Alles anzeigenNatürlich, Halbliter, "bei Kawasaki gibt es ja auch wirklich Lücken..."!
Bei Honda nicht?
Keine 300er, keine attraktiven grossen Nackten außer dem Nischenmodell CB1100, keine Cruiser außer der CM.....
Und ja, es geht um das Modelljahr 2017, bei allen Herstellern.
Es gibt keinen Grund, fertig für Euro4 entwickelte Modelle auch während der Saison nachzuschieben.
Honda hat noch einen 300er, den Roller SH300i, der reicht und mit der CRF L und der Rally eine doppelte 250er.
Das "Nachschieben" ist so ne Sache: Die neuen Modelle sind ja entwickelt, die Preisliste ist aktuell veröffentlicht mit Modellen, die in den nächsten Monaten kommen. Bis einschließlich Juni werden jedes Jahr rund 70% der Jahreszulassungen zugelassen (siehe IVM - Markt in Zahlen), d.h. wenn danach noch was nachgeschoben würde, käme es für diese Saison reichlich spät - falls was kommt.
Und dass bis Juni etwas kommt, kann ja sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Warum sollte Honda das nicht kommunizieren und/oder in die offizielle Modellliste integrieren?
Lücken hat ja jeder Hersteller und das ist auch gut so. Alles anzubieten, da kann man sich übernehmen mit Mauerblümchen, die dann ewig in der Preisliste stehen, aber nicht gekauft werden. Hatten wir zu oft bei einigen Herstellern und gerade hier im Hondaboard beömmeln sich darüber immer ein paar. Dann lieber wenige Modelle, die sich die Händler in den Schauraum stellen können als Modelle, die es im Prospekt gibt, die aber kaum ein potentieller Kunde mehr anfassen geschweige denn Probe fahren kann.
Lücken bei Kawasaki meinte ich, was ich schrieb: Dass die offenbar ihr 2017er Portfolio noch nicht veröffentlicht haben. Bspw. wird imho noch kein einziges 125er Leichtkraftrad von Kawasaki für 2017 nach den neuen Vorschriften angeboten.
Zitat von ralfRich habe die LKR + nicht den 125er-Rollerbereich gemeint, ggf für dich nicht deutlich genug formuliert. Bei ersteren sieht`s eher mau aus (in D), da die wirklich verkaufsträchtige Sparte nicht bedient wird + daher die Annahme, dass da noch was kommen könnte
Honda hat zwei Leichtkrafträder nach Euro4, beide wurden in den vergangenen Jahren meist in den Top 10 verkauft (die MSX eben 2016 mal nicht) und wurden renoviert. Stand jetzt noch für Anfang 2017 bei den anderen großen Motorradherstellern: BMW 0, Ducati 0, Harley-Davidson 0 Kawasaki 0, KTM 2, Suzuki 2, Triumph 0 und Yamaha 2. Und Honda auch 2. Wenn diese Nachwuchsförderung so eminent wichtig wäre, warum verkaufen BMW, Ducati, Harley etc. überhaupt so erfolgreich Motorräder?
Ich glaube ja auch, dass noch was bei Honda kommt. Aber nicht sofort, frühestens zum MJ 2018.
Zurück zu Post #1: Honda hat viele Modelle erhalten, die ja hätten wegfallen können: Die V4-Modelle bspw., die sich bei uns nur mittelprächtig verkaufen und vielleicht bis Euro 5 noch drei, vier Jahre durchhalten. Genauso der große luftgekühlte Vierzylinder und weitere. Aber war ja klar, dass das Lamento losgeht wegen 300er hier und zu teurer 1100er und zu schwachen 125er und überhaupt.
Ich finde die Liste gut: Kaum teurer, gestrafft, den ganzen unverkäuflichen Kram erstmal losgeworden. Auch wenn es teils schade ist.