oliwei ist zurück!


  • Servus Peter,


    -der Forza ist für mich bequemer als der SH, wobei beide keine Senften sind... Der Forza ist weiterhin sportlich straff, für mich fast schon etwas zu viel. Evtl. lasse ich beim 1.000er Service eine Stufe Härte rausnehmen. Der Sitz ist wie der vom SH, hart wie eine Parkbank...
    -der Panthi braucht mit den Winterreifen gute 2,7L, dafür muss er aber bei jeder Temperatur ran und hat Winterreifen. Alleine wie die summen gehen wahrscheinlich 0,3L auf den Rollwiderstand :D :o Der Wetterschutz beim Panthi ist ganz ok, es pfeift etwas um die Beine und dadurch das seine "Nase" so gerade hoch geht drückt es zwischen Nase und Lenker das Wasser direkt in den Schritt. Aber gut, ich würde sagen nicht besser oder schlechter als andere Roller


    Der Forza hat den Vorteil das er vorne eine große geschlossene Front hat. Erst die Nase, dann geht er lückenlos in das Windschild über. Die Kanten die er hat leiten Wasser und Wind gut ab, zumindest empfinde ich das so.


    Unterm Strick kann man die beiden Roller kaum vergleich. Ja sie haben beide einen langen Radstand, und einen doppelten Kofferraum. Aber der Panthi ist eine Senfte, wie ein Sofa bei Oma zuhause. Draufsetzen, einsinken und 500km später ohne Schmerzen absteigen... Der Forza ist ehr der Sportler, knackig in der Kurve, dafür nicht ganz so bequem. Das Fahrwerk ist auch so ausgelegt: mit dem Panthi fährt man halt in ne Kurve und irgendwie kommt man auch wieder raus, an flottes Fahren ist allerdings nicht zu denken. Der Forza, soweit ich es bisher testen konnte, (mit ganz neuen Reifen und nasser Straße) ist das schon deutlich überlegen und lässt sich echt fein drücken... :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Vom Fahrwerk her klingt es so, als wenn der große und der kleine Forza doch nicht nur den Namen gemeinsam hätten. Ich "quäle" mich schon lange mit dem Fahrwerk, immer wieder mal habe ich deswegen auch über einen Verkauf und die Rückkehr zu einem komfortablen Motorrad nachgedacht.
    Ich werde bei diesem Jahresstart mal den Reifendruck hinten auf das vorgeschriebene Maß einstellen. Bisher lag ich immer darüber, da ich den Roller sonst als zu schwammig empfand.


    Vorne geht die Federung ja. Aber die hinten teilt schon sehr bockig aus, die Härte ist mir etwas übertrieben, auch wenn der Roller dafür sehr sportlich liegt und fährt.

  • Die Forzas sind ja auch für solche "Touren" gebaut worden ;)
    Die SHs sind mehr Stadtflitzer.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der SH war ja für mich der Rückenmörder schlechthin. Fahrwerk ähnlich hart hinten wie beim Forza, durch die Sitzhaltung gehen die Stöße aber in den Rücken wie mit dem Presslufthammer (leicht übertrieben ausgedrückt).


    Vorteil aber beim SH: Da habe ich problemlos Ersatzdämpfer im Netz finden können, für den Forza nicht wirklich. Beim 125er könnte das aber klappen, da scheinen ja doch einige Hersteller Teile für anzubieten.

  • Sehr lange kann ich auch nicht auf der SH reiten :) ... nach ca. 1 Stunde schmerzt auch mein Rücken. Das ist halt die Küchenstuhl Sitzposition.
    Die Dämpfer allerdings kann man doch wirklich auf "sehr weich" stellen. Ich habe die extra wieder etwas härter gestellt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kann euch beiden bei dem SH nur zustimmen. Die Sitzposition war für mich der Grund warum er gehen musste. Ich war echt mega zufrieden mit dem kleinen Hobel, bin nicht umsonst in 1,5 Jahren 16.500km gefahren. Daher habe ich direkt den SH300 als Nachfolger ausschließen können, da sitzt man ähnlich bescheiden drauf wie auf dem SH125. Egal wie günstig das Reisen mit ihm war, der Aufpreis von fast 1.500€ auf den Forza habe ich gerne bezahlt, dem Rücken zuliebe!


    Wenn es am Wochenende nicht hagelt/schneit dann werde ich die erste große Fahrt zur Freundin unternehmen, immerhin 75km einfach. Ich hoffe auf eine angenehme Fahrt, bin bisher aber echt guter Dinge...


    PS: ich selbst habe +-70kg, meine Freundin +-50. Wenn wir zusammen mit dem SH unterwegs waren war die Federung perfekt. Es liegt also nicht am SH sondern daran das ich zu leicht für ihn bin :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Vorteil aber beim SH: Da habe ich problemlos Ersatzdämpfer im Netz finden können, für den Forza nicht wirklich. Beim 125er könnte das aber klappen, da scheinen ja doch einige Hersteller Teile für anzubieten.


    Habe die "Preßlufthammer"-Problematik auch.
    Hast Du dann neue "weichere" Stoßdämpfer gefunden? Wenn ja, welche sind es?


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Habe da leider nichts Näheres für Dich. Hatte ja für den Forza geguckt und habe dabei Dämpfer für den SH eigentlich nur als nicht erwünschtes "Abfallprodukt" gefunden. Aber dann auch gleich wieder weg geklickt.


    Aber da gibt es welche, da bin ich mir sicher. Ob die dann wirklich weicher sind sei dahingestellt. Sie waren aber umfangreicher einstellbar.


    oliwei


    Mein Frauchen und ich sind quasi eure Gewichtszwillinge. Auch beim großen Forza wird die Federung dann etwas geschmeidiger. Insofern hatte ich auch herausgefunden, dass ich mit meinen rund 67 kg auch einfach nur zu leicht bin.


    Wie Normalgewichtigen werden heute nur noch bestraft, beim Klamotten kaufen, beim Nahrungsangebot im Supermarkt und nun auch beim Roller. ;)

  • Lauter,,Mofagewichte,,hier. Einfach mehr futtern, dann klappts auch mit dem rollern :D


    .....da wundern mich eure Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 130 km/h nicht mehr.


    rollertreter, mit dem langsamsten sh.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... bloss das das Gewicht nix zu melden hat, um die Topspeed zu erreichen. Es dauert halt einfach nur ... LÄÄÄÄÄNGER ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe die "Preßlufthammer" -Problematik auch.
    Hast Du dann neue "weichere" Stoßdämpfer gefunden? Wenn ja, welche sind es?


    Hallo Peter,


    ich habe die Thematik schon lange auf dem Schirm, allein mir fehlt der Glaube das es was bringt.


    Das liegt ja auch am "Prinzip Roller" an sich. Triebsatzschwinge, große ungefederte Massen etc.


    Die Dämpfer die ich gefunden habe sind alle recht hochwertig (und teuer!), aber ein komplett Einstellbares, und zwar in Druck - und Zugstufe,
    habe ich nicht gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/1219832…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/1317547…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/2321515…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/3218720…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Dazu gibt es noch zahllose Billigfederbeine, die hatte ich gar nicht weiter beachtet.


    Zum Versuchen war mir alles zu teuer :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich sehe gerade, Du hast ja den Dicken.


    Gibt es aber auch für den 300er, Auswahl im italienischen eBay ist immer groß.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ... bloss das das Gewicht nix zu melden hat, um die Topspeed zu erreichen. Es dauert halt einfach nur ... LÄÄÄÄÄNGER ;)


    na gut, ich glaubs dir mal :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So, da morgen eine 150km Tour ansteht und ich mich nicht mit Tankstops rumärgern möchte habe ich heute nach 370km das erste mal vollgetank. Von den 8 Balken der Tankanzeige waren noch 3 über, bin mir aber sicher das die untersten 3 honda-typisch recht schnell weg gehen.


    Ausgerechneter realer Verbrauch: 2,09L
    Anzeige BC: 2,0L


    Mega! Bin sehr zufrieden! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ausgerechneter realer Verbrauch: 2,09L
    Anzeige BC: 2,0L
    Mega! Bin sehr zufrieden! :)


    Wirklich super Werte (kann's kaum glauben:gruebelx:) - und dann schaut die Forza in deiner Farbkombination auch noch wirklich toll aus :fw: