Hornet PC34 Luft bläst aus offener Ölmessstab öffnung

  • Die Motorren sind gleich; ich fahre selbst die PC34 und hatte auch die 36er. Den Entlüftungsschlauch findest Du zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten.
    Der Kompressionsdruck liegt bei den angegebenen 13 bar, aber ganz ehrlich: so alt werden wir beide nicht, dass wir da noch geringere Werte messen. 20 bar drückt nur ein Diesel, da kommt kein Benziner hin.


    Jeder Motor "pumpt" auch im Kurbelgehäuse. Du wirst auch feststellen, dass ein Motor mit offenem Öldeckel(-peilstab schlechter läuft.
    Das PAIR-System, genauer: das SLS hat damit aber nichts zu tun. Es führt dem Abgas (Auslasstrakt) Frischluft aus dem Luftfilterkasten zu und wird durch ein Unterdruckventil gesteuert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • haha sorry für die 20 bar ich war grad gedanklich bei druckverlustprüfung und bin mit den 20% prozent und bar durcheinandergekommen. was ich geschrieben habe
    bitte überlesen...:o Habt recht, ich sollte erstmal wieder klarkommen was das für ein fuppes war was ich geschrieben habe.

  • Und solange keine "blaue Fahne" zum Auspuff herauskommt, hast du auch keine defekten Kolbenringe !
    Überhaupt: wieso läßt man die Öleinfüllöffnung offen und läßt den Motor laufen ? Das ist doch Kappes.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nur weil ich den Peilstab mal rausgezogen hab während der Motor lief heißt das noch lange nicht das ich so rum fahre, oder? :gruebelx:
    Mir ist nur aufgefallen, dass hier was anderes passiert als ich es von meiner PC36 gewohnt bin.. und dem will ich jetzt nach gehen.
    Nicht mehr, nicht weniger..


  • Wenn du das System "störst", indem du das Kurbelgehäuse "öffnest", darf du dich nicht wundern, wenn der Motor mal andere Geräusche von sich gibt, als gewohnt. Insofern ist es nicht normal, aber kein Problem.
    Bitte, gerne.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hier in dem Fred ist mal wieder totale Ahnungslosigkeit mit geballtem Halbwissen am Start:-)

  • Wenn du das System "störst", indem du das Kurbelgehäuse "öffnest", darf du dich nicht wundern, wenn der Motor mal andere Geräusche von sich gibt, als gewohnt. Insofern ist es nicht normal, aber kein Problem.
    Bitte, gerne.


    Von Geräuschen hat zwar keiner gesprochen, aber ok.


    Ich versteh auch gar nicht warum ich mich jetzt hier rechtfertigen soll....




    Wie gesagt überprüfe ich jetzt mal die Entlüftung und sollte da alles gut sein messe ich mal die Kompression.
    Ob das Sinvoll, Notwendig oder Unnötig ist brauche ich mich mit niemanden streiten... Mich interessierts jetzt einfach und da das Werkzeug verfügbar ist und ich dann mal wieder was neues sehe/lerne will ich das dann auch nutzen.


    Wen es interessiert: Ich gebe bescheid sobald ich mehr dazu sagen kann.


    An alle anderen: Schönen Tag noch :wink1::bb:

  • ...zumal die Hersteller sogar die Prüfung der Kompression in den Wartungsplänen/Wartungsanleitungen aufführen. Die Kompression hängt natürlich vom Verdichtungsverhältnis des Motors ab. So 13.00 - 14.xx drückt ein Sportmotorrad dann schon. Meine 1000er z.B. 14.5!


    Mach das so!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Meine 21er hat den 1. Motor drinn, mit einer Laufleistung von 102.211 km.
    Da habe ich noch nie die Kompression getestet, warum auch.:gruebelx:


    Wenn bei deinem Moped die Öldrucklampe im Standgas nicht leuchtet, ist doch alles gut.
    Nicht soviel nachdenken, fahren.:)-


  • Das PAIR-System, genauer: das SLS hat damit aber nichts zu tun. Es führt dem Abgas (Auslasstrakt) Frischluft aus dem Luftfilterkasten zu und wird durch ein Unterdruckventil gesteuert.


    Stimmt! Hatte das mit dem Unterdruck wohl falsch in erinnerung :)
    Da fällt mir auch ein, dass es mit dem Unterdruck im Abgasstrom bei frisch geschlossenem Ventil funktioniert :)

  • Ich hab ja geschrieben dass etwas Druck normal ist.


    Lasst doch den Fredersteller seine Fragen stellen, die er höflich und sachlich gestellt hat. Ich denke auch nicht dass ein Problem vorliegt, aber was schadet es wenn er die Kompression misst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So geht der Tag auch rum. :)


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • ...zumal die Hersteller sogar die Prüfung der Kompression in den Wartungsplänen/Wartungsanleitungen aufführen. Die Kompression hängt natürlich vom Verdichtungsverhältnis des Motors ab. So 13.00 - 14.xx drückt ein Sportmotorrad dann schon. Meine 1000er z.B. 14.5!


    Mach das so!


    Wir brauchen ja zum Glück nicht raten, sondern können uns an die Angaben von Honda halten.
    Die geben oben genannte 13 bar als Sollwert an.
    Wenn man nach so geringer Laufleistung schon messen möchte, sollte man zumindest auch den idealerweise zu erreichenden Wert wissen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wir brauchen ja zum Glück nicht raten, sondern können uns an die Angaben von Honda halten.
    Die geben oben genannte 13 bar als Sollwert an.
    Wenn man nach so geringer Laufleistung schon messen möchte, sollte man zumindest auch den idealerweise zu erreichenden Wert wissen.


    Dazu benutzen wir Fachleute Werkstatthandbücher;-)
    Dann müssen wir keineswegs raten!


    Ich z.B. besitze für jedes meiner Motorräder diese Unterlagen und für andere auch.


    Das Bild zeigt die Daten für meine 1000er.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Jap.
    Und hier das aus dem Werkstatthandbuch von dem Motorrad, um das es geht:


    kompression.jpg


    :)-

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.