Forza 125 Drehzahl bei 80 kmh


  • Danke, liest man gerne.


    Im wahren Leben wird man nämlich meist belächelt bzw. sogar angegangen. Darf mir regelmäßig von meiner Freundin anhören warum ich mit dem Auto nur max 120 fahre. Wir könnten ja auch mit 180 über die Bahn knallen, dann wären wir 5min ehr da... und würden dann 5min länger auf unsere Freunde warten die eh immer zu spät kommen... :chair:
    Und von meinen Eltern bzw. meinem Schwiegervater kommt regelmäßig der Spruch, dass es doch egal ist ob ein Auto 6L oder 8L braucht, "man fährt ja schließlich zum tanken wenn der Tank leer ist, da ist es doch egal". Dazu muss man aber sagen das mein Dad eh auf Verbräuche schei**t, privat fährt er einen Porsche Cayenne der meist über 15L braucht und beruflich einen E63 AMG, der hat auch Durst... :bier:


    Ich habe einfach für mich festgestellt, dass ein gutes Zeitmanagement mir erstens viel Stress spart und zudem auch bares Geld.


    Ich bin kein Veganer, ich zwinge keinem meine Lebensweise auf (meine sparsame Fahrweise). Aber mit der Zeit nervt das dann nur wenn man von Mitfahrern immer genötigt wird doch mal ordentlich zu beschleunigen weil sich das so toll anfühlt... Der Spruch "dann fahr doch selbst mit deinem eingenen Fahrzeug wenn dir meine Fahrweise nicht passt" ist mittlerweile (leider) schon fast mein Lebensmotto geworden... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also,
    ich habe festgestellt, wenn ich zur Arbeit pendel, und bei Tacho 120 bleibe, bin ich wesentlich entspannter, und, wenn überhaupt, 5 Minuten schneller, als wenn ich ab 140 oder so fahre.
    Hat mich gelehrt, ich komme bei bewusster Fahrweise gute 900-1000 km mit einer Tankfüllung, bei schnellerer Hatz ist oft bei 800 km Ebbe im Tank. Oder bei viel Kurzstrecke....Und wesentlich entspannter. Fahre ich schneller, komme ich gestresster an......
    Mein Panthi schaffte letztes Jahr gute Tacho 120. Dabei hat er aber Öl geschluckt. Wenn ich bei Tacho 100 - 110 geblieben bin, eben fast nichts. Zugegeben, ob mein Panthi nun 3,5l oder 3,7l verbraucht, da ka** ich dann auch drauf ������
    Grüße


    So halte ich es auch, nur dass ich meinen Panthi steinigen würde wenn er 3,5L brauchen würde. Bin aktuell bei rund 2,6-2,8L :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • oliwei


    Freue mich immer sehr, wenn es doch mal Leute gibt, die ähnlich denken wie ich. Downsize auch schon länger. Bin von der Kompaktklasse auf einen Kleinwagen (dazu noch Hybrid) umgestiegen, weil wir weder die ausladenden Maße noch Höchstgeschwindigkeit brauchten. Und mein Motorrad habe ich gegen einen vergleichsweise schwächlichen Roller eingetauscht, weil ich auch mit dem Motorrad selten über 140 km/h gefahren bin.


    Und nun stelle ich beim Auto auch meist den Tempomat auf 120 km/h, freue mich über Verbräuche von unter 5 Litern auf 100 km. Wobei meine Frau das toll findet, zumal wir immer überall überpünktlich ankommen.


    Nur mein Sohn findet es geil, wenn der Tacho auch mal 190 km/h anzeigt.


    Deswegen ja auch mein reges Interesse an den Berichten Deines Forzas. Denn beim Zweirad ist auch noch nicht das letzte Wort zum Downsizing gesprochen, wobei ich momentan noch nicht ganz auf den Durchzug des 300ers verzichten mag.


    Hier in der Hauptstadt ist Höchstgeschwindigkeit fast nichts wert, aber Drehmoment ist eine wichtige "Waffe".

  • Schön Oliwei das dir der Panthi passt. Es ist ja auch das ideale Pendlerfahrzeug, vor allem mit dem grossen Staufach. Da müssen viele passen. Weiterhin viel Spass mit wenig Sprit :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Was mir heute morgen gut gefallen hat: Bin mit dem Forza zum Bahnhof gefahren, der BC zeigt seit dem nullen steckensteif die 1,9L an und ich habe mit Freude festgestellt, dass ich trotz 425km immernoch 2 der 8 Balken der Tankanzeige habe... die 500km scheinen realistisch, das wäre dann schon im Reichweiten-Bereich von Autos... :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hungryeinstein's post unterschreibe ich mit meinem KIA Venga gern. Die 4,06 m halte ich für ideal. Weniger kann auch mehr sein!
    (Dennoch habe ich gestern gern auf dem X-ADV Probe gesessen.) :wink:


    Aber zurück zum Thema:


    oliwei, wie sind denn die Drehzahlen beim kleinen Forza?


    Vuk

  • Auch wenn's schon klar ist:


    Ein 200-250er Motor mit um die 22 PS im kleinen Forzakörper muss her!


    Je einen für:
    -hungryeinstein
    -oliwei
    -cs200peter
    -Vuk


    Wer nimmt noch einen? Bzw. wann legt HONDA eine Kleinserie wie bei der "Vultus" auf?


    LG,
    schönes Wochenendwetter,


    Vuk

  • Genau Vuk, bin dafür. Vielleicht kommt ja ein Nachfolger für unseren Roller im Style des 125ers. Ein bissel mehr Leistung aber bitte nicht mehr als 2,5 l/100 km Verbrauch. :)



  • Ach, wenn es sein muss nehme ich auch den 300er-Forza.
    Aber bei mir ist es halt wieder die leidige Rückenfrage.
    Der Forza 300 soll hinten auch wieder ziemlich hart gefedert sein.
    Habe aber noch keinen gefahren...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also ich bräuchte keinen 200er Forza, mir reicht mein 125er locker aus. Selbst zu zweit gestern Abend kommt man voran... Wenn auch ehr gemütlich, es passt zu mir und meinem Fahrstil.


    Zu den Drehzahlen:
    -bei 3.000 rpm kann man gemütlich anfahren, das lockere mitschwimmen in der Stadt geht bei ca. 6.000 rpm. 70km bedeuten rund 6.700rpm und strich 80 sind etwas über den 7.000rpm, ich würde sagen 7.124,3186 :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Ich!!!!!
    Das klingt gut
    oliwei, meiner verbraucht eben so viel, weil es der gepimpte 150er Motor war. Nicht ganz 3,5l, ich bin zu blöd zum rechnen..... Alles original mit 125ccm hab ich so 300 km geschafft, danach etwa 8,5l getankt.
    Die letzten Fahrten waren ca 270 - 280 km, und so 8,5 - 9,0l Verbrauch. ..


    Anderes Thema, heute hab ich mein Ölverbrennungsproblem gefunden. Der Zylinder hat riefen, mit fühlbarer Kerbe. Schön den gesamten Hub hoch....Könnt ich brechen. ....
    Naja, hab ja noch einen Zylinder in der Garage. ....:D:D


    Grüße