Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • :D


    Meine Moppeds haben ja genauso grade mal 40 Zentimeter stabiles Rahmenrohr und der Rest ist Pressblech :crazy:
    Und meine Gesamtstatistik steht aktuell bei 362182 (*) - da ist noch lange nicht Ende und ich fahre die Maschinchen auch nach fast 26 Jahren (**) immer noch gerne :happy:



    Ob ich meine Bikes freihändig fahren könnte :nixweiss: hab ich noch nie probiert ...



    Die Kommentare hörst Du irgendwann nicht mehr, die anderen werden sich auch dran gewöhnt haben und das Mopped nicht mehr als Exot betrachten. Und wenn Du Dein :0018: etwas länger hast und alle kleinen und größeren Mängel beseitigt sind (diese Moppeds sind meistens schlecht gewartet, da dürfte noch einiges an Arbeit anstehen :o), hast Du ein unkompliziertes Alltagsmotorrad, das weniger Probleme macht als manche neuere Maschine.



    * Ohne Anspruch auf Genauigkeit - die Kilometerzähler unterschlagen ein paar Prozent, seit ich den BT45 drauf hab ...
    ** Ölbrenner auf mich zugelassen seit 26.04.1991






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • jetzt mach doch am wochenende erst mal ein paar bilder und stell sie hier ein.


    wie olaf schon schrub: latte/winkelblech am hinterrad anlegen, unter dem mopped durch zum vorderrad. versatz und parralelität messen.
    von beiden seiten anlegen !


    abstand zwischen schwingenachse und hinterer radachse messen, beide seiten. (also ob der längenausgleich richtig eingestellt ist)
    bilder von der kettenflucht, bilder von den distanzbuchsen am hinterrad.


    vorzugsweise machste noch bilder vom ganzen mopped von vorne und hinten.
    möglichst mit einem neutralen hintergrund (garagentor, wand, etc.)
    und draußen ! je heller die umgebung, desto besser.


    denkbar wäre auch, dass die karre vorne nicht richtig zusammengeschraubt ist.
    dazu machste noch ein bild vom mopped, rückansicht. versuche mal die latte irgendwie
    parallel an den standrohren des moppeds fest zu machen, so dass sie nach oben übersteht.
    ggf. muss da was gebastelt werden. da sieht man dann sofort, wenn vorne was krumm ist.


    wir sind ja alle willig zu helfen. wird schon.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • *****wir sind ja alle willig zu helfen. wird schon****


    Und dafür bin ich euch echt dankbar!

  • Bevor Du wie wild rum-misst, stelle erstmal sicher, daß alles richtig montiert ist :wink:
    Das mit den vertauschten Hülsen passiert hier nicht zum ersten Mal :roll:
    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein kommentiertes Photo der Hinterachsteile eingestellt.
    Dann noch eine Bilsdarstellung der Kettenradbefestigung (Ich gehe davon aus, daß Du eine CB400Nb Bj.'81 Dein eigen nennst).
    Das Photo von meinem Motorrad zeigt, daß selbst bei korrekt eingebauten Teilen es scheint, als ob das Hinterrad ein wenig aus der Mitte sitzt.


    Gruß, Segroeg


    Achja, Anzugsmoment für die Hinterachsmutter ist 80 bis 100 Nm. Und bitte den Sicherungssplint nicht vergessen!

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • :goodp:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo Zusammen,
    mein Mechaniker hat flach gelegen und ich bin nicht in die Werkstatt gekommen. Er will die Tage aber die Bilder machen und mir schicken. Bin sehr gespannt auf eure Kommentare. Zumindest hab ich mittlerweile die Hoffnung, dass es wirklich am Hinterrad liegt. Eure Hinweise und Vermutungen finde ich sehr schlüssig und in 35 Jahren kann an so ner Maschine viel passieren, was jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist.


    Hatten gestern Stammtisch von den Saarbikers. In meiner Ecke saßen einige, die ich nicht kannte. Und natürlich kommt irgendwann die Frage "was fährst du?". Immer diese unverständliche Blicke. "Warum macht man das?", "da lernst du doch nicht fahren", "da musst du aber ganz schön arbeiten mit der Maschine, ist doch voll anstrengend...". Warum versteht das denn keiner? Ja, ich habe kein ABS und auch sonst keinen Schnickschnack aber ich fahre mein Mädchen so viel lieber als die Gladius aus der Fahrschule.


    Euch allen noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße, Andrea

  • Andrea, lass dich nicht ärgern...
    Ich fahr hauptsächliche eine XB12s ist zwar keine 35 Jahre alt!
    Aber kein ABS, nach jeder Ausfahrt darfst die Schrauben nach ziehen oder neue besorgen...
    Dafür macht sie mir Spaß - das ist die Hauptsache!




    Gruß
    Jens

  • wer mit so ner alten scherbe vernünftig fahren kann, kann auch mit ner neuen karre fahren.
    und wer gelernt hat ohne abs eine satte vollbremsung hin zu legen ohne sich zu maulen,
    der kann bei "mit ABS" ganz entspannt sein. umgekehrt funktioniert das nicht.


    ob das spass macht, muss jeder für sich selber entscheiden. da sind die geschmäcker sehr
    unterschiedlich.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    ... "da musst du aber ganz schön arbeiten mit der Maschine, ist doch voll anstrengend..."


    Mag ja sein, dass ich was falsch mache - aber die meiste Arbeit mit meinen Moppeds war, die in Ordnung zu bringen. Wenn die Maschinen technisch einwandfrei sein, muss man beim Fahren damit nicht viel arbeiten. Wenn das Hoppelchen immer zur Seite weg will, ist das natürlich anders :crazy:


    Natürlich ist es anstrengend, wenn ich Tagesstrecken von 600 - 800 Kilometern fahre - aber ich hab schon mit vielen Fahrern modernerer Maschinen gesprochen, die sich sowas mit ihren Moppeds überhaupt nicht vorstellen können :wink1:



    wer mit so ner alten scherbe vernünftig fahren kann, kann auch mit ner neuen karre fahren.


    :nono: wer damit gut fahren kann, kann noch lange nicht Motorrad fahren - ist auch garnicht nötig :roll1:


    ... und wer gelernt hat ohne abs eine satte vollbremsung hin zu legen ...


    Wenn da moderne Reifen (BT45 oder ähnliches) drauf sind, hat das Ding vorne ABS - bei Geradeausfahrt zumindest ist die Bremse nicht in der Lage, den Reifen zu überfordern. Ich hab kräftige Hände und die Bremsen von der Bol d'Or - das bringt den Reifen immer noch nicht an die Grenzen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist hilfreich, sich gedanklich von anderen, sogenannten "Bikern" zu distanzieren.
    Als Autofahrer differenziert man komischerweise zwischen Müllkutscher, Fernfahrern, Busfahrern, Taxifahrern, Smartfahrern und schert sich einen feuchten Schmatz um das Geschwätz Anderer.
    Komischerweise lassen viele sich von anderen Motorradfahrern in den eigenen Kram rein reden.


    Insbesondere CM-Fahrern kann das nicht empfohlen werden.
    Wahrscheinlich lag es an meiner Unreife, dass ich zu meiner CM keine Langzeitbeziehung aufgebaut habe, und das, obwohl ich mit ihr einige denkwürdige Expeditionen geritten habe.:nixweiss:


    Jedenfalls ist es einfacher, von einer CM auf eine Gladius zu wechseln, als umgekehrt.




    Von meinem Androiden verbeamt

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ihr machts euch Gedanken über Sachen.



    Doof ist natürlich bei einem Posaunenchor mit machen zu wollen und mit einer Geige auf zukeuzen.


    Das sollte man sich schon vorher überlegen. Ganz blöd ist es, wenn man in eine Trompete investieren hat und die Gruppe entschließt sich einem Streichorchester um zuformieren.


    Das nächste ist wenn der Posaunenchor nur ihre Instrumente als Ausrede brauchen zum gemeinsamen Skatspielen.
    Da ist man mit seinem Musikinstrument völlig fehl am Platz.

  • Bitte nicht falsch verstehen. Das ist halt so. Mit einem Smoking zu einer Einladung und dort angekommen tragen die Leute ihre Lederkluft.
    Naja da muss man dann durch. Arschbacken zusammen kneifen und Haltung bewahren.
    Passiert mir andauerend.


    Was ist den nu mit deinem Rad? Ich denke das Thema interessiert gewaltig. Ich könnt ja von meiner mal ein Foto machen. Meine und deine sind doch typengleich. Und bei mir noch alles original.