Kaufempfehlung Dominator, SLR oder Vigor

  • GS500? Omg, du wolltest doch was Rost-ärmeres, mein Vorschlag war CB500!
    Aber wenn du damit nicht warm wirst, allein optisch, dann nützt alles andere nix.


    Einzylinder-Straßensingle mit ordentlicher Haltbarkeit (aber eben drum Wasserkühlung) haste auch bei der MZ Skorpion Tour. Leicht, Radialbereifung, exklusiv und evtl. bekommt man die noch günstig. Bekommst da aber sicher nicht jedes Teil an der Ecke, vom Motor schon, aber Sturzteile werden wertvoll sein. Gibt ja auch Baghira und Mastiff. Gelten alle als zuverlässig. Gleicher Motor in der XTZ660 Ténéré, die ultimative Reiseenduro, dann fast 200 Kilo. Wäre vielleicht was.


    Opahaft hin oder her, Dauertempo 120 finde ich für einen luftgekühlten Single schon belastend, Stadtverkehr im Sommer btw auch - das liest sich ja nach 10tkm im Jahr und wenn dann so ne Domi mit schon 50tkm gekauft wird und man fährt soviel.... naja. Aber klar, dieses Schlauchgedöns fällt weg und man hat eben noch einfachere Technik. Wenn man das extrem wichtige Warmfahren beachtet und die häufigen Ölwechsel, dann kann man da sicher noch viel Spaß mit haben. Bissel mehr Risiko ist aber immer.

  • Behutsam warmfahren ist ja bei allen Motoren wichtig. Luftgekühlte noch mehr, ist klar. Die GS500 hatte ich in der Fahrschule. Hölle wenn man größer als 1,75m ist. Ansonsten...wird wohl einen Grund haben, warum die so lange gebaut wurde und unfassbar viele davon verkauft wurden.
    Schon mal über ne Honda NTV nachgedacht? Ist uch wassergekühlt, aber die Motoren gelten als extrem robust. Außerdem hast Du nen Kardan, also musst Du dich schon mal nicht mehr um ne Kette kümmern.
    Kawasaki KLE 500 finde ich auch noch einen guten Vorschlag.
    Grundsätzlich: Ich würde meine Entscheidung nciht von einem Gepäckträger abhängig machen. Sowas lässt sich immer für ein paar € nachrüsten.
    Opahaft Fahrweise hin oder her. Weißt Du ob es immer so bleibt? Ich finde das ist die gleiche Fragestellung, wie beim Auto: Brauche ich einen Kombi? Nein, bei 99% der Fahrten nicht. Es stört mich aber auch nicht und bei 1% der Fahrten kann ich sehr viel transportieren, was mit einer Limo NIE geht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo,


    ich darf mal die Honda XBR 500 in die Diskussion einbringen? Solide, toller Sound und auch in der 27-PS-Version lässt sich das gewünschte Reisetempo realisieren. Zudem ein echt reisetauglicher Tank.


    Grüße


    Jörg

  • Die NTV ist ja echt nicht schlecht, aber passt imho nicht zu den Anforderungen (unter 200, besser 180 kilo, sehr wichtig). Die NTV hat nicht nur viel Gewicht, sondern eine sehr wenig handliche Geometrie (Lenkkopfwinkel 62 Grad, wie die neue Rebel). Da kann er ja fast die Virago weiterfahren: V2, Kardan, schwer, unhandliche Geometrie.


    Die GS kenne ich auch aus der Fahrschule, habe während der Fahrschule auf die brandneue CB gewechselt (damals erste Fahrt), die deutlich erwachsener fährt und viel mehr Platz hat. Die GS ist noch handlicher, aber es ist wirklich eng und die Lenkstummel gefielen mir auch nicht. Hat auch Leistungsdefizit, ist aber ausschließlich luftgekühlt.


    Gibt es denn die XBR im guten Zustand so günstig? Ist ja schon nicht mehr ganz frisch. Geiles Teil! Da fände ich aber die MZ als Reisebike besser. Sachs hatte auch einen Straßensingle im Angebot, sehr hübsch, Roadster 650, aber bei der MZ/MuZ ist eben der Yamaha-Single weiter verbreitet.
    U.a. gab es den ja auch in der SZR660, aber das Ding ist nen Sportler.


    Wenn es partout einer der vorgeschlagenen Motorräder werden sollte, mal Bauchmeinung:
    Die Domi ist mit Abstand am geilsten, die hat einzig richtig Abenteuerimage, die BMW aber vernünftiger für die Anforderungen (Motorunverwüstlichkeit). Die SLR mag ich auch optisch mit dem reduzierten Design und den für den Straßenbetrieb passenden 19". Die Freewind hätte mir zuviel Plastik.
    Besser als die fände ich aber die Ténéré, gerade bei Reisen zu zweit. Oder eben die MZs.

  • hallo,


    Halbliter: ich meinte auch die cb, weiss nicht wie ich da auf die gs kam. gs geht für mich auch rein optisch nicht, dieser fiese prominente schrägrahmen ist einfach die härte :O.
    die xbr 500 wäre mir schon etwas zu alt. mz skorpion tour sieht auch interessant aus, danke für den hinweis. leider scheint es davon sehr wenige modelle im umlauf zu geben.


    eine maschine, die mir auch noch in den sinn gekommen ist, ist die xt600e von yamaha. große verfügbarkeit und erfüllt eigentlich alle kriterien. hat damit jemand erfahrungen gemacht?


  • optisch/geschmacklich sehe ich die beschriebenen maschinen für mich etwa in der reihenfolge slr>vigor>f650st>freewind. also weniger hubbelig/verbuckelt (gs500) und weniger spaceship (freewind), lieber drahtig, schlank und leicht. die xt500 wäre wohl geschmacklich mein ideal. an der freewind und f650st reizen mich die ausgereifte technik auf einzylinderbasis und die sozius/gepäcktauglichkeit.


    von daher wäre ich sehr daran interessiert, wie schlecht die slr/vig/dom eurer meinung nach wirklich mit der luftkühlung zurechtkommt, wenn man meine beschriebene fahrweise annimmt.


    Hallo Hannes,


    man muss sich schon vergegenwärtigen, das der 650 RFVC Motor a) im Prinzip ein aufgebohrtes XR500 Geländesport Aggregat ist, also nicht für Dauervollgas gemacht und b) der einzige 650 Einzylinder ohne Öl- oder Wasserkühler ist. Wenn du es bei max 120km/h Dauergeschwindigkeit gut sein läßt und die SLR gut pflegst wird sie aber auch dauerhaft halten. Die meisten Motorschäden sind m.E. von Heizern verursacht worden, die dann nicht mal regelmässig nach dem Öl schauen - bei anderen Hondas mag das gehen (z.b. der NX250 :D), die Domi/SLR bestraft das aber früher oder später.


    Voraussetzung um mit der SLR glücklich zu werden ist aber eine vom Vorbesitzer gut gewartete Maschine mit max. 25.000km - da gibt der Markt einiges für ca 1500€ her https://www.ebay-kleinanzeigen…erung:preis/slr650/k0c305. Der Gepäckträger der SLR ist übrigens richtig stabil, da läßt sich also schon eine ordentliche Rolle oder Topkäse montieren ;-). Bzgl. der Ersatzteile würde ich mir noch keine allzu grauen Haare wachsen zu lassen - schließlich braucht eine Honda kaum welche :)- und das wichtigste sollte sich noch finden lassen.
    Gruß, Michael

    7 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • ...zum Tipp von JKausDU: Die XBR ist wirklich wie beschrieben ein tolles Moped, aber meiner Meinung nach (wegen der Lenkerstummel) nicht für lange Touren geeignet. Das war auch einer der Gründe, warum ich damals meine XBR wieder verkauft habe. Ein weiterer Grund war die Ersatzteilversorgung, die wirklich grausam ist. Versuch mal z.B. eine Vergasermembrane zu bekommen!
    Eine Idee wäre vielleicht noch eine Kawasaki ER-5 Twister. Das ist das Gegenstück zur Suzuki GS500E, nur mit besserer Verarbeitung.
    Die passt prima in dein Budget und ist meist mit wenig km weit unter 2000 Euro zu bekommen. Oder eine Yamaha XJ600 (ab ca. 1996), die sind wirklich haltbar und schon unter 1000 Euro zu bekommen. Mit 61 PS auch recht flott zu bewegen (alternativ auch 50 PS).


    Meine Favoriten wären die BMW F650 (klasse Motor, ordentlich Kraft, 1a Ersatzteilversorgung), oder die Suzuki XF650 Freewind, für die man sehr viele Teile auch günstig gebraucht bekommt.


    Wie immer ist alles eine Preis- und Geschmacksfrage.


    Viel Spaß auf der Suche nach "der Richtigen"


    Gruß


    Olli

  • Die Lenkerstummel der XBR lassen sich ja durch was Bequemeres ersetzen. Da muss man nicht das Mopped verkaufen..... Meine XBR hat direkt nach dem Kauf Lenkerstummel von der alten Bol d'Or bekommen, die eine deutlich aufrechtere Sitzposition möglich machen. Teileversorgung mag über den freundlichen Hondahändler nicht mehr so wirklich klappen, aber da gibt es inzwischen andere Quellen, die sich der XBR angenommen haben. Google mal nach Deinem Beispiel Vergaserembrane, wirste mit totgeschmissen... :wink:

  • eine maschine, die mir auch noch in den sinn gekommen ist, ist die xt600e von yamaha. große verfügbarkeit und erfüllt eigentlich alle kriterien. hat damit jemand erfahrungen gemacht?


    Als XT-Fahrer muss ich da natürlich einsteigen! :D
    Eine XT ist eigentlich unverwüstlich und unzerstörbar. (wenn sie ein bisschen gepflegt wird...ohne Öl kriegt man die aber auch kaputt;))
    Ich hab meine auch schon mal in einem Flußlauf versenkt, sie hat ordentlich Wasser geschluckt und sie läuft immer noch. :)
    Richtig "problematisch" waren bei der XT-Reihe eigentlich nur die ersten Tenérés. Die hatten wegen des größeren Tanks Probleme mit der Kühlung.
    Das wurde aber im Laufe der Modellpflege behoben. Aber du suchst ja eh keine Tenéré. :D
    Wenns um den Gebrauchtkauf geht, kannst du dich ja mal hier durchlesen:


    Gebrauchtkauf-Tips


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hallo
    das is ja interssant einer fängt an und dat schleicht sich ein
    BLEIBT DOCH BEIM T H E M A ........
    übrigens man kriegt alles kaput nichts ist unzerstörbar (auch xt von ?)
    gruß ULI......

  • :D


    Also unsere XTs (´83, 2x ´84 und ´86) sind scheinbar unzerstörbar. :D
    Was die schon mitmachen mussten, geht auf keine Kuhhaut mehr.
    Von einer halben Stunde unter Wasser bis Abstürze aus großen Höhen war schon alles dabei.
    Ausser verbogenen Lenkern, verbogenen (nicht abgebrochen!) Blinkern und verbogenen Kennzeichen hatten wir noch keine defekte.
    Sogar die Plastikteile sind alle noch ganz. Ein bisschen verkrazt, aber nicht gebrochen oder so. :)
    Ansonsten hatten wir an Reparaturen nur die normalen Verschleißteile. :nixweiss:


    Ich bleib dabei: Solange man den Ölstand im Auge behält, ist eine XT unzerstörbar! :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hey,


    danke für eure meinungen!


    inzwischen ist mir relativ klar, dass es für mich entweder eine honda vigor oder eine xt600e werden wird, mal sehen was ich eher in brauchbarem zustand finde (unter 20k km / möglichst in schwarz / unbeschädigt / unverfriemelt).


    bei der xt habe ich nur noch die ungeklärte frage, was es mit der seltsamen aussage auf sich hat, dass man nur bis zu 3kg auf dem gepäckträger mitführen darf. ich habe ja vor, sozius + 60l gepäckrolle hinten drauf zu schnallen. vermutlich brauche ich dafür dann eine zubehör gepäckbrücke oder?


    vg,
    j

  • Die zulässigen Gewichtsangaben von Gepäckträgern sind oft nur 3 oder 5 Kilo - da kann man dann bestenfalls ein leeres Topcase draufschnallen. Das hat sicher haftungsrechtliche Hintergründe, will man auf Nummer sicher gehen, muss man sich eben dran halten.
    Ich würde bei reinem Straßenbetrieb da meist mehr zutrauen, aber gerade bei Autobahnfahrten mit Sozia und Gepäck darauf achten, dass keine Vibrationsrisse entstehen. Evtl. Verschraubungen mit Gummischeiben versehen.
    60-Liter-Rolle, da bist du sicher an die 10 Kilogramm und mehr, da ist natürlich eine ordentliche Gepäckbrücke zu empfehlen mit hübschem, stabilen Rohrgeflecht.
    Ob der Seriengepäckträger dafür auf Dauer taugt, wissen bestimmt einige Besitzer.


    Mal als Beispiel: Mein Fahrradgepäckträger ist für 5 Kg zugelassen, ich transportiere damit aber auch schonmal nen Kasten Bier plus paar Extras mit gut 20Kg. Da kann auch mal jemand mit über 60 Kilo draufsitzen ohne dass der gleich bricht. Dauerbelastung ist aber immer nen anderes Thema als mal eben vom Supermarkt nach Hause.


  • Ich drücke dir natürlich die Daumen, das es eine Vigor wird - nicht nur aus Markentreue :wink:. Mit der Einführung der XT600E ging nämlich die Verarbeitungsqualität bei Yamaha grausam in den Keller (und auch schon vorher war die Domi erheblich wertiger verarbeitet) und es wurde an allen Ecken gespart - Felgen aus Stahl, kein Drehzahlmesser und statt eines stabilen Stahlrohr Gepäckträgers gabs nur noch die erwähnten Gummiwürste auf dem Bürzel.


    Falls es doch noch die SLR werden sollte: für die Vigor sind Gaszüge, Kupplungszug etc. noch erhältlich und sollten eigentlich passen :wink:

  • Hallo Hannes, hallo liebe Forum-Mitglieder,



    ich bin ebenfalls neu im Honda-Forum und freue mich über die Möglichkeit dieses Austauschs.



    Ich bin wie Hannes auf der Suche nach dem „idealen Motorrad“ und meine Anforderungen und mein Fahrverhalten entsprechen nahezu 1:1 dem von Hannes, daher antworte ich unter diesem Beitrag. Zurzeit schwanke ich zwischen der Honda SLR 650 und der Vigor.


    Die bisherigen Antworten habe ich mir alle durchgelesen, was bereits viele Fragen beantwortet hat.



    Was noch offenbleibt ist die Frage nach der Stabilität des Gepäckträgers der SLR/Vigor? Gibt es möglichweise passende, stabile Gepäckträger aus den silbernen Stahlrohren (siehe Link unten)?


    Auch frage ich mich, ob es möglich ist, die Lampe und Lampenverkleidung der Vigor durch die Lampe mit dem schönen Chrombügel der SLR zu ersetzen? Würde das von den Schraubenbohrungen der Vigor her passen?



    Hintergrund: Nachdem ich in Deutschland ausschließlich Auto gefahren bin, habe ich in Ghana das Motorradfahren entdeckt, was ich nun zurück in Deutschland fortführen möchte. In meiner Gegend in Ghana haben sich aufgrund von Straßen und Preis 125er ccm-Motorräder verschiedener chinesischer Hersteller durchgesetzt, z. B. die Haojue HJ125, siehe https://www.alibaba.com/produc…Stroke_1600908220111.html . Auch wenn es sicherlich nicht die haltbarsten/ am besten verarbeitesten Maschinen sind, finde ich das Design sehr ansprechend, genauso wie die Einsatzmöglichkeiten solcher Motos - daher auch die Fragen zum runden Licht der SRL und Stahlrohr-Gepäckträger und meine Vorliebe für Modelle wie die SLR/Vigor.



    Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße,



    Valentin