Welche Griffheizung ist die Richtige?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe das Thema kam nicht allzu oft dran, ich habe jetzt auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden um nachzulesen.


    Ich möchte mir gerne eine Griffheizung an meine Pc38 bauen. Allerdings bin ich ziemlich am grübeln welche denn genau. :gruebelx:


    Ich bin im Internet auf die Coolride Heizpatronen gestoßen (http://www.coolride.de/Shop/Gr…zungssystem-Standard.html). Diese haben nur einen 2 stufigen Schalter. Reicht die Heizleistung aus oder ist es wie bei der 2 stufigen Daytona dann auch wieder zu heiß bzw. zu kalt?
    Andernfalls würde meine Wahl dann auf die Daytona 3 mit dem 4 stufigen Schalter fallen.


    Habt ihr ansonsten Empfehlungen für mich, welche ich Griffheizung ich nehmen könnte?
    Bin jetzt noch nicht der Profi beim basteln, aber würde es sehr gerne versuchen :oops:


    Vielen Dank schonmal

  • Griffheizung ist doof!


    Innen heiß und außen kalt.
    Für die Kohle, die dafür verbrannt wird,
    bekommt man auch fast schon sehr gute beheizbare Handschuhe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Griffheizung ist cool!


    Wenn's kalt wird ist ein bisken Wärme, und wenn's auch nur von innen ist, schon besser als nix.


    2 Stufen (Aus/An) wäre mir aber zu wenig.
    Meine Saitos haben 4 Stufen, Aus, warm, wärmer, heiss. Wobei die heiss-Position als Startbezeichnet ist und wohl nicht als Dauerstellung gedacht.


    Allerdings hat Dieter nicht gaaanz unrecht ... außen kalt und innen heiss ist außen kalt und innen heiss.


    An der AT habe ich die seit 10 Jahren dran und für die ~40€ ist das voll gut :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Griffheizung ist doof!


    Innen heiß und außen kalt.
    Für die Kohle, die dafür verbrannt wird,
    bekommt man auch fast schon sehr gute beheizbare Handschuhe.


    Was ich so an beheizbaren Handschuhen finde, sind die alle teurer als ne Griffheizung. Und man hat bei denen auch noch das Problem mit den Akkus, die man immer wieder aufladen muss.
    Da ich sowas gerne mal vergesse leider nicht ganz geeignet für mich, aber danke für den Tipp. :D

  • Jupp!


    Besser als nix ist ne Griffheizung schon,
    insbesondere wenn dann noch Windabweiser vor den Griffen sind,
    wie beispielsweise an einer AT - oder einer KTM military.


    Wer aber zum Fuhrpark neigt hat mit beheizten Handschuhen eine Wahl,
    die besser ist,
    als besser als nix.
    Und spart auch noch Geld dabei.
    Und elektrische Operationen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Was ich so an beheizbaren Handschuhen finde, sind die alle teurer als ne Griffheizung. Und man hat bei denen auch noch das Problem mit den Akkus, die man immer wieder aufladen muss.
    Da ich sowas gerne mal vergesse leider nicht ganz geeignet für mich, aber danke für den Tipp. :D


    Mach das mal so, wie du das für richtig hältst.


    Ich kann Akku´s auch zumindest an meinem Reisemotorrad aufladen,
    während ich fahre.
    Wer möchte schon mit leerem Navi- oder Smartphoneakku in der Pampa stehen?
    Oder mit leeren Handschuhakku´s? ;)
    Ne Zigarettenanzünderdose mit USB-Einsatz ist da Pflicht.
    Popoheizung und Heizweste gehören in die Kategorie Kür.
    Möchte ich aber nicht mehr missen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe dieses Jahr die "Saito Heizgriffe" vom Louis drauf montieren lassen. Habe das Modell genommen auf Empfehlung des Shopmenschen. Mal schauen wie die sich bewähren, weil die Bertungen sind ja Bescheiden. Muss aber dazu sagen das sie mich "nichts" gekostet haben. Louis hatte ja im Herbst eine Rabattaktion 250€ einkaufen 50€ Rabatt.
    Es wird ja viel gejammert über Probleme im Regen. Da muss ich sagen das alle meine "Elektronik" immer einen sehr satten Sprühstoss Silikon Spray bekommt. Da mache ich mir etwas weniger Sorgen über Feuchtigkeit.


    g,


    7

  • Ich "stehe" auf die Daytonas, die sind sehr preiswert (gewesen, damals, immer, als ich sie brauchte) und haben eine große Heizleistung. Allerdings ist die 2-stufige Schaltung schlecht, mittlerweise aber wohl durch eine mehrstufige ersetzt worden (?). Ich verwende die Daytonas sowieso immer nur mit einer selbstgebauten, temperaturabhängigen Regelung.


    Ich habe auch oft Coolrides verbaut, allerdings ohne Regelung. Der Lenker (meine dicken Alu-Lenker) nimmt so viel Wärme weg, dass "vollgas" gerade genug ist. Es genügt (mir) daher bei Coolrides eine Ein/Aus-Funktion. Stahllenker mögen anders (besser?) reagieren...


    Guckst Du hier für mehr Info...

  • Ich "stehe" auf die Daytonas, die sind sehr preiswert (gewesen, damals, immer, als ich sie brauchte) und haben eine große Heizleistung. Allerdings ist die 2-stufige Schaltung schlecht, mittlerweise aber wohl durch eine mehrstufige ersetzt worden (?). Ich verwende die Daytonas sowieso immer nur mit einer selbstgebauten, temperaturabhängigen Regelung.


    Ich habe auch oft Coolrides verbaut, allerdings ohne Regelung. Der Lenker (meine dicken Alu-Lenker) nimmt so viel Wärme weg, dass "vollgas" gerade genug ist. Es genügt (mir) daher bei Coolrides eine Ein/Aus-Funktion. Stahllenker mögen anders (besser?) reagieren...


    Guckst Du hier für mehr Info...


    Ne Louis vertreibt immer noch nur die 2 Stufen Variante. Im Netz bekommt man aber auch die 4 Stufen Variante oder man kauft den besseren Schalter für 25 Euro nach in ebay. Das Problem hab ich nämlich, daytonas sind richtig gut, nur die 2 Stufen Regelung ist entweder kalt oder glühend....

  • Ich habe die "normalen" 2/3-stufigen (Off, Start, On) Daytonas und mag die gute Heizleistung im Startmodus genauso wie den zwar antiquiert wirkenden, aber schön kleinen Schalter (so klobige Dinger sind bäh).
    Dadurch, dass ich kein Elektrikbastler bin, aber auch weil der Schalter mir dicke ausreicht, habe ich von Umbauten auf Mehrstufigkeit oder Stufenlosigkeit Abstand genommen. Offiziell soll man wohl nur 1min am Stück auf "Start" schalten, aber je nach Kälte hatte ich die Dinger schon 10-15min am Stück auf volle Pulle. Das ist mir dann auch nicht zu warm, ich trage bis 5 Grad meine perforierten Sommerhandschuhe und darunter fahre ich quasi nicht.


    Die Funktion "On" ist fast nicht spürbar, ich glaube, Leistungsaufnahme ist 14Watt ggü. 57W bei "Start".
    Also schalte ich ab und an hin und her. Bei meiner Tages-/Nachttour im November hatte ich auf der Autobahn bei unter 10 Grad fast durchgängig "Start", ca. alle 5-10 min mal für ne Minute "On", auf Landstraßen oder gar innerorts verschiebt sich das.


    Das ist aber bei einem mehrstufigen Schalter nicht anders, da müsste man ja auch je nach Kälte und Tempo hin- und herschalten. Selbst bei konstant gehaltener Temperatur, denn ab und an will man ja die Hände braten.


    Im Sommer ist "On" sehr angenehm, wenn es leicht kühl wird oder um feuchte Handschuhe durchzutrocknen. Ne Mittelstufe wäre dennoch nett.

  • ... Ich bin im Internet auf die Coolride Heizpatronen gestoßen (http://www.coolride.de/Shop/Gr…zungssystem-Standard.html). Diese haben nur einen 2 stufigen Schalter. Reicht die Heizleistung aus oder ist es wie bei der 2 stufigen Daytona dann auch wieder zu heiß bzw. zu kalt? ...


    Hallo noname,


    HIER ist schon ein Menge über Heizgriffe geschrieben worden. Für mich kommen, wie ich auch schon geschrieben habe, nur die von Coolride in Frage. Tun seit über 10 Jahren ihren Dienst und sind unkaputtbar. Vor allen Dingen hat man nicht klobige Griffe und man kann jeden beliebeigen Griffgummi benutzen. Wer es komfortabler haben will, als die zwei Schaltstufen, kann die Patronen auch mit verschiedenen Reglern kombinieren, die dann stufenlos funktionieren.

  • Tja, bei mir waren die Heizgriffe irgendwann funktionslos. Offensichtlich liefen sie zu lange mit voller Leistung, und sind dann wohl durchgebrannt. Grundsätzlich fand ich die Dinger sowieso witzlos. Weiss ich, das es kühler wird, habe ich eh dickere Handschuhe an, und brauche die Heizung daher nicht. Wird es mir unterwegs zu kühl, und ich habe die dünnen Sommerhandschuhe an, wird es aussen kühl, innen warm.

  • Genau diese Mittelstufe hat ja der besagte daytona Schalter 😄. Ich war ursprünglich auch am stufenlosen schalter von Martin interessiert, da der Bauplan den er mir schickte aber böhmische Dörfer für mich sind werd ich spätestens im Januar den 4 Stufen schalter kaufen, der original geht mir nämlich (und jeden den ich kenne mit daytona) tierisch auf den Keks 😄.

  • Ich hatte die 4.stufigen von Daytona. Aber mir gefiel die Steuerung nicht. Mit dem roten Taster konnte man die Stufen wählen. Und mit langem Druck ein/aus schalten. Die LEDs waren schlecht zu erkennen bei Tageslicht.
    Nach 3 Jahren war der Taster von Daytona nun kaputt. Da habe ich eine stufenlose Einstellung verbaut. Nun drehe ich einen kleinen Knopf, den ich im Cockpit verbaut habe. Infos dazu findest du hier. http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
    War gar nicht schwer einzubauen.


    Gruß aus Hilter.