab ca. 100 km/h etwas stört, unter dieser Geschwindigkeit habe ich keine Probleme.


    Ich habe übrigens auch die hier im Forum weit verbreitete Standardgröße von 1,83m.


    An meiner Wave hatte ich kurzzeitig die Puig Trafic montiert.


    Habe sie schnell wieder abgebaut, weil das Ding ab ca. 60 km/h dermaßen laut war. Der Windschutz war allerdings wirklich gut, sogar die Endgeschwindigkeit war durch die Scheibe höher.


    Wäre sie nicht so laut gewesen, hätte ich sie sicher behalten.


  • Die wurden – auch in diesem Thread – bereits genannt, die kleine Puig habe ich momentan montiert.


    Zitat von cheffe

    "Problem" mit den kleinen Givis ist ... im Winter sind die unbrauchbar und im Sommer ist die Malossi/Faco 100% schicker


    Puig ist nicht Givi, die beiden Givis wurden hier auch bereits genannt, Winterbetrieb interessiert mich nicht und über "schick" in puncto Faco möchte ich ehrlicherweise nicht diskutieren, weil meine Auffassung von "schick" doch offensichtlich eine andere ist.

  • An meiner Wave hatte ich kurzzeitig die Puig Trafic montiert.


    Habe sie schnell wieder abgebaut, weil das Ding ab ca. 60 km/h dermaßen laut war. Der Windschutz war allerdings wirklich gut, sogar die Endgeschwindigkeit war durch die Scheibe höher.


    Wäre sie nicht so laut gewesen, hätte ich sie sicher behalten.


    PUIG12440.jpg


    die obige Scheibe (bislang nur für den alten SH) war mal meine erste Idee für ein Windschild. Nachdem ich hier im Forum mehrmals nachlesen durfte, dass insbesondere "mittelhohe" Scheiben ein Geräusch- und ein "ich blase dir den Wind direkt an / unter den Helm-Problem" haben, wurde umdisponiert.
    Dein Eindruck von der Trafic bestätigt das vorgenannte.
    Zusammengefasst scheint bei der SH300 etwas niedrigeres + etwas hohes zu funzen. Letzteres mit Abstrichen bei hohen Geschwindigkeiten iVm widrigeren Verhältnissen.
    Die goldene Mitte ist tendenziell problematischer. Sofern vorwiegend Geschwindigkeiten im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich gefahren werden, würde ich gar nix montieren

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()