Honda Modelle/Preise 2017/Abschied


  • Honda hat noch einen 300er, den Roller SH300i, der reicht und mit der CRF L und der Rally eine doppelte 250er.
    Das "Nachschieben" ist so ne Sache: Die neuen Modelle sind ja entwickelt, die Preisliste ist aktuell veröffentlicht mit Modellen, die in den nächsten Monaten kommen. Bis einschließlich Juni werden jedes Jahr rund 70% der Jahreszulassungen zugelassen (siehe IVM - Markt in Zahlen), d.h. wenn danach noch was nachgeschoben würde, käme es für diese Saison reichlich spät - falls was kommt.
    Und dass bis Juni etwas kommt, kann ja sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Warum sollte Honda das nicht kommunizieren und/oder in die offizielle Modellliste integrieren?


    Lücken hat ja jeder Hersteller und das ist auch gut so. Alles anzubieten, da kann man sich übernehmen mit Mauerblümchen, die dann ewig in der Preisliste stehen, aber nicht gekauft werden. Hatten wir zu oft bei einigen Herstellern und gerade hier im Hondaboard beömmeln sich darüber immer ein paar. Dann lieber wenige Modelle, die sich die Händler in den Schauraum stellen können als Modelle, die es im Prospekt gibt, die aber kaum ein potentieller Kunde mehr anfassen geschweige denn Probe fahren kann.


    Lücken bei Kawasaki meinte ich, was ich schrieb: Dass die offenbar ihr 2017er Portfolio noch nicht veröffentlicht haben. Bspw. wird imho noch kein einziges 125er Leichtkraftrad von Kawasaki für 2017 nach den neuen Vorschriften angeboten.


    Zitat von ralfR

    ich habe die LKR + nicht den 125er-Rollerbereich gemeint, ggf für dich nicht deutlich genug formuliert. Bei ersteren sieht`s eher mau aus (in D), da die wirklich verkaufsträchtige Sparte nicht bedient wird + daher die Annahme, dass da noch was kommen könnte


    Honda hat zwei Leichtkrafträder nach Euro4, beide wurden in den vergangenen Jahren meist in den Top 10 verkauft (die MSX eben 2016 mal nicht) und wurden renoviert. Stand jetzt noch für Anfang 2017 bei den anderen großen Motorradherstellern: BMW 0, Ducati 0, Harley-Davidson 0 Kawasaki 0, KTM 2, Suzuki 2, Triumph 0 und Yamaha 2. Und Honda auch 2. Wenn diese Nachwuchsförderung so eminent wichtig wäre, warum verkaufen BMW, Ducati, Harley etc. überhaupt so erfolgreich Motorräder?
    Ich glaube ja auch, dass noch was bei Honda kommt. Aber nicht sofort, frühestens zum MJ 2018.


    Zurück zu Post #1: Honda hat viele Modelle erhalten, die ja hätten wegfallen können: Die V4-Modelle bspw., die sich bei uns nur mittelprächtig verkaufen und vielleicht bis Euro 5 noch drei, vier Jahre durchhalten. Genauso der große luftgekühlte Vierzylinder und weitere. Aber war ja klar, dass das Lamento losgeht wegen 300er hier und zu teurer 1100er und zu schwachen 125er und überhaupt.
    Ich finde die Liste gut: Kaum teurer, gestrafft, den ganzen unverkäuflichen Kram erstmal losgeworden. Auch wenn es teils schade ist.

  • Honda hat noch einen 300er, den Roller SH300i, der reicht und mit der CRF L und der Rally eine doppelte 250er.
    Lücken hat ja jeder Hersteller und das ist auch gut so.


    Honda hat zwei Leichtkrafträder nach Euro4, beide wurden in den vergangenen Jahren meist in den Top 10 verkauft (die MSX eben 2016 mal nicht) und wurden renoviert. Stand jetzt noch für Anfang 2017 bei den anderen großen Motorradherstellern: BMW 0, Ducati 0, Harley-Davidson 0 Kawasaki 0, KTM 2, Suzuki 2, Triumph 0 und Yamaha 2. Und Honda auch 2. Wenn diese Nachwuchsförderung so eminent wichtig wäre, warum verkaufen BMW, Ducati, Harley etc. überhaupt so erfolgreich Motorräder?
    Ich glaube ja auch, dass noch was bei Honda kommt. Aber nicht sofort, frühestens zum MJ 2018.


    Aber war ja klar, dass das Lamento losgeht wegen 300er hier und zu teurer 1100er und zu schwachen 125er und überhaupt.
    Ich finde die Liste gut:


    vorab: du findest -wie es mir erscheint- grundsätzlich eher alles gut was Honda macht - sicher, dass du nix mit Honda zu tun hast? Dein Eifer "pro Honda" trägt schon missionarische Züge und lässt eher keine Kritik zu. Zumindest siehst du dich anschließend eher immer in der Pflicht mehr als erschöpfend pro Honda zu referieren


    zu den 125er-LKR: entscheidend ist, dass man das Segment bedient, dass nachgefragt wird - und das war + ist bei Honda so nicht der Fall. Man bemühe hierzu mal die Anzahl der verkauften LKR in den vergangenen Jahren. Das Modell das sich noch vergleichsweise gut verkauft hat (CBR) wurde nun gestrichen, der verbliebene Rest ist nicht in der Lage -im Vergleich zu KTM/Yamaha/künftig Suzuki- auch nur ansatzweise vergleichbare Stückzahlen zu machen


    Bei den angesprochenen 300er gings nicht um die Rollersparte, sondern um die Motorräder + da ist gar nix mehr + war bislang schon ein mächtiger Rückstand zur Konkurrenz -> zB wg "Sportler" + Minderleistung. KTM + Yamaha setzen hier erfolgreich auf naked + erhebliche Mehrleistung + dass wird von der Kundschaft goutiert


    Entschlacken ist ja grundsätzlich ein guter Ansatz, aber man sollte zumindest die Segmente bedienen, die angesagt bzw. nachgefragt werden + da sehe ich durchaus Defizite.

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Was Kawasaki anbietet ist bekannt - seit der Eicma in Mailand.


    Oder was glaubst du, wann und wie die Händler ihre Vororder machen?



    Wir haben übrigens bis auf eine, die an einen 75jährigen ging, alle Ninja 300 und Z300 an Fahranfänger, oft an kleingewachsene Fahranfängerinnen verkauft - das ist natürlich genau die Zeilgruppe des von dir angeführten SH300i :-)


    Es wird im Rahmen der Superbike-WM und auch in der IDM eine 300er-Viertakt-Rennserie geben und Honda hat nichts, das geht eigentlich gar nicht.



    Was die 125er betrifft: Ausser KTM und Yamaha ist da keiner gut aufgestellt.



    Eine erwachsene 125er wäre in der Tat sehr wichtig.
    Warum eine 125er für Ducati und Harley nicht wichtig ist, ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich klar macht, dass nicht jede Marke die gleiche Zielgruppe bedient.



    Kawasaki lebt von der ER-6, der Z800 und der Z1000.
    Alle präsentieren sich renoviert, die beiden erstgenannten um knapp 20 Kilo erleichtert.


    Honda hat oberhalb der CB650 ein Loch im Programm, weder VFR800 noch CB1100 sind stückzahlenträchtig.


    Kawasaki ist der kleinste japanische Hersteller und hat die sportliche Nische besetzt.


    Honda als größter Motorradhersteller der Welt ohne grossen Sportourer und Tourer, das geht eigentlich gar nicht.


    Auch wenn es augenfällig zeigt, was Sache ist, der europäische Markt ist nicht mehr wichtig, die Kohle wird in Asien verdient.


    Und ja, auch Nischenmodelle wären eigentlich wichtig.
    Sie gehen durch die Presse, sie dienen der Imagepflege.
    BMW und Mercedes verdienen ihr Geld ja auch nicht mit der Oberklasse - aber ohne die Oberklassemodelle hätten sie das Image von Opel.


    Honda hat Kunden, die seit 25 Jahren Gold-Wing fahren. Was soll denen der Händler anbieten? Ihnen zu erklären, wo der nächste BMW-Händler ist?


    Honda als ehemaliger Vollsortimenter hat mit der zusammengestrichenen Modellpalette ein viel grösseres Problem als andere Hersteller.


    Wer die Supertourer-Nische nie besetzt hat, kann auch nicht den Eindruck erwecken, saft- und kraftlos zu sein und sie kampflos aufzugeben.

  • Etwas sonderbar finde ich die derzeitige Modellpolitik von Honda schon. Ich erinnere mich an die Zeit wo Honda von SS50 über CB 125, CB 250, CB 360, CB 350 Four, CB 450, CB 500, CB 750 bis GL 1000 die ganze Hubraumpalette abdeckte. Die Modelle waren zwar nicht die leistungsstärksten, aber im Vergleich zur Konkurrenz besser gefertigt, super Finish, gediegene Massentechnik und akzeptabler Preis. Nix Chopper, nix verkleidet, keine Pseudogeländemaschinen. Und mit jedem dieser Motorräder konnte man problemlos schöne 500km Tagestouren fahren.
    Was es heutzutage da an grottenhässlichen Plastikmonstern gibt, Leistungen bis 180 PS usw. alles Sachen die keiner wirklich braucht. Oder doch ? Weil die GS 1200 von BMW lässt sich ja auch verkaufen !?
    Alles schön und gut, aber durch alle Hubraumklassen brauchbare Motorräder anzubieten, wie es Yamaha mit der MT Reihe versucht, davon ist Honda derzeit weit entfernt. Für meinen Geschmack fehlt unter 500ccm einiges, eine kleine Four im Stil der CB 500 usw.

  • Wenn die CMX 500 nicht so grottenhässlich wäre, könnte sie wenigstens im nun fast vollkommen ausgeräumten Cruiserbereich etwas reißen. Nach einer Zeit der immer schwerer und voluminöser werdenden sehr teuren Chopper/Cruiser, gibt es jetzt momentan gar nichts mehr im Honda Programm.


    Aber offenbar stehen die Leute momentan auf Plastik mit Mäusekino. Schade. Aber das ist wohl der Nachteil der Baukastensysteme, wo man aus einem Grundmodell wie der CB 500 mehrere Varianten für diverse Bereiche von Sport über Naked bis enduroartig machen kann.

  • vorab: du findest -wie es mir erscheint- grundsätzlich eher alles gut was Honda macht - sicher, dass du nix mit Honda zu tun hast? Dein Eifer "pro Honda" trägt schon missionarische Züge und lässt eher keine Kritik zu.
    ...
    Bei den angesprochenen 300er gings nicht um die Rollersparte, sondern um die Motorräder + da ist gar nix mehr + war bislang schon ein mächtiger Rückstand zur Konkurrenz -> zB wg "Sportler" + Minderleistung.


    Nein, ich habe nichts mit Honda zu tun, nur eine andere Meinung als du. Ich halte Motoren oder Modelle mit solchen Motoren aber nicht für rückständig, die gegenüber schwereren, teureren Mitbewerbern weniger Hubraum, Spitzenleistung oder Zylinder haben. Wieso ist das so unbegreiflich?
    "Fortschritt" ist für mich eben nicht maximale Leistung zum hohen Preis, deshalb ist für mich bspw. eine MSX oder eine CB125F auch keine "Vernachlässigung" der 125er Klasse oder eine leichtere 286er Single - CBR kein rückschrittliches Motorrad ggü. einer schwereren, teureren, potenteren Mehrzylinder-Kawa oder Yamaha.


    Rückständig nochmal: Ich mochte bspw. auch die CBF-Reihe sehr, v.a. wegen der Einstellbarkeit der Sitz- und teils Lenkerhöhe - dagegen ist für mich die neue CB650er eher "rückständig" (oder eben: anders positioniert) und ich finde es sehr schade, dass so wenige Hersteller dieses Gimmick anbieten. Oder wie viele Autos gibt es noch mit unverstellbarem Sitz? Unsere CBF wird von mir mit über 1,90m und meiner Freundin mit 1,60m gefahren. Unser Auto auch. Beim Motorrad meinen viele, das müsse nicht gehen, ein Motorrad passe immer nur einer Größe. Warum eigentlich? Warum nicht anders denken? Die CBF war so ein Ding.

  • Zitat von mart!n

    Was Kawasaki anbietet ist bekannt - seit der Eicma in Mailand.


    Bei Honda kam nach der Eicma noch die Rebel und die Pressemeldungen für das nötige Update der Leichtkrafträder gab es nur auf deren europäischen Presseportal, die Fachpresse schwieg sich dazu aus und die 17er Modelle waren in Mailand nicht zu sehen. Nun ist erstmal alles durch, die Preisliste ist doch fertig. Bei Kawa und anderen scheint man noch dran zu arbeiten, was dieses Jahr zu welchem Preis angeboten wird. Btw finde ich das Kawa-Portfolio mit den sportlichen Modellen und den Cruisern gut, die neue Z650 ist ein tolles, gut abgespecktes Update der ER-6.


    Zitat von mart!n

    Honda hat Kunden, die seit 25 Jahren Gold-Wing fahren. Was soll denen der Händler anbieten?


    Supertourer sind ja nicht gerade Verkaufsrenner bei uns. Aber die GoldWing wird bestimmt nicht eingestampft. Das letzte Update ist 16 Jahre her, da kommt sicher irgendwann eine neue. Und dann auch wieder nach Europa. Wer eine aktuelle wollte, hat sie schon längst, der kauft die nicht nochmal neu. Wenn da nun mal zwischendurch mal nix angeboten wird, ist das sicher kein Beinbruch.

    Zitat

    Sie gehen durch die Presse, sie dienen der Imagepflege.

    Um zu zeigen was geht, als Imagepflege, sind über 15 Jahre alte, auf Euro4 umgerüstete Supertourer (Pan + GoldWing) aber nutzlos. Dafür gibt es die Fireblade und andere.


    Zitat von hondaschlumpf

    Ich erinnere mich an die Zeit wo Honda von SS50 über CB 125, CB 250, CB 360, CB 350 Four, CB 450, CB 500, CB 750 bis GL 1000 die ganze Hubraumpalette abdeckte.


    Ich denke, das ist heute zu teuer, x verschiedene Motoren in quasi gleichen Motorrädern einzubauen, also das nackte Motorrad um nen Motor rum. Heute baut man eher einen Motor in x verschiedene Motorräder ein.
    Aber vergleichen wir doch mal: Honda verkaufte 2016 nur rund halb so viele Motorräder wie BMW. BMW hat (teils gerundet) einen 1600er 6-Zylinder, einen 1300er 4-Zylinder (fällt nun weg) und einen 1170er Zweizylinder mit und ohne Wasserkühlung sowie einen 800er Zweizylinder und einen 650er Einzylinder (fällt weg), dafür kommt ein 313er Einzylinder. Macht 2016 fünf und 2017 noch vier Motoren (plus 1 wenn man LC des 1170er Boxers extra zählt).
    Und Honda? 2016 über ein Dutzend, selbst ohne Trial, Roller und 125er, 2017 noch acht.
    Ich bin da skeptisch, dass mehr Motoren wirklich so toll sein sollen.

  • Nein, ich habe nichts mit Honda zu tun, nur eine andere Meinung als du. Ich halte Motoren oder Modelle mit solchen Motoren aber nicht für rückständig, die gegenüber schwereren, teureren Mitbewerbern weniger Hubraum, Spitzenleistung oder Zylinder haben. Wieso ist das so unbegreiflich?
    "Fortschritt" ist für mich eben nicht maximale Leistung zum hohen Preis, deshalb ist für mich bspw. eine MSX oder eine CB125F auch keine "Vernachlässigung" der 125er Klasse oder eine leichtere 286er Single - CBR kein rückschrittliches Motorrad ggü. einer schwereren, teureren, potenteren Mehrzylinder-Kawa oder Yamaha.


    Rückständig nochmal: Ich mochte bspw. auch die CBF-Reihe sehr, v.a. wegen der Einstellbarkeit der Sitz- und teils Lenkerhöhe - dagegen ist für mich die neue CB650er eher "rückständig" (oder eben: anders positioniert) und ich finde es sehr schade, dass so wenige Hersteller dieses Gimmick anbieten. Oder wie viele Autos gibt es noch mit unverstellbarem Sitz? Unsere CBF wird von mir mit über 1,90m und meiner Freundin mit 1,60m gefahren. Unser Auto auch. Beim Motorrad meinen viele, das müsse nicht gehen, ein Motorrad passe immer nur einer Größe. Warum eigentlich? Warum nicht anders denken? Die CBF war so ein Ding.


    du missverstehst mich + ich habe auch kein Problem mit der CB125F -> meine Frau war begeistert von diesem LKR


    ich / wir reden von Verkaufszahlen / Erfolgsaussichten / wo fehlt was:
    Fakt ist, dass sich beispielsweise bei den 125ern die Duke von KTM + 3 x Yamaha (in den Top 5) sehr gut verkaufen + diese den Markt deutlich (!) beherrschen. Konnte sich die CBR wenigsten noch etwas behaupten, geht's jetzt (nach Wegfall der CBR125R) noch mehr bergab, zumal mit Suzuki ein weiterer Anbieter mit angesagten Modellen erscheint.


    Daraus resultiert die hier geäußerte Annahme, dass im Honda LKR-Sortiment derzeit Defizite (im Sinne der künftigen Menge an verkauften LKR) bestehen, wobei ich mal annehme dass diese nicht dauerhaft sein werden.


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3


    und nach Wegfall der CBR300R (die sich auch nicht wirklich gut verkauft hat -> im Vergleich zur Konkurrenz) existiert in diesem Segment gar nix mehr

  • 4 japanische Hersteller und 4 eigenständige Modellpaletten. Ist irgendwie uneffizient. Aber anscheinend wird hinter den Kulissen schon auch zusammengearbeitet. Kann ja kein Zufall sein dass Honda eine gute und schöne CB 1100 herausbringt und gleichzeitig die Yamaha XJR stirbt.

  • 4 japanische Hersteller und 4 eigenständige Modellpaletten. Ist irgendwie uneffizient. Aber anscheinend wird hinter den Kulissen schon auch zusammengearbeitet. Kann ja kein Zufall sein dass Honda eine gute und schöne CB 1100 herausbringt und gleichzeitig die Yamaha XJR stirbt.


    so ähnlich wie in der Autoindustrie?
    Audi, BMW + Mercedes arbeiten hinter den Kulissen auch zusammen und bei Wegfall eines Modells ersetzt ein anderer Hersteller dieses + hinterher wird alles irgendwie geteilt :)-

  • Zitat

    Kann ja kein Zufall sein dass Honda eine gute und schöne CB 1100 herausbringt und gleichzeitig die Yamaha XJR stirbt.


    Warum nicht?
    Yamaha hat nunmal ne andere Richtung eingeschlagen mit ihren CP2 und CP3-Motoren, auch der neuen SCR950 mit ihrem V2. Die XJR war über 20 Jahre am Markt. Alles hat ein Ende. An Absprachen glaube ich da nicht.


    Oder soll das so laufen:
    Hondachef ruft bei Yamahachef an: Hallo alte Socke, ich wollte mal fragen, was ihr 2017 noch so alles anbieten werdet?
    Yamahachef: Unseren 88-Taster. Ein Klassiker. In Klavierlackschwarz. Und bei den Keyboards...
    Hondachef: Nee, nicht euer Musikgedöns. Motorräder!
    Yamahachef: Motorräder? Moment...
    Yamahachef zu seiner Sekretärin: Sagen Sie mal, führen wir noch Motorräder? Sie wissen schon, diese Räder. Mit Motor eben.
    Sekretärin: Wir führen blabla blablabla und haben Beteiligungen an blablablabla und natürlich führen wir auch noch Motorräder!
    Yamahachef: Da will so ein Typ von Honda wissen, was wir nächstes Jahr anbieten! Was soll ich da sagen?
    Sekretärin: Sagen Sie, wir machen Retro. Alle machen Retro. Wir auch. "Heritage" und das ganze Zeug. Außer der XJR. Da schaffen wir das nicht, ein ABS einzubauen.
    Yamahachef: XJR? Die gibt es noch????!
    Sekretärin: Eben 2017 nicht mehr!


    Yamahachef zu Hondachef: Meine Sekretärin sagt mir gerade, die XJR bieten wir nicht mehr an.
    Hondachef: Hm, dann bauen wir einfach unsere CB1100 länger und pimpen die so ein bissel wie die XJR zuletzt mit fetten Reifen und dafür bauen wir keine 125er mit mehr als 11PS für Europa, okay?
    Yamahachef: ???
    ...


    So in etwa?

  • Die haben sich doch schon längst zusammengetan. Den asiatischen Markt überschwemmen sie mit billigen Leichtkrafträdern, kleine Gewinnmarge pro Fzg.,dafür aber millionenfach. Für den EU-Markt gibts die dicken Brocken mit viel weniger Stückzahlen, dafür sind sie mit viel Brimborium teuer zu verhökern :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn die Luft am Markt dünner wird dann läuft es so. Und umgekehrt. Glaub ich schon.


    Wieso hat HONDA die CX 500 / 650 seinerzeit eingestellt ?
    Ein perfektes Konzept wurde beiseite gelegt um BMW und Guzzi Luft zu lassen.


    Die VT Nachfolger waren im Vergleich zur CX ja Krücken.

  • Kawasaki und Suzuki haben sich mal zusammengetan.
    Hat überhaupt nicht funktioniert und nicht lange gedauert....