Versetzter Hinterreifen bei CB400

  • IMG-20170206-WA0000.jpgIMG-20170206-WA0001.jpgIMG-20170206-WA0002.jpg


    Anbei die angekündigten Fotos. Und ein dickes Dankeschön, für den Hinweis mit dem Hinterrad. Den hatte ich ja beim Versatz gar nicht auf dem Schirm und hätte wohl noch länger nicht nach der Kette geschaut.


    Wie man sieht - Kettenrad innen total eingelaufen, außen nicht. Kette innen rechts total verschlissen. Neue ist bestellt.


    IMG-20170206-WA0028.jpgIMG-20170206-WA0027.jpg


    Ja, ich weiß, putzen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea69 ()

  • :topX:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ach ja, sie scheint beim freihändig fahren auch nicht mehr nach links wegzukippen. Das hat allerdings mein Freund getestet, nicht ich.

  • Die Geräuschkulisse dürfte sich auch leicht verändert haben.


    Wenn dann die neue Kette und das neue Ritzel/Kettenblatt da sind,
    könnte man/frau bei der Gelegenheit in dem Bereich mal PUTZEN. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieviel Spiel das Kettenrad auf der Nabe hat. Diese Hinterräder neigen da zu starkem Verschleiss, und wenn die Nabe schon deutlich unter den originalen 65mm ist, wird das Kettenrad immerschiefgezogen - dann halten neue Kette und Kettenrad auch nicht lange. Wenn da noch nicht viel Spiel ist, unbedingt die Nabe gut fetten, da wo das Kettenrad aufsitzt, und da auch regelmäßig nachfetten - das vermindert den Verschleiss ganz erheblich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok. Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr mit der momentanen Lösung Hinterrad einverstanden seid. Und ja - ich PUTZE!!! Das mit der Nabe ist jetzt wieder neu für mich, da muss ich schauen. Wenn die Nabe runter ist, kann man die ersetzen?

  • :wink1:



    Putzen wird total überbewertet :roll1:


    Zu der Hinterrad-Problematik kannst Du unter
    http://www.honda-board.de/hb/t…aben-%28Comstar-Felgen%29
    http://www.honda-board.de/hb/t…00t-bj-78-hinterrad-felge
    http://www.honda-board.de/hb/t…und-paar-Fragen-zur-cb400 ab Beitrag 78
    einiges nachlesen - ob die Reparatur mit aufgeschrumpfter Buchse, die dort diskutiert wurde, was taugt :nixweiss: da sind noch keine Erfahrungsberichte geschrieben worden.


    Sonst hilft nur kompletter Tausch des Hinterrades - am besten gegen eins vom 84er Modell mit anderer Kettenradhalterung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht ergattert du dir ein neues Kettenrad mit neuer Nabe.
    Die Nabenbuchse ist soweit ich das richtig gesehen habe, in das Kettenrad eingepresst.
    Also so ein Zulieferteil ohne Nabe scheint etwas Fummelei zu bedeuten.


    @Olaf wo ist der Vorteil an einer 84er Felge gegen über den älteren Modellen. Rein aus Neugier gefragt.
    Vielleicht ereilt mich irgendwann das selbe Schicksal.

  • Wie ich ziemlich von anfang an geschrieben hab, Kettenflucht testen. Jetzt wird es bestimmt ein anderes Fahrgefühl. Super, und Glückwunsch zum gefundenem Fehler....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Lesen bildet ...


    Es gibt kein "neues Kettenrad mit neuer Nabe", es gibt - wenn der Verschleiss zu groß ist - vielleicht noch irgendwo auf der Welt ein neues Hinterrad ode ein noch brauchbares gebrauchtes.
    Lies Dir mal die 3 Themen durch die ich verlinkt hab. Da steht auch - wenn ich mich recht erinnere - was am 84er Hinterrad anders ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Evtl. meint er die Buchse die in das Kettenrad eingepresst ist und nicht die Hinterradproblematik?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    'ne neue Buchse sollte im neuen Kettenrad drin sein - die hilft aber nix, wenn die Nabe schon deutlichen Verschleiss hat. Ich hab doch extra die 3 Themen verlinkt, damit klar ist, um welches Problem es geht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, mir war das schon klar, ich dachte nur dass hier ein Missverständniss besteht. Die Links sollten das Thema hinreichend behandeln.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"