bei der anschaffung der "latte" tu dir nen gefallen und geh zum örtlichen metallhandel
und kauf die ein winkelprofil, vorzugsweise aus alu.
die dinger sind in aller regel halbwegs vernünftig gerade und geben ein brauchbares ergebnis.
ich persönlichbehaupte ja, dass ihr beim einbau entweder (wie hier schon vermutet wurde)
die hülsen vertauscht habt, oder sich bei der einstellerei der reifenposition (der längenausgleich)
der fehler eingeschlichen hat.
dadurch ändert sich zwar nur die ausrichtung in horizontaler achse, passt aber zum
phänomen mit dem hauptständer. und der "flüchtige" hinterherfahrer kann das meist nicht
von einem in vertikaler richtung schief stehendem rad unterscheiden.
der effekt, dass das mopped dadurch gerne in eine richtung abhaut ist auch dadurch erklärbar.
wenn dem so sein sollte, müsste eigendlich (wenn ich richtig liege) der längenausgleich links
kürzer eingestellt sein als rechts.
miss hierzu mal mit einem messschieber den abstand zwischen dem ende des langloches und der
achsenmitte. das gibt einen anhaltspunkt. 0,1mm ist kein drama, 5mm ist zu viel.
(korrekt wird das zwischen schwingenachse und radachse mittig/mittig gemessen, dafür brauchts aber
ein passendes werkzeug).