CB250N Bj82 Lenkkopflager wechseln

  • Zitat

    aber kein ernsthafter Anlagen- und Maschinenbauer.


    Hast Du mich jetzt diffamiert :D
    Du kannst ja mal überschlagsmäßig die ganze Sache nachrechenen. Sollte für dich ja kein Problem sein. Dafür muss man aber ein paar Annahmen treffen und dann wird gleich wieder dieses Argument kommen :D

    Zitat

    Die Angaben vom Hersteller gelten nur wenn die vorgesehenen Einsatzbedingungen erfüllt werden und das Lager ordentlich sitzt.
    Alles andere sind Mutmaßungen


    Selbst wenn die Lager auf Grund der etwas ungünstigen Einbausituation nur noch die Hälfte aushalten würden, lachen die immer noch über die Belastung aus einer Vollbremsung plus Schlaglochdurchfahrt. Bevor da etwas passiert, hat das Vorderrad längst blockiert (falls es die Bremse überhaupt schaft), die Standrohre haben sich verbogen oder sind abgebrochen...

  • Im jeden Fall war es unterhaltsam und lehrreich, bestimmt nicht nur für mich und euch Unverbesserlichen.


    Der Thread bestimmt von anderen genauso gelesen und .....

  • "Techniker so wie ich, mit praktischer Ausbildung und Fachstudium..." - und dann willst du ein Lager mit Ventileinschleifpaste bearbeiten?


    Wer hat dir denn deine Abschlüsse geschenkt?

  • Leider hab ich nicht die Lagergeschichte vor Augen, aber ich unterschreibe dass das was Olaf hier postet wirklich passt. Der macht sich auch Gedanken bei den Sachen die er tut, der baut nicht einfach ein wie du das hinstellst. Wenn du hier einfach mal mehr Freds lesen würdest würde dir das auffallen. Und auch mart!n, über dessen Art man sich streiten kann, ich bin auch nicht immer hundertprozentig seiner Meinung, aber was es sagt hat Hand und Fuß, und was Motorräder betrifft hat er Ahnung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Techniker so wie ich, mit praktischer Ausbildung und Fachstudium..." - und dann willst du ein Lager mit Ventileinschleifpaste bearbeiten?


    Wer hat dir denn deine Abschlüsse geschenkt?


    Nicht geschenkt, so was muss man bezahlen. Hast du vielleicht für deinen KFZ-Meister gebüffelt und Prüfungen abgelegt? Wenn ja, dann selber Schuld


    Da geht man heutzutage hin legt Bares auf den Tisch und bekommt die notwendigen Zettel. Zu Hause rahmt sich das ein und hängt es die Wand und bestellt 1000 Visitenkarten. So geht das! :D

  • Leider hab ich nicht die Lagergeschichte vor Augen, aber ich unterschreibe dass das was Olaf hier postet wirklich passt. Der macht sich auch Gedanken bei den Sachen die er tut, der baut nicht einfach ein wie du das hinstellst. Wenn du hier einfach mal mehr Freds lesen würdest würde dir das auffallen. Und auch mart!n, über dessen Art man sich streiten kann, ich bin auch nicht immer hundertprozentig seiner Meinung, aber was es sagt hat Hand und Fuß, und was Motorräder betrifft hat er Ahnung.


    Das mag ja sein, und bei Olaf hatte ich auch den Eindruck das er weiß von was er schreibt, nur in dem Fall Lenkkopflager da ist etwas unrund.


    Und ich war echt stinksauer, auf mich selbst natürlich, weil ich mich auf die Forumsbeiträge
    deren Hauptverfasser Olaf ist, verlassen hatte, und dann waren die Lagerschalen ein gepresst, schaute auf mein Lenkrohr und sah ein Lager ohne vollständigen Sitz, obendrein passte die ganze
    Lenkeinheit nicht mehr, die Lampenhalter, die Steuerkopfschraube griff nur noch an 3-4Gewindegängen, die obere Gabelbrücke harmonierten nicht mehr.


    Ich bin technisch nicht ganz untalentiert und das ist mein erstes Motorrad. Und ich brauch etwas Unterstützung, aber kein dummes Gesülze, sondern
    echte Infos und ich bin nicht blöde. Und so ein Motorrad ist kein Hexenwerk für einen Techniker, da gibt es komplexere Konstruktionen.
    Und diese vergöttlichung von Leuten die einen Schraubenschlüssel richtig halten können und mit dieser göttlichen Schraubkunst sich an motorisierten Zweiräderen auslassen.
    Paperlapapp, 3xgrosser Hundehaufen drauf.
    Eine Unart von mir ist es, direkt und unverblümt zu sein. Sorry, wenns weh tut.


    Und halbe Lagersitze geht gar nicht, vielleicht in einem Schubkarren, aber nicht in einem Motorrad auf dem ich sitze.
    Meine gewonnene Erfahrung: Das im Zubehörhandel angebotene Kegelrollenlager SSH750 passt nicht in eine Honda CB250N und der baugleichen CB400N.

    Nix für Ungut und aus die Maus.

  • :o


    Ich hoffe, Du hast die Kegelrollenlager soweit zerstörungsfrei wieder ausgebaut, dass Du sie jetzt mal fotografieren und dann Maße daranschreiben kannst. Und vielleicht hast Du ja auch die Maße, wie tief die Lagersitze oben und unten im Steuerkopfrohr sind.


    Ich hab - wenn ich mich recht erinnere - noch 'nen neuen SSH750-Satz in 'ner Kiste liegen, ich hab auch noch Brocken die schon verbaut waren, und der eine oder andere hier hat möglicherweise auch noch Teile liegen, die wir dann zum Vergleich mal nehmen können.



    Dass Du falsche Lager hattest, wäre noch die letzte logische Erklärung für das Desaster ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Ich hab's schon gehabt,daß unter dem Lager ne Scheibe im Steuerkopf geklebt hat.
    Im Fett war die fast unsichtbar!


    Aber vor dem Einbau Maße kontrollieren hilft oft späteres Ungemach zu verhindern!
    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Wahnsinn, was da für ein Ton angeschlagen wird...


    Manche Leute können sich halt nur selber helfen.


    Undank ist der Weltenlohn...


    Ich kann nur den Kopf schütteln.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • :wink1:


    Peter, bleib ruhig ...


    Noch ist's - aus meiner wie immer vollkommen unmaßgeblichen Sicht - erträglich und eher amüsant.



    Irgendeiner hier (weiß nicht wer und find's grad nicht) hat in seiner Signatur sinngemäß stehen "Alle haben immer gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat."


    Hier erscheint's mir andersrum - "Alle haben es immer einfach gemacht und es hat funktioniert - irgendwann kam einer und sagte, dass es garnicht funktionieren kann." :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    "Alle haben es immer einfach gemacht und es hat funktioniert - irgendwann kam einer und sagte, dass es garnicht funktionieren kann."


    Die haben es auch gemacht (wobei die handwerkliche Ausführung im ersten Fall eher "naja" ist...) und im ersten Fall war es voher auch schon so gewesen:
    "http://cx500.forumieren.org/t1284-cx-500-lenkkopflager-wechseln"
    "http://cx500forum.com/cs/forums/26029/ShowPost.aspx"
    Man sieht in beiden Fällen deutlich, dass auch hier der Lagersitz kürzer als das Lager ist.
    Der amerkanische Beitrag ist ziemlich genau 9 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass hier jemand in der Zwischenzeit durch ein gebrochenes Lenkkopflager irgendwie zu Schaden gekommen ist, denn gerade in USA ist so etwas für einen Hersteller extrem unlustig.....

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Dass der Lagersitz vom Vorbesitzer irgendwie verändert wurde wäre auch noch ne Erklärung, wenn auch ungewöhnlich. Klärt sich ja hoffentlich bald.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da wurde nichts verändert. Der Lagersitz ist so. Sieht man ja auch auf den Bildern der CXn. Die Turbo-CX hatte ab Werk Kegelrollenlager mit einer anderen unteren Gabelbrücke und da ist der Lagersitz auch so wie es der wanderfalke gerne hätte und wie es eigentlich nach Lehrbuch auch richtig ist. Aber es hält trotzdem, weil die Reserven so dermaßen groß sind.
    Hier wird von einem Lagertyp auf einen anderen umgerüstet, der an der Stelle von Anfang an nicht vorgesehen war. Da muß man eben Kompromisse eingehen. Das geht natürlich nicht beliebig. Aber in dem Fall ist das wirklich unkritisch, sage ich als Religionspädagoge :wink: