SH300 NF05 ab 2015: Scheibe

  • Was definiert "dünn" :)
    Ich kenne keine Scheibe die als Trennscheibe agieren könnte :gruebelx:


    Die Zubehörscheiben aus dem freien Handel brauchen oft den Kantenschutz.


    Da gibts auch Vorschriften zwecks Dicke der Scheiben. Die genauen Maßangaben weiss ich nicht :nixweiss:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • doch, er ist transparent und definitiv vorhanden.

  • Jetzt wo ich es weiß sehe ich den auch. Wenn er nun noch gesteckt und nicht geklebt ist, könnte man die gekürzte Scheibe damit ausstatten. So mein Plan...

  • Ich habs getan und mir die kleine Puig Traffic Scheibe gegönnt. Mit dem mitgelieferten Schrauben und Hülsen klappt es, dass die Spiegelgummidichtung wieder unten anliegt und nicht so gefuscht aussieht wie es Puig `vorschlägt`.


    Auf den Bildern ist noch der tiefe und flache Zustand zu sehen, so drückte der Windstrom ab 100 aber stark auf den Kehlkopf. Also wieder alle Schrauben lösen und Scheibe höher montiert - nun knallt der Wind im oberen Bereich gegen den Helm = sehr Laut :|


    Kennt wer von euch einen kleinen Spoiler, der oben auf die Scheibe geklebt wird? Ich denke dass das die Lösung für mich wäre. Auf der BAB konnte ich heute auch eine neue Höchstgeschwindigkeit ausmachen, vorher Strich 130, nun 150. Ach ja, die Haltearme der Scheibe werden gekürzt und neu lackiert...



    IMG_20170520_130742-1.jpgIMG_20170520_130548-1.jpgIMG_20170520_130517-1.jpgIMG_20170520_130434-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Die Puig Scheibe hatte ich auch, ist absolut unbrauchbar! Wie du schon beschreibst, ist sie sehr laut und der Wind trifft immer an der falschen Stelle mit starken Turbulenzen auf den Körper. Habe sie schnell wieder verkauft.
    Dazu kommt noch, dass das Stahlstänge total minderwertig ist. Ein Verstellen der Scheibe ist ohne Zerkratzer der Befestigungsstangen nicht möglich, und das sage ich als gelernter Feinmechaniker.
    Der SH 300 färt sich meiner Meinung nach am besten ohne Scheibe, dann wird man wenigstens gleichmäßig und ohne Turbulenzen von Wind angeströmt.
    Einzig die Malossi / Faco Scheibe könnte ich mir vorstellen, aber die hat (im Gegensatz zur Puig Scheibe) leider keine ABE für den SH 300 NF05.

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Die Puig Scheibe hatte ich auch, ist absolut unbrauchbar!


    Eigentlich habe ich die nur aus optischen Gründen gekauft, der Roller sieht mMn jetzt kompletter, klassischer aus. Auf die Autobahn verliere ich mich seltenst und bis 100 ist es dank Shoei gut ertragbar. Vielleicht auch mit dem Heissluftfön die obere Kante etwas modifizieren.


  • Bist Du Dir sicher, dass das so richtig rum ist?
    Bei mir sah das anders aus.


    IMG_1337.jpg


    Die Faco bringt mir mehr Windschutz als die Puig bzw. fährt sich angenehmer mit weniger Turbulenzen, das ist aber sicher auch abhängig von der Oberkörperlänge.


    Nachrüstspoiler gibt es, sind aber recht teuer für das bisschen Plastik.


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/MRA-X-c…25066139361-/282114497782


    Puig selbst hat auch sowas.

  • Ich hab nun die Scheibe wie bei Tordi montiert, ich kam etwas tiefer und näher an die Karosserie, dies bewirkt nun einen gleichmäßigen Luftstrom von der oberen Brust bis über den Helm. Stört mich nicht mehr und darf so bleiben.
    Die Autobahnfahrt war etwas ernüchternder, der Roller kam mir sehr viel unstabiler vor wie ohne Schild, lag wohl aber auch an der nun höheren erreichbaren Geschwindigkeit (ziemlich gerade Strecke). Sollte sich mein Fahrprofil verändern und ich müsste beruflich auf die Bahn, kommt das Schild ab.


    Screenshot_2017-05-21-11-43-21.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von onliner ()


  • Einzig die Malossi / Faco Scheibe könnte ich mir vorstellen, aber die hat (im Gegensatz zur Puig Scheibe) leider keine ABE für den SH 300 NF05.


    die bei mir montierte Faco-Scheibe ist beim TÜV völlig unproblematisch gewesen - ohne Probleme / nachfragen bestanden :)-


    Mehr Windgeräusche gibt es auch nicht, da der Wind bereits im oberen Brustbereich auf den Körper trifft. Für mich ist die Scheibe ideal -> allerdings noch NF02 mit aufwendiger Befestigung (Demontage der Verkleidung wie bei Serienwindschild)


    Bei der Faco-Scheibe ist auch nicht erkennbar, dass diese eine Nachrüstteil ist - einziger Schriftzug SH 300 -> der Rest lässt sich problem- und rückstandslos entfernen


    PS: Ich muss leider auch relativ viel Autobahn fahren und habe da bislang keine Defizite ausmachen können - immer wieder interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind. V-max => 150 - 160 lt Tacho

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Schaffst du echt noch Tacho 160kmh??? :gruebelx:
    Würde mich fast wundern, denn deine Varioeinheit hat doch auch schon etliche tkm runter, oder? Mein DZB kommt jetzt schon bei kurz vor 150kmh (Tacho).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: