Forza 125 Drehzahl bei 80 kmh

  • Hi Forza-Fahrer,


    kann mir jemand von euch sagen wie die Drehzahl bei 80kmh bzw. 90kmh ist?


    Danke schonmal! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das wird dir keiner zu deiner Zufriedenheit sagen können.
    Variomatikantriebe zeichnen sich dadurch aus, in jeder Situation u.a. abhängig von der Gasgriffstellung stufenlos das passende Drehmoment über unterschiedliche Drehzahlen und Übersetzungen anzubieten. Es gibt keine feste Übersetzung.

  • Hi Done, das ist mir schon klar... Aber wenn ich auf gerader Strecke soweit aufdrehe das der Roller 80 fährt, dann kann man grob sagen ob die Drehzahl bei 1.500 oder 6.500 rpm ist.


    Weil meine bisherigen Roller haben bei konstanter Geschwindigkeit immer die Drehzahl gehalten, es sei denn natürlich das ein Gefälle bzw. eine Steigung kommt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das kann man durchaus beantworten. Bei all meinen Automatikfahrzeugen bisher (immer CVT) war die Drehzahl auf gerader Strecke zum Halten der Geschwindigkeit quasi fix.


    Der Forza 300 dreht beispielsweise bei 90 km/h mit rund 5.500 U/min. Da variiert auch nichts, das ist immer so.

  • ...leider habe ich immernoch keinen Hinweis erhalten... :(

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Habe im Netz ein Beschleunigungsvideo gesehen, da dreht er bei 80-90km/h mit rund 7.500-8.000 U/min. Allerdings hängt er da voll am Gas. Beim Halten der Geschwindigkeit könnte die Drehzahl etwas niedriger sein. Beim Abtouren liegt die Drehzahl bei 90-80 km/h bei ca. 7.500-7.000 Touren.
    Ab ungefähr 60 km/h scheint die Automatik bei Vollgas in die höchste Übersetzung zu gehen.

  • Hi, Danke für die Info.


    Das bei der Beschleunigung die Drehzahl kurz vor max ist, ist klar...


    Aber 7.000 rpm bei 80 (lt. Tacho) würde ja bedeuten, dass die Kiste bei VMAX 110 (lt. Tacho) dann schon mit 9.600 rpm dreht... :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Da ich noch nie einen 125er mit Drehzahlmesser hatte bin ich gerade echt etwas schockiert... und gleichzeitig auch begeistert :o


    Immerhin halten die Dinger im schlimmsten Fall 50.000km bei 95% Vollgasanteil... :krass:


    Wie lange würde dann wohl meine NC 750X halten, die liegt bei 90 bei ca. 3.000 rpm...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn schon der Motor einer CBF 500 problemlos 100.000 km ohne die kleinste Revision durchhält, sollte der halbierte Jazz-Motor der NC wohl 150 - 200.000 km ohne größere Zicken schaffen. Ob der Rest des Motorrades so lange hält? ;)

  • Schade das die NC mir nicht für den Alltag taugt und als Zweitmoped neben dem Roller zu selten bewegt wird. Ist ein tolles Teil, aber in mein aktuelles Leben passt nunmal der Forza besser...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Schade das die NC mir nicht für den Alltag taugt und als Zweitmoped neben dem Roller zu selten bewegt wird. Ist ein tolles Teil, aber in mein aktuelles Leben passt nunmal der Forza besser...


    nur mal aus Interesse: der Integra, der da einen Roller-typischen + alltagstauglichen Wetterschutz bietet, war nie eine Option? Statt rd 5.000 Euro für nen 125er lieber ein wenig mehr für einen jungen gebrauchten Integra?

  • ralfr:
    1. Das Kettengeöle nervt mich!
    2. Die Integra hat mir persönlich zu wenig Staufach. Ich mag das doppelte Fach des Forza
    3. Der Händler ist mehr ein Freund, mein Dad seit 30 Jahren Kunde, ich in den letzten 4 Jahren 4 Fahrzeuge gekauft... ich bezahle keine 5.000
    4. meine Hauptfahrzeuge will ich neu haben, gebraucht mag ich einfach nicht
    5. Irgendwie kribbelt es mich im Bauch seit es den Forza gibt... :oops:


    steindlc: Danke dir für die Info :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei