Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr..........wer fährt von euch jetzt noch?

  • Was bitte wartest du dass der Diesel bei höherer Kälte anspringt? Defekte Glühkerzen lasse ich mir eingehen, und da nehm ich auch den Hersteller in die Pflicht. Wie kann es sein dass Glühkerzen im Fehlerspeicher abgelegt sind aber kein Lämpchen brennt um den Fahrer drauf aufmerksam zu machen? Und wenn an nem 4 Zylinder eine defekt ist springt er trotzdem an. Erst neulich war ne sehr kalte Nacht hier, da kamen zwei Anrufe von Dieselfahrern dass sie Probleme hatten. Nix im Fehlerspeicher was auf was anderes hindeutete wie versulzter Diesel, obwohl es eigentlich Winterdiesel sein musste, einer sogar am Vortag frisch getankt. Beide waren technisch in Ordnung, auch die Glühkerzen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • der Altersschnitt hier wird vermutlich ähnlich wie seinerzeit bei Oppa sein - daher winseln, wehklagen + reichlich aus damals zitieren :)


    Naja die Zukunft lässt sich eben schlecht verklären und schönfärben.


    Wer keine schöne Erinnerungen an die "gute alte Zeit" hat, hat seinen Enkeln nichts zu erzählen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Naja die Zukunft lässt sich eben schlecht verklären und schönfärben.


    Wer keine schöne Erinnerungen an die "gute alte Zeit" hat, hat seinen Enkeln nichts zu erzählen.


    das stimmt natürlich + ist auch gut so, solange "die gute alte Zeit" nicht der wesentliche Lebensinhalt ist / wird + die Zukunft muss man sich ja nicht schönreden / verklären, es reicht durchaus wenn die Gegenwart noch Freude / Spaß vermittelt :)-

  • das stimmt natürlich + ist auch gut so, solange "die gute alte Zeit" nicht der wesentliche Lebensinhalt ist / wird + die Zukunft muss man sich ja nicht schönreden / verklären, es reicht durchaus wenn die Gegenwart noch Freude / Spaß vermittelt :)-


    Lebensinhalt bestimmt nicht, aber die Summe der Erfahrungen macht einen Grossteil des rationalen Denkens aus und wird in jungen Jahren als Prägung und gereift als Lebenserfahrung geschimpft.
    Wer dann immer auf bessere Zeiten hofft, stirbt ohne Nachhall.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja nach 10 Minuten orgeln schon. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Was bitte wartest du dass der Diesel bei höherer Kälte anspringt?


    Batterie, Kraftstofffilter & vertankter Kraftstoff. Defekte Glühkerzen werden bei einem regulären Service in der Werkstatt erkannt, hatten wir gerade erst beim Auto meiner Frau. Eine Warnleuchte bringt da keinen Zusatznutzen für den Besitzer.

  • Und wie wartest du die Batterie? Die kann bei Kälte schnell defekt sein, dann braucht er halt Starthilfe bis er sich ne neue besorgt, wenns nur das ist.


    Und wenn von den frisch ausgetauschten Glühkerzen wieder was hobs geht? Dann wartest du auf den nächsten Service. Eine Leuchte bringt den nutzen dass ich weiß dass ich aktiv werden muss und den Fehler suche. Und wie erkennt es der der sein Auto selbst wartet? Klar, einen Kraftstofffilter kann ich nach Intervallen tauschen, aber dass der für schlechtes Startverhalten verantwortlich ist glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich? Denn merkst du wenn er zu ist erst mal dann wenn er eine hohe Durchflussmenge hat, nicht im Standgas.
    Vertankter Kraftstoff hat auch nix mit Wartung zu tun.


    Wozu überhaupt irgendwelche Warnleuchten im Auto? Beim Service wenns erkannt wird reichts doch. Top einstellung, deshalb können die Autohersteller immer noch mehr ******* verkaufen und der Kunde bezahlts. Ein funktionierendes Auto will eigentlich keiner bauen, und die Kunden die das kapieren sind so in der Unterzahl dass es so weitergeht und immer schlimmer wird. Aber es ist in jedem Bereich so. Ein hoch auf die Blödheit der Menschheit, deshalb werden reiche immer noch reicher. Deshalb geht die Wirtschaft um, alles abm Maßnahmen. Besser ist aber wenn mans nicht kapiert, lebt sich leichter. Also weiter so.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Oh mei. Das führt jetzt schon arg ins Detail, dazu hatte ich eigentlich keine Lust, zumal es so vollkommen off topic ist...


    Glühkerzen gehen i.a.R. nicht alle auf einmal und abrupt kaputt, ein bevorstehender Totalausfall lässt sich auch im Vorfeld an entsprechenden Meldungen auslesen. Beim Service.


    Dito wird eine Batterie in den allerseltensten Fällen von heute auf Morgen defekt, sondern zeigt eine zunehmend schlechtere Leistung, was sich dann eben bei extremen Temperaturen potenziert. Eine moderne Batterie lässt sich meist nicht mehr warten im Sinne von Säurestand messen und destil. Wasser nachfüllen wie damals bei Oppa. Gerade im Winter eine topfitte Batterie zu haben gehört zur Fahrzeugwartung.


    Dass ein "überfälliger" Kraftstofffilter beim Diesel für einen schlechten Kaltstart verantwortlich sein kann, glaube ich nicht nur, ich weiß es. Weil genau in diesem Bauteil die Probleme mit der Dieselversulzung beginnen. Je "verstopfter" der Filter dabei durch überlange Wechselintervalle ist, desto anfälliger ist er für die ausflockenden Parrafine, damit im Resultat gar nichts mehr geht. Mit der Durchflussmenge hat die Versulzung nichts zu tun. Wenn der Motor erst mal anständig läuft, wird der Kraftstoff über den Rücklauf erwärmt. Außerdem haben etliche Dieselmodelle inzwischen Filterheizung. Das nutzt nur nix, wenn der Filter über Nacht schon zugeflockt ist.


    Dass ich möglichst optimalen Kraftstoff tanke, hat zumindest für meine Begriffe etwas mit Wartung zu tun.


    Wer selbst bei seinem Kfz einen Service durchführt, muss halt wissen was er tut und bei modernen Pkw auch mit entsprechender Prüftechnik ausgerüstet sein.


    Aber ich seh schon, das nimmt gerade wieder Fahrt auf in Richtung einer endlosen Grundsatzdiskussion. Keine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()


  • wird eine Batterie in den allerseltensten Fällen von heute auf Morgen defekt, sondern zeigt eine zunehmend schlechtere Leistung, was sich dann eben bei extremen Temperaturen potenziert.


    Kann sein dass sie es anzeigt, kann aber auch gut sein dass von heut auf morgen nix mehr geht, hatte erst letzten Monat einen Fall wo das Fahrzeug am Vortag normal gestartet ist und am nächsten Tag die Batterie so tot war dass sie 8 Volt hatte und nicht mal per Fernbedienung aufschließen konnte, ohne dass ein Verbraucher da gewesen wäre. Geschätzt würde ich sagen die Mehrzahl der Batterien geht plötzlich hobs.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Dass ein "überfälliger" Kraftstofffilter beim Diesel für einen schlechten Kaltstart verantwortlich sein kann, glaube ich nicht nur, ich weiß es. Weil genau in diesem Bauteil die Probleme mit der Dieselversulzung beginnen. Je "verstopfter" der Filter dabei durch überlange Wechselintervalle ist, desto anfälliger ist er für die ausflockenden Parrafine, damit im Resultat gar nichts mehr geht. Mit der Durchflussmenge hat die Versulzung nichts zu tun. Wenn der Motor erst mal anständig läuft, wird der Kraftstoff über den Rücklauf erwärmt. Außerdem haben etliche Dieselmodelle inzwischen Filterheizung. Das nutzt nur nix, wenn der Filter über Nacht schon zugeflockt ist.


    Ja, sag doch dem Diesel dass er nicht versülzen darf wenn der Filter neu ist. Wenn der Diesel versülzt dann tut er das in der Regel als erstes in der Leitung nach dem Filter und im Filter, nicht im Tank vor dem Filter.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • bei modernen Pkw auch mit entsprechender Prüftechnik ausgerüstet sein.


    Bingo, darauf wollte ich ja hinaus, wer meinen ersten Post verstanden hat versteht dass ich in gewisser Weise das geschrieben hab. Diese Prüftechnik wäre z. B. nicht erforderlich wenn eine defekte Glühkerze angezeigt wird.


    So, das wars jetzt, ich nehm mir jetzt keine Zeit mehr für eine weitere Diskussion.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Laut Wikipedia wird der Audi A4 seit 1994 gebaut.


    Gilt der Wagen damit als modernes Fahrzeug?


    Wenn ja, ist der Hippo nicht nur unterlängig,
    sondern auch noch ein Wartungs-Schluderer?
    Ein Geizkragen, der sein Fahrzeug nicht oft genug zur Wartung bringt?


    Ich meine, solche Schuldfragen wird man doch noch beleuchten dürfen
    und nicht alles gleich auf den glorreichen Kapitalismus abwälzen.


    Übrigens: -1 Grad Celisuis und kein Schnee. :warte: :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @tom-ate


    ooooooooooooooch, jetzt wollte ich dich gerade loben wegen deiner aussage in post 71 und gez veweigersse aus vermeidung von endlosen grundsatz diskussionen die komunikäääschen.


    bonobo sacht: wennze nimmer willz, :gn: