Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • bei der anschaffung der "latte" tu dir nen gefallen und geh zum örtlichen metallhandel
    und kauf die ein winkelprofil, vorzugsweise aus alu.


    die dinger sind in aller regel halbwegs vernünftig gerade und geben ein brauchbares ergebnis.


    ich persönlichbehaupte ja, dass ihr beim einbau entweder (wie hier schon vermutet wurde)
    die hülsen vertauscht habt, oder sich bei der einstellerei der reifenposition (der längenausgleich)
    der fehler eingeschlichen hat.
    dadurch ändert sich zwar nur die ausrichtung in horizontaler achse, passt aber zum
    phänomen mit dem hauptständer. und der "flüchtige" hinterherfahrer kann das meist nicht
    von einem in vertikaler richtung schief stehendem rad unterscheiden.


    der effekt, dass das mopped dadurch gerne in eine richtung abhaut ist auch dadurch erklärbar.
    wenn dem so sein sollte, müsste eigendlich (wenn ich richtig liege) der längenausgleich links
    kürzer eingestellt sein als rechts.


    miss hierzu mal mit einem messschieber den abstand zwischen dem ende des langloches und der
    achsenmitte. das gibt einen anhaltspunkt. 0,1mm ist kein drama, 5mm ist zu viel.
    (korrekt wird das zwischen schwingenachse und radachse mittig/mittig gemessen, dafür brauchts aber
    ein passendes werkzeug).

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Ich traue der Schwinge auch keine Symmetrie zu. Leider habe ich es versäumt, diese etwas genauer im Augenschein zunehmen als sie vor mir lag.
    Ich denke, das Senklotspielchen zu einem plausibleren Ergebnis führen kann als das Lattenspiel.


    Mit angewandte Geometrie kann man schon einen verzogenen Rahmen oder eine verzogene Schwinge feststellen.


    Mit einem 3,0m langen Richtscheid bin ich auch schon ergebnislos um meiner herumgestolpert. Die Mittel eines einfachen Schraubers sind doch begrenzt.

  • Ok. Selbst in Anbetracht, dass ich mir im Herbst noch eine Nighthawk zugelegt habe, die ich in Eigenregie zum CR umbauen möchte, schwirrt mir hier grade etwas der Kopf. Ich werde einfach alle eure Ratschläge anwenden. Ich hoffe, vieles davon erklärt sich in dem Moment, in dem ich vor meinem Motorrad stehe, sitze, liege,... So theoretisch vor dem PC erschließt sich mir einiges noch nicht.


    Noch kurz der Hinweis - Reifen wurden im September gewechselt. "Dein Bike ist krumm" fiel aber schon vorher und ja, auch danach. Da scheint der Hinterreifen nicht wirklich Einfluss zu haben. Es sei denn, er war vorher schon falsch eingebaut und wir haben den gleichen Fehler gemacht.


    Was die Latte angeht, Richtlatte ist in der Werkstatt vorhanden. Ich vertraue mal darauf, dass die gerade ist. Senklotspielchen probier ich dann parallel dazu ebenfalls.

  • :o


    Wenn das Hinterrad vor dem Reifenwechsel über die Kettenspanner schräggestellt war, steht es nach dem Reifenwechsel genauso schräg - an den Kettenspannern ändert der Reifenwechsel ja nix.
    Und wenn vorher der Reifen so gerade noch frei gelaufen ist, ist auch klar, dass der etwas breitere BT45 dann schleift.


    Wenn das Rad richtig ausgerichtet ist, hält der Reifen zu allen Teilen (Schwingenholme, Kette und Kettenschutz, Bremsankerstrebe, Hauptständer) einigermaßen ordentlich Abstand. Nicht exakt millimetergleich auf beiden Seiten, aber überall mindestens ca. 1 Zentimeter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .... Vorausgesetzt die Haltestrebe für die Bremse wurde richtig herum eingebaut....


    Falsch eingesetzt, nimmt sie einem den Freiraum. Beim 4,10 Reifen haste da noch 3..4mm, aber bei einen 110mm oder 120mm breiten Reifen wird es eng, das kann einem ganz schön verzücken.

  • :wink1:


    Im Originalzustand war die Strebe mal gerade ...


    Zumindest bei meinen CMs.
    Jetzt hat sie 'nen Bogen, damit sie dem 130er etwas mehr Luft lässt. War 'ne Anregung vom Spezialisten für grenzwertige Eintragungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [QUOTE=olaf-frankfurt;1903016vom Spezialisten für grenzwertige Eintragungen.


    [/QUOTE]


    den merke ich mir... :topX:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • "vom Spezialisten für grenzwertige Eintragungen."



    den merke ich mir... :topX:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :wink1:


    Halte ich - ganz persönlich und unverbindlich - eher für (sehr) unwahrscheinlich - dann sollte das Hinterrad nicht stabil zu einer Seite versetzt erscheinen, sondern hin- und her wechseln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wenns so sehr hin und herwackelt in dem Ausmaß sollte das unfahrbar sein....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Na Ja, Fahranfänger. :nixweiss:


    Alle sagten, dass ginge gar nicht, bis einer kam, der das nicht wußte. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Und wenns so sehr hin und herwackelt in dem Ausmaß sollte das unfahrbar sein....


    Mopped ohne Rahmen - da fällt das auch nicht weiter auf ... :ablach:




    @ Andrea: ist nicht böse gemeint :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt teilweise, aber ich hatte schon das berühmte Hinterreifen-Problem mit dem Sprengring, da fand ich die Maschine auch unfahrbar. Also merke: Schlimmer geht immer:o:o


    Mit nem selbst gedrehtem Fühlerlehrenband (ja, wirklich gedreht) und neuen Ruckdämpfern und schön geschmiert wars dann wieder top, na ja, also wie es mit dem Pressblechstück als Rahmen hald sein kann....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ Andrea: ist nicht böse gemeint


    Schon gut, Olaf. Nur druff ;-) Ich bin´s ja gewöhnt. ICH kann mein Bike ja fahren ;-) Nur halt nicht freihändig. Aber mit 11 Wochen Fahrpraxis und 4tkm sollte man das wahrscheinlich auch nicht. Es nerven halt einfach nur die Kommentare. Und da ich mit meinem Mädchen eh immer der Exot bin...