GS500? Omg, du wolltest doch was Rost-ärmeres, mein Vorschlag war CB500!
Aber wenn du damit nicht warm wirst, allein optisch, dann nützt alles andere nix.
Einzylinder-Straßensingle mit ordentlicher Haltbarkeit (aber eben drum Wasserkühlung) haste auch bei der MZ Skorpion Tour. Leicht, Radialbereifung, exklusiv und evtl. bekommt man die noch günstig. Bekommst da aber sicher nicht jedes Teil an der Ecke, vom Motor schon, aber Sturzteile werden wertvoll sein. Gibt ja auch Baghira und Mastiff. Gelten alle als zuverlässig. Gleicher Motor in der XTZ660 Ténéré, die ultimative Reiseenduro, dann fast 200 Kilo. Wäre vielleicht was.
Opahaft hin oder her, Dauertempo 120 finde ich für einen luftgekühlten Single schon belastend, Stadtverkehr im Sommer btw auch - das liest sich ja nach 10tkm im Jahr und wenn dann so ne Domi mit schon 50tkm gekauft wird und man fährt soviel.... naja. Aber klar, dieses Schlauchgedöns fällt weg und man hat eben noch einfachere Technik. Wenn man das extrem wichtige Warmfahren beachtet und die häufigen Ölwechsel, dann kann man da sicher noch viel Spaß mit haben. Bissel mehr Risiko ist aber immer.