Forza 125 Drehzahl bei 80 kmh

  • Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • SH ist aber kein Premium... wer das genau festlegt und an was festmacht weiss ich nicht... :D


    zumindest in D sind auch die realen Verkaufszahlen zwischen "Wald + Wiesen"-SH125" + "Premium"-Forza 125 nicht weit auseinander :)-


    Roller 125er -> Verkaufszahlen in 2016:


    1 Piaggio VESPA PRIMAVERA 1.619
    2 Piaggio VESPA GTS SUPER 125 852
    3 Suzuki ADRESS 110 823
    4 Generic Motor KRS SOHO / ZION 125 673
    5 Yamaha NMAX 628
    6 Benzhou LEICHTKRAFTROLLER 553
    7 Honda SH 125 544
    8 Daelim OTELLO-125 489
    9 Honda NSS 125 446
    10 Piaggio VESPA SPRINT 125 385


    aus


    https://files.vogel.de/vogelon…e/issues/bub/2016/012.pdf

  • Ha, interessant die Verkaufsliste:


    Was mich erstaunt hat war Platz Nr. 3 Suzuki ADRESS 110 mit 823 verkauften Fahrzeugen.
    Den Roller dürfte kaum jemand kennen.


    Habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.



    Und mich wundert es immer dass die überteuerten Piaggio-Produkte hier in D an erster Stelle stehen...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • in D + auch in Austria ist Vespa einfach Kult - noch extremer finde ich die 2016er Zahlen für die größeren Roller. Der Markt besteht fast nur aus der 300er Vespa GTS, dagegen ist die SH 300 ein Exot.


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 4.435
    2 Piaggio MP3 -500 LT 1.100
    3 Honda SH 300A 595
    4 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 480
    5 Honda SH 150 371
    6 Yamaha X-MAX 400 337
    7 Piaggio Vespa PX 150 321
    8 Peugeot METROPOLIS 400 320
    9 Kymco DOWNTOWN 300 314
    10 BMW C 650 GT 266



    Italien rückt dann die Rollerverhältnisse wieder zurecht -> Platz 1 Honda SH 300, gefolgt von SH 150 / 125 auf 2 +3

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Was genau ist denn Platz 4 und Platz 6 für ein Ding. Noch nie gehört/gesehen... Baumarkt? :gruebelx::D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was mich erstaunt hat war Platz Nr. 3 Suzuki ADRESS 110 mit 823 verkauften Fahrzeugen.
    Den Roller dürfte kaum jemand kennen.


    Habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehen.

    Sicher, aber er fällt nicht auf. Das ist optisch der Honda Vision 110 mit ein paar netten Sachen, die Suzuki einfach besser macht. Stichwort Feststellbremse
    Honda hat zwar nachgezogen, aber ich war entsetzt über die Umsetzung:
    http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=117289#p117289



    Und mich wundert es immer dass die überteuerten Piaggio-Produkte hier in D an erster Stelle stehen...

    Als überzeugter Innova-Fahrer hab ich mir inzwischen völlig abgewöhnt mich über das Kaufverhalten meiner deutschen Mitbürger zu wundern. Es ist offenbar genug Geld übrig. Ist doch egal, wem es hinterhergeworfen wird.

  • Was genau ist denn Platz 4 und Platz 6 für ein Ding. Noch nie gehört/gesehen... Baumarkt? :gruebelx::D


    Hast kein Internet?
    klick: >Generic Zion<
    Benzhou ist nach wie vor chinesische Baumarktware, bzw - qualität. Die im Netz rumschwirrenden Horrorgeschichten sind aber meist über sechs Jahre alt. Diese Kisten tauschen unter verschiedenen Namen überall auf.

  • Was genau ist denn Platz 4 und Platz 6 für ein Ding. Noch nie gehört/gesehen... Baumarkt? :gruebelx::D



    ja, z.B. Baumarkt, Metro, Katalogversandhandel, halt über große Vertriebsketten, die oftmals keine Zweiradhändler sind - wird nur über den Preis verkauft oder mit verschiedenen Labels und Plastikverkleidungen. Als Grundtyp steht halt im Fahrzeugbrief eben dann z.B. Benzhou LEICHTKRAFTROLLER und wird unter dieser Bezeichnung in der Verkaufs-/Anmeldestatistik vom KBA gelistet.


    Schau nur mal was z.B Otto oder Lidl an Motorroller über ihren Online-Shop verkaufen:


    https://www.otto.de/suche/roller/


    https://www.lidl.de/de/search?…W01EQrgrCT8e1saAvX38P8HAQ

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Als überzeugter Innova-Fahrer hab ich mir inzwischen völlig abgewöhnt mich über das Kaufverhalten meiner deutschen Mitbürger zu wundern. Es ist offenbar genug Geld übrig. Ist doch egal, wem es hinterhergeworfen wird.


    wenn du die Kohle hast, tun die 4 - 5.000 Euro nicht mehr oder gar weniger weh, wie anderen die Hälfte?


    Vorteil der Vespa: die hält den Preis beim Wiederverkauf sehr gut -> bedeutet: nach Verkauf steht man nicht zwangsläufig schlechter da, als derjenige der billig(er) gekauft hat

  • wenn du die Kohle hast, tun die 4 - 5.000 Euro nicht mehr oder gar weniger weh, wie anderen die Hälfte?


    Vorteil der Vespa: die hält den Preis beim Wiederverkauf sehr gut -> bedeutet: nach Verkauf steht man nicht zwangsläufig schlechter da, als derjenige der billig(er) gekauft hat


    Geht dir aber bei einem guten SH genauso. Hatte meinen SH neu gekauft, 2 Jahre und gute 18.000km gefahren und hatte einen Wertverlust von 800€...


    Ich denke man muss hier etwas trennen:
    SH: oftmals ein wirkliches Arbeitstier
    Vespa: oftmals ein Wochenendfahrzeug für den Spass


    Die Betonung liegt auf "oftmals". Bestes Beispiel ist aber Italien bzw. Frankreich, dort werden die Roller gekauft damit man sie fährt, nicht damit man sie putzt. Und wie schon festgestellt ist dort der SH ganz vorne mit dabei... Einfach weil er läuft...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Geht dir aber bei einem guten SH genauso. Hatte meinen SH neu gekauft, 2 Jahre und gute 18.000km gefahren und hatte einen Wertverlust von 800€...


    Ich denke man muss hier etwas trennen:
    SH: oftmals ein wirkliches Arbeitstier
    Vespa: oftmals ein Wochenendfahrzeug für den Spass


    Die Betonung liegt auf "oftmals". Bestes Beispiel ist aber Italien bzw. Frankreich, dort werden die Roller gekauft damit man sie fährt, nicht damit man sie putzt. Und wie schon festgestellt ist dort der SH ganz vorne mit dabei... Einfach weil er läuft...



    Nicht nur das. Was ich nicht verstehe, ist, das die ganzen Leute, die sich ihr "Lifestyle Objekt" zulegen, mit der oftmals merkwürdigen Qualität scheinbar Glücklich sind.....
    Mir wäre es weder das Geld wert, was diese Dinger kosten, noch wäre ich mit der Qualität zu dem Preis zufrieden, und würde die Kiste alsbaldigst abstoßen...


    (Abgesehen davon, daß ich dem Design einer "ach so tollen/chicen" Vespa absolut nichts tolles abgewinnen kann......)


    Grüße

  • Ich bin ja 10 Jahre lang Vespa ET4 gefahren, insgesamt 4 (oder waren es sogar 5 :gruebelx:) nacheinander bzw. einen als Teilelager... warum? Weil mein Dad mal eine alte PX gekauft hat, dann wusste wie man was macht und so meine erste ET4 gekommen ist. Da ich die "alten" dann immer als Teilelager für die neuen benutzt habe bin ich ohne viel nachzudenken bei Vespa geblieben. Die Dinger liefen auch, machen wir uns nichts vor. Aber damals bin ich halt im Jahr 3-5.000 km im Jahr gefahren, meist bei gutem Wetter.


    Heute fahre ich Sommer wie Winter 12.000km und mehr, das ist eine ganz andere Welt. Daher jetzt auch Forza und eben im Winter Panthi :oops:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • .....ich finde es ist auch eine,,Einstellungssache,, Eine (neuere) Vespa braucht nicht unbedingt als Lifestyle-Objekt degradiert werden. Die sollten auch,,Alltag,,ohne Probleme meistern können, oder lieg ich da falsch :gruebelx:


    .....sehr sehr selten sieht man solche,,ungepflegten,,Exemplare auch an normalen Werktagen. Im Winter hab ich allerdings nur 1ne gesehen, vorm Obi :D



    .....ach Oliwei, du schämst dich nicht für den Phanti, oder :confusedx:
    .....vielleicht interpretiere ich das falsch :o

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()


  • .....ach Oliwei, du schämst dich nicht für den Phanti, oder :confusedx:


    Schämen für den Panthi? Warum sollte ich? Er war mit 700€ sehr günstig, braucht außer hin und wieder mal einen Liter Öl kaum Liebe oder Zuwendung, hat keine wirkliche Technik die Sorgen machen kann (nichtmal ABS), ich sitze bequem, habe Stauraum, er braucht wenig Sprit und die Versicherung im Jahr mit 18€ tut nicht weh.


    Das alles lässt mich vergessen das er optisch nicht "jedermanns Sache" ist. Ganz ehrlich gesagt mag ich es sogar das mich meine Freundin und Familie immer total entgeistert anschaut wenn ich mit der "Beauty" um die Kurve gefahren komme... :D:0018::krass:


    PS: hier nochmal für alle ein Bild, damit ja keiner sagen kann er weiss nicht über was wir hier reden :D
    Die blaue Ratt.jpg

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Hallo,


    was gibt es am Panthi zu bemängeln?


    Der schaut doch super aus, wie ein Roller aussehen soll.


    Und wenn er technisch in Ordnung ist, sparsam dazu - Ist doch alles im Butter.



    Oliwei, ich finde deine Drang zum Downsizing und Sparen gut.
    Muss ich sagen, könnte ich jetzt nicht so ganz.


    Deshalb Hut ab und Respekt von meiner Seite.


    Freue mich immer sehr über deine Berichte und Erfahrungen hier im Forum.



    Viele liebe Grüße


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: