Honda Modelle/Preise 2017/Abschied

  • Es ist völlig idiotisch, einen Automotor mit einem Motorradmotor zu vergleichen.



    Die Anforderungen sind gänzlich anders.


    Auf welche Turbomotoren beziehst du dich?

    Zitat

    Dass Turbos schlecht zu fahren sind ist schon lange vorbei.


    @schuetze: Komplett einverstanden. Allerdings sind die Stückzahlen in Deutschland relativ zu anderen Motorrädern gut, international aber sehr gering und für Entwicklung neuer Modelle ist der deutsche Markt immer weniger relevant. Jedenfalls bei Honda.

  • @schütze347
    Da hilft kein jammern und kein zetern, die 400er geben die nich her.


    Hab mich grad bei den japanern umgesehn.
    Suzi sv 650. Nich völlig verkorkste optik. Genug leistung, auch nich zu viel.
    Im moment, und für mich, alles in allem, das interessanteste päckchen.


    Honda hat einfach mal garnix.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Gezetere wegen der 400er, die in D nicht erhältlich sind, gibt es jetzt schon fast 30 Jahre.


    In J gibt es einen Führerschein bis 400cc, auch eine Rennklasse gab es, das hat knallharten Wettbewerb und aufwändige Moppeds gerechtfertigt.



    Importiert nach D, waren all diese Motorräder nach einem Jahr mehr oder weniger tot.



    So teuer wie eine 600er (eine offizielle VFR400R kostete ca. 19.000.- DM) waren sie stets eine Sache für Liebhaber, jeder der eine wollte, hatte nach einem Jahr eine, danach konnte man nur noch über den Preis oder gar nicht verkaufen.


    Das war zu Zeiten, als der deutsche Markt noch ganz andere Stückzahlen aufgenommen hat, schon uninteressant.


    Jetzt ist es noch viel uninteressanter.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Nochmal mart!n: Auf welche Motoren beziehst du dich, die nicht schlecht zu fahren sind mit Turbo und wenn es PKW-Motoren sind, die du im Kopf hast, warum schreibst du, es sei idiotisch, diese zu vergleichen und tust es doch?
    Ich finde es nicht idiotisch und die "Motorrad" offenbar auch nicht. Erst durch Vergleich kann man btw Unterschiede herausarbeiten. Wie auch in dem verlinkten Beitrag.


  • Die CB400 Super Four wird seit 1992 produziert und wurde nie nach Deutschland importiert. Alle immer wieder genannten gescheiterten Versuche mit einer 400er beziehen sich auf Vorgängermodelle wie zum Beispiel die CB400 Four. Ich finde dass nach 25 Jahren ein erneuter Versuch mehr als gerechtfertigt wäre.
    Das Kostenargument gegen einen Import ist für mich aus mehreren Gründen nicht stichhaltig, z.B.:
    1. Die CB400SF wird bereits in Serie produziert, wieso sollte sie extrem teuer sein? Entwicklungskosten wie bei neuen Modellen würden nicht anfallen.
    2. Die CB400SF wird nicht nur in Japan sondern auch in anderen asiatischen Ländern verkauft. Wieso sollte ein vietnamesischer Kunde mehr Kaufkraft haben als ich mit meinen Euros? https://youtu.be/Vi1lMLKWKNA
    3. Die oben genannte extrem teure VFR400R hat mit der aktuellen Super Four außer dem Hubraum wenig gemeinsam und ist deshalb kein Maßstab für einen möglichen Preis der CB400SF in Deutschland.

    11 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die erste bandit, war ne 400er.
    Und sie wird nich ganz ohne grund durch ne 600er ersetzt worden sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bandit 400, ZXR 400, VFR400R, CB-1, Fireblade 400....


    Warum die Kisten teuer sind, wenn man sie in die EU importiert?


    Z.B. weil sie wie die VFR für D Ölkühler bekommen haben, grössere Kühler, andere Beleuchtungsanlagen etc., für D müssen sie auf der BAB vollgasfest sein.
    Außerdem muss man für zu erwartende Ministückzahlen zuerst homologieren und dann deutsche WHB erstellen, einen Ersatzteilvorrat anlegen plus entsprechende Unterlagen erstellen.
    Das lohnt einfach nicht.

  • Halbliter,


    Du willst doch nicht wirklich mit mir über Motorcharakteristiken diskutieren?
    Oder etwa doch?


    Lese doch bitte in dem Artikel einfach nochmal nach, was der nette Herr von BMW dazu schreibt.


    Wie ich schrieb, im leichten Motorrad kann man zugunsten von Spitzenleistung auf etwas Drehmoment verzichten.
    Dummheit zu glauben, man würde die Charakteristik eines Fiat-Trieblings in ein Motorrad adaptieren.
    Im Mopped darf der ruhig 1,5 bis 2 mal so hoch drehen, Literleistungen von 200PS/L bekommt man auch mit einem Sauger hin, also BMW und Kawa schon, Honda nicht :-), wozu dann also ein Turbo?

  • Honda hat zum Beispiel mit der CB500F eine von mehreren leichten 500ern im Programm. Ich weiß nicht, warum sie für dich "kein gescheites Bike" ist...


    Mein Geschmack was Motorräder angeht ist halt sehr exotisch :)-
    Plastik gehört für mich so wenig an ein für meinen Geschmack schönes Motorrad wie Silikonbrüste an eine schöne Frau.
    Die CB500F sieht für mich vom Design aus wie eine Wespe die bekanntschaft mit einer Windschutzscheibe gemacht hat, mal ganz zu schweigen von dem ganzen Plastikmüll.


    Momentan ist die Kawa W650 mein absoluter Traum von einem Motorrad, weil man da die beliebte japanische Fertigungsqualität hat (nicht wie bei Triumph oder Royal Enfield) und zugleich noch die Optik eines echten Klassikers.
    Die Kawa wird allerdings nicht mehr in Deutschland verkauft, wegen den strengeren Abgasnormen...:mecry:

  • mart!n: Ich habe nachgefragt, welche aktuellen Turbomotoren du meinst, die schön zu fahren sind, vielleicht auch für Anfänger. Das war ja deine Replik auf einen meiner Punkte, dass Turbomotoren eher eine spitze Leistungscharakteristik zeigen.
    Nenne da doch bitte irgendeinen Motor, damit ich dein Argument evaluieren kann.

  • Ich fand damals die Estrella absolut Hammer. Auch W650/800 waren gelungen. Heute wird ja eine (ja, sehr hübsche!) Z900RS schon für einen Klassiker gehalten, die anderen waren es. Aber teils die Abgasnormen, mehr wohl noch die Nachfrager wollen kaum ein Motorrad, das fährt wie früher. Es soll fahren wie heute mit der Optik von früher.
    Royal Enfield baut imho gar nicht so schlecht, die Laternenparker hier mit Enfields sehen nicht total mistig aus. Technisch mag das anders sein, aber optisch finde ich die unproblematisch. Ob Mash hingegen Qualität auf Dauer liefert, wenn man da in Fahrberichten von schon ab Werk schiefen BlinkerN liest (bei der Two Fifty, "Motorrad")?

  • mart!n: Ich habe nachgefragt, welche aktuellen Turbomotoren du meinst, die schön zu fahren sind, vielleicht auch für Anfänger.


    Fiesta 1.0 Ecoboost.
    Der zieht gleichmäßig von unten, hat keine Leistungsexplosion, ich find die Leistungsentfaltung langweilig aber dafür überfordert sie niemanden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi: Das wäre aber ein Automotor und mart!n findet es idiotisch, das zu vergleichen. Ich frage mich deshalb, welche Motoren er meint.

  • Das ist auch idiotisch zu vergleichen, weil die Anforderungen komplett anders sind...


    Aktuell fällt mir nur die Kawa mit Zwangsbeatmung ein.
    Die ist genauso Anfängerfreundlich wie eine 10er Ninja....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png