Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Honda Forum. Schön zu sehen, was hier an Wissen zusammengetragen wurde!
Bisher gondle ich relativ zufrieden mit meiner Yamaha Viagra 535 durch die Gegend. Da ich und v.a. meine Sozia aber generell von der Chopper-Sitzhaltung und dem endlosen Geputze der 10 Kilo Chrom weg möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir stattdessen eine SLR/Vigor zuzulegen. Dabei frage ich mich, ob ein Moped aus dem Domi-Trio das Richtige für mich ist.
Zu meinem Fahrverhalten: Ich nutze das Moped hauptsächlich für Stadt und Wochenendtouren aber auch für mittellange Urlaubsreisen (2-3 Wochen around Europe). Einsatzgebiet ist 98% Straße und 2% der Schotterweg bzw. die kaputte Straße im Ausland, wenn ich mich verfahren habe, oder die Landstraße, die zum Feldweg wird. Also normalerweise kein vorsätzlicher Geländeeinsatz. Ich fahre eher ruhig und cruise-orientiert, wenig impulsiv und kein Gerase. Auch oft Autobahn, da aber immer zwischen 100 und 120, mehr wird mir zu stressig. Oft, aber nicht immer dabei, ist meine Freundin als Sozia und eine dicke Gepäckrolle.
Am meisten sagt mir eigentlich die SLR zu, da ich auf leichte, gut kontrollierbare und unverkleidete Bikes stehe, die schon fast nicht mehr puristisch, sondern langweilig-schlicht gehalten sind. Meiner Freundin zuliebe würde es aber wohl eher die hässlichere Vigor werden, da mir der gestaffelte Sitz für den Soziusbetrieb vertrauenserweckender aussieht.
Wichtige Punkte wären mir bei dem neuen Moped:
- Zuverlässigkeit, wenig Anfälligkeit für technische Probleme
- einfache Verstehbarkeit der Technik bei Fehlern (ich bin noch kein Schrauber, möchte mich aber weiterbilden)
- simple Motorkonstruktion
- Ersatzteilversorgung vorhanden
- Gewicht unter 200, besser unter 180 kg (sehr wichtig!)
- Soziustauglichkeit
- Tempo 120 auf längerer Tour machbar, ohne dass die Maschine Schaden nimmt. Mit Sozia müssen das nur 100-110 sein, da wir normalerweise keine Autobahn fahren.
- relative Stabilität gegenüber Rost nach Nässefahrten
- Spass beim Fahren
Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen könnt:
1) Nach Sichtung meines Einsatzgebietes und meiner wichtigen Punkte: Ist dieses Moped etwas für mich oder würdet ihr mir eher abraten? Wenn ja, welches würdet ihr empfeheln (dom,slr,vig)?
2) Ich bin mir unsicher, wieviel Zylinder ich möchte. Bislang fahre ich ja den V2 von Yamaha und finde ihn ok, aber nicht interessant. Der Einzylinder fasziniert mich technisch absolut und ich finde das Motorenkonzept mit Luftkühlung wegen der Simplizität einfach klasse. Auch die Vorstellung, etwas mehr Motorencharakter bei der Fahrt zu spüren, finde ich verlockend. Bislang kann ich aber nicht abschätzen, wie nervtötend das auf einer längeren Fahrt werden kann. Einige User schreiben etwas von tauben Händen wegen Vibrationen usw. Ist eurer Eindruck auch, dass durch sowas längere Touren bei ca. 300km/tag ätzend werden, oder ist das eine Frage der Verwöhntheit?
3) Falls jemand die Virago 535 fährt/gefahren ist: Könntet ihr mir bitte kurz eure Eindrücke schildern, wie sie sich von der Dom/SLR/Vigor unterscheidet?
4) ich lese hier viel von der Öltemperaturproblematik. Trifft das Problem eher bei der Heizerfraktion auf, die mit Vollgas und halbem Öltank unterwegs sind oder würde das auch bei meinem beschriebenen Einsatzzweck auftreten? Besteht das Problem bei allen drei Mopeds, oder nur bei der SLR/Vigor?
5) wenn 4) auf mich zutrifft: gibt es preisgünstigte und erprobte Lösungen mit Ölkühlern, die ihr empfehlen könnt?
6) Fressen die Motorräder auch in gesundem Zustand viel Öl, oder ist das nur bei Problemkindern der Fall?
7) Können in der Regel Verschleißteile der Dom für die SLR/Vigor verwendet werden, oder gibt es dort eher Probleme als Kompatiblität?
Man liest im Netz immer, dass die Verarbeitungsqualität nach 1996 durch die Werksverlagerung nachgelassen hat. Könnt ihr das bei euren SLR/Vigors bestätigen? Gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen einer von 1997 und 2000?
9) Gibt es eine Modellpflege-Liste für die SLR/Vigor?
10) wie hoch ist euer Verbrauch bzw. was müsste ich bei meinem beschriebenen Fahrverhalten schätzen?
11) Interessensfrage: Wenn man bei der Vigor die hässliche Lampenverkleidung abmacht, ist darunter die Lampe der SLR oder etwas ganz eigenes?
12) ist der Gepäckträger der SLR/Vigor stabil genug, um eine 60-80l Gepäckrolle sicher zu tragen? Oder eher Deko-Spielerei?
13) Auf welchen Teile-Austausch sollte man sich beim Kauf einer SLR/Vigor schonmal einstellen?
14) Wie würdet ihr die Vorzüge/Nachteile der SLR/Vigor gegenüber der Freewind und F650ST sehen, die beiden Modelle stehen für mich ebenfalls zur Debatte.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und sorry für die Wall of Text
Cheers,
Hannes