CB 250N Hauptständer

  • Nach dem Zerlegen des Hauptständer ist mir diese Bogenplatte mit ihren Verschleiss aufgefallen,
    Der Haltehaken hat auch eine mehrere millimetertiefe Kerbe.


    Wie geht ihr damit um? Einen Ersatz kann ich bei bekannten Anbietern nicht finden. Für die 750er werden welche angeboten, passen die auch. Die Ersatzteilnummer passt nicht überein.


    :bb:

    Dateien

    • TBE80977.jpg

      (125,49 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TBE80978 (2)_LI.jpg

      (111,08 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von der wanderfalke ()

  • :wink1:


    Wie geht ihr damit um?


    Ich schau einfach nicht hin.



    Bei zwei Maschinen hab ich den Hauptständer entfernt - dabei ist mir auch nichts erwähnenswertes aufgefallen.
    Aber ich nehme die Welt ja sowieso anders wahr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein gut ausgestatteter Maschinenbauer kann das scannen, nach dem korrigierten Scan ein Programm erstellen und das in einen Laser einspielen.


    Das ist die eigentliche Arbeit.


    Das Ausschneiden mittels Laser dauert dann eine Minute.


    So würde ich das machen.

  • Falls kein Laser-Schwert zur Hand:
    zuschweißen und neu bohren!


    Vorher natürlich Schablone abnehmen und Lage des Bohrloches ermitteln.


    Das kann auch ein mäßig ausgestatteter Hobbymurxer!

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • Und wenn ich keinen passenden Bohrer hätte, würde ich ne geeignete Karosseriescheibe zurechtschleifen und einschweißen...


    Aus der Serie "Reparaturen unterwegs..."
    ...wird fortgesetzt!

  • Falls kein Laser-Schwert zur Hand:
    zuschweißen und neu bohren!


    Vorher natürlich Schablone abnehmen und Lage des Bohrloches ermitteln.


    Das kann auch ein mäßig ausgestatteter Hobbymurxer!


    Da kann ich mithalten. Das Teil von der 750er passt wohl nicht, dann könnte ich mir die Arbeit sparen.

  • Und wenn ich keinen passenden Bohrer hätte, würde ich ne geeignete Karosseriescheibe zurechtschleifen und einschweißen...


    Aus der Serie "Reparaturen unterwegs..."
    ...wird fortgesetzt!


    An was vergleichbares habe ich auch schon gedacht. Ein passende Ringöse per Hartlot einlöten.
    Mit Autogenschweisszeug kann ich umgehen, mit der Drahtspritze weniger.

  • Und wenn ich keinen passenden Bohrer hätte, würde ich ne geeignete Karosseriescheibe zurechtschleifen und einschweißen...


    Aus der Serie "Reparaturen unterwegs..."
    ...wird fortgesetzt!


    Danke für den Tipp aus der Serie Reparaturen unterwegs. 😃


    Mein Vater hat immer zu mir gesagt: Bub wenn du verreist, dann nimm das Schweisszeug mit, man weiss ja nie was passiert.


    Akso du siehst, da sehr folgsam bin und auf den Rat meines Vaters höre, habe ich immer das Schweisszeug dabei. Evtl. Sollte ich neben Schweissdraht nun auch Silphos-Stäbe und Lötepaste mit nehmen😁

  • Na, ich würde mal so sagen:


    Je ein Beutelchen Eisen- und Aluminiumfeilspäne und ein paar Wunderkerzen sollten reichen...

  • Na jetzt bin ich aber begeistert, eine derartige Kreativität ist heutzutage selten geworden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Pffff, hat hier eigentlich schon jemand den 3-D-Druck erwähnt?
    So einen Copy-Shop soll es doch schon in jeder namhaften Metropole geben?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weiß, wo in der Nähe eine Anlage zum Lasersintern steht.


    Für dieses Teil nicht geeignet, ansonsten aber eine endgeile Technologie.

  • mart!n


    Ich vermute mal, die Festigkeit eines gesinterten Teiles im Bereich um die Ösen ist kritisch?


    Ich selber würde es bei entgraten und fetten des Originals lassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ist es.


    Dafür kann man irre Teile bauen.
    Umlenkspiegelhalter mit Befestigungschrauben und Dichtlippe aus einem Material in einem Arbeitsgang.


    Oder Hüftgelenke mit Gitterstruktur, die man weder fräsen noch giessen kann, in die der Knochen einwächst.



    Ich würde das übrigens auch so mache, aber wenn ich das schreibe, hält mich der wieder für lebensmüde.....