Keine Gasannahme zwischen 4000 und 6000 rpm

  • :o


    Damit der Motor was zu verdichten hat, muss er auch was ansaugen können - das geht nicht, wenn der Kanal zu ist ...


    Gas voll offen oder Versager abbauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='recycler','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1910800#post1910800'] Basti: Danke, das geht ja in die Richtung Ansauglänge vergrößern. Ist sicher einen Versuch wert. Mal schauen, ob dafür Platz ist.


    Das tut es nur bedingt. In der Mitte dieses (ellenlangen) Threads kommen manche User zu der Erkenntnis, dass die Verlängerung keinen Mehrwert bringt, wenn man richtig bedüst und die Vergasernadeln 1-1,5mm höher hängt.
    Aber jeder Motor verhält sich scheinbar anders, insofern kann dieses Zwischenstück durchaus weiterhelfen...

  • Dahinter liegt der Gedanke, das allgemein sich starke Verwirbelungen eines Luftstroms in einer Röhre nach 2x bis 5x des Durchmessers reduzieren.


    Der Effekt ist allgemein bekannt und findet Anwendungen mehr oder weniger in strömungstechnischen Systemen. Mit viel Tape und Papprollen kann man sich was zum probieren basteln. Die Methode ist auch nicht neu. Änderung der Düsenbestückung ist eigentlich der Feinschliff in einem funktionierenden System. Ich habe da Erfahrungen diesbezüglich in meiner Freizeit mit meinen Zenithvergasern auf Super-90-Motor gesammelt. Aber dieser Vergasertyp ist gänzlich anderes.

  • Es stellt sich zuerst einmal die Frage:


    Was will der TE damit erreichen?


    Geht es um die Optik?
    Geht es um den angeblichen Sound?
    etc.


    Mehr Leistung wird er so ohnehin nicht generieren, denn dazu wären auch Eingriffe an der Auslassseite notwendig, denn die schwingenden Luft bzw. Gassäulen beeinflussen sich insgesamt.


    Eine optische Billiglösung gibt es hier ohne Klopapierrolle und ohne Düsentausch;-)


    https://www.youtube.com/watch?v=etcYRG8Hoks

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Hotte: Es geht um Optik und Platzverhältnisse, nicht um Tuning (so ein 400er-Motor zieht sowieso keine Wurst vom Teller...).


    Die Videos sind richtig gepflegter Pfusch - gefällt mir :-) Ichibano Moto ist sowieso der Abschuß mit seinem Handbohrer, den er in allen seinen Videos benutzt.


    Habe heute nochmals mit Vollgas die Kompression gemessen, die aber auch nur bei 7,5 bar lag. Zum Vergleich noch beim Aufsitzmäher probiert mit ähnlichen Werten. Schließe morgen den Tester mal mit einem Adapter am Druckluftsystem der Werkstatt an und schau wie genau das Teil ist.


    Schönen Abend


    recycler

  • Hi,


    habe die Luftfilter zur 'Begradigung' des Ansaugweges und zur Durchlaßreduzierung mit nach unten angeschrägten Kunststoffeinsätzen modifiziert (siehe Foto). Leider läuft die Kiste damit sehr schlecht.


    Hatte die Faxen dicke und die Luftfilter komplett weggelassen und damit lief sie bisher am Besten, nur leider lt. Kerzenbild viel zu mager. Das Loch zwischen 4-6000 war noch da, aber deutlich geringer.


    Habe dann auf Nebendüse 85 von 78 bedüst. Hauptdüse ist 125 statt 110 original. Läuft wieder schlechter, auch wenn die die Luftfilter ohne die Kunststoffeinsätze montiere.


    Ich habe an der Düsennadel nichts gemacht, aber folgendes herausgefunden: Mit voller Schwimmerkammer nach dem Losfahren habe ich das Problem so gut wie nicht, erst wenn ich eine längere Distanz im mittleren Drehzahlbereich fahre, dann nimmt Sie dort kein Gas mehr an.


    Die Kompressionswerte (ca. 7,5 stimmen wohl), hab dem Tester mal mit einem Manometer am Druckluftsystem getestet. Zeigt ca. 0,5 bar zuwenig an.


    Soll ich den Motor gleich in die Tonne treten?


    Ciao


    recycler

    Dateien

    • trichter.jpg

      (135,72 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Kompression am Aufsitzmäher ist übrigens ok, das kann gut sein dass der neu nicht mehr hatte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Kompression am Aufsitzmäher ist übrigens ok, das kann gut sein dass der neu nicht mehr hatte....


    O.K., hatte mal an meinem Winterauto Opel Tigra gemessen. Lag zwischen 9 und gut 10 bar pro Topf. Also 7,5 bar beim Honda-Twin = Ausgelutscht?


    Ciao


    recycler

  • Ist zu wenig.


    Die Honda-Werkstatthandbücher sagen dazu etwas aus!

    Dieses Buch habe ich nun leider nicht aber iwer wird es schon haben und mal schauen können!


    Das WWW sagt: Compression: 13* 1 kg/cm2 (185 * 14 psi)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • Danke, dann geht die Suche nach einem Tauschmotor bzw. Schlachtmopped weiter.


    Hatte kürzlich hier einen Tipp bekommen, war aber wegen Entfernung nicht machbar.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Unsinn, meine Meinung!


    Mach doch den Motor oben mal auf.
    Oft sind bei den alten Teilen die Ventilsitze mit Ölkohleresten behaftet und daher dichten die Ventile nicht zu 100%.
    Reinigen und einschleifen!


    Manchmal sind auch die Kolbenringe in den Nuten verklebt und dichten auch nicht mehr so ganz.
    Reinigen!
    Das ist doch alles kein Hexenwerk.

  • Horst. Im Prinzip hast Du recht, habe ich alles auch schon gemacht. Dagegen spricht bei dem Motor folgendes:


    - Der Vorgänger hatte sich wohl mal mit der Kiste auf die Fresse gelegt und der Schalthebel ist verbogen, so daß sich der 1. Gang im Fahrbetrieb nur mit sehr viel Glück einlegen läßt - habe die Schaltkulissenbohrung im Gehäusedeckel schon bearbeitet, aber ohne großen Erfolg.


    - Die Ölablaßschraube ist schon 'geflickt' worden - war mein Fehler, weil die nicht mehr original ist und mit nur einem neuen Dichtring nicht abgedichtet hat, so dass das Gehäuse eingerissen ist und gerichtet wurde (nicht schön, ist aber dicht).


    - Ein Tauschmotor bzw. Schlachter sollte so um die 100-200.-- hergehen, so daß die Arbeiten kaum lohnen. Man kann ja wenns nur die 27 PS-Variante ist, immer noch schnell vor dem Einbau die Nocke tauschen.


    Ciao


    recycler